|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
MfG kamy |
|
||||
|
||||
danke für die vielen antworten und vorschläge,....
heute haben wir das boot endlich eingewassert,... der kranführer meinte es häbe 1800kg, allerdings mit 1ner normalen autobatterie 55A, und 2 großen Batterien a 108A, 1 Elektro Motor, und ein Honda 4,5 PS ausenboarder mit 10 Liter Sprit waren noch zusätzlich an Bord... sprich ohne das zeug, müssten wir so ca auf 1650-1700kg kommen, + hänger... mal sehn... MfG
|
|||
|
|||
1650kg ist warscheinlich etwas zu optimistisch gerechnet...
Ich war die Erbsenzählerei satt und habe mich deshalb (obwohl garnicht geplant) halt für nen SUV entschieden....! Der Mondeo konnte es zwar auch ziehen, jetzt habe ich aber deutlich mehr Luft und ein ruhigeres Gewissen! Entscheidend war ein Auto das absolut alltagstauglich ist und dementsprechend nicht viel verbruacht und auch im Unterhalt günstig ist! Der Santa Fe kostet mich zur Zeit 100€ weniger Versicherungsgebühr als der Mondi, der Verbrauch liegt bei zurückhaltender Fahrweise aktuell bei 7,7l Diesel, der Moni hatte 6,2l /100km. Alles in allem sehr zufrieden!!!!!!!!!
|
||||
|
||||
Zitat:
alltagstauglichkeit, günstig im unterhalt, und nicht allzu teuer in der anschaffung sind auch bei uns die kriterien,... wobei der volvo den wir bisher noch haben auch nicht gerade sparsam ist :-D grüße
|
||||
|
||||
der 4,5er Honda wiegt ca. 27kg!
|
||||
|
||||
sry, hab mich vorhin vertan, es ist ein 5PSer, wird sich aber nicht viel schenken...
MfG
|
|||
|
|||
ob nun 4,5 oder 5... das macht den Braten in der Tat nicht fett...!
War dein Bootstank denn auch voll..? Wieviel Liter? (der 10L Tank wird ja nur Reserve bzw. für den Ab gewesen sein?!!?) Alternativ hilft auch noch eine Boots-Diät.. Alles raus was zu schwer ist und nicht wirklich notwendig.. (Kühlschrank, dritt/viert Anker...)
|
||||
|
||||
also kühlschrank und solche spässe haben wir erst gar nicht, auch kein porta potti,... wir haben einen großen anker, und noch einen kleinen zum fixieren an board, dann noch nen paar schwimmwesten, leinen, und fender,...
das wars biss auf nen paar polster.... edit: verdammt, jetzt ist es mir eingfallen... das müssen die unmengen an bier sein die eingelagert wurden
|
|||
|
|||
Alternativ kannst Du auch mal endlich das Wasser aus der Bilge lassen.... Soll ja auch einiges reingehen...
Butter bei der Fische: WIE GEHTS WEITER...??? Kaufst Du dir denn jetzt ein neues Zugfahrzeug, bleibt alles beim alten oder verkaufst Du dein Boot...
|
|||
|
|||
Ml 270 CDI.
Zieht mit Automatik 3,5t aus dem Wasser und hält auch auf der Autobahn mit Tempomat und 26er am Haken locker mit. Verbrauch ca.15 l mit 3,5 t nach Kroatien. |
|
||||
|
||||
Wir ziehen unsere 2100 kg mit einem Cherokee.
Standesgemäss US Boot mit US Zugpferd
|
||||
|
||||
Zugpferd
Zitat:
3,5 t Anhängelast Viele Grüße an Susi |
|
||||
|
||||
Ja Susi, stimmt genau so sollte es sein
Gruß Peter
|
||||
|
||||
Hallo,
wir haben beste Erfahrungen mit unserem alten 7ner BMW (e38). Sehr günstig zu bekommen, 2,1t Anhängelast und mit Umrüstung auf Autogas deutlich unter 8€ Sprit auf 100km (allerdings ohne Hänger). Außerdem "sänft" man damit so schön auf der Autobahn rum... Gruß, Dominik
|
||||
|
||||
Zugfahrzeug
Zitat:
Wenn Du größer Lasten ziehst, sollte es ein Diesel sein. Am besten ein Geländewagen mit Allrad und Untersetzung dann kannst Du gut slippen, ich habe einen Volvo XC90 Diesel man kann fast 2,3 Tonnen anhängen könnte auch mehr sein für diese große Kiste aber es reicht. Das einzige was fehlt ist die Untersetzung. Toyota Landcruiser ,Kia Sorento ,Nissan Patrol , Land Rover Defender Haben noch Untersetzungen . Der Toyota ist Super der Motor sehr zuverlässig. |
|
|||
|
|||
Immer wieder zufrieden und aufgrund der niedriegen Kosten sehr und absoluten Zuverlässigkeit empfehlenswert:
Hyundai Santa Fe 2,2 CRDI 4 WD Bin bisher sehr sehr sehr positv überrascht!!!!! Vergessen: max. Anhängelast als Schaltgetriebenes Fahrzeug 2,5t und als Automatik 3t!!! Zur Zeit auch als Eu-Neuwagen mit (fast) Vollausstattung (Leder, 2 Zonen-Klimaautomatik...) für 23.000€!!!!!!!!!! Absolut unschlagbar!!!
|
||||
|
||||
neuer Hyundai Santa Fee hat glaub ich sogar 3T oder das alte Modell davon hat auch über 2 T
lg
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Diese Frage habe ich mir vor 4 Jahren auch gestellt. Ergebnis: ich habe mir für kleines Geld einen Jeep Cherokee als Zweitwagen gekauft. Im Alltag habe ich entweder einen Firmenwagen oder einen "normalen" Wagen. Je nach jährlicher km-Leistung lohnt sich das aufgrund der Spritersparnis, günstigerer Reifen etc. früher oder später, einfach mal durchrechnen.
Meine Rechnung (und einige andere Meinungen) findest Du hier: http://www.boote-forum.de/showthread...&referrerid=50 Ich bin jedenfalls immer noch hoch zufrieden mit dieser Lösung. Cherokees (ab Bj. 92 und bis auf das aktuelle Modell unbedingt mit dem 4.0l oder 3.7l Benzinmotor, Automatik und Heavy-Duty-Ausführung!) sind brauchbar ab 3.000,- Euro zu haben. Das gesparte Geld lieber in ein größeres Boot stecken! Anhängelast je nach Baujahr und Ausführung zwischen 2.500 und 3.500 kg. Gruß Tilo
|
||||
|
||||
Anhängelast.
Gut das Thema ist schon ein paar Tage alt und ich wollte nur anmercken das Du für alle grösseren Fahrzeuge eine Anhängelasterhöhung vom TÜV bekommst und es wird nur die Höchstgeschwindigkeit begrennst.
|
|
||||
|
||||
Moin,
ich fahr nen alten Audi A8. In der Anschaffung billig, Leistung satt (300 PS), Quattro, Automatik, Anhängel 2,3 t. Wo ich beim Kauf allerdings nicht drauf geachtet habe: eine Niveauregulierung fehlt. Ansonsten waren wir mit unserem Gespann jetzt 2 x in Kroatien und ne ganze Menge in D unterwegs, Läuft tadellos. Früher hatte ich eine E-Klasse (W 124), auch ein gutes Zugpferd, allerdings bei rutschigen Rampen teilweise Probleme durchdrehender Räder. Das Thema hat sich mit Quattro erledigt. Schönen Gruß, Alfred |
|
||||
|
||||
Absolut stabiles Gespann
VW T5 Multivan Anhängelast 2500 KG. Sehr stabil im Trailerbetrieb. Hervorragendes Alltags- Familienauto, schnell und sparsam für die Größe. Trailer mit Boot Gesamtgewicht 2100 KG Bei schlechter Slipanlage tut sich der T5 mit Haftung schwer, kommt aber auf die Slipanlage an. Hatte vorher einen Grand Cherokee, der war bei schwerer Last sehr schwammig.
|
||||
|
||||
Schmucke Karre Leider ab Werk völlig überteuert - hätte ich das Geld, wäre es mir egal
|
||||
|
||||
W124 300TE 4Matik
hallo!
Das schönste und beste Auto zum schleppen vor allem super Technik und nicht so stark rostanfällig wie der w210 o. 211, bekommst du sicherlich mit sehr guter ausstattung für 5-7k je nach Zustand darf bin mir aber nicht ganz sicher 2300kg ziehen. MB hat die einzige Allrad technik wo alle vier Räder aber auch eins vorn und hinten geregelt werden also über kreuz. Gruß Andreas