boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 134Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 134

Themen-Optionen
Alt 21.08.2008, 21:02
Slider
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
könnte aber auch die Bezeichnung "Marine" sein....
Hi Dieter,

kannste mal einen Pfeil dran machen...kann leider nichts erkennen (Reflexionen)

EDIT: Meinst du links das MARINE? Ist ohne Bedeutung, wenn dann UL-Marine mit entsprechendem Siegel/Logo.

Aber die Frage ging auch nach EX - was ich von UL-Marine halte, hbe ich ja schon weiter oben geschrieben. Besser wäre natürlich CE-Ex...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 21.08.2008, 21:06
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral

Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.637 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FRAMADI Beitrag anzeigen
Hallo Leute,
ich arbeite in einem Chemiewerk, dort haben wir jede Menge Gabelstapler mit EX-Schutz rumfahren. Eine Lichtmaschine oder ein Anlasser in Voll-EX-Ausführung wäre suuuuuper schwer und sehr sehr teuer. Die Anlasser oder Lichtmaschinen die ich aus Booten her kenne sehen nicht so aus als ob sie EX-Schutz hätten. Ich glaube die Bootsmotoren haben nur Anbauaggregate mit kleinem EX-Schutz. Es gibt dort mehrere Klassen an EX-Schutz, werde mich noch mal kundig machen.

Darauf habe ich schon vor einigen Tagen hingewiesen. Siehe Beitrag Nr.19.
Man müßte auch mal raufklicken und sich durchlesen.

http://www.proplan-linde.de/Sicherhe..._Qualitaet.pdf

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
Alt 21.08.2008, 21:13
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Slider Beitrag anzeigen
Hi Dieter,

kannste mal einen Pfeil dran machen...kann leider nichts erkennen (Reflexionen)

EDIT: Meinst du links das MARINE? Ist ohne Bedeutung, wenn dann UL-Marine mit entsprechendem Siegel/Logo.

Aber die Frage ging auch nach EX - was ich von UL-Marine halte, hbe ich ja schon weiter oben geschrieben. Besser wäre natürlich CE-Ex...

Steht doch ganz groß da: SAE J1171 = externer Explosionsschutz

Bar jeder Ahnung läßt sich viel freier argumentieren (Habe ich mir mal geborgt)

Mit Zitat antworten top
Alt 21.08.2008, 21:22
Slider
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Balu2000 Beitrag anzeigen

Ich stimme dir ja voll zu, wundere dich aber nicht über kommende Beiträge wie : Ein Gabelstabler ist kein Boot!
Mit Zitat antworten top
Alt 21.08.2008, 21:23
Admiral

Standard

SAE = Die Society of Automotive Engineers (SAE) (dt.: Verband der Automobilingenieure) ist eine gemeinnützige Organisation für Technik und Wissenschaft, die sich dem Fortschritt der Mobilitätstechnologie widmet.

Laut Wikipedia, also haben sich schon einige Leute damit auseinandergesetzt.

Mit Zitat antworten top
Alt 21.08.2008, 21:28
Slider
Gast

Standard

Zitat:
Steht doch ganz groß da: SAE J1171 = externer Explosionsschutz

Bar jeder Ahnung läßt sich viel freier argumentieren (Habe ich mir mal geborgt)
Bitte? Die UL hat die SAE J1171 herausgegeben, die von der US Coast Guard beglaubigt wurde. Der Hersteller dieser Lichtmaschine behauptet mit seinem Aufkleber, diese Richtlinien einzuhalten. Eine Überprüfung und Freigabe seitens UL liegt nicht vor, denn wo ist das Siegel? Und wo ist CE-Ex?

Mein Polo fährt 500 - mußt mir erst das Gegenteil beweisen
Mit Zitat antworten top
Alt 21.08.2008, 21:29
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel

Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.200 Danke in 3.871 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Nicht böse sein mein Großer.

Aber ich beantworte keine Beiträge von Leuten, die keine Ahnung von Bootsmotoren haben, aber mit zusammengedichteten Abenteuerlichkeiten ein paar "danke" schinden wollen.

Gruß Ecki (und gute Nacht - die Else pennt endlich)
Hast Du Ahnung von Bootsmotoren

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Alt 21.08.2008, 21:35
Benutzerbild von FRAMADI
FRAMADI FRAMADI ist offline
Fleet Captain

Boot: Baja 275
430 Danke in 218 Beiträgen
Standard

Zitat:

Hallo Roland,

Asche über mein Haupt, Entschuldigung habe ich nicht gesehen
Nur zur Info auch wenns nicht so recht in den Thread passt:
Linde Stapler ohne Ex-Schutz = ca. 40.000 Euro
Linde Stapler mit Ex-Schutz = 130.000 Euro
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 21.08.2008, 21:37
Admiral

Standard

Zitat:
Ich stimme dir ja voll zu, wundere dich aber nicht über kommende Beiträge wie : Ein Gabelstabler ist kein Boot!
Und wieder hast du nicht zu Ende gelesen. Siehe Beitrag 53, 54 und alle folgenden von mir. ES geht um EX oder nicht Ex. Ob im Boot, Stapler oder sonst wo.
Anbei ich selbst habe auch keine Ex- geschützte Lima, weil ich beim Kauf nicht darauf geachtet habe. Und im Moment habe ich auch kein Geld dafür.
Als technischen Hinweis, eine DLM hat kein Bürstenfeuer wie Anlasser und andere Elektromotore da sie keinen Kollektor hat. Sie hat lediglich Schleifringe ohne Abrißfunken über die darüber hinaus auch nur ein sehr geringer Strom bei einer niederen Spannung fließt. Trotz dessen werden meine nächsten Ersparnisse in eine Ex-Sicherung der Lima fließen.

Mit Zitat antworten top
Alt 21.08.2008, 21:42
Slider
Gast

Standard

Zitat:
Und wieder hast du nicht zu Ende gelesen. Siehe Beitrag 53, 54 und alle folgenden von mir. ES geht um EX oder nicht Ex. Ob im Boot, Stapler oder sonst wo.
Anbei ich selbst habe auch keine Ex- geschützte Lima, weil ich beim Kauf nicht darauf geachtet habe. Und im Moment habe ich auch kein Geld dafür.
Als technischen Hinweis, eine DLM hat kein Bürstenfeuer wie Anlasser und andere Elektromotore da sie keinen Kollektor hat. Sie hat lediglich Schleifringe ohne Abrißfunken über die darüber hinaus auch nur ein sehr geringer Strom bei einer niederen Spannung fließt. Trotz dessen werden meine nächsten Ersparnisse in eine Ex-Sicherung der Lima fließen.
Roland, ich denke, im Grundsatz sind wir einer Meinung. Mir geht nur die Hutschnur hoch, wenn ich hier als latenter Mörder und Familienkiller beschimpft werde von Mitgliedern, die WD40 und Bremsenreiniger an ihre laufende Maschine sprühen - dies auch sorglos Anfängern empfehlen - denn es ist ja alles ex-geschützt
Mit Zitat antworten top
Alt 21.08.2008, 21:50
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied

Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Es geht hier leider nur um bornierte Rechthaberei und persönliche Animositäten, die sich in einem Forum prima ausleben lassen.

Dass in einem Boot keine ex-geschützten Teile verbaut sind, ist eine Tatsache und hat weder mit dem Vorhandensein von Grubenlampen noch Staplern zu tun, die eine EX-Klasse besitzen.

Der unbezahlbare Mehrpreis für Ex-Schutz wurde bereits erwähnt.

Also halte ich ab sofort hier meine Klappe, benutze meinen Blower und werde mich heimlich freuen, wenn irgendwann ein mit WD40 , oder richtig tollem Stoff gepampertes Boot mit Getöse in die Luft fliegt.

Gruß Ecki

Mit Zitat antworten top
Alt 21.08.2008, 22:03
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral

Boot: Yar-Craft BowCat
15.764 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Ich hoffe mir pumpt nun keiner die Schuhe auf, wenn ich hier wieder mit CE um die Ecke komme.

http://www.eu-service-bb.de/files/ce..._leitfaden.pdf

Der momentane rechtliche Hintergrund ist ab pdf Seite 51 zu finden.

Bis dahin mussten ISO Norm 10088 und 8846 (Erfüllung des Zündschutzes entflammbarer Gase) durch den Hersteller umgesetzt werden. Wie er dieses tat, war ihm überlassen.
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 21.08.2008, 22:12
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
44.787 Danke in 16.507 Beiträgen
Standard

Zitat:
Dass in einem Boot keine ex-geschützten Teile verbaut sind, ist eine Tatsache ......
Ich dachte, daß zumindest Blower so gebaut sind.
Mit Zitat antworten top
Alt 21.08.2008, 22:18
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral

Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.713 Danke in 8.194 Beiträgen
Standard

Zitat:
Roland, ich denke, im Grundsatz sind wir einer Meinung. Mir geht nur die Hutschnur hoch, wenn ich hier als latenter Mörder und Familienkiller beschimpft werde von Mitgliedern, die WD40 und Bremsenreiniger an ihre laufende Maschine sprühen - dies auch sorglos Anfängern empfehlen - denn es ist ja alles ex-geschützt
... wo und wann wirst du als latenter Mörder und Familienkiller beschimpft ..... den Schuh hast du dir gerade selbst angezogen... (ob es stimmt oder nicht, muss jeder selbst entscheiden)....

..fakt ist... es wurde von dir mit einfachen Hinweisen und Worten sinnbildlich geraten, dass das Thema EX Humbug und Blödsinn ist... weitere User haben dies dann gleich noch bestätigt...einschließlich Ecki.... DEINE AUSSAGE ist definitiv FALSCH .....

In wieweit EX als voller EX-Schutz (siehe Gabelstabler) oder nur ein einer geringeren Schutzform verwendet worden ist und wird, spielt hier die geringere Rolle, keinesfalls sollte man hier leichtsinnigerweise keine "ungeschützen" Bauteile verwenden, die nicht für ein Boot sind.

es wurden leichtsinnigerweise evtl. einem oder mehreren Usern einen falsche, fahrlässige und evtl. lebensgefährliche Hinweise gegeben....was ich persönlich als falsch und unangemessen fand und weiterhin finde...

es gibt ein altes Sprichtwort, Einsicht ist der erste Weg zur Besserung...

von Besserung kann aber hier keine Rede sein....

...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....

Geändert von dieter (21.08.2008 um 22:29 Uhr) Grund: sprichwort
Mit Zitat antworten top
Alt 21.08.2008, 22:21
Slider
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Ich dachte, daß zumindest Blower so gebaut sind.
Also meiner nicht - weder UL, noch CE (o.K., gabs 1989 noch nicht), aber auch kein ISO, UN, DIN oder was es sonst noch für Normen gab oder gibt, dafür aber "Marine Power" ....
Mit Zitat antworten top
Alt 21.08.2008, 22:23
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral

Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.713 Danke in 8.194 Beiträgen
Standard

Zitat:
Es geht hier leider nur um bornierte Rechthaberei und persönliche Animositäten, die sich in einem Forum prima ausleben lassen.

diesen Satz solltest du dir einrahmen und über den Bildschirm hängen, damit du ihn täglich mehr lesen kannst und dich an der eigenen Nase packen kannst....

...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 21.08.2008, 22:27
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral

Boot: Cranchi 50 HT
7.803 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Die Nachbau-Anlasser und Limas von z.B. Sierra sind laut Hersteller nach SAEJ1171 , besitzen auch ein CE Zeichen und sind UL-Marine-Listed(gilt aber nicht für alle Modelle.

Zu SAEJ1171 habe ich folgendes gefunden:

Fuer den Gebrauch im Marinebereich muessen Lichtmaschinen und Starter, wenn diese an Benzin Innenbordmotore Verwendung finden, besonders geprueft und ausgezeichnet sein um den Anforderungen der "Coast Guard" Bestimmungen fuer Zuendungsschutz, zu entsprechen. Eine Lichtmaschine welche diesen Anforderungen entspricht, muss einen vorherigen Testablauf bestehen und entsprechen. Dieser Testablauf genannt Marine SAE J1171 wurde von der Vereinigung der Kraftfahrzeug Ingenieure (SAE = Society of Automotive Engineers) erstellt und herausgegeben.
Wenn sich die Lichtmaschine im Ladezustand (Lauf) befindet, erzeugen die schleifenden Kohlebuersten Funken. Dies ist voellig normal fuer jeden Stromerzeuger. Sollte eine solche aus dem Kfz Bereich uebliche Lichtmaschine jedoch an einem Explosionsmotor montiert sein welcher sich in einem geschlossenem Raum befindet in welchem sich explosive Gase sammeln koennen, z.B. durch lecke Treibstoffleitungen, Vergaserueberflutung, etc., koennen diese Funken eine Explosion der Gase hervorrufen und schwere Sach-, und Personenbeschaedigungen verursachen.
Die Test Prozedur der Marine SAE J1171 ist Folgende: Ein Zuendgeraet, vergleichbar mit einer Zuendkerze, wird in unmittelbarer Naehe des Lichtmaschinen Kohlebuersten Bereiches installiert. Weiters wird eine Vorrichtung (Gasduese) fuer die Einbringung eines Propan-Luft-Gemisch im Kohlebuerstenbereich angebracht. Die Lichtmaschine wird nun in eine Explosionssichere Kammer gebracht. Diese Kammer mit der Lichtmaschine wird nun mit dem hochexplosivem Gas/Luftgemisch gefuellt. Die Lichtmaschine wird zum Laufen gebracht und es darf keine Explosion erfolgen. Diese Prozedur wird neunmal durchgefuehrt. Am Ende des Test, wird ein Funke am Zuendgeraet erzeugt um eine Explosion in der Testkammer hervor zu rufen. Dies um sicher zu gehen, dass die explosiven Gase waehrend des Testablaufes vorhanden waren.

Diese SAE Kennzeichnung war auch auf Dieters Lima zu finden.
Alt 21.08.2008, 22:46
Slider
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Die Nachbau-Anlasser und Limas von z.B. Sierra sind laut Hersteller nach SAEJ1171 , besitzen auch ein CE Zeichen und sind UL-Marine-Listed(gilt aber nicht für alle Modelle.

Zu SAEJ1171 habe ich folgendes gefunden:
Diese SAE Kennzeichnung war auch auf Dieters Lima zu finden.
Richtig, aber nicht UL-Marine SAE J1171 und kein entsprechendes Siegel...

Also jetzt fährt mein Polo 900, testen dürft ihr ihn nicht, aber ich schreibs drauf...
Mit Zitat antworten top
Alt 21.08.2008, 22:53
Slider
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
... wo und wann wirst du als latenter Mörder und Familienkiller beschimpft ..... den Schuh hast du dir gerade selbst angezogen... (ob es stimmt oder nicht, muss jeder selbst entscheiden)....

..fakt ist... es wurde von dir mit einfachen Hinweisen und Worten sinnbildlich geraten, dass das Thema EX Humbug und Blödsinn ist... weitere User haben dies dann gleich noch bestätigt...einschließlich Ecki.... DEINE AUSSAGE ist definitiv FALSCH .....

In wieweit EX als voller EX-Schutz (siehe Gabelstabler) oder nur ein einer geringeren Schutzform verwendet worden ist und wird, spielt hier die geringere Rolle, keinesfalls sollte man hier leichtsinnigerweise keine "ungeschützen" Bauteile verwenden, die nicht für ein Boot sind.

es wurden leichtsinnigerweise evtl. einem oder mehreren Usern einen falsche, fahrlässige und evtl. lebensgefährliche Hinweise gegeben....was ich persönlich als falsch und unangemessen fand und weiterhin finde...

es gibt ein altes Sprichtwort, Einsicht ist der erste Weg zur Besserung...

von Besserung kann aber hier keine Rede sein....
Kein Kommentar - Herr Moderator....

EDIT: Schmeiß mich doch raus - wenn ich anderer Meinung bin als die Firmenpolitik - dem hab ich doch mit meinem Beitritt zugestimmt...

Geändert von Slider (21.08.2008 um 22:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 22.08.2008, 00:31
Water Water ist offline
BF-Sponsor

Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Hallo Leute!

Streiten im Interesse der Sache und um die Sache, ist immer gut, weil es das Forum, respektive deren Nutzer, auch in sicherheitsrelevanten Bereichen weiterbringt, oder weiterbringen sollte.

Bisweilen kann aber der Nutzer, der sich mangels eigener Sachkunde keine eigene Meinung bilden kann, nicht das Fazit aus den Beiträgen ziehen, was für ihn bedeutsam, oder relevant sein sollte.

Ich würde deshalb gerne einen Hinweis geben und einen Vorschlag machen.

Zum Hinweis:

Die Handwerkskammern sind bei Anfragen der Gerichte nach geeigneten Sachverständigen gehalten, entsprechende Anfragen an die Fachinnungen weiter zu leiten. Die Fachinnungen, vertreten durch deren Justiziar, der im Auftrag des geschäftsführenden Vorstands handelt, benennen basierend auf einem Innungsbeschluss der Fachinnung dann der Handwerkskammer "geeignete" Sachverständige.

Die Handwerkskammer sorgt dann dafür, dass diese als "beeidigte Sachverständige" für entsprechende Verfahren den Gerichten für streitige Auseinandersetzungen als Sachverständige zur Verfügung stehen.

Von dessen Sachvortrag ist es letzlich abhängig, wie das Gerichtsurteil ausfallen wird, weil der Richter selbst die "technische" Sachkunde nicht hat, aber auf Grund eines Sachverständigenurteils eine gerechtes Urteil fällen muss.

Nun zu meinem Vorschlag:

Einer, oder gegebenfalls ich, richtet im Auftrag unseres Forums "offizell" eine Anfrage z.B. an die Boots- und Schiffbauerinnung NRW, deren Mitglied ich langjährig war.

In dieser Anfrage wird dann um Auskunft gebeten, ob es sinnvoll und legitim ist, Autoteile, die keines "Ex-Schutzes" bedürfen in ein Boot mit Benzinmotor einzubauen.

Auch wenn ich die Antwort jetzt schon kenne, würde ich sie gerne im Forum veröffentlichen, bzw. derjenige, der vom Forum beauftragt wird bezüglich der Anfrage, sollte das tun.

Was haltet Ihr davon?

Dann hätten wir zumindest von den vom Gesetz legitimierten Organen eine verbindliche Meinung, eine Lösung des Problems in dieser Frage, die durchaus auch justiziabel ist und müssten uns nicht weiter - neben der Sache - streiten, um persönlichem Rechthabereigehabe oder Animositäten gerecht zu werden.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
Alt 22.08.2008, 00:50
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht

Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.928 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich dachte, als ehemaliger Bootsmotorenhändler und Bootsbaumeister hättest du Ahnung von Booten.

Hast du leider nicht, was mich sehr wundert.

Die Panikmache ist unangebracht. Es gibt nämlich kein einziges ex-geschütztes Teil in einem Innenborder-Motorraum. Dort sind jede Menge Funken unterwegs.

Aber jedes Boot mit Innenborder hat als Prävention gegen Verpuffungen einen Bilgenblower. Wie der zu benutzen ist steht fett neben dem Zündschlüssel. Ist aber meist auf englisch, deswegen können wohl die meisten damit nichts anfangen.

Gruß Ecki

Du Ecki meine herzallerliebste Pappnase,

in unseren Motorräumen sind viele Grubenlampen installiert.

Es geht darum, das eine Explosion in den Agregaten nicht nach aussen getragen wird.

Thats all.

ᴒɦᴚᴝϩ

Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 22.08.2008, 01:15
Benutzerbild von Eckaat
Ehrenmitglied

Standard

Okay, mein liebster Teilehändler.

Ich bin am Samstag mit Boot in der Holzwiek, bringe Gas und Sauerstoff mit.

Davon leiten wir so 2000-3000 Liter mal zum Testen in die Bilsch deiner schicken Chaparral.

Frauen und Kinder werden vorher evakuiert, nur die richtig coolen Typen bleiben an Bord.

Dann lassen wir dich in ca 1 km Entfernung das Triebwerk starten.

Okay?

Ich würde mir aber vorher wenigstens einen Helm aufsetzen.

Gruß Ecki, beim Kindfüttern...

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 22.08.2008, 01:18
Benutzerbild von Ironhide
Ironhide Ironhide ist offline
Commander

Boot: Sprint 400
Rufzeichen oder MMSI: Bock auf Becks?
489 Danke in 293 Beiträgen
Ironhide eine Nachricht über ICQ schicken Ironhide eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Okay, mein liebster Teilehändler.

Ich bin am Samstag mit Boot in der Holzwiek, bringe Gas und Sauerstoff mit.

Davon leiten wir so 2000-3000 Liter mal zum Testen in die Bilsch deiner schicken Chaparral.

Frauen und Kinder werden vorher evakuiert, nur die richtig coolen Typen bleiben an Bord.

Dann lassen wir dich in ca 1 km Entfernung das Triebwerk starten.

Okay?

Ich würde mir aber vorher wenigstens einen Helm aufsetzen.

Gruß Ecki, beim Kindfüttern...

Denk an den Blower

Mitglied im WVG Bremen
http://www.wvg-bremen.de
Mit Zitat antworten top
Alt 22.08.2008, 01:24
Benutzerbild von Eckaat
Ehrenmitglied

Standard

Zitat:
Zitat von Ironhide Beitrag anzeigen
Denk an den Blower
Der Kinderkram ist doch nur zur Erhöhung der Aufpreisliste verbaut, das vermeintlich gefährliche Zeuch hat doch sowieso alles Grubenlampenstandard!

Gruß Ecki

Mit Zitat antworten top
Alt 22.08.2008, 01:35
Water Water ist offline
BF-Sponsor

Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Der Kinderkram ist doch nur zur Erhöhung der Aufpreisliste verbaut, das vermeintlich gefährliche Zeuch hat doch sowieso alles Grubenlampenstandard!

Gruß Ecki
Hallo Ecki!

Du überraschst mich immer wieder. Ich stufe Dich fortan in die Kategorie der "Überlebenskünstler" ein.

Du selbst weißt zwar - wahrscheinlich - selbst nicht warum, aber irgendwie hat es offensichtlich immer gut geklappt.

Prima!

Ich würde es begrüßen, wenn Du noch lange mit Deinen "erfrischenden" Beiträgen für weitere sinnvolle, inhaltsvolle Disskussionen sorgst.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 134Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 134