boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 79Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 79 von 79
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 28.04.2008, 19:40
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.555 Danke in 3.932 Beiträgen
Standard

Mal schauen, ob jemand richtig liegt.
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 28.04.2008, 20:40
loddar loddar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2003
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 591
Boot: jetzt Segelboot
176 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Bei diesem Drama mache ich mir natürlich auch meine Gedanken über Ursachen des Unfalls. Aber mir ist das zu leicht bzw. unangemessen hier von meinem Rechner aus im warmen Zimmer ein schlaues Urteil hier ins Forum zu tippen.

Wenn alles so einfach (zu beurteilen) wäre, dürfte uns "Schlauen", die wir hier Kommentare schreiben, eigentlich nie etwas passieren.

Lothar
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 28.04.2008, 22:09
Benutzerbild von v204
v204 v204 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.08.2007
Ort: Königsmoor/Hamburg
Beiträge: 46
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo,
MEIN BEILEID GEHÖRT DEN ANGEHÖRIGEN .
Was sich nun wirklich abgespielt hatt werden wier ja bald erfahren,aber was vieleicht noch wichtiger ist, das die Diskosion zu dem Thema und die Gedanken die man sich macht als Familienfater macht.
Ich werde sovort Automatikwesten kaufen.

Denn die tragen auch die Erwachsenen bei Schönem Wetter.Und die Diskosion
mit dem Kind ist auch vorbei.(warum ich und du nicht??)

Also nur noch mit Weste ,auch bei Schönstem Wetter.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Rene mit Weste.jpg
Hits:	629
Größe:	43,2 KB
ID:	83010  
__________________
Ich hatt:
Glastron-Gulfstream V-204 Volvo 170 PS
JetztDR Boot Hersteller ??
Siehe Benutzerbild
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 29.04.2008, 07:53
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.647
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.320 Danke in 2.319 Beiträgen
Standard

So eine ähnliche Aktion wurde bei uns mal auf dem Altmühlsee von ein paar Touris im Sommer durchgezogen (u.A. nichtschwimmende Kinder mit normalen Schwimmflügelchen an Bord!!). Als sie mit 8 Mann überladen (Boot war mit einer kleinen Segeljolle zu vergleichen) bei auffrischendem Wind, Freibord ebenfalls nur Zentimeter, kenterten und absoffen, waren wir mit 3 Sicherungs-Mobo´s im Einsatz. Die Knall**** hatten Glück, daß zu diesem Zeitpunkt unter der Woche die Jugendsegelwoche bei uns im YCAG lief, die Wasserrettungsstation ist nur Wochenende besetzt. So bekamen sie von uns eine entsprechende Aufklärung
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 29.04.2008, 12:26
Benutzerbild von Tomtom
Tomtom Tomtom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.10.2005
Ort: Hamm, Liegeplatz: Rünthe
Beiträge: 501
Boot: Ten Broeke 900 AK
481 Danke in 243 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Käpt´n Blaubär Beitrag anzeigen
Mir fehlen die Worte bei diesem Statement. Hier kamen zwei Kinder ums Leben, weil die Erwachsenen dumm waren... Ich kenne da sehr wohl Mitleid!
... aber nicht mit den Erwachsenen, die das durch Ihre Unvernuft verbockt haben, sorry aber da geht mir auch das Mitleid ab.
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 29.04.2008, 12:35
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.888
Boot: Proficiat 975G
12.126 Danke in 5.811 Beiträgen
Standard

Dummheit kennt oft keine Grenzen. Fährt ein Kanu mit 2 Erwachsenen und einem Kind in eine Schleuse. Das Kind sitzt mit Sicherheitsgurt gesichert in einem im Kanu festgeschraubten Autokindersitz. Als der Schleusenwärter verlangte, das Kind loszumachen und mit einer Schwimmweste zu sichern, erhielt er zur Antwort, er solle sich um seinen Scheixx kümmern und schleusen. Alles andere ginge ihn nichts an
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 29.04.2008, 16:25
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.832 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von loddar Beitrag anzeigen
Bei diesem Drama mache ich mir natürlich auch meine Gedanken über Ursachen des Unfalls. Aber mir ist das zu leicht bzw. unangemessen hier von meinem Rechner aus im warmen Zimmer ein schlaues Urteil hier ins Forum zu tippen.

Wenn alles so einfach (zu beurteilen) wäre, dürfte uns "Schlauen", die wir hier Kommentare schreiben, eigentlich nie etwas passieren.

Lothar
Nun ja Lothar,

Gott sei es gedankt, dass ich schlau genug bin, mir vorher solche Gedanken zu machen! So habe ich bei meinem letztem Boot nie mehr als insgesamt 4 Personen geduldet, ob wohl es bis zu 6 Personen oder 550 Kg Zuladung haben durfte.
Und warum nur 4 Personen - nun, mehr Schwimmwesten habe ich nicht!

Und ich bin auch so schlau, mich anzuschnallen, Sicherheitsabstand ein zuhalten, nicht bei Sturmwarnung aus zulaufen usw. usw.

Ja, ich bin schlau genug, mir Gedanken zu machen, ob ich evtl. durch mein Verhalten mich und andere gefährde! Und das ist meine oberste Pflicht als Bootsführer, Autofahrer und Erwachsener.

In diesem Fall hätte etwas Überlegung vieles verhindert - aber anscheinend waren einige nicht schlau genug.
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."

Geändert von hansenloewe (29.04.2008 um 16:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 29.04.2008, 18:11
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.567
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.446 Danke in 17.352 Beiträgen
Standard

Ich denke, man sollte es nicht überzogen sehen. Erst mal waren von den 11 Personen ja 5 Kinder, z.T. noch Kleinkind oder Säugling, und das in einem Revier, in dem man 1,5m Wassertiefe und maximal 5m zu jedem Ufer hat und man nur vor sich hindümpelt. Die Gefahr wurde sicherlich nicht so hoch eingestuft. Daran dass sie die Kabine nicht mehr verlassen könnten, weil das Deck schon auf Grund liegt, hat sicherlich keiner im Traum gedacht. Wenn ich mit drei Mann auf dem Rhein über die Wellen knalle, bin ich sicherlich leichtsinniger als die...
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 29.04.2008, 18:51
Benutzerbild von Wallhalla
Wallhalla Wallhalla ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.11.2007
Ort: Lüchow-Dannenberg
Beiträge: 32
Boot: Shetland 535
17 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von santhos Beitrag anzeigen
Wenn da einer grob Fahrlässig oder mit Vorsatz gehandelt hat, sollte er auch bestraft werden, denn solche Vorfälle treffen uns alle früher oder später über neue Vorschriften und Verordnungen.
Der ist schon bestraft !!! Da muß man nichts mehr tun.....
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 29.04.2008, 21:22
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.072
Boot: Volksyacht Fishermen
44.676 Danke in 16.452 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von payed Beitrag anzeigen
Ich denke, man sollte es nicht überzogen sehen. Erst mal waren von den 11 Personen ja 5 Kinder, z.T. noch Kleinkind oder Säugling, und das in einem Revier, in dem man 1,5m Wassertiefe und maximal 5m zu jedem Ufer hat und man nur vor sich hindümpelt. Die Gefahr wurde sicherlich nicht so hoch eingestuft. Daran dass sie die Kabine nicht mehr verlassen könnten, weil das Deck schon auf Grund liegt, hat sicherlich keiner im Traum gedacht. ...
Denke ich auch so, aber gerade bei diesem Beispiel ist mir einmal mehr zu Bewußtsein gekommen, daß gerade unter "harmlosen" Umständen erschreckend viele tödliche Unfälle passieren.

Wenn ich daran denke, wie ich Pfingsten genau vor 18 Jahren mit meinem 10 Monate alten Baby + 4 leichtgewichtigen und sportlichen Erwachsenen Rab mit dem Kanu (450 kg Zuladung) unter Außenborder umrundet haben, wird mir heute manchmal ganz anders. Und das ohne Schwimmwesten.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 30.04.2008, 16:00
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.832 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Denke ich auch so, aber gerade bei diesem Beispiel ist mir einmal mehr zu Bewußtsein gekommen, daß gerade unter "harmlosen" Umständen erschreckend viele tödliche Unfälle passieren.

Wenn ich daran denke, wie ich Pfingsten genau vor 18 Jahren mit meinem 10 Monate alten Baby + 4 leichtgewichtigen und sportlichen Erwachsenen Rab mit dem Kanu (450 kg Zuladung) unter Außenborder umrundet haben, wird mir heute manchmal ganz anders. Und das ohne Schwimmwesten.

Wolf,

das sind die Fehler, die bestimmt jeder mal im Leben gemacht hat und sie sind zum Glück, wie bei vielen von uns, nicht tragisch geendet.

Aber, wie es einige hier machen, ein, offensichtlich leichtsinniges Verhalten schön reden und die Unfallursache bzw. den Auslöser als besonders schwer zu klären, darstellen - das ist in meinen Augen einfach realitätsfremd.

Genauso könnte ich anfangen, bei einem bewussten Sprung in ein leeres Schwimmbecken, das fehlende Wasser für den Tod des Gesprungenen verantwortlich zu machen.

Es ist eher der Zeitgeist von heute, jeden anderen oder die Umstände für etwas verantwortlich zu machen, als bei sich selbst die Ursache (Fehler) zu suchen. Das Offensichtliche wird dann lieber schnell verdrängt.
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 30.04.2008, 18:09
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.072
Boot: Volksyacht Fishermen
44.676 Danke in 16.452 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Es ist eher der Zeitgeist von heute, jeden anderen oder die Umstände für etwas verantwortlich zu machen, als bei sich selbst die Ursache (Fehler) zu suchen. Das Offensichtliche wird dann lieber schnell verdrängt.
Ja Karsten. viele versuchen erst mal jemanden anderen zu finden, der dafür gerade steht.

Allerdings muß ich sagen, diesen "Fehler" von damals würde ich unter den selben Umständen heute wieder machen.
Es ist ein sehr schmaler Grat zwischen Leichtsinn und verantwortlichem Handeln. Wegen der fehlenden Schwimmwesten hatten wir damals die Worstcase-Situation vorher durchgesprochen. Die Mutter bleibt beim Kind und die andere Frau (eine sehr gute Schwimmerin) bleibt dabei. Dieter rettet sich selbst und ich das Boot und den Rest. Das hätte funktioniert! Bin ich heute noch davon überzeugt!

Daß ich heute sämtliches Sicherheitsequipment besitze und nicht Probleme bekomme, nur weil die Babyweste zwar bestellt aber nicht rechtzeitig kam, ist ein anderes Thema. Entscheidend für unsere Sicherheit waren mein Verhalten und unser Bewußtsein, daß wir im schlimmsten Fall alle heil das Ufer erreichen können müssen. Also Auftriebskörper ohne Ende im Boot und geringer Abstand zur Küste, auch wenn es manchmal ein Umweg ist.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 30.04.2008, 20:42
bmichl bmichl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.09.2007
Ort: Dom.St.
Beiträge: 37
43 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Moormerland - Nach dem Bootsunglück in Moormerland, bei dem am Sonnabend drei Menschen ums Leben gekommen sind, geht die Staatsanwaltschaft inzwischen davon aus, dass das Boot mit elf Personen völlig überladen war. Einige der Kinder hätten auf dem Dach der Kajüte gesessen. Fest stehe auch, dass alle Erwachsenen Alkohol getrunken hatten.

aus " Ostfriesen Zeitung" vom 30.04.2008
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 30.04.2008, 22:35
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Gera
Beiträge: 1.379
1.446 Danke in 760 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen

Allerdings muß ich sagen, diesen "Fehler" von damals würde ich unter den selben Umständen heute wieder machen.

nein, beim einen geht es gut,
weil z.b. in deinem speziellen fall die äusseren umstände noch gepasst haben
und
beim nächsten kentert das boot unter den gleichen vorraussetzungen
und es geht schief


und dann sind wir in der diskussion genau da, wo wir jetzt stehen
nämlich den o,... % wo es eben doch schief geht
__________________
Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 30.04.2008, 23:43
Benutzerbild von Friesenjung
Friesenjung Friesenjung ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.07.2007
Ort: Friesland (aber nicht Ostfriesland...)
Beiträge: 18
Boot: Bayliner Capri 1952 CL
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Den Fahrzeugeigner weiss man nun also- bleibt nur die Frage nach dem Fahrzeugführer...
Wenn der Eigner auch der Führer war, wars so wohl das Beste. Ich wäre an seiner Stelle jedenfalls nicht mehr froh geworden. Das eine Kind war ja sogar sein Enkel...
__________________
Gruß aus Friesland!
Tim.
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 01.05.2008, 11:03
RoterBaron RoterBaron ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2005
Beiträge: 344
303 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Sorry, hatte den Thread übersehen und einen neuen angefangen.

http://www.derwesten.de/nachrichten/...12/detail.html

Da ist ein größeres Bild verlinkt:

http://www.derwesten.de/nachrichten/...5499415http://

auf dem das Boot besser zu sehen ist. Das sieht wirklich nicht nach einem Boot für 11 Personen aus. Der Kanal soll an der Stelle nur 1 Meter tief sein.

Vermute mal, die sind wegen Überladung gekentert, als Leute an Bord rumturnten und für Ungleichgewicht sorgten.
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 01.05.2008, 13:25
Benutzerbild von sheti
sheti sheti ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: Brake/Utw
Beiträge: 213
Boot: Fun Yak 450/Whaly 370/Carina 20
448 Danke in 134 Beiträgen
Standard 1m

Hallo,
Auf den Bilder von NonStopNews kann man sehr gut erkennen das es nicht besonders tief ist. Da die Einsatzkräfte alle nur bis zum Bauch im Wasser stehen.

Ps: meine Tochter wird nicht ohne geprüfte Schwimweste Boot fahren. Und auf dem Steg wird sie auch getragen.

mfg
Jan
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 02.05.2008, 16:26
Benutzerbild von sheti
sheti sheti ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: Brake/Utw
Beiträge: 213
Boot: Fun Yak 450/Whaly 370/Carina 20
448 Danke in 134 Beiträgen
Standard

Moin Moin
Heute in der Nwz wurde berichtet das alle Erwachsenen unter Alkoholeinfluß an Bord waren.

mfg
Jan
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 04.05.2008, 01:19
RoterBaron RoterBaron ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2005
Beiträge: 344
303 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sheti Beitrag anzeigen
Ps: meine Tochter wird nicht ohne geprüfte Schwimweste Boot fahren. Und auf dem Steg wird sie auch getragen.

mfg
Jan
Das ist sicher nicht verkeht, aber wenn Du noch noch mal gnau liest: Boot in sehr geringem Pegel gekentert, Unfallopfer unter dem Boot in der Luftblase eingeschlossen - nicht alle - da nutzt Dir keine Schwimmweste was.


MfG
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 04.05.2008, 01:28
Benutzerbild von sheti
sheti sheti ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: Brake/Utw
Beiträge: 213
Boot: Fun Yak 450/Whaly 370/Carina 20
448 Danke in 134 Beiträgen
Standard

Ja da hast du recht. In diesem Fall hätte eine Schwimmweste wahrscheinlich nicht geholfen.

mfg
Jan
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 04.05.2008, 12:00
Thodi Thodi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 203
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Wie ist eigentlich zum kentern gekommen?

Ich bin der Meinung das Boot muss mit der Uferböschung kolliediert sein und der Rudergänger hatte keine Hand am Steuer.
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 04.05.2008, 12:50
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Laut EZ aufgrund der Überladung. Das Boot (dessen Aufbauten zT nachträglich selber aufgebaut wurden) hatte ohnehin schon einen instabilen Zustand, zudem waren mehrere Kinder zum Unfallzeitpunkt auf dem Dach (Erbsenzählerei : wohl auch der 4-jährige, der beim Kentern unter dem Boot eingeklemmt wurde und somit mit Weste ebenfalls eine höhere Überlenebschance gehabt hätte, weil er nicht so tief eingetaucht wäre... wenn hätte vielleicht eventuell...). Bei soviel Masse oberhalb des Wassers reichen kleine Verlagerungen zum Kentern aus.
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 03.06.2008, 08:55
Benutzerbild von N.Eptun
N.Eptun N.Eptun ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.11.2006
Ort: Meeresgrund
Beiträge: 673
Boot: goldener Wagen mit Speichenrädern, gezogen von riesigen Seepferdchen
1.008 Danke in 551 Beiträgen
Standard

Sind hier eigentlich die Vermutungen (überladen, Alkholeinfluss) bestätigt worden?
Oder gab es doch noch Hinweise auf eine andere Unfallursache?
__________________
We'll never know the worth of water till the well go dry. . . . . . . aus Irland . . . . . .
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 03.06.2008, 09:19
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Sind bestätigt worden - Unfallursache war die Überladung.
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #75  
Alt 03.06.2008, 14:57
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.832 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
Sind bestätigt worden - Unfallursache war die Überladung.

Was mir eigentlich genau das bestätigt, was man im täglichen Leben und auch hier im BF (neuerdings) immer wieder erlebt.

Das Offensichtliche wird belächelt, weg diskutiert oder gar nicht erst erwähnt. Dafür aber derjenige, der vielleicht ein paar wahre Worte ausspricht, schnell mit den absurdesten Erklärungen als "Spinner" abgetan.....
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 79Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 79 von 79



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.