|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Tja, wenn`s nur mit dem Ersatzreifen getan währe, müsste ja noch ein passender Wagenheber mit ins Gepäck, der auch sicher mind. 3,5t hebt.
NeNe....Alle 4 - 5 Jahre neue Reifen, richtiger Luftdruck und nur nachts wegen der Temperaturen fahren sollte langen. Ersatzrad passt gewichtstechnisch eh nicht mehr an den Trailer. Da ich in über 20 Jahren noch nie einen Reifenplatzer hatte, bin ich da sehr entspannt, lediglich ein Pannenspray für evtl. Nägel oder ähnliches ist im Gepäck. Wolfgang |
|
||||
|
||||
Mein Senf dazu:
in 30 Trailerjahren rund 5-8mal Reifenpanne am Trailer. Dabei waren Trailer mit "Sackkarrenräder" für 750kg bis Trailer mit 3500kg. Alle können und gehen kaputt. Ich hab immer Reserverad dabei ,auch bei Tandemachsen. Die Sicherheit einer Tandemachse ist trügerisch. Platz ein Reifen muss der übriggebliebene Reifen urplötzlich die ganze Last tragen. Da bei 99% aller Trailer die Anhängelast volkommen ausgereizt ist, hat auch der übriggebliebene Reifen richtig was zu schleppen. Schaut doch mal auf eure Reifen, da steht die Traglast drauf und nun denkt euch ein Reifen weg, na?? um wieviel kg ist der Reifen überlastet?? Und immer dieser Spruch mein Trailer ist ausgereizt, da passen keine 30kg Mehrgewicht dran. Also meine Meinung dazu, kauft euch Trailer die Reserve haben, dementsprechend haben dann auch die Reifen Reserve. Ja, vernünftiges Werkzeug sollte eigendlich jeder mithaben. Jeder sollte mal zur Probe mit dem Bordwerkzeug einen Reifenwechsel durchführen. Aber letztendlich soll es jeder so machen wie er möchte. Werde auf der Fahrt wieder jedem liegengebliebenen, Reserveradlosem, Trailerfahrer zuwinken und nein, ich werde MEIN Reserverad NICHT hergeben.
|
|||
|
|||
War mittlerweile auf 3 Schrottplötzen, keiner konnte mir eine passende Felgen geben!!!!
Habe eigentlich ein ganz normales Maß, 4J x 13 H3 Felge mit ET 30 und 165/80 R13 Reifen. Alternativ kann ich auch 14 bzw 15 Zoll Felgen bis hin zu 205err Reifen (lauf KFz-Brief) fahren.... Eigrnlich dachte ich das es kein Prob wäre, irgendwie scheint es aber danach auszusehen... Lochkreis 5 x 112 haben doch auch gängige PKW´s... OK, die ET von 30 haben die PKW´s warscheinlich nicht, denke aber das auch ohne weiteres eine ET 35/38 drauf passen müßte..! Hoffe ich kriege bis Mittwoch Abend noch ne Felge zusammen, sonst nehm ich einfach nur nen Reifen mit... besser wie nix!
|
||||
|
||||
Mal ne Überlegung, bevor du weitere 50 EUR für Sprit ausgibts und deine Zeit vertrödelst.
Mein Rad hat beim Reifenhändler NEU um die 75 EUR oder 100 EUR gekostet. Ein Gebruahctschluffen bekommst du auch nicht umsonst und hast die Gefahr, dass er Vorschäden hat und gleich wieder über'n Jordan geht.
|
||||
|
||||
Jetzt stell dir mal vor, du würdest im Hinterland von SLO bei 37° im Schatten stehen....
|
||||
|
||||
Zitat:
Bernd.
|
||||
|
||||
Zitat:
schon mal den Trailerhersteller angerufen ??
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Rolf |
|
||||
|
||||
Traglast der Felge beachten bei deiner Suche
Zitat:
Gruß, Andreas
|
|||
|
|||
Also,
super Thema mit sehr vielen Antworten! TOP! Ich habe am WE eine Traierfelge mit 205R14 Reifen bekommen, Reifen runter und habe als Ersatzrad jetzt einen 175/65R14! Die originalen Räder sin zwar ur 165/80R13 macht aber nix... Habe extra die 65er genommen, ein 79er Reifen war nämlich im Umfag scho wieder größer.. bei nur einer Achse wäre mir das egal, bei einer Tandemachse gehts nicht so gut! Habe mich bei TÜV-Futzi erkundigt... ein Notrad/Ersatzrad kann auch einer nicht im KFZ-Schein eingetragene Größe haben! Dieses Notrad darf aber icht dauerhaft genutzt werden!
|
|||
|
|||
ja, an beiden.
mfg robert
|
|||||
|
|||||
So einer bist du!
Zitat:
Man kann an jedem Trailer auch Reifen mit einer höheren Traglast montieren. Und die Leute die an einem vorbeifahren und winken halte ich für...Gib mir mal dein kennzeichen, dann weiß ich wenigstens einen, an dem ich mit guten Gewissen vorbeifahren kann! Ich halte wenn ich kann und helfe gerne! Ich mache mich nicht noch darüber Lustig, wenn jemand anderes Pech hat. Sollte mein Ersatzrad passen, bekommt er es, zumindest bis zum nächsten Parkplatz / Tankstelle oder Reifenhändler. Dann ist er wenigstens aus der Gefahrenzone raus! Ob der Reserveradlos ist, erkennst du ohnehin nicht beim vorbeifahren. Vielleicht ist auch nur das Radkreuz abgedreht. (so´n Billiges) oder der Wagenheber krumm, die Aufnahme weggerostet o.ä. Vielleicht fehlt auch nur der Schraubenzieher im Werkzeugsatz und er kriegt die Radkappe nicht ab... Aber so ist das heute, nicht helfen wollen, dann auch noch grinsen und winken, aber wehe ihr braucht selbst mal Hilfe.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
vielen Dank für diesen erstklassigen Beitrag. 'Was interessieren mich die Sorgen andere Leute??'. ICH helfe wenn ich kann. Sogar DIR, wenn du irgendwo stehst. Das ist keine Frage des Reserverades sondern eine Frage des Anstandes. Gruß, Thomas
|
||||
|
||||
Entspannt euch!
Er meinte das wohl eher in dem Sinn, dass man gewisse Eventualitäten voraussehen sollte und kann. In dem Sinne: Wer im Urlaub über 2.000 km ohne Reserverad unterwegs ist, ist selber Schuld wenn er liegen bleibt. Ob man dann mit seinem Rad (sofern es überhaupt passt) helfen will, ist eine andere Sache. Schließlich könnte man es ja 10 km weiter selbst brauchen.
|
||||
|
||||
... und da schließt sich der Kreis
- drum bin ich froh im Falle eines Falles den ADAC oder Partner bemühen zu können - ohne schlechtes Gewissen! Das dauert dann halt ggf. aber mir wird geholfen. Da bin ich ganz entspannt unterwegs
|
|||
|
|||
Leute was ist am Reseverrad so schlimm ? Ist man mit R,-rad etwa ein Weichei??? Wer aus Gewichtsgründen keins mitnehmen kann der hat schon im Ansatz was falsch gemacht
Gruß Rolf |
|
||||
|
||||
Ich hab ein Reserverad am Trailer. Letztlich muß es natürlich jeder selbst entscheiden aber bei mir ist es fast Pflicht:
Reifengröße: 195 R 14 106 !! Den Reifen bekommst du nicht überall und wenn doch dann erst nach 3 Tagen Wartezeit. Die Felgen 6x14 mit 5 x 112 ET30 sind auch seltene Ware. Da hab ich lieber ein Ersatzrad dabei, vor allem da der Reifen bei einer 100km/h zulassung nach ein Paar Jahren eh rumliegt. (Als Ersatzrad ist er immer noch besser als ein Pannenspray) Das Pannenspray hilft bei einem Reifenschlitzer nach Bordsteinkontakt eh nichts!
|
||||
|
||||
Trotz "guter" Reifen am Trailer oder Anhänger immer nur mit Reseverad unterwegs.Bei Anhängerbetrieb ist auch immer einer dieser kleinen süßen hydraulischen 2t-Wagenheber dabei.
|
|||
|
|||
So einen muss ich mir noch zulegen , ein Ersatzrad ist dran.
|
|
||||
|
||||
Reserverad
Hallo ihr Lieben
Auf dem Weg nach Portugal ist uns in Frankreich auch schon ein Reifen geplatzt. Wir hatten leider kein Ersatzreifen dabei. Das ist uns teuer zu stehen gekommen. Wir haben für den Reifen mehr bezahlt als mit kompletten Felgen, noch dazu kam die lange Wartezeit bis der ADAC kam um uns an die nächste Tankstelle abzuschleppen. An der Tankstelle haben wir noch mal lange für die Montage warten müssen. Seit dem fährt bei uns immer ein Reserverad mit auch wenn es im Kofferraum liegt. Gruß Susi |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das kann dauern...
|
||||
|
||||
Hallo!
Ich denke mal bei der Reifengröße ist das bei einer Reise von 1100km ein muss, ansonsten kann man seine kostbaren Urlaubsstunden zur Reifensuche nutzen. Grüße Poros |
|
|||
|
|||
Also ich kann Dir aus leidiger Erfahrung sagen, dass für MICH unbedingt ein Reserverad dazugehört.
Hab mir auf der BAB n Platten am Trailer gefahren und dabei den ganzen Reifen aufgerissen. (Reifen waren beim Vorbesitzer doch schon älter geworden und ich hatte das Gespann erst ne Woche.) Durch die Plattenbauweise der BAB hat es mir ne ordentliche Delle in die Felge gehauen und sämtliche Reifenhändler verweigerten sich da nen neuen Reifen aufzuziehen. ADAC hin und her.. wenn Du zudem noch ne exotische Reifengröße hast isses ein Problem mehr ein passenden Ersatz zu bekommen und im schlimmsten Fall noch ne exotische Felge dazu. Mit Ersatzrad kannst Du wenigstens noch beruhigt bis zum Ziel fahren und Dich dann darum kümmern. Kleiner Tip: Wenn Du mehrere Felgen-/Reifengrößen eingetragen sind, dann steig von exotischen auf gängige Größen um. Gruß Mic
|
|||
|
|||
Will Euch mal erzählen, was mir passiert ist:
Obwohl ich einen gut gepflegten Tandemtrailer mit recht neuen Reifen habe, den Trailer auch bestens behandle und die Reifen noch Traglastreserven haben, habt Ihr mich durch dieses Thema so nervös gemacht, dass ich mich jetzt nach einem Ersatzrad erkundigt habe. Dabei muss ich dazu sagen, dass mein Trailer sehr alt ist und Felgen drauf sind, die inzwischen selten sind. Da war ich beim Reifenhändler, um ihn mal nach dem Preis zu fragen. Zuerst die Reifen 175x14. Der Angestellte kann mit dem Maß aus den Papieren nichts anfangen. Ich erlaube mir, ihm zu erklären, dass Reifen ohne Niederquerschnittangabe immer solche mit "/80" sind, also 175/80x14. Ah ja, jetzt findet er auch den Reifen im Computer! Wenige Tage später dann noch mit der Felge zum Händler. Der Angestellte findet keine Bezeichnung drauf, nur 5x14, aber keine Einpresstiefe, kein Lochkreisdurchmesser und kein Mittellochmaß. Er sucht einen Zollstock! "Wofür?", denke ich, "will der den Lochkreis etwa mit dem Zollstock grob messen, keine Schablone, keine Schieblehre?" Er fummelt, kommt aber wegen der Wulste natürlich so gar nicht dran. Fummelt, will das Maß schätzen, fummelt. Dann bricht er den Zollstock ab. Aber es geht immer noch nicht. Ach je, ich konnte gar nicht zugucken ... Zum Schluss bin ich unverrichteter Dinge nach Hause und habe die Felge dort mit der Schieblehre gemessen, einmal an der Felge und dann nochmal ein Blatt Papier aufgedrückt und dort abgemessen. Das war so schwer nicht. Sunbeamer |
|
|||
|
|||
Moin,
kann man gar nicht glauben, wenn man dies hier so durchliest - betrifft mich eh nicht, hab einen neuen Trailer mit neuen Reifen (Bj05) und das Werkzeug vom PickUp wird am Trailer allemal passen, so würd ich denken, wenn nicht...... johh - mitten am Strand hinten in Euböa einen Platten in der früh - 19er Nuss ist auch keine zur Hand (Werkzeug vom Auto passt eben nicht) - loser Boden, der Wagenheber vom PickUp versinkt dauernd, bzw. rutscht dauernd weg - wäre fast in Versuchung geraten nicht an der Achse, sondern am Trailerrahmen den Heber anzusetzen (und dann braucht man sich nicht über verbogene bzw. abgerissene Trailer-Teile zu wundern) - Fuhre mit Platten auf festeren Untergrund gefahren - gewechselt - Werkzeug zurückgegeben - war ne längere Aktion. Kaputten Ersatzreifen vergessen - quasi nicht existent. 4h vor Fährabfahrt zur Heimreise - ein Reifen verliert Luft - Reifenhändler abends um 18:00Uhr aufgesucht - hat nicht den passenden Schlappen - er hat schmäler, höher, höhere Tragkraft, höheren Geschwindigkeitsindex => O.K. 2 Reifen, damit die Fuhre gerade steht - Reifen hat unter Radabdeckung gepasst und es ist noch ausreichend Abstand. Hab mit Trailerhersteller telefoniert, aber erst nachdem ich ein paar Stunden gerätselt habe was zu tun sei, weil mit den tausenden von Reifen in der roten ABE und den tausenden von Felgen mit den irrsinnigen Einpresstiefen bin ich hinten und vorne nicht klar gekommen. Ergebnis: Mir werden die neuen Reifen eingetragen. Jetzt was für Rechner: Die Reifenpreise haben mich zusätzlich fertig gemacht - der eingetragene als reinforced kostet laut Internetreifenversender 45€/Stück (ist sehr günstig) - meine neuen *C* Reifen kosten 80€/Stück (Michelin). 185 R 14C bekomme ich überall sofort - das ist die Begründung (zumindest war das jetzt so, wer weis, was es sonst noch alles gibt) die Reifen zu behalten und sie eintragen zu lassen.