|
Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Re: Notwendigkeit von Segelscheinen
Zitat:
Mit freundlichem Gruß Klaus-Werner Olderdissen
|
||||
|
||||
Du sprichst mir aus dem Herzen, Klaus-Werner.
Ich habe das den Leuten immer so erklärt, dass Du Deinen Führerschein (für's Auto) machst und dann macht der ADAC noch eine Landstraßen-, Bundesstraßen- und Autobahn-Fortbildung, an dessen jeweilige Ende Dir die Teilnahme bestätigt wird.... Rechtlich unerheblich! Gruß Volker Trotzdem: das Wissen und Können, das bei den Scheinen vermittelt wird, sollte man drauf haben!
|
||||
|
||||
Zitat:
Ob man dafür eine Segelschule und die DSV-Funktionäre reich machen muß bezweifele ich. Mein Hauptproblem habe ich aber mit den Leuten die nach so einer Ausbildung ohne jede Praxis mit einem 50 Fuß Charterdampfer unsere Gewässer verunsichern - ich habe da so meine Erfahrungen mit Crews, bei denen die Gartenhandschuhe in der Gesäßtasche stecken... Und irgendwie beschleicht mich da oft der Gedanke, ob denen in der Segelschule wohl jemand erzählt hat jetzt könnten sie's??? Schöne Grüße, Jörg |
|
||||
|
||||
Selbstüberschätzung
Zitat:
Heißer Tip von mir: Mach mal beim ADAC oder wo auch immer ein Pkw-Sicherheitstraining mit und dann beobachte mal wie die einzelnen Kursusteilnehmer mit ihren Auto bei Kursusende wegfahren. Michael Schumacher hätte da so seine Not, bei denen dranbleiben zu können. Genau so geht es anschliessend auch auf dem Wasser ab, wenn die Leute ihren Kursus (für was auch immer) in der Segelschule beendet haben. Mit freundlichem Gruß Klaus-Werner Olderdissen
|
||||
|
||||
Hallo KWO,
weiß nicht, ob wir uns richtig verstanden haben? Laut DSV ist der SPOSS kein (Verbands-)Führerschein, wie es früher A/R/BR/BK/C waren (die es ja nicht mehr gibt). Es handelt sich lediglich um einen Befähigungsnachweis für Vereine, der ausschließlich für Boote gilt, für die es keinen (amtlichen) Schein gibt. Für Boote, die einen (amtlichen) Schein benötigen, gilt der nicht. Details: http://www.dsv.org/PDF/Sposs_Vorschr...urchführgV.pdf Die Vereine können, wenn kein anderer Nachweis vorliegt, dam SPOSS erkennen, dass der Inhaber genügend Kenntnisse hat, um z.B. in eine Regatta ein entsprechendes Boot zu führen. Das macht, meine ich, Sinn. Andere Scheine gibt's vom DSV nicht mehr (unbeschadet der verbandsinternen Fortgeltung von BR und Co), abgesehen vom Jüngstensegelschein. Der DSV bietet damit nur noch Prüfungen an in den Bereichen, in denen kein amtlicher Befähigungsnachweis vorgesehen ist (Kinder/Jugendliche einerseits und führerscheinfreie Boote andererseits). Insofern lieber KWO, auch lieber Volker, pflegen Eure Vergleiche mit ADAC und Co zwar wunderbar Vorurteile, sind aber Schnee von vorgestern - es gibt schon seit zwei Jahren keine privaten "Landstraßen-"Scheine (komischer Vergleich) mehr. Findet Euch einfach damit ab. Damit das klar ist: Natürlich erlebe ich genug Skipper, die nach erfolgter Prüfung (die, noch so ein Voruteil, niemand "ohne jede Praxis" ablegen kann, auch nicht auf einem Holzboot) ihre (zu großen) Boote nicht beherrschen. Dafür gibt's dann Fortbildungen und Trainings (natürlich von den Segelschulen - wer sonst sollte das den leisten?). Aber das ist ja Abzocke, oder? Das Bild, das hier von Segelschulen vermittelt wird, entspricht nicht der Realität der Schulen, die ich von innen kenne. Mich würde mal interessieren, welche ihr erlebt habt?
|
|||||
|
|||||
Befähigungsnachweise
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|||
|
|||
Moin,
@ KWO Öhm wenn Nebel ist und das Fahrzeug ( auch im Binnen ) kein Radar reflektor besitzt dann darf es nicht fahren da es die algm Witterungsbedingungen sowie die Ausrüstung des Fahrzeuges nicht zu lassen ( Vorgeschrieben isst da nix Du brauchst auch theorethisch keine Beleuchttung nur darfst Du eben nicht Nachts oder bei unsichtigem Wetter fahren ) . Da wir biswelen regen Berufverkkehr auf der Havel haben ( schleusen Binnenschiffer immer im päckchen ? kicher kicher Erst kommt gar nix und dann immer en Block ) macht das schon Sinn das die Waschpo Ruderer, Segler etc aus dem Fahrwasser rausholt . Zu den Scheinen und Schule. Ich finde die (Über) Reglementierung auch nicht in Ordnung und verzichte gerne drauf. Aber ( ich spreche für Berlin ) Es gibt hier Schulen die sehr wohl was das Segeln betrifft eine gute Basis vermitteln. : Niemand behauptet hier das man danach die Welt bereisen kann ( von den Ausbildern ) Es gibt aber trotzdem ( so im letzten Kurs SKS ) Leute die meinen jetzt mache ich mich selbständig und gründe eine Charter Firma . Und Segeln dann ohne Erfahrung drauf los . Das es nicht kommerzielle Segelschulen gibt ist mir neu. Hier gibt es Vereine die ausbilden und Schulen. Wir im Verein sagen von vornherrein das es länger dauert weil wir wert auf Seemanschaft legen und dies bekommt man durch Praxis . Ergo wird länger gesegelt ( und auch motort als eigentlich gefordert ) Die Schulen sind alle kommerziell und warum nicht ? bieten ja auch etwas an also sollen Sie auch Geld verdienen. Oder Fährst Du umsonst auf Deinem Dampfer ( wenn ja sag bescheid dann besuche ich Dich ganz oft ) Der SPOSS ist lediglich als Ersatz gedacht für zB Regatta Segler ( ja ja die gibts ) die keinen Schein für Binnen zB haben. Die Krux ist dabei das dieser zB in Berlin keine Anerkennung findet und somit dürfen eigentlich diese hier nicht fahren ( auch Jüngstenscheine gelten hier nicht ! Weil wir haben kein Gastrecht ! ) Ich denke es ist oke wenn man denn zB nur Regatta segelt und sich nur auf den SPOSS beschränkt. Als Schein. Schlimmer finde ich das der SBF See mit sowenig NAVI geprüft wird. immerhin fahren die Leute anschl damit auf dem Meer rum. Das ist zB aus meiner Sicht nicht oke. Und es gibt tatsächlich Leute die mehr lernen wolllen wie was funktioniert in Ermangelung von Freunden mit eigenem Boot und gehen dann in eine Schule oder Verein und wollen mehr lernen als der Gesetzgeber vorschreibt. ( SKS / SSS ) Hmmm doch wieder solang geworden . Gruß der Klotzfisch |
|
||||
|
||||
Re: Befähigungsnachweise
Zitat:
danke für die gründliche Stellungnahme! Ich werd' Dir Deine Werturteile und ihre Begründung nicht nehmen, dafür behalt ich mein Bild von Dir. Was das Thema DSV-Scheine angeht, haben wir uns offenbar eben nicht richtig verstanden: Der DSV unterscheidet zwischen seinen Verbands-Führerscheinen (zB BR), die es nun nicht mehr gibt, und sonstigen Befähigungsnachweisen (wie SPOSS). Auf ersteren steht folgerichtig "Führerschein für Yachten" (oder steht bei Dir was anderes?), auf letzteren nicht. Im Verbandsrecht (und nur daruf geht es) ist das ein Unterschied, und auf den hat der DSV bei seinem oben erwähnten Briefing ausdrücklich hingewiesen. Eine praktische Folge davon ist zB, dass der SPOSS - anders als früher BR & Co - nur im Verein ausgebildet werden kann und nicht in einer Segelschule oder so. Das hat nichts mit der Unterscheidung zwischen amtlichen und nichtamtlichen Scheinen zu tun. Was diese angeht, gebe ich Dir völlig recht (in der Sache). Wenn wir die alten DSV-Papiere mal abhaken: Was hältst Du eigentlich von den amtlichen Scheinen wie SKS, SSS oder SHSS?
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Schöne Grüße, Jörg |
|
||||
|
||||
Hallo woody,
hab gerade gesehen, wir können die Diskussion ja heute abend beim Bier fortsetzten :-> Damit da kein Missverständnis aufkommt: Ich bin sehr für eine gründliche Ausbildung (und für die Vereine und Schulen, die das leisten). Deshalb lehnt es zB. www.weiss-blau.de (die Schule, für ich gelegentlich fahre) ab, 300 sm in einer Woche zu fahren; eine solche "Vollausbildung" gibt's nicht unter zwei intensiven Wochen. Ich habe dazu an anderer Stelle schon öfter was gesagt. Ich gebe Dir aber recht, dass es durchaus Schulen gibt, die sehen das nicht so eng. Bei "uns" liegt das Verhältnis SKS-Aspiranten zu Skippertraining bei ungefähr 1:3 - das ist sicher nicht optimal, aber so schlecht auch wieder nicht. Lieblingsspruch vieler SKS-Prüfer, die ich kennen gelernt habe, ist übrigens: "Mit dem Schein habt ihr die Lizenz zum Üben erworben!" Dem kann ich nur beipflichten....
|
|
Zitat:
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Zitat:
Jetzt geraten vor lauter Scheinen schon die Hölzer durcheinander bis nachher...
|
||||
|
||||
Ich denk gerade - deine Koordinaten liegen doch irgendwo in Afrika, oder? Außerdem - Tupperboote, und dann noch mit Folientüten - mich schüttelts. Dann doch lieber Clown DL *ggg
Nix für ungut, trinkt ein Bier für mich mit. Schönen Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
Radarreflektor und Co.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
jetzt werd' ich neugierig. Wo und wem sind denn diese schönen Scheine SKS, SSS, SHSS vorgeschrieben? Ich fühl mich mit meinem "Sportbootführerschein See" mehr als hinreichend "bescheint" (beschienen? bescheinigt?) Danke für die Aufklärung! Jörg |
|
|||
|
|||
...
|
|
||||
|
||||
Führerscheinwesen
Hallo Jörg,
in der Traditionsschifffahrt! Dir nicht bekannt? Mit freundlichem Gruß Klaus-Werner Olderdissen
|
||||
|
||||
Nee, Klaus,
ich komme von der "Klassischen Lustschiffahrt". Freundeskreis klassische Yachten, nicht Freunde des Gaffelriggs. Ist das außer vom Baujahr noch von was abhängig? Grüße, Jörg |
|
||||
|
||||
Der SSS ist Pflicht bei Traditionsschiffe (wer das definiert, weiß ich auch nicht), da diese nicht den gängigen Sicherheits- und Ausrüstungsstandarts entsprechen müssen. Dafür muss eben der Skipper eine höhere Qualifikation nachweisen können - eben den SSS.
Desweiteren brauchen Skipper, die Ausbildungstörns fahren, den SSS. Gruß Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
Führerscheinwesen
Zitat:
Deshalb: Google Dich durch und Du wirst da die dementsprechenden Informationen finden. Kannst Dich da ja auslassen. Ich habe keinen Bock auf solche Spielchen. Mit freundlichem Gruß Klaus-Werner Olderdissen
|
||||
|
||||
Klaus,
ich habe deinen Rat befolgt und bin hier Neufassung der Sportseeschifferscheinverordnung 1998 fündig und schlau geworden. Zumindest ist dort erklärt wer wann (=auf welchen Fahrzeugen) und wo den SSS braucht. Das Schlagwort "Traditionsschiffahrt" ist mir doch ein wenig zu vereinfachend, ein Traditionsschiff ist mein Boot nämlich auch - zumindest laut Bundesgesetzblatt. Schönen Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
Führerscheinwesen
Zitat:
Zitat:
|
||||
|
||||
... und nach weiterem googeln nach deinem Hinweis weiß ich jetzt auch amtlich daß ein altes Sportboot unabhängig von Länge, Verdrängung etc. eben kein Traditionsschiff ist. Damit kann ich dann beruhigt weiterschlafen.
Gruß, Jörg |
|
|||
|
|||
Moin
@ KWO Bleib mal sachlich im Ton ! Ich habe keinen Keller und hole auch nichts aus Ihm raus. Da Du so genau bescheid weißt dann ließ aber auch bitte die Verordnung über Ausrüstung von Schiffen und deren Größe :-D Ich glaube da hast Du etwas übersehen. ( Wir reden hier von Sportbooten, wir reden hier nicht von der Bauform eines Reflektors ! Oder Bootsgröße ) Nicht alle Sportboote sind dazu verpflichtet Lichter zu führen . Weiterhin sollte Dir da eine Lücke im Gestzt doch nicht entfallen sein. Die Waschpo ist zwar unsere Entenpolizei wie wir sie alle gerne nennen. Aber sie ist die exekutive. Und wenn diese meint, zB bei Gefahr im Verzug . Dann hat sie die Befähigung eine Wasserfläche zu sperren. ( Steht nicht in der Binschstr Ordnung sondern unter Polizei :-D Weil zu dieser gehört sie im allgm. ) Das darf sie ( nicht die Waschpo die anderen in Grün ) im übrigen auch an Land. Und auch wenn ein KWO dann dalang will wird diese gegen Dich vorgehen. Zumindet wenn Du in diesem Fall eine Gefährdung des übrigen Verkehrs darstellts. Ich mach hier auch nix kompliziert aber so ist das nu mal hier. ( Nur so am Rande. Sportboot ohne Reflktor evt sogar noch Jolle ist vom Berufschiff nicht im Nebel zu sehen ergo wird Sportboot von der Wasserfläche geholt weil Binnenschiff ist für andere sichtbar und füür die Waschpo schwerer zu schleppen . ) Ganz simpel. Zu den Scheinen Ich weiß ja nicht was Du für Freunde hast aber von meinen hat keiner ein Boot. Und die Fragen sehr wohl nach wer welche Ausbildung anbietet. ( Auf den Geschmack sind si alle mittlerweile gekommen hihihi ) Auch in welcher Qualität. Auch ich werde öfters wegen Skippertrianing angefragt ( von Freunden die halt gerne Chartern weil kein Boot auf der Ostsee ) Und ich nehme dafür nix. darf ja Segeln :-D reicht mir. Die Vereine die ich kenne machen das übrigens auch für Lau. Also denke ich solltest Du ebenfalls mal etwas differenzieren Gruß der Klotzfisch |
|
|