|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hi Tom,
Ich meine, dein Heck sieht auch etwas anders aus als meins? Dein Boot wird wahrscheinlich etwas neuer sein und vielleicht gab es die damals in normal und Langschaftausführung. Hoffentlich wirds bald wärmer damit ich weitermachen kann. Im Juli steht der Urlaub an und da muss das Boot zumindest lackiert und fahrbar sein! Schöne Grüße an die Glastron Gemeinde! Mario |
|
||||
|
||||
Dann ist meines eine andere Ausführung. Meine heisst SSV142.
Ich werde mal schauen, ob ich ein Foto mit Heckansicht finde. Langschaft ist schon optimal, aus Gleitfahrt muss ich immer sehr langsam vom Gas gehen, sonst kommt der ganze Schwall ins Boot, da hilft auch die Wanne nichts mehr. Bin schon gespannt aufs fertige Boot! lg Tom
|
|
||||
|
||||
Vielleicht liegts ja auch am spanischen Werftbau
|
||||
|
||||
@ Carlson Find die Idee garnicht mal so abwegig.
Die LaRayas stammen aus Barcelona also wenn ich nicht ganz falsch bin Costa Brava. Dort is das Wasser öfters mal etwas rauer, da schadet ne höhere Motorwanne, ergo mehr Freibord, nicht. Nur so ein Gedanke .... Grüße Daniel
|
||||
|
||||
War auch ernst gemeint. Die Scheiben sind ja auch bei manchen Modellen anders als bei der Ammivariante..
|
|||
|
|||
Hi
Aber meine ist doch auch eine "LaRaya"! Ich denke, die kann man grundsätzlich nicht mit amerikanischen Glastrons vergleichen (von der qualität der Verarbeitung her dürften die spanischen schlechter sein oder irre ich mich?) Was ich schade finde, dass man absolut keine Informationen mehr über die spanische Firma bekommt. Kennt sich denn keine mit den LaRayas aus? Würde mich mal interessieren wie alt meine ist und für was das "V" steht "SSV" heißt ja angeblich bei den amerikanischen Booten Super-Staple depp Vee oder so ähnlich... Jedenfalls muss es bald weitergehen, mich krippelts mächtig! Schöne Grüße Mario |
|
||||
|
||||
Die von Major Tom aber nicht oder hab ich da was überlesen .
Deine hat nen Langschaftspiegel eben weil se ne LaRaya ist. Also wenn jemand noch mehr infos über La Raya hat bin ich auch dran interessiert. Habe keine Verarbeitungsunterschiede bei US und ESP festgestellt und dich hab schon an beiden bis in die tiefsten Ecken geschaut. Nur Modelunterschiede in Austattung obwohl die auch Baujahrabhängig sind. Grüße Daniel
|
|||
|
|||
Hi Daniel,
Schau mal, Tom hat die Bilder seines Bootes auf Seite 2, auf einem der letzten Beiträge verlinkt. Unter dem Glastron Schild ziert das "LaRaya" Schild Also ist sowohl seins als auch meins aus spanischer Produktion. Was mich etwas wundert ist, dass beide Rümpfe und Oberschalen bis auf den Heckspiegel und die Wanne identisch aussehen. Wie gesagt, mich würde interessieren wo der Unterschied von V-142 zu SSV-142 besteht. Grüße Mario |
|
||||
|
||||
Hallo,
ja, meine ist auch eine Laraya (steht auf dem Rumpf und auch am Typenschild, made in Spain, Barcelona). Ich schätze mal, dass man beim Kauf zwischen Lang- und Normalschaft entscheiden konnte. Ob das spanische SSV das gleiche bedeutet wie das amerikanische SSV ist natürlich die Frage. Meine ist übrigens Bj. 1987. lg tom
|
|
||||
|
||||
meins ist von 89
|
|||
|
|||
Hi
Steht das Baujahr irgendwo? Grüße Mario |
|
||||
|
||||
Hast du hinten am Heck eine Rumpfnummer? Wenn ja ist das Baujahr die letzten Zahlen...Falls nein, guck mal unterm Armaturenbrett, falls es dort unter nicht angemalt sein sollte kann es gut sein das ein Stück Papier mit einlaminiert wurde wo die Daten leserlich draufstehen..Viel Glück!
|
|||
|
|||
Habe heute meinen Motor soweit fertig und startklar gemacht!
Jetzt muss nur noch das Boot fertig werden und ich hoffe, dass es bald wieder warm genug zum Laminieren ist! Habe bei heutigen Aufreumarbeiten auch das Typenschild in einer Kiste gefunden! Kann mir jetzt einer das Baujahr sagen? Danke und schöne Grüße Mario |
|
||||
|
||||
So Leute,
Nachdem es wieder langsam wärmer wird konnte ich am letzten Samstag wieder am Boot weiter arbeiten... Habe das "Vorderschiff" mit einem Versteifungsbrett so wie es war wieder versteift und ein Staufach für Schwimmwesten und Zubehör gemacht und gleich laminiert. Das Brett nimmt auch die Elektrik-Zentrale auf. Bilder hab ich leider keine gemacht weil ich die Kamera vergessen habe, mach ich aber am kommenden Samstag. Nun widme ich mich den Scheibenprofilen, die ziemlich vom Alufraß gekennzeichnet sind. Da ich oft faul bin gebe ich alles meinem Lackieren der das nicht nur besser sondern perfekt wieder richten wird! Hier mal ein paar Bilder:
|
|
||||
|
||||
Ebenso hat mir ein Bekannter ein neues Amaturenbrett aus 3mm Alu gelasert.
Werde es noch schwarz eloxieren oder lackieren, mal schauen. Was meint ihr, welches soll ich einbauen, das aus Alu oder das aus Carbon???
|
|
|||
|
|||
boot
das ist aber ne echt schwere frage. sieht beides gut aus. beides zu schade um es nicht einzubauen. mann müsste ein schnellwechsel cockpit bauen damit mann samstag das alu und sonntag das corbon fahren kann.
das mit der scheibe habe ich auch gerade hinter mir echt schwer da neue profile zu bekommen. zum glück konnte ich meine durch schweißen und biegen wieder hinbekommen. schon mal an pulverbeschichten gedacht ist wesentlich wiederstandsfähiger. http://www.boote-forum.de/showpost.p...&postcount=114 |
|
|||
|
|||
Hallo Hendrik,
Deine Seite kenne ich bereits... Ne Pulverbeschichten ist erstens nicht wiederstandsfähiger und zweitens wegen der höheren Schichtstärke nicht optimal für meine rofile da sie zum Teil beim Zusammenstecken jetzt schon klemmen.
|
||||
|
||||
So...
Wie versprochen noch ein paar Bilder mit letztem Restaurationsstand. Noch ein paar Kleinikeiten und das Deck kann wieder drauf! Habe gestern noch alles mit einer Schicht Gewebe und etwas eingefärbtem Harz überzogen!
|
||||
|
||||
Und das letzte...
|
||||
|
||||
Stell dich mit deinem Boot mal im Glastron Thread vor
|
|||
|
|||
Hi Carlson,
Glastron Thread? Hast du mal nen Link?
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Endspurt
So
Für all diejenigen, die an meiner Restauration noch Interesse haben weitere Bilder! Nach dem Drehen des Bootes und dem Schleifen des alten Antifoulinganstriches, dem Spachtel und dem Füllern wurde am Samstag lackiert. Morgen wird poliert und das Boot wieder gedreht! Die Person bei der Arbeit ist übrigens mein Arbeitskollege, der Lackierer gelernt hat. (Wenn ich nicht gerade Fotos gemacht habe, war ich natürlich auch aktiv mit bei der Arbeit!) Hier die Bilder:
|
||||
|
||||
Und noch ein paar:
|