|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Nochmal zu den Winschen: Ich halte es wirklich nicht für eine gute Idee, vier zu nehmen. Vielleicht laufen die nicht ganz gleichmäßig und das Boot wird irgendwie schräg hochgezogen.
Wie sieht es mit der Sicherung aus, wenn das Boot mal oben ist? Willst Du dann was unterlegen? Gruß Mario |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Die Idee mit 4 Winden ist, die Last möglichst unmittelbar an dem senkrechten Stützpfeiler zu heben und nicht in der freitragenden Mitte von 3m. Dann würde ich auch nicht mit Holz bauen wollen sondern einen Stahlrahmen schweißen. Allein aus der Gefahr von Schwachstellen wie Astlöchern o.ä. So würde ich mit einer 45° Stütze die Last zusätzlich direkt unter der Winde abfangen. Danke für die seriöse Auseinandersetzung mit meinem Problemchen!
|
||||
|
||||
Zu
Zitat:
Die Idee mit dem Dreibein ist lustig, s.u. für andere Kommentare á la Zitat:
Zitat:
Zitat:
Die Idee mit dem Dreibein ist aber alt und auch mit gleichem Bootstyp (in Frankreich also keinem Entwicklungsland und ohne mich oder mein Mitwirken) schon realsiert, siehe folgend: Können wir uns jetzt alle bitte wieder vertragen ???
|
||||
|
||||
So habe ich es für für mein Boot gemacht.
Vertikal 120X120er Kanthölzer, horizontal Alles 160X80. Die Kettenzüge sind 4X 1t, Gurte 2t. Da hört man nicht das geringste ächsen oder knacken. 4 Kettenzüge sind natürlich mit 2 Mann leichter zu händeln, da sonst ewige Lauferei. MFG Ralpg
|
|
||||
|
||||
Herzlichen Dank! Und mit Foto - solche Antworten hatte ich mir ursprünglich erhofft... Darf ich fragen, was das Boot wiegt mit allem drum und dran - sieht ziemlich solide und schwer aus?
Danke nochmal, Kai
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Ich habe die Überdachung seit Herbst 2005.
Bis vor 2 Wochen war noch Alles gut Und dem Boot geht es auch prächtig. MFG Ralph |
|
||||
|
||||
So, allen Bedenkenträgern zum Trotz und angesichts des nahenden Winters, jetzt gebaut wie geplant und das Boot hochgeholt!
Demnächst werde ich noch die Querträger aufdoppeln aber erstmal mußte das Boot aus dem Wasser...
Geändert von OceanixTS (04.01.2014 um 21:59 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ach ja, die bei den Winden mitgelieferten Umlenkrollen sind Müll, zu kleiner Radradius, Plastikrolle... Hatte vor Angriff der Maßnahme aber schon vernünftige Klappkoben mit 11cm Metallrollen (Durchmesser) besorgt. Siehe Foto. Damit läuft das Seil sauber und ohne ruckeln oder knirschen rauf und runter. Verstehe nicht warum man das nicht mitliefern kann statt diesem Billigmüll mit Plastikrädchen (der immerhin bis 600 kg freigegeben ist...). Die Klappkoben haben mich 12 Euro das Stück gekostet, war es mir aber wert!
Geändert von OceanixTS (21.06.2014 um 20:31 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zu der PN mit der Kostenfrage:
Gesamtkosten vier mittelmäßig vernünftige E-Winden 300/600 kg (78 Euro / Stck.) mit Ablaufbremse, Notbremse, automatischer Abschaltung bei Schräglast (10°) etc.; vier solide Klappkoben sind bequemer als Rollenlager zum schrauben (12 Euro / Stck); 2 verrottungsfeste 1to Hebeschlingen (14 Euro / Stck.) mit 2 Berstlast; Holzbalken(10*10cm), Metallwinkel und Beschläge, Schrauben (Holzschrauben und 16 Stck 10*120 Schlossschrauben für Windenanker), Gegenlager zur Windenaufnahme (alles zus. ca. 65 Euro). Mit Spritgeld, usw. knappe 500 Euro. Statt ursprünglich kalkulierter 300... Anmerkung: Im Großhandel (Metro und Konsorten) kosten die gleichen Winden 159 Euro / Stck., diese gab es in der Bucht ab ein Euro (gleicher Hersteller, gleiches Modell) und ich habe zwischen 61 und 92 Euro bezahlt (78 Durchschnitt) aber auch auf über 30 Winden geboten, die z.T bis 140 Euro teuer wurden - Geduld ist alles... Die Hebeschlingen sind aus dem Baufachhandel (nicht Baumarkt) mit Berstprüfzeugnis (wohl sonst für die BG Unterlagen...) und die Klappkoben vom Anschlag-Fachhandel (ja, so was gibt es echt...), die habe ich jetzt aber optisch gleich auch in der Bucht gesehen. Der Rest ist aus dem Baumarkt ums Eck. An alle: Für die Hebeschlingen suche ich noch was besseres mit verstellbarer Länge und vor allem deutlich breiterer Auflage, am besten: 15-30 cm breit (mehr Auflage), längenverstellbar, mit Dreiecksaufnahme an den Aufnahmepunkten und schwerer als Wasser, so daß die auf Grund liegen wenn man in den Bootsschuppen fährt. Jemand eine Idee ? So long...
|
|||
|
|||
Probier es doch mit alten Feuerlöschschläuchen, waren bei mir auch einfach über die Drahtseile gezogen und da sie sich mit Wasser vollziehen, liegen die auch prima auf Grund und die Auflagefläche sollte auch reichen.
Grüße aus Schwerin Mirko |
|
||||
|
||||
Hallo Mirko,
Petermaennchen? DAS Petermaennchen am Schweriner See...? An Feuerwehrschläuche habe ich auch schon gedacht, genauer: ein Gummiprofil um die Hebeschlinge legen und dann darüber einen Feuerwehrschlauch stülpen - aber woher den Feuerwehrschlauch nehmen...? Anscheinend gibt es für so was schon Wartelisten wenn es mal ausrangiert wird...
|
|||
|
|||
genau das, nur ohne Bart und nicht sooo alt
stimmt, ist nicht so einfach mal bestellt. hab meinen Kumpel bei der HH BFW schon mal gefragt aber die rücken auch nix raus. Aber das Gummi tut es ja sonst auch. frag am WE aber mal meinen Schuppennachbarn, vielleicht kennt der wen der wen kennt Gruß Mirko |
|
||||
|
||||
Bis 30cm gibt es doch zu bestellen.
http://www.hebezone.de/frameset/cont.../664_spe.shtml Nur ein Link von vielen.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo OceanixTS,
Hebeschlingen kann man zum Einkürzen nur doppelt nehmen( oder Knoten rein machen) zur Not kann man auch Spanngurte in Hebeschlingen umfunktionieren
|
|||||
|
|||||
Hallo Ralf,
Zitat:
Mit ging es aber auch um deutlich breitere Auflagen in denen das Boot hängt, diese sind gerade mal 4 cm breit und ich dachte das Boot läge besser auf deutlich breiteren Gurten... Weniger Punktbelastung....
|
||||
|
||||
Lässt du das Boot in den Winden hängen ? Das würde ich nicht tun, insbesondere wenn es vier davon gibt. Ich würde eine kurze Lastschlaufe über der Horizontalen Träger und mit einen Schäken an die Schlaufen der Bootschlaufe. Damit kann die Seilwinde entlastet werden. Nur so als Idee
|
||||
|
||||
Hallo Wolfgang,
Das Boot hängt teils in den Winden (je ca. 30 - 50 kg), liegt teils mit dem abgelassenen Kielschwert auf einer Quertraverse (ca. 300-250 kg) und liegt auch auf 4 Hilfsständern auf. Dann gibt es noch die zur Zeit nur ganz leicht belastete Mittelschlaufe mit 2 to Zurrgurt falls eine Winde bricht, ein Seil reißen sollte,... damit dann nichts abstürzt. Es mußte irgendwie schnell gehen (halber Tag) und trotzdem halbwegs sicher sein... Zitat:
Danke, Kai
|
||||
|
||||
Hallo OceanixTS,
auf Dauer würde ich mich auch nicht auf die Hebezüge verlassen, wenn die permanent unter Last sind könnten die Bremsen festgehen oder mit der Zeit nachgeben, ob deine Anschlagpunkte auf Dauer halten oder sich setzen kann man auch schwer vorher sagen besser wäre es, wenn dein Boot so aufgebockt ist, daß es auch ohne die Züge sicher steht, zur Sicherheit kannst du die Züge natürlich dran lassen aber auf Dauer unter Last würde ich das nicht machen einer der wichtigsten Sicherheitsregeln beim Heben und Bewegen von Lasten lautet : Niemand darf sich unter Schwebenden-Lasten aufhalten
|
||||
|
||||
Richtig aufgebockt können die Winden entfernt werden
|
||||
|
||||
Wow! Mit Brückenkran! Ich bin beindruckt!!! *haben will*
Ja, so einfach zwei Querlagen hätte ich auch gerne, sind in den Bootsschuppen aber verboten, es sei denn man setzt extra Pfeiler. Die einzuschwämmen war a) gerade keine Zeit (hatte einen Dreivierteltag um alles hinzubauen und Boot winterfest zu machen) und b) das Wasser schon etwas kalt... und c) keine Pumpe zum einschwämmen der Pfähle zur Hand. Die gesamte Hebeanlage muß völlig losgelöst vom Bootshaus sein und darf da eigentlich auch nicht damit verschraubt sein. Ausnahme nur für Surfbretter und Paddelboote. Gut bei einem 2to MoBo mit 150 PS AuBo verstehe ich das, beim GfK Segler mit 5 PS Quirl nicht mehr so ganz... Kommen nächstes Jahr... Dann baue ich das ganze vielleicht auch anders. Allerdings wiegt ein Segler wohl auch nur 30% des mächtigen Kahns den Du da hast : ) Im Freigelände der Hanseboot hatte jemand so ein Gestell., daß Boote hydraulisch aus dem Wasser hebt und nur mittelmäßig auf dem Grund des Sees verankert werden muß... Wäre auch ne gute Lösung.
|
||||
|
||||
Gibt es hier eigentlich niemanden, der so eine Lösung auch als halbwegs praktikabel und brauchbar einstuft...?
|
||||
|
||||
Hallo OceanixTS,
viele Wege führen nach Rom und alles was funktioniert ist brauchbar es gibt je nach Fall aber einige Dinge die man Wissen und wenn möglich beachten sollte, du kannst dir zum Beispiel als Privatmann Hebeanlagen bauen wie du willst, mich würde sowas in den Knast bringen ich wollte dir deine Hebeanlage auch nicht schlecht reden sondern dich nur auf mögliche Gefahren hinweisen ps ich darf Samstag mal wieder zur Nachschulung Heben und Bewegen von Lasten bei der Berufsgenossenschaft (daher besser 5 minuten feige als ein ganzes Leben tot)