|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Mal schauen, ob jemand richtig liegt.
|
||||
|
||||
Bei diesem Drama mache ich mir natürlich auch meine Gedanken über Ursachen des Unfalls. Aber mir ist das zu leicht bzw. unangemessen hier von meinem Rechner aus im warmen Zimmer ein schlaues Urteil hier ins Forum zu tippen.
Wenn alles so einfach (zu beurteilen) wäre, dürfte uns "Schlauen", die wir hier Kommentare schreiben, eigentlich nie etwas passieren. Lothar
|
|
||||
|
||||
Hallo,
MEIN BEILEID GEHÖRT DEN ANGEHÖRIGEN . Was sich nun wirklich abgespielt hatt werden wier ja bald erfahren,aber was vieleicht noch wichtiger ist, das die Diskosion zu dem Thema und die Gedanken die man sich macht als Familienfater macht. Ich werde sovort Automatikwesten kaufen. Denn die tragen auch die Erwachsenen bei Schönem Wetter.Und die Diskosion mit dem Kind ist auch vorbei.(warum ich und du nicht??) Also nur noch mit Weste ,auch bei Schönstem Wetter.
|
||||
|
||||
So eine ähnliche Aktion wurde bei uns mal auf dem Altmühlsee von ein paar Touris im Sommer durchgezogen (u.A. nichtschwimmende Kinder mit normalen Schwimmflügelchen an Bord!!). Als sie mit 8 Mann überladen (Boot war mit einer kleinen Segeljolle zu vergleichen) bei auffrischendem Wind, Freibord ebenfalls nur Zentimeter, kenterten und absoffen, waren wir mit 3 Sicherungs-Mobo´s im Einsatz. Die Knall**** hatten Glück, daß zu diesem Zeitpunkt unter der Woche die Jugendsegelwoche bei uns im YCAG lief, die Wasserrettungsstation ist nur Wochenende besetzt. So bekamen sie von uns eine entsprechende Aufklärung
|
||||
|
||||
... aber nicht mit den Erwachsenen, die das durch Ihre Unvernuft verbockt haben, sorry aber da geht mir auch das Mitleid ab.
|
|
||||
|
||||
Dummheit kennt oft keine Grenzen. Fährt ein Kanu mit 2 Erwachsenen und einem Kind in eine Schleuse. Das Kind sitzt mit Sicherheitsgurt gesichert in einem im Kanu festgeschraubten Autokindersitz. Als der Schleusenwärter verlangte, das Kind loszumachen und mit einer Schwimmweste zu sichern, erhielt er zur Antwort, er solle sich um seinen Scheixx kümmern und schleusen. Alles andere ginge ihn nichts an
|
||||
|
||||
Zitat:
Gott sei es gedankt, dass ich schlau genug bin, mir vorher solche Gedanken zu machen! So habe ich bei meinem letztem Boot nie mehr als insgesamt 4 Personen geduldet, ob wohl es bis zu 6 Personen oder 550 Kg Zuladung haben durfte. Und warum nur 4 Personen - nun, mehr Schwimmwesten habe ich nicht! Und ich bin auch so schlau, mich anzuschnallen, Sicherheitsabstand ein zuhalten, nicht bei Sturmwarnung aus zulaufen usw. usw. Ja, ich bin schlau genug, mir Gedanken zu machen, ob ich evtl. durch mein Verhalten mich und andere gefährde! Und das ist meine oberste Pflicht als Bootsführer, Autofahrer und Erwachsener. In diesem Fall hätte etwas Überlegung vieles verhindert - aber anscheinend waren einige nicht schlau genug.
Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen." Geändert von hansenloewe (29.04.2008 um 17:36 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich denke, man sollte es nicht überzogen sehen. Erst mal waren von den 11 Personen ja 5 Kinder, z.T. noch Kleinkind oder Säugling, und das in einem Revier, in dem man 1,5m Wassertiefe und maximal 5m zu jedem Ufer hat und man nur vor sich hindümpelt. Die Gefahr wurde sicherlich nicht so hoch eingestuft. Daran dass sie die Kabine nicht mehr verlassen könnten, weil das Deck schon auf Grund liegt, hat sicherlich keiner im Traum gedacht. Wenn ich mit drei Mann auf dem Rhein über die Wellen knalle, bin ich sicherlich leichtsinniger als die...
|
||||
|
||||
Der ist schon bestraft !!! Da muß man nichts mehr tun.....
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn ich daran denke, wie ich Pfingsten genau vor 18 Jahren mit meinem 10 Monate alten Baby + 4 leichtgewichtigen und sportlichen Erwachsenen Rab mit dem Kanu (450 kg Zuladung) unter Außenborder umrundet haben, wird mir heute manchmal ganz anders. Und das ohne Schwimmwesten. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wolf, das sind die Fehler, die bestimmt jeder mal im Leben gemacht hat und sie sind zum Glück, wie bei vielen von uns, nicht tragisch geendet. Aber, wie es einige hier machen, ein, offensichtlich leichtsinniges Verhalten schön reden und die Unfallursache bzw. den Auslöser als besonders schwer zu klären, darstellen - das ist in meinen Augen einfach realitätsfremd. Genauso könnte ich anfangen, bei einem bewussten Sprung in ein leeres Schwimmbecken, das fehlende Wasser für den Tod des Gesprungenen verantwortlich zu machen. Es ist eher der Zeitgeist von heute, jeden anderen oder die Umstände für etwas verantwortlich zu machen, als bei sich selbst die Ursache (Fehler) zu suchen. Das Offensichtliche wird dann lieber schnell verdrängt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Allerdings muß ich sagen, diesen "Fehler" von damals würde ich unter den selben Umständen heute wieder machen. Es ist ein sehr schmaler Grat zwischen Leichtsinn und verantwortlichem Handeln. Wegen der fehlenden Schwimmwesten hatten wir damals die Worstcase-Situation vorher durchgesprochen. Die Mutter bleibt beim Kind und die andere Frau (eine sehr gute Schwimmerin) bleibt dabei. Dieter rettet sich selbst und ich das Boot und den Rest. Das hätte funktioniert! Bin ich heute noch davon überzeugt! Daß ich heute sämtliches Sicherheitsequipment besitze und nicht Probleme bekomme, nur weil die Babyweste zwar bestellt aber nicht rechtzeitig kam, ist ein anderes Thema. Entscheidend für unsere Sicherheit waren mein Verhalten und unser Bewußtsein, daß wir im schlimmsten Fall alle heil das Ufer erreichen können müssen. Also Auftriebskörper ohne Ende im Boot und geringer Abstand zur Küste, auch wenn es manchmal ein Umweg ist.
|
|
||||
|
||||
Moormerland - Nach dem Bootsunglück in Moormerland, bei dem am Sonnabend drei Menschen ums Leben gekommen sind, geht die Staatsanwaltschaft inzwischen davon aus, dass das Boot mit elf Personen völlig überladen war. Einige der Kinder hätten auf dem Dach der Kajüte gesessen. Fest stehe auch, dass alle Erwachsenen Alkohol getrunken hatten.
aus " Ostfriesen Zeitung" vom 30.04.2008
|
|
||||
|
||||
Zitat:
nein, beim einen geht es gut, weil z.b. in deinem speziellen fall die äusseren umstände noch gepasst haben und beim nächsten kentert das boot unter den gleichen vorraussetzungen und es geht schief und dann sind wir in der diskussion genau da, wo wir jetzt stehen nämlich den o,... % wo es eben doch schief geht
|
||||
|
||||
Den Fahrzeugeigner weiss man nun also- bleibt nur die Frage nach dem Fahrzeugführer...
Wenn der Eigner auch der Führer war, wars so wohl das Beste. Ich wäre an seiner Stelle jedenfalls nicht mehr froh geworden. Das eine Kind war ja sogar sein Enkel...
|
|||
|
|||
Sorry, hatte den Thread übersehen und einen neuen angefangen.
http://www.derwesten.de/nachrichten/...12/detail.html Da ist ein größeres Bild verlinkt: http://www.derwesten.de/nachrichten/...5499415http:// auf dem das Boot besser zu sehen ist. Das sieht wirklich nicht nach einem Boot für 11 Personen aus. Der Kanal soll an der Stelle nur 1 Meter tief sein. Vermute mal, die sind wegen Überladung gekentert, als Leute an Bord rumturnten und für Ungleichgewicht sorgten. |
|
||||
|
||||
1m
Hallo,
Auf den Bilder von NonStopNews kann man sehr gut erkennen das es nicht besonders tief ist. Da die Einsatzkräfte alle nur bis zum Bauch im Wasser stehen. Ps: meine Tochter wird nicht ohne geprüfte Schwimweste Boot fahren. Und auf dem Steg wird sie auch getragen. mfg Jan |
|
||||
|
||||
Moin Moin
Heute in der Nwz wurde berichtet das alle Erwachsenen unter Alkoholeinfluß an Bord waren. mfg Jan |
|
|||
|
|||
Zitat:
MfG |
|
||||
|
||||
Ja da hast du recht. In diesem Fall hätte eine Schwimmweste wahrscheinlich nicht geholfen.
mfg Jan |
|
|||
|
|||
Wie ist eigentlich zum kentern gekommen?
Ich bin der Meinung das Boot muss mit der Uferböschung kolliediert sein und der Rudergänger hatte keine Hand am Steuer. |
|
||||
|
||||
Laut EZ aufgrund der Überladung. Das Boot (dessen Aufbauten zT nachträglich selber aufgebaut wurden) hatte ohnehin schon einen instabilen Zustand, zudem waren mehrere Kinder zum Unfallzeitpunkt auf dem Dach (Erbsenzählerei : wohl auch der 4-jährige, der beim Kentern unter dem Boot eingeklemmt wurde und somit mit Weste ebenfalls eine höhere Überlenebschance gehabt hätte, weil er nicht so tief eingetaucht wäre... wenn hätte vielleicht eventuell...). Bei soviel Masse oberhalb des Wassers reichen kleine Verlagerungen zum Kentern aus.
|
|
||||
|
||||
Sind hier eigentlich die Vermutungen (überladen, Alkholeinfluss) bestätigt worden?
Oder gab es doch noch Hinweise auf eine andere Unfallursache?
|
||||
|
||||
Sind bestätigt worden - Unfallursache war die Überladung.
|
|
||||
|
||||
Was mir eigentlich genau das bestätigt, was man im täglichen Leben und auch hier im BF (neuerdings) immer wieder erlebt. Das Offensichtliche wird belächelt, weg diskutiert oder gar nicht erst erwähnt. Dafür aber derjenige, der vielleicht ein paar wahre Worte ausspricht, schnell mit den absurdesten Erklärungen als "Spinner" abgetan.....