![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Es war mir ohne starken Verstrebungen zu heikel ...
|
||||
|
||||
![]()
Ein wahrer Held ist Derjenige, der diesen edlen Fang in die Fluten zurückwirft.
Ums gleich mal vorwegzunehmen......vermutlich hätte ich das Tier auch verkauft und um das Gewissen zu beruhigen einen größeren Teil gespendet. Herzliche Grüße BadWolfi |
|
|||
|
|||
![]()
beim marlinangeln geht es ja auch.die werden markiert und wieder zurück gesetzt.
gruß lothar
|
|||
|
|||
![]()
Wie schon unsere Ahnen im Lendenschurz wussten: Jage nicht, was du nicht töten kannst
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Damals hatten die Tiere aber irgendwie noch mehr Chancen.
|
||||
|
||||
![]()
die Befestigung sieht nicht gerade zuverlässig aus, bei einem großen Blue Fin hätte ich schon Bedenken. Fischt du mit 80LBS oder mehr
|
|
||||
|
||||
![]()
Wenn du keine Bewegungsfreiheit hast dann doch lieber im Stand ab
|
|
||||
|
||||
![]()
kenne Boote da haben sich 1m² Bodenplatten gelöst oder wurden aus der Verankerung gerissen. Du hast dein Körpergewicht auch noch auf der Bodenbefestigung und der Zug beim Pumpen im Drill.
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Der Trööt ist zwar uralt, habe ihn aber gerade erst gesehen.
Ein "Kampfstuhl" im Mittelmeer und dann noch vorn ??? Die großen Raubfische, wenn im MM noch vorhanden werden beim Schleppangeln gefangen und nicht imStillstand. Mit dem angebissenen Fisch nach vorn gehen und in den Stuhl setzen, das soll man mal versuchen, vorbei an den Propellern und Ruderblättern, da ist Chaos vorprogrammiert. Danach dann wieder nach hinten zum an Bord holen??? Also so einen Quatsch habe ich noch nie gesehen, bzw. gehört und ich habe an diversen Big Game Tournaments teilgenommen, wo bis zu 300 Booten im Einsatz und Wettstreit waren. Im MM ist übrigens das Fangen nur mit speziellen Lizenzen erlaubt und die Fische müssen ein Mindestgewicht haben, was schon seit längerem auch stärker kontroliert wird. Er soll mal den Stuhl vergessen, ist nun im MM wirklich nicht nötig und steht nur im Weg. Ahoi Balticskipper ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Na, das stimmt aber auch nicht wirklich.
Die meisten Thune werden dort mit Sardinen geködert. Die meisten Boote haben Futtermaschinen an Bord und bleiben dann in der Futterspur. HansH |
|
|||
|
|||
![]()
Hans,
wir reden hier über Sportbootangeln und nicht kommerzielle Fischrei. Das mit den Futtermaschinen ist ein ganz andere Fangart und nicht das Schleppen von Ködern, ob nun Sardinen oder sonst was. Aber auch bei den Fischern werden sie übers Heck eingeholt. Hier ging es um die Methode Schleppangeln und dann nach vorn zum Stuhl, was ich noch nie gesehen habe. Das kann man beim Pilken ect. machen, aber was da beißt kämft normalerweise nicht, ok Ausnahmen bestätigen die Regel und wir sind im MM. Ahoi Balticskipper ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hi,
ich habe schon Boote mit Stuhl vorn gesehen - allerdings als Zweitstuhl. Kam dann zum Einsatz, wenn der hintere besetzt war. Zum Thema Naturköder schau dich nochmal um. Ich habe viele sehr gute Freunde, die im dortigen Bereich fischen. Darunter sind ein paar der professionellen Charterbootskipper. Kunstköder werden dort kaum eingesetzt. Aber das ist für den Stuhl egal. Gruß HansH |
|
|||
|
|||
![]()
Hans,
von Kunstködern war nie die Rede, überall nimmt man Naturköder, wenn man auf solche Raubfische geht. Bin mal mit dem Veranstalter des Tournament von Cap May mitgefahren und da er außer Konkurenz angeln mußte wurden Versuche mit Kunstködern gemacht, die ein Hersteller an den Mann bringen wollte. Es war nur ein Versuch und in drei Tagen hatten wir nur ein paar ganz kleine Marlins am Haken. Die großen wurden alle mit Naturködern gefangen und beim Schleppen wurde auch angefüttert. Aber das ist dem Stuhl auch egal. ![]() Balticskipper ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Im Mittelmeer wird auf Thun meist in der Drift gefischt und mit Sardinen angefüttert (Futterschleppe)
Die Köder werden in verschiedenen Tiefen geführt, so ist der Erfolg höher was zu fangen. Der Schwertfisch wird in der Nacht beim Schleppen gefangen, da ist ein Kampfstuhl vorne auch nicht das gelbe vom Ei. In der Drift wird es schon gehen. Es werden aber auch andere Fische gefangen! Der Hai ist oft dabei, keiner möchte ihn haken aber man kann es nicht immer vermeiden. Dieser hier wurde auch beim Driften vor Murter von mir gefangen. |
![]() |
|
|