boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 90Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 90 von 90
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 21.02.2008, 21:30
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.384
5.197 Danke in 2.082 Beiträgen
Standard

Nun ja, wir kaufen den Yachtmaster Premium (wir verwenden keinen anderen Stoff, und das seit 30 Jahren!) direkt von Sattler

Und der genannte Preis von 7-8 € pro Meter gehört ins Land der Fabeln
Ich kann da Kielratte nur zustimmen.

Genauso wie 1000.- für das Verdeck märchenhaft günstig ist, würde gerne mal die betriebswirtschaftliche Rechnung sehen...

Mir ist es letztlich egal, was jeder für sein Verdeck zahlt, ich kenne halt nur den Spruch, daß man halt immer das bekommt, was man bezahlt
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 22.02.2008, 07:43
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.820
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.685 Danke in 8.181 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostseekapitän Beitrag anzeigen
Sieht gut aus

Dieter den Stoff habe ich vorgegeben , den habe ich schon vorab bestimmt !
Es ist Yachtmaster Premuim 344 von VDB Deutschland .

Also kann es keine Unterschiede in den verschiedenen Angeboten geben !

.


auch falsch,

ein Kleiner kauft aufgrund der Menge teuerer ein, als ein Großer, bloß sind die Großen meist teuerer als die Kleinen...
der eine hat einen anderen Favoriten und gute Erfahrungen in der Praxis als der andere, daher hat der diesen bestimmten Stoff nicht, muss also extra einkaufen, und schon verschiebt sich alles wieder....

was soll es, selbst in so einem Fall gibt es sicher unterschiedliche Kalkulationen, angefangen vom "Stundenpreis" bis zur Qualität der Verarbietung, einer näht einen Keder mit ein, der andere schlägt nur um.... dies macht alles preislich etwas aus...

mir ist es eigentlich egal, was ich damit sagen wollte ist: Billig kann auch Teuer sein ....
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 22.02.2008, 08:39
Benutzerbild von Ostseekapitän
Ostseekapitän Ostseekapitän ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.02.2008
Ort: Hillerse bei Gifhorn
Beiträge: 62
Boot: Drago Sorocos 640
38 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Also ich hab die Info eines Großhandel´s hier aus Hannover , die Rolle VDB Premium für 720 € inkl. MwSt . Aber wenn Ihr sagt das das Zeugs derart teurer ist , den Listenpreis kenne ich nicht , dann kommt mir das jetzt auch komisch vor .
Vielleicht hat er eine Rolle liegen und ist froh die los zu werden ?

Ich hab echt keine Ahnung warum .

Die anderen Angebote die so einfliegen liegen alle so um 2000 Euro . Mal etwas drüber mal etwas drunter .

Irgentwo kommt mir der Preis von 800 bis 1000 Euro auch etwas wenig vor .
Ich denke bevor ich da was machen lasse , werde ich mir den Laden mal ansehen und mir anschauen was er schon gebaut hat und wie das verarbeitet ist .

.
__________________
Liebe Grüße aus Hillerse
Gruß Heiko


Nur wenn´s schaukelt fühl ich mich wohl
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 22.02.2008, 11:26
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.384
5.197 Danke in 2.082 Beiträgen
Standard

Also 720.- für die Rolle Sattler Yachtmaster Premium ist völlig unrealistisch, zumal VDB teurer ist als der Direkteinkauf beim Hersteller Sattler in Graz.

Kann also nur Ausschußware etc. sein.

Und 2000.- für das Verdeck für dieses Boot, da fängt es allmählich an, realistisch zu werden...

Hängt halt immer davon ab, wie aufwändig alles gearbeitet wird.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 22.02.2008, 12:53
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.559
Boot: Bavaria 33 CR
6.885 Danke in 2.677 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Maas-Skipper Beitrag anzeigen
Ihr habt wohl alle ein bißchen recht. Der größte Posten in der Kalkulation ist sicher die Arbeitszeit. Und nun ist der Unterschied, wer es wo und wann anfertigt. Ists der Bekannte, der das Samstags nebenher macht, oder der Gewerbetreibende. Rechnet doch mal nach! Was bleibt denn von 1000€ übrig nach Abzug von Material, 19% Märchensteuer und Einkommenssteuer (wieviel auch immer). Also, wie immer wohl dem, der einen kennt, der einen kennt............

Unter der Hand oder der Nebenerwerbssattler kommen bei mir garnicht ans Boot.
Ich will, wenn es sein sollte, auch einen Gewährleistungsfall vernünftig abwickeln können.
Und was die Qualität betrifft - auch mein Verdeck hat Kederleisten und Lederkantenschutz sowie vernünftige Reissverschlüsse.

Wie schon gesagt, der eine kalkuliert mit solidem Gewinn und der andere will mit Gewalt Profit erzielen.

Denn nur so lässt sich in meinem Fall bei regionalen Segelmachereien, mit gleichen Vorgaben, ein Preisunterschied von 1000,00 bis 2400,00 Euro erklären (bei meinem Vorgängerboot)......
....übrigens habe ich durch meine "Kundenzufriedenheit" dem Planenbauer zwei weitere Kunden, mit auch erfolgten Aufträgen, vermittelt.
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 06.03.2009, 21:00
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.567
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
917 Danke in 501 Beiträgen
Standard

Mal den alten Trööt hochholen.
Habe mir ein Anbot von nauti.de auf der Bootsmesse legen lassen. 3.000,- für Verdeck, Gestänge, Verdunkelungen und Heckseitig mit Fliegengitter.
Kommt mir happig vor.
Habt Ihr Erfahrung mit der Firma oder wisst Ihr für Ösis jemanden guten und günstigen?
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 06.03.2009, 21:41
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.384
5.197 Danke in 2.082 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coronet Beitrag anzeigen
Mal den alten Trööt hochholen.
Habe mir ein Anbot von nauti.de auf der Bootsmesse legen lassen. 3.000,- für Verdeck, Gestänge, Verdunkelungen und Heckseitig mit Fliegengitter.
Kommt mir happig vor.
Habt Ihr Erfahrung mit der Firma oder wisst Ihr für Ösis jemanden guten und günstigen?

Ist im Grunde wie die ganze Diskussion hier im thread

Ob das alles wirklich "happig" ist, hängt doch immer von der Ausführung und den verwendeten Materialien ab.

Ohne Fotos von deinem Boot wird eh niemand sagen können, ob der Preis in Ordnung geht oder nicht.

Und die Angabe Verdeck, Gestänge etc. ist genauso wie wenn einer sagt, ich kauf mir ein Auto. Der eine stellt sich ne S-Klasse drunter vor, der andere nen Dacia Logan. Und beide sind glücklich, wenn sie genau das bekommen, was sie vorher erwartet haben und auch gewusst haben, was sie bekommen
Nur ne S-Klasse zum Preis von nem Dacia wird auch keiner ernsthaft erwarten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 07.03.2009, 05:53
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.567
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
917 Danke in 501 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen
Ohne Fotos von deinem Boot wird eh niemand sagen können, ob der Preis in Ordnung geht oder nicht.
Hatte der auch nicht. Hat nur m Netz ein Family kurz angesehen. Auch dachte ich, dass ein Family nicht gerade unbekannt ist

Ich kann auch nur das beurteilen, was ausgestellt war und das war ein kleines Modell eines Verdeckes und viele Fotos. Das hat aber ordentlich ausgesehen.
Die 3000,- sind übrigens Messepreis. Ausgerechnet hatte 3900,-. Gestänge soll angeblich V4A sein.
Für solche Dinge sind wir in Ösi als reines Binnenland eher benachteiligt - zu wenig Anbieter!
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 07.03.2009, 07:24
Benutzerbild von msurmel
msurmel msurmel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Hilden
Beiträge: 1.396
Boot: Birchwood TS37
745 Danke in 469 Beiträgen
Standard

Tja ,
ob das teuer oder angemessen ist kann man wohl nur sagen wenn Bilder dazu eingestellt werden.

Ich kann euch nur sagen Finger wech von den billig Angeboten...bin damit letztes Jehr voll auf die Nase gefallen....nie wieder.....den billigsten......

Ich gehe dieses Jahr in die 2.te Runde mal sehen was dabei raus kommt.
Nächsten Monat wird der Geräteträger für meine Fjord 21 Weekender fertig und dann werde ich Bilder machen und Sattler anmailen wegen einem Angebot.

Ich werde berichten was dabei rausgekommen ist.
__________________
Gruss Marcus
Y.C.G.S
Düsseldorf

Wenn ich die See seh dann brauch ich kein Meer mehr !!!
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 07.03.2009, 08:05
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.384
5.197 Danke in 2.082 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coronet Beitrag anzeigen
Hatte der auch nicht. Hat nur m Netz ein Family kurz angesehen. Auch dachte ich, dass ein Family nicht gerade unbekannt ist

Ich kann auch nur das beurteilen, was ausgestellt war und das war ein kleines Modell eines Verdeckes und viele Fotos. Das hat aber ordentlich ausgesehen.
Die 3000,- sind übrigens Messepreis. Ausgerechnet hatte 3900,-. Gestänge soll angeblich V4A sein.
Für solche Dinge sind wir in Ösi als reines Binnenland eher benachteiligt - zu wenig Anbieter!

Ich glaube, ihr unterschätzt ein bisschen, wieviele verschiedene Boote am Markt sind, und Coronet ist nun wirklich kein häufiges Boot
Und wenn man weiß, wie sich zB die Bayliner 2052 im Laufe der Jahre geändert haben, dann gibt es da eine unüberschaubare Vielfalt.
Noch dazu tragen die Besitzer mit völlig deplatzierten Geräteträgern, Klampen, Leuchten etc. mit bei, dass die Arbeit für ein vernünftiges Verdeck erschwert oder teilweise unmöglich gemacht wird.

Deswegen immer vernünftige Bilder von vorn, von der Seite und von hinten machen, dann kann dir jeder auch ein Angebot erstellen, wo es hinterher kein böse Überraschungen gibt

Auf Messeständen gibt es in der Regel nur die kleinen Modelle, die aber nichts aussagen, wie das Verdeck hinterher aussieht.
Haben die nicht Fotos von ihren bisherigen Arbeiten ausgestellt?
Da hast du doch einen zumindest ungefähren Vergleich, was du bekommst, ein bisschen "Kaufen der Katze im Sack" ist immer dabei.

Deswegen würden wir auch nur auf eine Messe wie Tulln mit einem richtigen Boot mit Verdeck und Gestänge gehen, damit man sehen, wie es in Wirklichkeit aussieht


Zitat:
Zitat von msurmel Beitrag anzeigen
Tja ,
ob das teuer oder angemessen ist kann man wohl nur sagen wenn Bilder dazu eingestellt werden.

Ich kann euch nur sagen Finger wech von den billig Angeboten...bin damit letztes Jehr voll auf die Nase gefallen....nie wieder.....den billigsten......

Ich gehe dieses Jahr in die 2.te Runde mal sehen was dabei raus kommt.
Nächsten Monat wird der Geräteträger für meine Fjord 21 Weekender fertig und dann werde ich Bilder machen und Sattler anmailen wegen einem Angebot.

Ich werde berichten was dabei rausgekommen ist.

Nauti ist nun wahrlich kein Billigsattler, sondern aus dem oberen Preissegment.

Nur eine Empfehlung: ich würde, bevor du den Geräteträger montierst, mal bei den Sattlern nachfragen, denn jetzt könnte man noch das Schlimmste verhindern.
In der Regel haben nämlich die Kunden keine Ahnung, wie so ein Träger montiert werden sollte, dass er ein vernünftiges Verdeck überhaupt zulässt. Da wird oft einfach munter drauflos geschraubt, gebogen und geschweißt und hinterher ist das Jammern groß, weil das Kind in den Brunnen gefallen ist.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 07.03.2009, 09:38
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.144 Danke in 3.466 Beiträgen
Standard

Ich gehöre zu den Skippern, die ein vernünftiges ,funktionales Verdeck zu angemessenem Preis haben wollen.
Und das von einem ordentlichem Handwerker!- und nicht von einem "Künstler" mit Künstlerpreisen!

Ich kenne Segel und Planenmacher, die machten am Anfang ihrer Selbstständigkeit eine tolle Arbeit zu vernüftigen , marktüblichen Preisen. Daraufhin wurden Sie durch zufriedene Kunden in den Himmel gelobt und die Aufträge waren kaum noch zu schaffen. (Wartezeiten ca. 6 Monate und mehr!)
Inzwischen macht der Segel und Planmacher immer noch gute Arbeit!-aber zu völlig abgehobenen Preisen! -Er Ist jetzt wohl auch "Künstler" mit Bootszuschlag!

Gruß Dierk
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 07.03.2009, 10:25
Benutzerbild von Pseudonymloser
Pseudonymloser Pseudonymloser ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2009
Ort: am schönsten Weserabschnitt
Beiträge: 1.093
4.328 Danke in 1.422 Beiträgen
Pseudonymloser eine Nachricht über AIM schicken
Standard

dirk,

sei mal ehrlich...

....würdest du es anders machen ?

angebot und nachfrage, oder ?!?
__________________

"Wir brauchen keinen Alkohol um lustig zu sein, aber heute gehn wir auf Nummer sicher"

Gruß Ralf


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 07.03.2009, 12:57
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.567
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
917 Danke in 501 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen
Ich glaube, ihr unterschätzt ein bisschen, wieviele verschiedene Boote am Markt sind, und Coronet ist nun wirklich kein häufiges Boot.
Björn, RollsRoyces fahren auch nicht häufig und alle kennen sie

Mal im Ernst, ich glaube ich habe jetzt alle Threads mit dem Suchbegriff "Verdeck und nähen" durch. Ich habe sehr oft gelesen, dass Du Dein Material aus dem Ösiland beziehst. Kannst Du bei Deiner Bezugsquelle mal nach einem verlässlichen Partner im Raum Wien und Niedrösterreich fragen?
Du bist ja leider zu weit weg ...
Ich denke einen großen Brocken des Nauti-Anbotes macht auch die Anfahrt aus. Lt. eigener Aussage sind sie zwar alle 2-3 Monate in A, aber für Maß nehmen, schablonieren, etc. wird auch einiges anfallen.
Einen Sattler hat man mir aus Linz empfohlen, aber der kommt nicht, zu dem müsste ich das Gespann bringen. Und das ist schwer, wil 1. zu breit und 2. ich nach neuer Gesetzeslage meinen Stern-608 aus Umweltschutzgründen nicht mehr auf öffentlichen Straßen benutzen darf (siehe Trööt im scharzen Kanal).
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 07.03.2009, 13:51
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.384
5.197 Danke in 2.082 Beiträgen
Standard

Puh, da kann ich dir echt keine Hilfe sein und dir eine Empfehlung geben. Ich kann zwar bei Sattler nachfragen, wer noch in Österreich den Stoff bezieht, aber das sagt ja nichts über die Arbeitsqualität und den Preis aus.

Es gibt wohl wirklich wenige "Boots"Sattler bei euch, das was ich bisher an Verdecken aus Österreich gesehen habe, waren Werke von Autosattlern, die Boote halt mitmachen und oftmals wenig oder keine Ahnung davon hatten und auch die Kunden die Ergebnisse wenig ansprechend fanden. Aber wie gesagt, das ist nur das, was ich bisher selber gesehen habe.

Ich habe mir mal Bilder von deiner Coronet angesehen, der genannte Preis ist mehr als fair und keinesfalls zu hoch. Realistisch wäre eher der höhere Preis und nicht der Messepreis, anscheinend merkt man bei Nauti doch die Absatzkrise von Bavaria Booten

Klar, kommt immer drauf an, wie sie es machen, welches Material, wie das Gestänge gestaltet wird (bei deinem Boot wirst du wohl drei Bügel brauchen), etc., und vor allem, wie sie bei deinem Boot vorne den Übergang Hardtop-Verdeck gestalten. Das sind Sachen, die der Kunde in der Regel nicht mitbekommt, aber wo man richtig Zeit einsparen kann, ohne dass es erstmal so auffällt. Erst hinterher im Gebrauch und in der Paßform
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 07.03.2009, 21:13
Benutzerbild von msurmel
msurmel msurmel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Hilden
Beiträge: 1.396
Boot: Birchwood TS37
745 Danke in 469 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen
Nur eine Empfehlung: ich würde, bevor du den Geräteträger montierst, mal bei den Sattlern nachfragen, denn jetzt könnte man noch das Schlimmste verhindern.
In der Regel haben nämlich die Kunden keine Ahnung, wie so ein Träger montiert werden sollte, dass er ein vernünftiges Verdeck überhaupt zulässt. Da wird oft einfach munter drauflos geschraubt, gebogen und geschweißt und hinterher ist das Jammern groß, weil das Kind in den Brunnen gefallen ist.
..ähmm..leider zu spät das ding ist bereits fertig und muss nur noch montiert werden....
__________________
Gruss Marcus
Y.C.G.S
Düsseldorf

Wenn ich die See seh dann brauch ich kein Meer mehr !!!
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 07.03.2009, 21:53
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard Verdeck

Also bei allem Verständnis für die Sattler und ihre Arbeit!!
Aber so manch einer ist doch ganz schön abgehoben.
Und Preisunterschiede von bis zu 2500€ sind doch wohl nicht mehr mit Qualitätsunterschiede zu erklären.
Selbst angenommen das wäre so ,warum bekomme ich trotzdem kein Verdeck für einen guten Preis wenn ich extra darauf hinweise das ich auch mit 2 Wahl zufrieden bin und nicht den SUUUUPER Premium High -Tech Verdeckstoff möchte? (oder bezahlen kann)
Beispiel: Boot 550€ (Angelboot nicht schön aber brauchbar 3,75x1,43 Halbkajüte Gestänge vorhanden)
Verdeck 2500€ ohne Schnickschnack.
Selber geklebt für 120€ inclusive Befestigungsknöpfe. So eine Decke muß doch ein Sattler auch für 800-1000€ hinbekommen (ich rede von dem Verdeck für mein Boot)
Gut es sah nicht so aus wie vom Profi aber auch nicht wesentlich schlechter und hat Kyrill überstanden.
Ich habe nicht den Platz und die Maschinen um so etwas selber zu nähen. (wenn ich das hätte wäre ich statt in 2,5 Tagen in 1,5 Tagen damit Fertig gewesen).
Klar Angebot und Nachfrage aber rechtfertigt das alle Preise?
Wenn ihr liebe Sattler wieder auf der Erde angekommen seid kauf ich auch gerne wieder bei Euch .
PS. Bei meinem grösseren jetzigen Boot hab ich erst garnicht mehr gefragt sondern sofort selber gebaut ,so verliert man Kunden.
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas

Geändert von Laminator (07.03.2009 um 22:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 07.03.2009, 22:35
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.384
5.197 Danke in 2.082 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von icemannthereal Beitrag anzeigen

angebot und nachfrage, oder ?!?
Jeder, der ein paar Tausend Euro für sein Boot ausgeben will, wird sich doch Angebote von verschiedenen Seiten einholen.

Wenn die Preise bei vergleichbarer Qualität in der Anfertigung mehr oder weniger gleich sind, wird das schon seine Berechtigung haben. Wenn dann welche deutlich drüber oder drunter liegen, wohl auch, wobei ich da nachfragen würde, warum.

Und wenn ich unbedingt von jemanden etwas gemacht haben möchte, weil mir von der Firma die Arbeiten gefallen, dann muss ich eben auch manchmal in den sauren Apfel beißen und mehr auf den Tisch legen. Es hat ja auch seinen Grund, warum ich mir gerade da etwas anfertigen lassen will und nicht woanders

Es kommt doch nur auf die eigenen Ansprüche an, der Markt ist groß genug, damit jeder für seinen Geldbeutel und Wünsche das Passende findet

Und solange man faire Preise hat und die Arbeiten den Kunden gefallen und sie sich nicht übervorteilt fühlen, sondern wissen und auch erfahren, warum manches eben mehr kostet, ist es ne Win-Win-Situation für beide Seiten.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #68  
Alt 07.03.2009, 23:08
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard Autos

Ich möchte sicherlich Fair bleiben .
Nur bei Mercedes kann ich auch einen CLK kaufen oder eine A-Klasse wenn ich frage was könnt ihr mir für xxxx€
anbieten?
Nur einige (nicht alle) tun so als wäre es nicht möglich günstige einfache Verdecke herzustellen und die sind es selber Schuld wenn irgendwann die Mittelschicht nicht mehr vorhanden ist und die jetzt noch vorhandenen evtl. Kunden sich das Verdeck bauen selber angeignet haben.
Ich bin absolut nicht "Geil" drauf mir so ein Verdeck selber zu machen aber mir bleibt nichts anderes übrig.
Oder ist Boot fahren nur für gut betuchte reserviert ?
In Holland sind die Verdecke erheblich billiger zur Qualität kann ich da aber fairer weise nichts zu sagen mangels Erfahrung,ich gehe aber davon aus das die nicht viel schlechter sein können.
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 07.03.2009, 23:31
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.384
5.197 Danke in 2.082 Beiträgen
Standard

Klar kann man bei manchen Sachen einsparen, die auch ein paar Hundert Euro am Endpreis bringen.

Die Grenze ist eben da, wo du in den Bereich Pfusch kommst, und die ist oft schnell erreicht.
Außerdem kannst du dir als Sattler mit solchen "Arbeiten" ganz schnell den Ruf kaputt machen - denn hinterher fragt keiner, welcher Kunde die Arbeit unter welchen Voraussetzungen in Auftrag gegeben hat, sondern es wird immer dem Auftragnehmer vorgehalten und mit ihm in Verbindung gebracht.

Und bei 2. Wahl beim Material sparst du dir mit Sicherheit nichts ein, sondern holst dir nur einen Haufen Ärger.
Wenn ein Kunde zu uns kommt, der 2. Wahl haben will, ist das Gespräch ganz schnell beendet. Denn 2. Wahl bei Verdeckstoffen bedeutet nicht nur mögliche Farbabweichungen, sondern auch so Sachen wie "ups, wir haben leider die Imprägnierung vergessen..."
Da kannst du alles erleben und selbst wenn du nur 500.- gezahlt hättest, bringt es dir ja nichts, wenn du im Regen genauso gut ohne Verdeck fahren könntest
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #70  
Alt 07.03.2009, 23:48
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard Verstehe ich schon

Klar das verstehe ich schon
mit 2 Wahl meinte ich auch nur das da nicht noch Fliegenrollo und ähnliches drann muß.
Der Stoff darf ruhig innen die selbe Farbe wie aussen haben und andere Abstriche halt .
Es sollte Dicht sein und klappbar.
Pfusch war ja nicht gefragt es sollte eben bezahlbar bleiben für ein nicht unbedingt vorzeig Boot.
Bei der A- Klasse fallen ja auch nicht die Scheiben beim bremsen raus nur weil die eben nicht soviel wie ein CLK kostet.
Und wer ein Top Verdeck möchte muß halt auch den höheren preis bezahlen.
Ich habe bei dem besagten Sattler auch schon mal ein Vinyldach und einen Himmel für ein KFZ machen lassen und muß sagen das hatte Er auch ordentlich und Preiswert durchgeführt.
Daraufhin habe ich den auch weiter empfohlen ,nur war der jenige mit der Arbeit des Sattlers nicht zufrieden weil die Nähte Wasser durchliessen.
Das hätte der Sattler mit Sicherheit früher nicht abgeliefert und auch nicht zu dem Preis
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #71  
Alt 08.03.2009, 00:02
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.384
5.197 Danke in 2.082 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Laminator Beitrag anzeigen
Daraufhin habe ich den auch weiter empfohlen ,nur war der jenige mit der Arbeit des Sattlers nicht zufrieden weil die Nähte Wasser durchliessen.
Das hätte der Sattler mit Sicherheit früher nicht abgeliefert und auch nicht zu dem Preis
Wenn Nähte Wasser durchlassen (und ich meine nicht ein paar Tropfen), dann kann es vom Material und auch vom Faden her abhängen.

Wer es hundertprozentig dicht haben will, muss eben PVC-Plane hernehmen und alles verschweißen, erkauft sich das aber mit einem Mikroklima unter dem Verdeck, dass der Sau graust, Schimmel inklusive

Die meisten im Verdeckbereich verwendeten Fäden haben einen bei Nässe aufquellenden Baumwollanteil, der zu einem guten Teil das Nadelloch dann verschließt. Das geht aber nie zu 100%, das übernimmt dann im Laufe der Zeit der Umweltdreck wie Staub, Blütenpollen etc.

Wer also meint, er müsse immer sein Verdeck besonders rein halten, braucht sich über ein paar Tropfen an den Nähten nicht wundern. Und wenn dann der Baumwollanteil weggescheuert wurde, dann regnet es voll rein.

Alternativ kann man einen vollsynthetischen Faden hernehmen, der wesentlich unempfindlicher und haltbarer ist, aber eben bei Nässe nicht aufquillt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #72  
Alt 08.03.2009, 09:43
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.567
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
917 Danke in 501 Beiträgen
Standard

Jörg, wenn ich Deine Ausführungen so lese, bedauere ich immer mehr, dass Du so weit weg von mir bist ...
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #73  
Alt 08.03.2009, 21:56
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard Nähte

Hallo Björn
Wie sieht es mit den Nähten aus wenn man die mit Nahtdichter nach behandelt ist das nur für eine kurze Zeit oder
hält das dann länger?
Wenn ich für ein Verdeck schon den Ferrari Preis bezahle
und dann nach ca 3 Jahren feststelle das sich der Baumwollfaden auflöst ,ist wahrscheinlich der Synthetikfaden die bessere Wahl wobei ich mir nicht sicher bin ob man das mit der Feuchtigkeit dann halbwegs in den Griff kriegt?
(Ich lern ja auch gerne noch dazu)
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 08.03.2009, 22:29
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.384
5.197 Danke in 2.082 Beiträgen
Standard

Der Baumwollanteil hält schon sehr lange, der Faden wird ja unter anderem auch bei Audi bei den Cabrioletverdecken verwendet

Nur mechanische Einwirkung sollte man besser sein lassen und glaube mir, der Dreck in den Nahtlöchern ist die beste und billigste Hilfe, dass die Nähte sehr dicht werden.

Es gab mal Versuche, dieses Aufquellen bei vollsynthetischen Fäden nachzuimitieren, waren wohl nicht allzu erfolgreich, es hat durch die Kapillarwirkung eher das Gegenteil bewirkt.

Und Nahtdichter ist wirklich das allerletzte Mittel, was man anwenden sollte, denn egal welcher Hersteller, das Zeug verfärbt sich mit der Zeit unansehlich gelblich. Am Anfang ist es unsichtbar, aber später siehst du jeden Pinselstrich.

Bei Stoffen sollte Nahtdichter nun wirklich nicht notwendig sein, das Zeug sieht man eher auf PVC-Verdecken, denn wo dort von der Nadel perforiert wurde, gibt es auch nichts, was das Loch wieder verschließen könnte. Stoffe "arbeiten" da mehr und helfen damit auch mit, das Nadelloch wieder dicht zu bekommen.

Es hängt natürlich auch ab, wie die Nähte genäht wurden und was viele immer vergessen vom Gestänge hängt ne Menge ab! Das sollte nicht nur dazu dienen, dem Verdeck eine schöne Form zu geben, sondern auch dazu, dass das Wasser schnell seitlich und nach hinten wegfließen kann.

Deswegen keine Omnibusform mit völlig geraden Verdeckoberteilen, wie man sie bei vielen originalen Amiverdecken sieht. Da bilden sich gerne richtige Pfützen, die nach und nach durch den Stoff durchtropfen, deswegen werden gerne auch in den Verdeckoberteilen mit Kunststoffen beschichtete Stoffe eingesetzt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #75  
Alt 08.03.2009, 22:39
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.384
5.197 Danke in 2.082 Beiträgen
Standard

Bei solchen Konstruktionen wie auf dem Bild unten wird man früher oder später richtige Probleme bekommen, wobei ich mir bei diesem Originalverdeck andere Sorgen machen würden als um ein paar Tropfen an den Nähten

Oftmals sieht man bei den Originalgestängen nicht nur kein Gefälle, sondern noch einen Knick, wo das Bimini per RV an das Verdeckhinterteil angeschlossen wird, so dass das Wasser vom hinteren Verdeckoberteil richtiggehend zum RV geleitet wird - sowas nimmt man dann am besten mit Sarkasmus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bayliner_192_discovery_02.jpg
Hits:	241
Größe:	61,5 KB
ID:	124710  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 90Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 90 von 90



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.