|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ich glaube wenn man das bisher bekannte Ausmass kummuliert kostet dies dem deutschen Steuerzahler an die 50 Mrd. Euro .... da kommt noch viel mehr .... seit gestern Nacht auch Volks- Raiffeisenbanken und Sparkassen ... was hat beispielsweise die Sachsen LB in den USA verloren .... oder die Bayern LB ( Anruf aus USA- New York- Wall Street - wie toll sind wir doch .)
Ich glaube hier haben einige "Monopoly Spielen " mit der Realitaet verwechselt ..... frueher war man Stolz wenn man sein Vermoegen mit ehrlicher Arbeit verdient hat ..... heute muss man zocken da man nicht mehr genug bekommen kann. Alle Wirtschaftssysteme die wir einmal studieren duerften sind out .... ueberholt ..... funktionen nicht mehr .... der Neoliberalismus ? ..es ist auch kein Wirtschafts Prof. derzeit mehr in der Lage in die Zukunft zu blicken .... d.h. wir fahren derzeit gegen |
|
||||
|
||||
Nun, eine ISV von Lehman zu kaufen hat mE nichts mit "am Kapitalmarkt spielen" zu tun. Eine ISV mit einem Emitentenrating im Investmentgrade und vieles mehr ist deckungsstockfähig, ein klassisches Witwen- und Waisenpapier.
|
|
||||
|
||||
Heute einen netten Witz gehört:
"Jetzt wird Geld in die Wirtschaft gepumpt" Antwort: "gepumptes natürlich?" |
|
||||
|
||||
Mir leuchtet die technische Abwicklung nicht so ganz ein. Es wird elektronisch überwiesen ok. Das Geld ist aber doch noch nicht über den Teich??? Da startet ja nicht sofort ein Jet mit 300 Mio. Wo wäre denn dann das Problem die paar gedruckten Zahlen zu annullieren und das Geld eben nicht zu schicken. Das das alles etwas komplizierter ist weiß ich natürlich, aber ganz einleuchtend ist mir und bestimmt vielen anderen auch die Sache nicht.
Gruß Ingo |
|
||||
|
||||
Hier ist noch so eine Zockerin am internationalen Kapitalmarkt.
Ingo : Du hast völlig recht. Die Kohle geht nicht so schnell über den Teich, es wird über das Swift-System nur die Nachricht ausgetauscht, dass gezahlt wird/wurde. Die tatsächliche Verrechnung dauert etwas länger. Da es aber Lehman Deutschland gab, wird die eigentliche Zahlung bestimmt nihct viel später auch tatsächlich weg gewesen sein. Gruß Andreas |
|
|||
|
|||
Hallo
Die Order über 300 Mio,€ wurden am Freitag abend für Montag früh aufgegeben.Die wollten Euro in Doller tauschen.Da Lehmann+Brotheram am montag Kurz vor 9 Uhr insolventz angemeldet hatt,geht das Geld in die Konkurz masse fararero |
|
||||
|
||||
Wenn es die Erfüllung einer berechtigten Forderung der Lehmann+Brotheram war, die mit der hier zur Diskussion stehenden Überweisung erfüllt wurde, so wäre die Zahlungsverpflichtung nicht durch die Insolvenz der L+M erloschen, sondern hätte auf Anfordern der Insolvenzverwaltung dann an den Treuhänder gezahlt werden müssen.
Es wurde zu wenig über die Hintergründe dieses Zahlungsvorganges mitgeteilt, so dass wir alle nur im Nebel stochern können. War die Überweisung keine Erfüllung einer Verbindlichkeit, dann ist der ein Schelm, der dabei Böses denkt. Justin