boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote

Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 123Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 123

Themen-Optionen
Alt 04.07.2008, 09:01
Benutzerbild von idefix01
idefix01 idefix01 ist offline
Vice Admiral

Boot: Azimut
2.050 Danke in 942 Beiträgen
Standard

Tja, wenn`s nur mit dem Ersatzreifen getan währe, müsste ja noch ein passender Wagenheber mit ins Gepäck, der auch sicher mind. 3,5t hebt.

NeNe....Alle 4 - 5 Jahre neue Reifen, richtiger Luftdruck und nur nachts wegen der Temperaturen fahren sollte langen.

Ersatzrad passt gewichtstechnisch eh nicht mehr an den Trailer.

Da ich in über 20 Jahren noch nie einen Reifenplatzer hatte, bin ich da sehr entspannt, lediglich ein Pannenspray für evtl. Nägel oder ähnliches ist im Gepäck.

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Alt 04.07.2008, 10:07
Benutzerbild von dile2002
dile2002 dile2002 ist offline
Lieutenant

Boot: kleines Sportboot Cadorette
132 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Mein Senf dazu:

in 30 Trailerjahren rund 5-8mal Reifenpanne am Trailer. Dabei waren Trailer mit "Sackkarrenräder" für 750kg bis Trailer mit 3500kg. Alle können und gehen kaputt. Ich hab immer Reserverad dabei ,auch bei Tandemachsen. Die Sicherheit einer Tandemachse ist trügerisch. Platz ein Reifen muss der übriggebliebene Reifen urplötzlich die ganze Last tragen. Da bei 99% aller Trailer die Anhängelast volkommen ausgereizt ist, hat auch der übriggebliebene Reifen richtig was zu schleppen. Schaut doch mal auf eure Reifen, da steht die Traglast drauf und nun denkt euch ein Reifen weg, na?? um wieviel kg ist der Reifen überlastet??

Und immer dieser Spruch mein Trailer ist ausgereizt, da passen keine 30kg Mehrgewicht dran. Also meine Meinung dazu, kauft euch Trailer die Reserve haben, dementsprechend haben dann auch die Reifen Reserve.

Ja, vernünftiges Werkzeug sollte eigendlich jeder mithaben. Jeder sollte mal zur Probe mit dem Bordwerkzeug einen Reifenwechsel durchführen.

Aber letztendlich soll es jeder so machen wie er möchte.
Werde auf der Fahrt wieder jedem liegengebliebenen, Reserveradlosem, Trailerfahrer zuwinken und nein, ich werde MEIN Reserverad NICHT hergeben.
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 04.07.2008, 10:42
Kami Kami ist offline
Captain

248 Danke in 127 Beiträgen
Standard

War mittlerweile auf 3 Schrottplötzen, keiner konnte mir eine passende Felgen geben!!!!

Habe eigentlich ein ganz normales Maß, 4J x 13 H3 Felge mit ET 30 und 165/80 R13 Reifen.

Alternativ kann ich auch 14 bzw 15 Zoll Felgen bis hin zu 205err Reifen (lauf KFz-Brief) fahren....

Eigrnlich dachte ich das es kein Prob wäre, irgendwie scheint es aber danach auszusehen...

Lochkreis 5 x 112 haben doch auch gängige PKW´s...
OK, die ET von 30 haben die PKW´s warscheinlich nicht, denke aber das auch ohne weiteres eine ET 35/38 drauf passen müßte..!
Hoffe ich kriege bis Mittwoch Abend noch ne Felge zusammen, sonst nehm ich einfach nur nen Reifen mit... besser wie nix!
Alt 04.07.2008, 11:07
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral

Boot: Merry Fisher 645
25.239 Danke in 9.036 Beiträgen
Standard

Mal ne Überlegung, bevor du weitere 50 EUR für Sprit ausgibts und deine Zeit vertrödelst.

Mein Rad hat beim Reifenhändler NEU um die 75 EUR oder 100 EUR gekostet. Ein Gebruahctschluffen bekommst du auch nicht umsonst und hast die Gefahr, dass er Vorschäden hat und gleich wieder über'n Jordan geht.

Mit Zitat antworten top
Alt 04.07.2008, 11:09
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Kami Beitrag anzeigen
War mittlerweile auf 3 Schrottplötzen, keiner konnte mir eine passende Felgen geben!!!!
Jetzt stell dir mal vor, du würdest im Hinterland von SLO bei 37° im Schatten stehen....

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 04.07.2008, 12:12
Benutzerbild von Kuddel
Kuddel Kuddel ist offline
Fleet Captain

Boot: DRAGO 550, Suzuki 60 ATL
1.003 Danke in 626 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sailfish Beitrag anzeigen
Ohne Reseverad NIEMALS
Ich war 6 Wochen in Griechenland und habe 5 Reifen gebraucht.
Nr 1 Hinfahrt am Irschenberg
Nr 2 Rückfahrt Autobahn bei Modena
Nr 3 Genau hinterm Brenner vor der Europabrücke
Nr 4 Autobahnausfahrt München nur noch 3 heile Räder
Nr 5 Zwei Km weiter mitten auf einer Kreuzung

3,5 to Trailer nicht überladen Dot Nr der Reifen 03
In München 4 Neue gekauft.
Gruss Rolf
Musst Du da nicht mehr als ein Reserverad mitnehmen? Eins alleine hätte Dir wohl nichts genützt.

Bernd.
Mit Zitat antworten top
Alt 04.07.2008, 12:19
Benutzerbild von dile2002
dile2002 dile2002 ist offline
Lieutenant

Boot: kleines Sportboot Cadorette
132 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Zitat:

Habe eigentlich ein ganz normales Maß, 4J x 13 H3 Felge mit ET 30 und 165/80 R13 Reifen.

Alternativ kann ich auch 14 bzw 15 Zoll Felgen bis hin zu 205err Reifen (lauf KFz-Brief) fahren....

Eigrnlich dachte ich das es kein Prob wäre, irgendwie scheint es aber danach auszusehen...

Lochkreis 5 x 112 haben doch auch gängige PKW´s...
OK, die ET von 30 haben die PKW´s warscheinlich nicht, denke aber das auch ohne weiteres eine ET 35/38 drauf passen müßte..!
Hoffe ich kriege bis Mittwoch Abend noch ne Felge zusammen, sonst nehm ich einfach nur nen Reifen mit... besser wie nix!

schon mal den Trailerhersteller angerufen ??
Alt 04.07.2008, 13:02
Sailfish Sailfish ist offline
Commander

Boot: Rib+ DT140 Efi
355 Danke in 226 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kuddel Beitrag anzeigen
Musst Du da nicht mehr als ein Reserverad mitnehmen? Eins alleine hätte Dir wohl nichts genützt.

Bernd.
Bernd ich hatte 2 St. und mein Kollege hat mir einen Reifen mit nach Griecheland gebracht, das ist jetzt mein Reserverad. Nur mal noch zur Info ich bin mit den Reifen 2004/2005/2006 und 2007 im Frühjahr und Herbst nach Croatien gefahren (jeweils Hin u. Zurück) es ist nie was passiert. Was ich aufgezählt habe waren nur die zerstörten Reifen, auf der Fähre (Hinfahrt) stand ich auch auf drei Räder weil bei einem Ventil der Einsatz rausgeflogen war. Aber trotzdem wars schön in Griechenland, Sprit kostet etwas weniger wie hier Liegeplatz in der Marina unter 9 € bei 40 Tagen
Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
Alt 04.07.2008, 13:44
Benutzerbild von andreas.cc
andreas.cc andreas.cc ist offline
Lieutenant

Boot: Bayliner 2355 5,0l
82 Danke in 46 Beiträgen
andreas.cc eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Traglast der Felge beachten bei deiner Suche

Zitat:
War mittlerweile auf 3 Schrottplötzen, keiner konnte mir eine passende Felgen geben!!!! ...
Falls du nach Reserverädern suchst, achte auch auf die zulässige Traglast der Felge. Die meisten Felgen aus dem "PKW"-Betrieb sind für Bootstrailer aufrgund zu geringer Traglast der Felge nicht geeignet. Daher vorher auf jeden Fall checken!

Gruß, Andreas

http://www.plug-n-play-live.de - Live Cover Music
Mit Zitat antworten top
Alt 05.07.2008, 22:32
Kami Kami ist offline
Captain

248 Danke in 127 Beiträgen
Standard

Also,

super Thema mit sehr vielen Antworten! TOP!

Ich habe am WE eine Traierfelge mit 205R14 Reifen bekommen, Reifen runter und habe als Ersatzrad jetzt einen 175/65R14! Die originalen Räder sin zwar ur 165/80R13 macht aber nix... Habe extra die 65er genommen, ein 79er Reifen war nämlich im Umfag scho wieder größer.. bei nur einer Achse wäre mir das egal, bei einer Tandemachse gehts nicht so gut!

Habe mich bei TÜV-Futzi erkundigt... ein Notrad/Ersatzrad kann auch einer nicht im KFZ-Schein eingetragene Größe haben! Dieses Notrad darf aber icht dauerhaft genutzt werden!
Alt 05.07.2008, 22:49
roberteberle roberteberle ist offline
Vice Admiral

810 Danke in 428 Beiträgen
Standard

ja, an beiden.

mfg robert

es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht
Mit Zitat antworten top
Alt 07.07.2008, 13:34
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral

Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.465 Danke in 8.977 Beiträgen
Standard So einer bist du!

Zitat:
Zitat von doriff660 Beitrag anzeigen
Mein Senf dazu:

....

Und immer dieser Spruch mein Trailer ist ausgereizt, da passen keine 30kg Mehrgewicht dran. Also meine Meinung dazu, kauft euch Trailer die Reserve haben, dementsprechend haben dann auch die Reifen Reserve.

....

Werde auf der Fahrt wieder jedem liegengebliebenen, Reserveradlosem, Trailerfahrer zuwinken und nein, ich werde MEIN Reserverad NICHT hergeben.
In der Tat: SENF

Man kann an jedem Trailer auch Reifen mit einer höheren Traglast montieren.

Und die Leute die an einem vorbeifahren und winken halte ich für...Gib mir mal dein kennzeichen, dann weiß ich wenigstens einen, an dem ich mit guten Gewissen vorbeifahren kann!

Ich halte wenn ich kann und helfe gerne! Ich mache mich nicht noch darüber Lustig, wenn jemand anderes Pech hat. Sollte mein Ersatzrad passen, bekommt er es, zumindest bis zum nächsten Parkplatz / Tankstelle oder Reifenhändler. Dann ist er wenigstens aus der Gefahrenzone raus!

Ob der Reserveradlos ist, erkennst du ohnehin nicht beim vorbeifahren. Vielleicht ist auch nur das Radkreuz abgedreht. (so´n Billiges) oder der Wagenheber krumm, die Aufnahme weggerostet o.ä. Vielleicht fehlt auch nur der Schraubenzieher im Werkzeugsatz und er kriegt die Radkappe nicht ab...

Aber so ist das heute, nicht helfen wollen, dann auch noch grinsen und winken, aber wehe ihr braucht selbst mal Hilfe.

Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 09.07.2008, 08:40
Benutzerbild von Thomas_B
Thomas_B Thomas_B ist offline
Vice Admiral

Boot: Westerly Centaur 'Bloody Mary'
3.647 Danke in 1.592 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von doriff660 Beitrag anzeigen
Mein Senf dazu:

Aber letztendlich soll es jeder so machen wie er möchte.
Moin,

vielen Dank für diesen erstklassigen Beitrag. 'Was interessieren mich die Sorgen andere Leute??'.
ICH helfe wenn ich kann. Sogar DIR, wenn du irgendwo stehst. Das ist keine Frage des Reserverades sondern eine Frage des Anstandes.

Gruß,
Thomas

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 09.07.2008, 09:50
Fleet Admiral

Standard

Entspannt euch!

Er meinte das wohl eher in dem Sinn, dass man gewisse Eventualitäten voraussehen sollte und kann.

In dem Sinne: Wer im Urlaub über 2.000 km ohne Reserverad unterwegs ist, ist selber Schuld wenn er liegen bleibt.

Ob man dann mit seinem Rad (sofern es überhaupt passt) helfen will, ist eine andere Sache. Schließlich könnte man es ja 10 km weiter selbst brauchen.

Mit Zitat antworten top
Alt 09.07.2008, 11:21
Benutzerbild von Style
Style Style ist offline
Admiral

Boot: BootsPause
Rufzeichen oder MMSI: http://www.facebook.com/Hef.Style
4.109 Danke in 2.249 Beiträgen
Style eine Nachricht über ICQ schicken Style eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

... und da schließt sich der Kreis

- drum bin ich froh im Falle eines Falles den ADAC oder Partner bemühen zu können - ohne schlechtes Gewissen! Das dauert dann halt ggf. aber mir wird geholfen.

Da bin ich ganz entspannt unterwegs
Alt 09.07.2008, 13:46
Sailfish Sailfish ist offline
Commander

Boot: Rib+ DT140 Efi
355 Danke in 226 Beiträgen
Standard

Leute was ist am Reseverrad so schlimm ? Ist man mit R,-rad etwa ein Weichei??? Wer aus Gewichtsgründen keins mitnehmen kann der hat schon im Ansatz was falsch gemacht

Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
Alt 09.07.2008, 21:03
Benutzerbild von hop_rock
hop_rock hop_rock ist offline
Fleet Captain

Boot: Chaparral 2350SX Sport
574 Danke in 334 Beiträgen
Standard

Ich hab ein Reserverad am Trailer. Letztlich muß es natürlich jeder selbst entscheiden aber bei mir ist es fast Pflicht:
Reifengröße: 195 R 14 106 !! Den Reifen bekommst du nicht überall und wenn doch dann erst nach 3 Tagen Wartezeit. Die Felgen 6x14 mit 5 x 112 ET30 sind auch seltene Ware. Da hab ich lieber ein Ersatzrad dabei, vor allem da der Reifen bei einer 100km/h zulassung nach ein Paar Jahren eh rumliegt. (Als Ersatzrad ist er immer noch besser als ein Pannenspray)

Das Pannenspray hilft bei einem Reifenschlitzer nach Bordsteinkontakt eh nichts!
Immer eine Handbreit Sprit im Tank
Mit Zitat antworten top
Alt 09.07.2008, 21:35
Benutzerbild von bentabe
bentabe bentabe ist offline
Lieutenant

Boot: Rebell Mark II
78 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Trotz "guter" Reifen am Trailer oder Anhänger immer nur mit Reseverad unterwegs.Bei Anhängerbetrieb ist auch immer einer dieser kleinen süßen hydraulischen 2t-Wagenheber dabei.
Alt 09.07.2008, 21:52
Holger K. Holger K. ist offline
Commander

Boot: Phantom P16, Yamaha 70 AETL EFI
396 Danke in 267 Beiträgen
Standard

So einen muss ich mir noch zulegen , ein Ersatzrad ist dran.

Mit Zitat antworten top
Alt 10.07.2008, 20:39
Benutzerbild von SUSISEARAY
SUSISEARAY SUSISEARAY ist offline
Captain

2.370 Danke in 931 Beiträgen
Standard Reserverad

Hallo ihr Lieben
Auf dem Weg nach Portugal ist uns in Frankreich auch schon ein Reifen geplatzt. Wir hatten leider kein Ersatzreifen dabei. Das ist uns teuer zu stehen gekommen.
Wir haben für den Reifen mehr bezahlt als mit kompletten Felgen, noch dazu kam die lange Wartezeit bis der ADAC kam um uns an die nächste Tankstelle abzuschleppen. An der Tankstelle haben wir noch mal lange für die Montage warten müssen.
Seit dem fährt bei uns immer ein Reserverad mit auch wenn es im Kofferraum liegt.
Gruß Susi
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Projekt1.jpg
Hits:	332
Größe:	57,6 KB
ID:	92185  
Mit Zitat antworten top
Alt 11.07.2008, 09:59
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral

Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.465 Danke in 8.977 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SUSISEARAY Beitrag anzeigen
...ist uns in Frankreich auch schon ein Reifen geplatzt. ...die lange Wartezeit bis der ADAC kam
Jaaa,
das kann dauern...

Mit Zitat antworten top
Alt 11.07.2008, 22:28
Benutzerbild von poros
poros poros ist offline
Captain

Boot: Hellwig Milos
312 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Hallo!
Ich denke mal bei der Reifengröße ist das bei einer Reise von 1100km ein muss, ansonsten kann man seine kostbaren Urlaubsstunden zur Reifensuche nutzen.

Grüße Poros
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT1467.jpg
Hits:	326
Größe:	48,9 KB
ID:	92326  
Mit Zitat antworten top
Alt 14.07.2008, 22:59
repaule repaule ist offline
Cadet

Boot: Fiberline G 16 mit AB Suzuki DF 90 TL
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Also ich kann Dir aus leidiger Erfahrung sagen, dass für MICH unbedingt ein Reserverad dazugehört.
Hab mir auf der BAB n Platten am Trailer gefahren und dabei den ganzen Reifen aufgerissen.
(Reifen waren beim Vorbesitzer doch schon älter geworden und ich hatte das Gespann erst ne Woche.)
Durch die Plattenbauweise der BAB hat es mir ne ordentliche Delle in die Felge gehauen und sämtliche Reifenhändler verweigerten sich da nen neuen Reifen aufzuziehen.

ADAC hin und her.. wenn Du zudem noch ne exotische Reifengröße hast isses ein Problem mehr ein passenden Ersatz zu bekommen und im schlimmsten Fall noch ne exotische Felge dazu.
Mit Ersatzrad kannst Du wenigstens noch beruhigt bis zum Ziel fahren und Dich dann darum kümmern.

Kleiner Tip: Wenn Du mehrere Felgen-/Reifengrößen eingetragen sind, dann steig von exotischen auf gängige Größen um.

Gruß Mic
Alt 16.07.2008, 18:51
Sunbeamer Sunbeamer ist offline
Commander

871 Danke in 375 Beiträgen
Standard

Will Euch mal erzählen, was mir passiert ist:

Obwohl ich einen gut gepflegten Tandemtrailer mit recht neuen Reifen habe, den Trailer auch bestens behandle und die Reifen noch Traglastreserven haben, habt Ihr mich durch dieses Thema so nervös gemacht, dass ich mich jetzt nach einem Ersatzrad erkundigt habe. Dabei muss ich dazu sagen, dass mein Trailer sehr alt ist und Felgen drauf sind, die inzwischen selten sind.

Da war ich beim Reifenhändler, um ihn mal nach dem Preis zu fragen. Zuerst die Reifen 175x14. Der Angestellte kann mit dem Maß aus den Papieren nichts anfangen. Ich erlaube mir, ihm zu erklären, dass Reifen ohne Niederquerschnittangabe immer solche mit "/80" sind, also 175/80x14. Ah ja, jetzt findet er auch den Reifen im Computer! Wenige Tage später dann noch mit der Felge zum Händler. Der Angestellte findet keine Bezeichnung drauf, nur 5x14, aber keine Einpresstiefe, kein Lochkreisdurchmesser und kein Mittellochmaß. Er sucht einen Zollstock! "Wofür?", denke ich, "will der den Lochkreis etwa mit dem Zollstock grob messen, keine Schablone, keine Schieblehre?" Er fummelt, kommt aber wegen der Wulste natürlich so gar nicht dran. Fummelt, will das Maß schätzen, fummelt. Dann bricht er den Zollstock ab. Aber es geht immer noch nicht. Ach je, ich konnte gar nicht zugucken ...

Zum Schluss bin ich unverrichteter Dinge nach Hause und habe die Felge dort mit der Schieblehre gemessen, einmal an der Felge und dann nochmal ein Blatt Papier aufgedrückt und dort abgemessen. Das war so schwer nicht.

Sunbeamer
Mit Zitat antworten top
Alt 17.07.2008, 17:49
Helios Helios ist offline
Lieutenant

98 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Moin,
kann man gar nicht glauben, wenn man dies hier so durchliest - betrifft mich eh nicht, hab einen neuen Trailer mit neuen Reifen (Bj05) und das Werkzeug vom PickUp wird am Trailer allemal passen, so würd ich denken, wenn nicht......
johh - mitten am Strand hinten in Euböa einen Platten in der früh - 19er Nuss ist auch keine zur Hand (Werkzeug vom Auto passt eben nicht) - loser Boden, der Wagenheber vom PickUp versinkt dauernd, bzw. rutscht dauernd weg - wäre fast in Versuchung geraten nicht an der Achse, sondern am Trailerrahmen den Heber anzusetzen (und dann braucht man sich nicht über verbogene bzw. abgerissene Trailer-Teile zu wundern) - Fuhre mit Platten auf festeren Untergrund gefahren - gewechselt - Werkzeug zurückgegeben - war ne längere Aktion.

Kaputten Ersatzreifen vergessen - quasi nicht existent.
4h vor Fährabfahrt zur Heimreise - ein Reifen verliert Luft - Reifenhändler abends um 18:00Uhr aufgesucht - hat nicht den passenden Schlappen - er hat schmäler, höher, höhere Tragkraft, höheren Geschwindigkeitsindex => O.K. 2 Reifen, damit die Fuhre gerade steht - Reifen hat unter Radabdeckung gepasst und es ist noch ausreichend Abstand.
Hab mit Trailerhersteller telefoniert, aber erst nachdem ich ein paar Stunden gerätselt habe was zu tun sei, weil mit den tausenden von Reifen in der roten ABE und den tausenden von Felgen mit den irrsinnigen Einpresstiefen bin ich hinten und vorne nicht klar gekommen.
Ergebnis:
Mir werden die neuen Reifen eingetragen.
Jetzt was für Rechner:
Die Reifenpreise haben mich zusätzlich fertig gemacht - der eingetragene als reinforced kostet laut Internetreifenversender 45€/Stück (ist sehr günstig) - meine neuen *C* Reifen kosten 80€/Stück (Michelin).
185 R 14C bekomme ich überall sofort - das ist die Begründung (zumindest war das jetzt so, wer weis, was es sonst noch alles gibt) die Reifen zu behalten und sie eintragen zu lassen.
Gesellenprüfung im Hafengammeln bestanden:
kochen, im Hafenbecken nach Schlüssel tauchen,
abhauen ohne zu bezahlen
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 123Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 123