boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 71
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 29.08.2008, 22:16
Benutzerbild von aida
aida aida ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.06.2008
Ort: Braunschweig
Beiträge: 236
Boot: kein Boot mehr seit 31.05.2021
349 Danke in 134 Beiträgen
Standard Übrigens...

Ergebnis zu dieser Thematik ist, dass uns Herr ... von der Werkstatt ... mitteilte:" Ein neuer Antrieb hätte rund 5 T€ gekostet, also das Doppelte zu der jetztigen Reparatur..." daher hat sich wohl keiner im Vorfeld Gedanken gemacht, uns dementsprechend darauf aufmerksam zu machen... OK, ändern können wir es eh nicht mehr,"... aber man möchte uns als Kunden nicht verlieren und uns z.B. in Sachen Winterlagerberechung entgegen kommen...!" Wir sind damit zufrieden und werden in den nächsten Wochen sehen, wie das Entgegenkommen konkret aussehen wird. Was wir daraus gelernt haben: nichts geht mehr ohne Kostenvoranschlag!!!

Danke nochmals für Eure Beiträge.

Sabine und Harry
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 29.08.2008, 22:41
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

...also, wie man sieht sollte man als Kunde etwas von der Materie verstehen, um überhaupt einen vernünftigen Auftrag zu geben!


Das ist alles schon gar nicht so einfach...

Vor allem wenn man als Kunde nur ein paar Stündchen Spass haben will!

__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 29.08.2008, 23:05
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Das Problem ist doch eigentlich folgendes:

Der Kunde hat eine Störung und keine Ahnung. Er trägt dem Händler sein Problem vor. Der Händler, wenn selber sachkundig, oder sein Werkstattmeister oder Techniker beantwortet, autorisiert, nach bestem Wissen die Fragen des Kunden, wenn der fragt, was dies für ein Arbeitsaufwand ist und was die Ersatzteile kosten. Dann hat man als Kunde schon einmal einen groben Überblick.

Man spricht mit dem Chef des Unternehmens, oder mit dem von ihm autorisierten Mitarbeiter und legt kostenmäßig einen "Reparaturrahmen" fest, innerhalb dessen die Fa. arbeiten kann.

Sollten sich außergewöhnliche Reparaturmaßnahmen von der Kostenseite her ergeben, die sich ja durchaus auch erst während der Reparatur offenbaren können, ruft man den Kunden an und weist ihn auch auf neue Feststellungen hin. Ich hatte es in vergleichbaren Fällen immer so gehandhabt, dass ich den Kunden in die Werkstatt gebeten habe, um ihm "etwas zeigen" zu wollen. Der Kunde kommt, bekommt gezeigt und gibt in Kenntnis der voraussichtlichen Kosten einen erweiterten Reparaturauftrag.

Es gibt natürlich auch Kunden, die sagen: "Machen Sie mal alles Notwendige, Geld spielt keine Rolle, aber am Wochenende muss das Boot wieder im Wasser sein".

Ich persönlich fände es nicht gut, wenn man dem Kunden sinngemäß sagt: "Kleinigkeit, das machen wir schon" und anschließend eine Rechnung präsentiert, wo der Kunde nur blass werden kann.

Möglicherweise hat ja der Kunde zu diesem Zeitpunkt nicht die finanziellen Mittel und würde in Kenntnis der Kosten die Reparatur um ein Jahr zurückstellen.

Ich war auch lange genug "im Geschäft" und weiß, wie teuer Ersatzteile sind und wie aufwändig Reparaturen sein können.

Ich will keineswegs den Rechnungsbetrag der Repararturmaßnahme in Frage stellen, weise nur darauf hin, dass eine solche Reparatur von der kostenmäßigen Seite her nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Kunden erfolgen kann.

Wenn dies nicht so war, hat die Werkstatt falsch gehandelt und würde voraussichtlich in einem Klageverfahren unterliegen.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 30.08.2008, 14:54
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.640
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.313 Danke in 2.316 Beiträgen
Standard

SWK-SK= Schwarzer Kanal

Und wie läuft das Boot???
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 30.08.2008, 15:34
mascha mascha ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Kölle
Beiträge: 430
Boot: Sea Ray Sundancer 250 DA
239 Danke in 111 Beiträgen
Standard

Ein weiser Mann sagte uns mal, nachdem wir ca. 10000 DM für eine Reparatur ausgegeben hatten: "Yachting viel teuer"...

in diesem Sinne...
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 31.08.2008, 10:20
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: 24768 Rendsburg
Beiträge: 691
Boot: LM 27 und Avon Redcrest
Rufzeichen oder MMSI: df 9231
2.172 Danke in 1.025 Beiträgen
Standard

Wir machen vieles selbst, weil wir einfach sparen müssen.

Immer wieder sind wir dabei erstaunt, wie teuer die nötigen Teile sind, und wieviel Zeit eine einigermaßen sorgfältige Arbeit kostet - auch wenn wir den jeweiligen Arbeitsschritt sehr gut beherrschen und das optimale Werkzeug dafür haben.
Wenn man dann noch an die Unterhaltskosten eines gewerblichen Betriebes denkt - mit all den teuren Repressalien der Obrigkeit - dann wundert es uns gar nicht mehr, daß jede "Kleinigkeit" bei der Werkstatt gleich im vier- oder fünfstelligen Bereich kosten muß.

sea u in denmark
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 11.09.2008, 17:07
Benutzerbild von aida
aida aida ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.06.2008
Ort: Braunschweig
Beiträge: 236
Boot: kein Boot mehr seit 31.05.2021
349 Danke in 134 Beiträgen
Standard

Hi ihr,

so wie Walter vorher schon sagte, haben wir uns nicht aufgeklärt gefühlt! Zumal unser Reparaturauftrag (Inspektion) dann noch nicht einmal von der Werkstatt erledigt worden ist, an die wir den Auftrag erteilt hatten (wegen Personalmangel an eine Partnerwerkstatt weitergegeben.)

Uns hat die Tatsache, dass wir sogar die An- und Abreise der Partnerwerkstatt über fast 300 € zahlen sollten, erst stutzig gemacht und somit haben wir die gesamte Rechnung in Frage gestellt, denn mal ganz ehrlich, wer hätte da nicht ein ungutes Gefühl bekommen?

Dass wir keine Ahnung haben, rechtfertigt nicht, den Kunden nicht ordentlich zu informieren, und zwar mit allem, was dazu gehört! Diese Infos fehlten in unserem Fall nun wirklich. Und letztendlich haben wir als Kunden auch das Recht, uns zu informieren und Veto einzulegen - was wir schließlich mit einigem Erfolg getan haben, indem wir über ca. 600 € zur Ursprungsrechnung nicht bezahlen mussten.

Viele Grüße
Sabine
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 11.09.2008, 17:30
Benutzerbild von aida
aida aida ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.06.2008
Ort: Braunschweig
Beiträge: 236
Boot: kein Boot mehr seit 31.05.2021
349 Danke in 134 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
SWK-SK= Schwarzer Kanal

Und wie läuft das Boot???
Alles gut, bis auf dass jetzt die Schaltung nicht mehr einwandfrei arbeitet, was sie vorher jedoch getan hat - darum kümmern wir uns über den Winter!

Grüße Sabine
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 19.10.2008, 12:54
Benutzerbild von Honda1000cbx
Honda1000cbx Honda1000cbx ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2007
Beiträge: 1.048
804 Danke in 443 Beiträgen
Standard

Ich kann die beiden sehr gut verstehen. Bei meinem Bayliner hatte der Vorbesitzer alle Rechnungen aufbewahrt und so konnte ich mir einen guten Eindruck über die Kosten verschaffen. Es ist schon erschreckend wie hoch diese teilweise ausgefallen sind. Ein Boot zu besitzen, zu pflegen, zu reparieren, einen Liegeplatz zu bezahlen und dann auch noch zu fahren ist ein sehr teures Hobby. Besonders wenn die Kosten durch die gefahrenen Stunden geteilt werden ist es machmal günstiger etwas zu leihen. Das wird häufig bei der Anschaffung unterschätzt.

Jemand hier im Forum hat mal geschrieben, dass grob 500€ pro Meter Boot im Jahr an Kosten zu kalkulieren sind. Denke da ist schon was dran.

Geändert von Honda1000cbx (20.10.2008 um 08:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 19.10.2008, 20:01
Slider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von aida Beitrag anzeigen
Alles gut, bis auf dass jetzt die Schaltung nicht mehr einwandfrei arbeitet, was sie vorher jedoch getan hat - darum kümmern wir uns über den Winter!
Grüße Sabine
Hi ihr beiden ....

Beileid - als ich die Story las, glaubte ich meinen langjährigen Schrauber wiederzuerkennen .. aber ist wohl nicht

Was mir bis heute nicht in Sinn will ist, das dieses bischen Gummidichtung (Antriebswellenbalg) 120€ kostet (Produktionswert: 3€?).

Ich verwende jetzt seit Jahren nur noch Alternativen, die kosten gleich weiniger als die Hälfte. Und wenn ich mal was nicht selber machen kann, geb ichs in Auftrag, bringe die Teile mit, wenn sie mir nicht angeboten werden.

Jetzt im Sommer war das Gimballager dran - Preis von Mallory/SKF weniger als die Hälfte des Originals, Aus- und Einbau in der Werft für 50€. OK, den Antrieb hab ich selbst ab- und angebaut.

Man muss es einfach wissen und danach fragen - die wenigsten Vertragshändler werden es von sich aus tun: Es gibt Alternativanbieter.....

Die Schaltung einzustellen ist eine halbe Stunde Arbeit - und kinderleicht. Anleitung gibts hier im Archiv.....

Geändert von Slider (19.10.2008 um 20:03 Uhr) Grund: Rechtschreibung
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 21.10.2008, 19:03
Benutzerbild von aida
aida aida ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.06.2008
Ort: Braunschweig
Beiträge: 236
Boot: kein Boot mehr seit 31.05.2021
349 Danke in 134 Beiträgen
Standard

Man muss es einfach wissen und danach fragen - die wenigsten Vertragshändler werden es von sich aus tun: Es gibt Alternativanbieter.....

Man wächst ja auch an seinen "Aufgaben"... Information ist alles und mittlerweile sind wir auch schlauer. Wir hätten unseren Antrieb tatsächlich für rund 2500 € kaufen können (kein Replikat!!!) zzgl. Einbau.

Dieses Mal haben wir "Pech" gehabt, ein 2. Mal wird es in dieser Form nicht geben. Außerdem haben wir mittlerweile das Glück, einen Fachmann an der Seite zu haben, der uns ordentlich berät.

Wir haben in Sachen Motor nicht sehr viel Ahnung, dafür liegen unsere Stärken z.B. im Bereich Elektrik, Elektronik und Holzarbeiten.
Somit wäscht wieder eine Hand die andere und das Hobby Motorboot macht wieder Spaß ohne unnütz das Geld zum Fenster hinauszuwerfen.
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 21.10.2008, 19:11
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.922 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aida Beitrag anzeigen
Man muss es einfach wissen und danach fragen - die wenigsten Vertragshändler werden es von sich aus tun: Es gibt Alternativanbieter.....

Man wächst ja auch an seinen "Aufgaben"... Information ist alles und mittlerweile sind wir auch schlauer. Wir hätten unseren Antrieb tatsächlich für rund 2500 € kaufen können (kein Replikat!!!) zzgl. Einbau.

Dieses Mal haben wir "Pech" gehabt, ein 2. Mal wird es in dieser Form nicht geben. Außerdem haben wir mittlerweile das Glück, einen Fachmann an der Seite zu haben, der uns ordentlich berät.

Wir haben in Sachen Motor nicht sehr viel Ahnung, dafür liegen unsere Stärken z.B. im Bereich Elektrik, Elektronik und Holzarbeiten.
Somit wäscht wieder eine Hand die andere und das Hobby Motorboot macht wieder Spaß ohne unnütz das Geld zum Fenster hinauszuwerfen.


Hast Du das das noch nicht begriffen,
das die meisten Teile im Transom und nicht im Antrieb ersetzt wurden?!
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 21.10.2008, 19:19
Benutzerbild von aida
aida aida ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.06.2008
Ort: Braunschweig
Beiträge: 236
Boot: kein Boot mehr seit 31.05.2021
349 Danke in 134 Beiträgen
Standard

[
Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Hast Du das das noch nicht begriffen,
das die meisten Teile im Transom und nicht im Antrieb ersetzt wurden?!
Hallo Cyrus,

ich sagte bereits, dass gerade ich keine Ahnung habe. Transom = Dichtung?

Danke für Aufklärung und viele Grüße
Sabine
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 21.10.2008, 19:28
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.769
16.500 Danke in 6.280 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aida Beitrag anzeigen
[

Hallo Cyrus,

ich sagte bereits, dass gerade ich keine Ahnung habe. Transom = Dichtung?

Danke für Aufklärung und viele Grüße
Sabine
Hallo Sabine,

Kernaussage sollte wohl sein, daß der Antrieb nur ein Teil Eurer Rechnung ausmacht, d.h. nur mit einem neuen Antrieb wäre es nicht getan.
Mal vereinfacht ausgedrückt besteht das Geraffel, was Euer Boot antreibt, aus 3 Teilgruppen: Dem Motor, dem Antrieb und dem Dazwischen.
Das Dazwischen ist sozusagen Bindeglied zwischen Motor und Antrieb, hier stecken ne Menge Feinheiten drin, die auch sehr fummelig zu reparieren sind. Und dieses Bindeglied nennt sich Transom. Da sind die Bälge dran fest, das Hauptlager, Trimsender...

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 21.10.2008, 19:33
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.922 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aida Beitrag anzeigen
[

Hallo Cyrus,

ich sagte bereits, dass gerade ich keine Ahnung habe. Transom = Dichtung?

Danke für Aufklärung und viele Grüße
Sabine
Das Du keine Ahnung hast ist vollkommen OK.

Aber einfach zu behaupten das Du den Wasserschaden mit einem neuen Antrieb repariert zu bekommen ist schlichtweg falsch.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 21.10.2008, 19:43
Benutzerbild von aida
aida aida ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.06.2008
Ort: Braunschweig
Beiträge: 236
Boot: kein Boot mehr seit 31.05.2021
349 Danke in 134 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Das Du keine Ahnung hast ist vollkommen OK.

Aber einfach zu behaupten das Du den Wasserschaden mit einem neuen Antrieb repariert zu bekommen ist schlichtweg falsch.
Nein, eigentlich wollte ich das eigentlich nicht ausgedrückt haben - sorry, wenn das mißverstanden worden ist.
Ich wollte nur eine Relation von dem Rechnungsbetrag zu einer "Neuanschaffung" deutlich machen. Vielleicht hätte ich hier nicht den Antrieb, sondern einen neuen Dichtungssatz in Relation setzen sollen, zzgl. weiterer Teile, die noch notwendig geworden wären (weiß der Geier, was noch... )

Grüße
Sabine
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 21.10.2008, 19:48
Benutzerbild von aida
aida aida ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.06.2008
Ort: Braunschweig
Beiträge: 236
Boot: kein Boot mehr seit 31.05.2021
349 Danke in 134 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Hallo Sabine,

Kernaussage sollte wohl sein, daß der Antrieb nur ein Teil Eurer Rechnung ausmacht, d.h. nur mit einem neuen Antrieb wäre es nicht getan.
Mal vereinfacht ausgedrückt besteht das Geraffel, was Euer Boot antreibt, aus 3 Teilgruppen: Dem Motor, dem Antrieb und dem Dazwischen.
Das Dazwischen ist sozusagen Bindeglied zwischen Motor und Antrieb, hier stecken ne Menge Feinheiten drin, die auch sehr fummelig zu reparieren sind. Und dieses Bindeglied nennt sich Transom. Da sind die Bälge dran fest, das Hauptlager, Trimsender...

Gruß Torben
Hi Torben,

sieh an, was ich alles lernen kann... Herzlichen Dank für Deine einfache, auch für mich nachvollziehbare Erklärung!

Viele Grüße
Sabine
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #68  
Alt 21.10.2008, 20:01
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.769
16.500 Danke in 6.280 Beiträgen
Standard

Das ist so, daß man sich entscheiden muß, welchen Weg will ich gehen: Immer wieder reparieren, dann habe ich zwar erstmal Ruhe, bleibe aber auf dem Stand der alten Technik und laufe Gefahr, daß demnächst ein anderes Teil seinen Dienst versagt. Dieser Weg lohnt sich m.E. nur für Leute, die selber Schrauben können und wollen, da diese dauernde Instandsetzerei sehr viel Zeit (Arbeitsstunden) verschlingt.
Oder man zieht einen Schlußstrich und erneuert konsequent die ganze Technik. Das ist zwar erstmal teurer und man hat alle Kosten auf ein Mal, aber auf lange Sicht der wirtschaftlichere Weg. Lohnt sich aber nicht, wenn man sein Boot nach 2 Jahren schon wieder verkaufen will - die Investition kriegste nie wieder rein.
Und wenn alles neu, dann auf einmal im Komplettpaket, weil günstiger kommt man da nie wieder ran.
Bleibt noch die Frage nach den Kosten für den Umbau...

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 21.10.2008, 20:29
Benutzerbild von aida
aida aida ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.06.2008
Ort: Braunschweig
Beiträge: 236
Boot: kein Boot mehr seit 31.05.2021
349 Danke in 134 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Das ist so, daß man sich entscheiden muß, welchen Weg will ich gehen: Immer wieder reparieren, dann habe ich zwar erstmal Ruhe, bleibe aber auf dem Stand der alten Technik und laufe Gefahr, daß demnächst ein anderes Teil seinen Dienst versagt. Dieser Weg lohnt sich m.E. nur für Leute, die selber Schrauben können und wollen, da diese dauernde Instandsetzerei sehr viel Zeit (Arbeitsstunden) verschlingt.
Oder man zieht einen Schlußstrich und erneuert konsequent die ganze Technik. Das ist zwar erstmal teurer und man hat alle Kosten auf ein Mal, aber auf lange Sicht der wirtschaftlichere Weg. Lohnt sich aber nicht, wenn man sein Boot nach 2 Jahren schon wieder verkaufen will - die Investition kriegste nie wieder rein.
Und wenn alles neu, dann auf einmal im Komplettpaket, weil günstiger kommt man da nie wieder ran.
Bleibt noch die Frage nach den Kosten für den Umbau...

Gruß Torben
Wir warten jetzt mal ab, denn nach der Reparatur hatten wir dann keine Probleme mehr (bis auf die Schaltung) und es sind noch einige Betriebsstunden gewesen, die wir getestet haben.

In den nächsten Wochen arbeiten wir an der Innenausstattung und im Frühjahr wird Harry sich mit unserem "Fachmann" mit der Technik befassen - mal sehen, was dann kommt.

Jedenfalls bereuen wir es nicht, uns für dieses Boot entschieden zu haben. Es hat gute Fahreigenschaften und eine solide Substanz, um es herzurichten, trotz des Alters.

Viele Grüße von
Sabine und Harry
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 21.10.2008, 20:32
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.769
16.500 Danke in 6.280 Beiträgen
Standard

Ich drück Euch wie jedem anderen auch die Daumen, daß alles zuverlässig läuft.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #71  
Alt 21.10.2008, 22:06
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
911 Danke in 461 Beiträgen
Standard

da in unserer Firma die neudeutsch "inhouse repair" Abt. auf mein Kommando hört, kann ich auch etwas zur Preisgestaltung von ET- Teilen sagen.

Da wir als Hersteller von Anlagen verpflichtet sind 10 Jahre oder teilweise mehr, Ersatzteile zu liefern oder später Alternativen, müssen wir teilweise Teile auf Lager nehmen, deren Herstellung vom Lieferanten abgekündigt wird. Wer im PC-Bereich tätig ist, weiß was das bedeutet. Alle 5 Jahre spätestens ist diesem Bereich Schicht im Schacht. Und nach 8 Jahren kannst Du Dir dann Gedanken über Umrüstsätze machen. Und die Lagerhaltung oder Neukonstruktion kostet Geld wie die Meisten unter uns wissen.
Wenn ein Nachbauer sein Geschäft macht, wird er es günstiger machen können. Aber er steigt nach einigen Jahren aus, weil es sich nicht mehr lohnt. Und dann? Dann kommen die Kunden wieder bei uns an und meckern über die Preise
Im Bootssektor haben wir alle das Problem, dass die Stückzahlen der Motoren, die für Boote gebaut werden meiner Kenntnis nach im nur 5-stelligen Bereich p.a. liegen. Daher bezweifle ich, dass man einen Faltenbalg für 3 Euro fertigen kann. Im KfZ-Bereich ja, denn da werden oft in einem Werk 5000-10000 Stck pro Tag verbaut, beispielweise Bälge für Gelenkwellen. Aber wie viele Bälge werden für Z-Antriebe per anno gebraucht? Eher 1-2 Tagesproduktionen per Jahr. Nätürlich ärgert mich auch, das mein Ölfilter im Orginal ca 50€ kostet und beim Filterhändler 8 €. Und ich kaufe den für 8€. Aber ich weiß wie die Preise für andere Teile zustande kommen. Und wünsche mir dann, das Konstrukteure mehr Std.Teile eingesetzt hätten. Und damit kostengünstiger sind
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 71



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.