|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
So, hab jetzt noch ein paar Fotos gemacht.
Und Hendrik, was kann ich dafür wenn wir E-Motoren nie in der Schule hatten ? Druckluft ist so ein Ding.. Den Rest werd ich einfach gut putzen Bisschen Rost ist auch dabei, siehe Fotos Bremsenreiniger ist vor Ort.. passt schon. Fotos gibts dann nochmal vom zusammgebautem Anlasser.. MFG Jan
|
||||
|
||||
Moin Leute
Ich lass mir mit dem Getriebe gerade etwas Zeit. Das Öl ist ja schon abgelassen. Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass da immernoch Wasserreste drinne sind Nachher rostet das jetzt fröhlich vor sich hin Was soll ich damit machen ? Wieder mit Öl auffüllen kann ich mir irgendwann nicht mehr leisten Ersatzlösung ? MFG Jan
|
||||
|
||||
Nimm billigstes öl (Altöl, Speiseöl (von Uschi aus der Küche)) oder sprüh wenigstens WD 40 rein..
|
||||
|
||||
Ok, WD40 is drin.
Kam nochmal ein bisschen Wasser Die Sicherungsmutter für das Getriebe ist auch gelöst Jetzt muss nur noch der Abzieher kommen MFG Jan
|
||||
|
||||
Ok. Ich hab jetzt auch soweit alles mit dem Anlasser fertig.
Aber sagt mal, wo muss überall Fett hin ? Z.B. auch auf diese lange Fläche die später in dem langen Magneten in der Schale sitzt ? Also das was ich oben auf den Bildern fotografiert habe ? Die Kontaktfläche zu den Kohlen ist jetzt wieder Kupferfarbend... MFG Jan
|
|||||
|
|||||
Zitat:
nix gegen Hendrik, aber nimm besser kein Speiseöl, das ist extrem Agressiv wegen der Fettsäure Nimm irgend ein GL 5 Getriebeöl, gibt es bestimmt beim freundlichen Wassersporthändler,Automechaniker, Baumarkt etc. Viel Spass beim schrauben Totto
|
||||
|
||||
ist jetzt sowiso egal.
Ich bekomm die Tage einen Abzieher für das Getriebe. Dann gehts weiter. jetzt ist ne Ladung WD40 drinne... Danke trotzdem für den Tipp MFG Jan
|
||||
|
||||
Aber sagt mal wie kann ich den Anlasser denn testen ?
Also ohne gleich den Motor zu starten.. Einfach überbrücken ? Sprich + und - ran und fertig ? Wo ist was ? MFG Jan
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dann Starthilfekabel Minus an Minus Batterie und Gehäuse Anlasser oder Schraubstock Dann Starthilfekabel Plus an Batterie und kurz auf den Pluskontakt Anlasser Wenn der nicht sofort dreht stimmt was nicht. Aufpassen , bei der Aktion nicht mit Starthilfekabel Plus an das Gehäuse oder Schraubstock kommen Gruss Totto
|
||||
|
||||
Nicht dass Ihm noch sein Gewinde ( Plus am Anlasser ) verbrennt...
Sonst nimm als letzten fehlenden kontakt die Masse vom Schraubstock! Gruß rene
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruss Totto
|
||||
|
||||
Zitat:
ich glaub dann lass ichs doch lieber. Dauert ja hoffentlich nicht mehr lange bis ich den Motor mal richtig starten kann. Fehlt nur noch das Getriebe Was ich noch tun muss/sollte ist, den Vergaser mal reinigen. Nach 10 Jahren sieht der bestimmt lecker aus, und jetzt wo der Anlasser draußen ist komm ich da auch besser ran. Schaun ma mal MFG Jan
|
||||
|
||||
Hallo XXEENN,
nur nicht so ängstlich, solange du keinen Kurzschluß verursachst ist der Anlasser nicht sehr empfindlich, ich würde mal so testen ob der überhaupt läuft
|
||||
|
||||
Zum Anlasser bin ich noch nicht gekommen.
Aber zumindest ist der abzieher heute angekommen Danke Andy !! Morgen früh wird also das Getriebe gezogen Wie bekomm ich das dann eigentlich später wieder rein ? MFG Jan
|
||||
|
||||
Hallo XXEENN,
rein geht es relativ leicht, auf die Führung achten, wenn du dir sicher bist das alles richtig steht kannst du evtl. mit einem Gummihammer leicht nach helfen
|
||||
|
||||
danke dir
Werde morgen mal berichten MFG Jan
|
||||
|
||||
moin !
Andy du bist genial Erstmal die Fotos... Bericht kommt nach... MFG Jan
|
Cool!
Hat der Abzieher eine Gewindehülse zum Verbinder der Stangen?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Ja ganz recht. Ist eine lange Mutter die ein doppelgewinde (gegenläufig) hat. Recht lustig und flutscht damit richtig Jetzt geht der Bericht weiter... Also ich muss ja sagen, das Getriebe sieht verdammt aus Obwohl überall noch Wasserperlen neben dem Öl zu sehen waren, kein Rost o.ä. Die Lager sind auch alle super und total leichtgängig ! Aber sagt mir mal. soll ich alles ausbauen ? Auch das, was jetzt noch im Case drinne ist ? Also ist da noch ein Lager drin versteckt was ich checken muss ? noch was, da ist so einkomischer Metallklotz mit rausgekommen. Sieht man auf dem letzten Bild neben diesem Metallstab. Gehört das mit ins Getriebe ???? Aber eines ist klar. der Simmerring an der Propwelle ist durch. Und muss neu. Die nächste Frage ist also, wie gehts weiter ? Wie bekomm ich den Simmerring daraus ??? MFG Jan
|
||||
|
||||
und der Rest
|
||||
|
||||
Hallo XXEENN,
Simmerring geht oft nur mit dem Lager raus, also das Teil hohl legen und mit einem passendem Dorn ganz vorsichtig raus treiben oder aus pressen, der Rest vom Getriebe sieht noch sehr gut aus
|
||||
|
||||
ok danke dir.
Kann mir jemand die Fragen beantworten ? MFG Jan
|
||||
|
||||
Ich würde sagen der gehört da hin.
Verdrehsicherung Carsten
|
||||
|
||||
Leute es geht weiter
Wie soll ich weiter machen ? Kann mir jemand explizit sagen wie der Simmerring jetzt zu entfernen ist ? Aber sagt mir mal. soll ich alles ausbauen ? Auch das, was jetzt noch im Case drinne ist ? Also ist da noch ein Lager drin versteckt was ich checken muss ? Wie soll ich das Gehäuse reinigen ? Also von Innen, komplett von Wasser befreien etc.. MFG Jan