boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 117Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 117
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 02.10.2008, 16:22
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.752
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.566 Danke in 8.135 Beiträgen
Standard

nicht vergessen, da weiss ich nicht bescheid, aber zu meinem Beispiel könnte ich noch einiges erzählen... immerhin sind wir (ATU und ich ) in der gleichen Stadt Gewerbesteuerzahler oder so ähnlich

und was ich hier geschrieben habe, hat nichts mit Stammtisch zu tun...
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
top
  #52  
Alt 02.10.2008, 16:26
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.827
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
und was ich hier geschrieben habe, hat nichts mit Stammtisch zu tun...
Heißt Du Björn ?
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 02.10.2008, 16:50
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.377
5.162 Danke in 2.073 Beiträgen
Standard

Warum soll das Stammtischniveau sein? Und was ist denn bitte an meinen Aussagen falsch?

Ich habe deutlich geschrieben, dass PE in manchen Bereichen seine Berechtigung hat, aber PE arbeitet nunmal per se in den wenigsten Fällen langfristig interessiert.
top
  #54  
Alt 02.10.2008, 17:03
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.827
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Hi Björn,

eigentlich habe ich ja keine Lust, weil ich weiß wie das endet.

Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen
Denn diese Firmen pumpen sich doch selber wieder das Geld, deswegen ja auch das so beliebte schnelle "Abernten" der gewinnabwerfenden Teile der Firmen.
Siehe oben, ich hatte in meinem "Kauderwelch" bereits ausgeführt, dass sich die PE-Firmen kein Geld pumpen.
Was Du andeutest, ist eine Ausgliederung von Unternehmensteilen. Du hast eindeutig zu viele Hollywoodfilme mit irgendwelchen "Raidern" gesehen.
Die Ausgliederungen haben selten mit Kredittilgungen zu tun, eher mit "Konzentration auf das Kerngeschäft" oder der Vermeidung von Holdingabschlägen in der Bewertung. Da ist manchmal 1+1+1=4.

Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen
Ich halte nichts von diesen nur kurzfristig denkenden, den berühmten shareholder-value anbetenden Engangements, die volkswirtschaftlichen Probleme und die angerichteten Flurschäden dieser Firmen baden dann eh der Staat und damit wir alle aus. Nur einige wenige machen damit fett Reibach.
Also wenn das keine Stammtischparole ist, dann weiß ich auch nicht weiter

Shareholdervalue (übrigens unmodern, hatte ich hier schon mal irgendwo geschrieben) bezieht sich auf die Steigerung des Aktienkurses. Ein klassischer Vorwurf an Vorstände, nicht an PEs.

Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen
PE hat in machen Bereichen durchaus seine Berechtigung, aber wenn sich solche Firmen an gewinnträchtigen Firmen mit draufsetzen, dann endet das früher oder später IMMER mit einer erstklassigen Beerdigung derselben.
Am besten gefällt mir das IMMER...

Gruß

Andreas
top
  #55  
Alt 02.10.2008, 17:12
lisa11 lisa11 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.09.2008
Beiträge: 60
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Was ich bei den Diskussionen um Bavaria nicht verstehen will ist die Behauptung des "billigen". Die Boote von denen sind nicht im geringsten "billig". Leider gibt es keine Werften, die technisch so weit wie im Automobilbau fortgeschritten sind, sodass der Automationsgrad gegen Null geht. Daher sind Yachten IMMER bezogen auf die Bauleistungen sehr teuer. 6 Tonnen GfK, Holz, Stahl, Segel etc. für über 100.000 EUR sind keineswegs günstig. Würde man den Automationsgrad anheben, wären sehr viel günstigere Yachten möglich.

Vermeintliche Preissenkungen werden herbeiimaginiert, indem zusätzliche - nach den Katalogen - vollkommen überteuerte Elektronik eingebaut wird, die sicher weniger als ein Viertel des Katalogpreises kosten.

Z.B. Yachten aus Alu, die nur aus zwei Schalen, die Warm "gepresst" werden und nach dem Innenausbau, den man auch viel weiter automatisieren könnte nur noch zusammengeschweisst werden müssten. Dann wären die Boote materialsparender, robuster, deutlich billiger und vor allem mit weniger Arbeitsleistung herstellbar.

Ebenso verhält es sich mit dem Rigg. Für ein paar Aluwalzbleche, Stahlbeschläge und Stahlseile werden locker über 10 TEUR fällig. Mir scheint dies absurd, weil durch die Typenvielfalt bei Neubauten keine Standards gesetzt werden obwohl sich die Großserienboote ohnehin sehr ähnlich sehen.

Die schlechten Schwerwettereigenschaften der Bavaria oder anderer Serienboote resultieren ja nur aus dem gut bewohnbaren Layout (breites Heck, dicker Rumpf, fast senkrechter Steven, flacher Boden, nahezu senkrechte Boardwände) und den enorm guten Leichtwindeigenschaften. Es ist daher sehr verwunderlich, dass die Industrie nicht wenigstens nur einen preisgünstigeren Hersteller hervorgebracht hat, der in Großserie schwerwettertauglichere Yachten produziert, die bei primitiverer Einrichtungsausführung in Qualität eines Wohnwagens deutlich billiger sein könnten.

Geändert von lisa11 (02.10.2008 um 17:18 Uhr)
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 02.10.2008, 17:13
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.377
5.162 Danke in 2.073 Beiträgen
Standard

Dann erklär mir mal das Prinzip des leveraged buy out.

Denn wenn ich da nicht falsch aufgepasst habe, wird da ein hoher Fremdkapitalanteil (aus unterschiedlichen Gründen) verwendet.

Ich habe nichts gegen VCs, aber die anderen PE-Firmen setzen sich nur auf gesunde, EK-starke Firmen auf (sonst würden sie auch keinen Gewinn für sich selber abziehen können).

Nenn mir positive Beispiele, bei denen PEs wirklich mal etwas zur "Rettung" von Firmen beitragen haben, denn Ziel ist, wie du selber schreibst, im Grunde immer die Zerschlagung und Abtrennung von Firmenteilen.

Ob das sinnvoll ist (außer für die PEs) soll jeder für sich selber beurteilen, mir treibt das ganze Konstrukt der PEs die Sorgenfalten auf die Stirn.

Aber besser wir lassen die Diskussion und hoffen das Beste für Bavaria
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 02.10.2008, 17:16
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.377
5.162 Danke in 2.073 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lisa11 Beitrag anzeigen
Was ich bei den Diskussionen um Bavaria nicht verstehen will ist die Behauptung des "billigen". Die Boote von denen sind nicht im geringsten "billig". Leider gibt es keine Werften, die technisch so weit wie im Automobilbau fortgeschritten sind, sodass der Automationsgrad gegen Null geht. Daher sind Yachten IMMER bezogen auf die Bauleistungen sehr teuer. 6 Tonnen GfK, Holz, Stahl, Segel etc. für über 100.000 EUR sind keineswegs günstig. Würde man den Automationsgrad anheben, wären sehr viel günstigere Yachten möglich.

Vermeintliche Preissenkungen werden herbeiimaginiert, indem zusätzliche - nach den Katalogen - vollkommen überteuerte Elektronik eingebaut wird, die sicher weniger als ein Viertel des Katalogpreises kosten.

Z.B. Yachten aus Alu, die nur aus zwei Schalen, die Warm "gepresst" werden und nach dem Innenausbau, den man auch viel weiter automatisieren könnte nur noch zusammengeschweisst werden müssten. Dann wären die Boote materialsparender, robuster, deutlich billiger und vor allem mit weniger Arbeitsleistung herstellbar.

Ebenso verhält es sich mit dem Rigg. Für ein paar Aluwalzbleche, Stahlbeschläge und Stahlseile werden locker über 10 TEUR fällig. Mir scheint dies absurd, weil durch die Typenvielfalt bei Neubauten keine Standards gesetzt werden obwohl sich die Großserienboote ohnehin sehr ähnlich sehen.

Wo bitte willst du all die Käufer für die dann auch sicherlich günstigeren Yachten hernehmen? Die Käuferschicht, die dann vielleicht statt 250 000 180 000.-€ für die Yacht ausgibt, wird doch nicht viel größer.

Und die Investitionen sind immens, wäre das für die Werften leicht zu stemmen, hätten sie es mit Sicherheit schon gemacht.
top
  #58  
Alt 02.10.2008, 17:50
lisa11 lisa11 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.09.2008
Beiträge: 60
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen
Wo bitte willst du all die Käufer für die dann auch sicherlich günstigeren Yachten hernehmen? Die Käuferschicht, die dann vielleicht statt 250 000 180 000.-€ für die Yacht ausgibt, wird doch nicht viel größer.

Und die Investitionen sind immens, wäre das für die Werften leicht zu stemmen, hätten sie es mit Sicherheit schon gemacht.
PKW haben sich auch mit der Einführung der Großserienfertigung am Fließband um 90 % verbilligt. Wieso sollten Fließbandgefertigte Yachten, die selbst deutlich materialsparender fertigbar wären, wenn man sie denn warm pressen würde, nicht zumindestens 50-80 % billiger herstellbar sein?

Für Großinvestionen in der Industrie gibt es den Kapitalmarkt, der sowohl Eigen- als auch Fremdkapital im genügendem Umfang zur Verfügung stellen kann.

Es ist doch vollkommen absurd für Kleinserien Boote zu viel zu geringen Kosten zu entwickeln, um durch die fehlende Großserie die Kosten noch umlegbar zu gestalten. Würde man in deutlich größeren Serien bauen, so wäre es wie in der Autoindustrie möglich jede einzelne Schraube und Verbindung zu optimieren und so den Materialaufwand und das Gewicht und somit wiederum die Kosten, weil günstigere Materialien zum Einsatz gelangen können, wieder abzusenken.

Wenn wir also in der Preisgrößenordnung von Bavaria für 10-11 m große Yachten verbleiben, dann wäre es wohl ein extremer Unterschied, ob die Yachten nun 100 TEUR oder 50 TEUR kosten würden. Da hochseegängige Yachten auf dem Seeweg nahezu umsonst überführt werden können, ist auch eine zentralisiertere Endmontage ohne Probleme möglich.
top
  #59  
Alt 02.10.2008, 18:41
Benutzerbild von Palmyra
Palmyra Palmyra ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.09.2008
Ort: Tirol / Regnschburg
Beiträge: 192
196 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Hat man nicht auch bei Yachten sowie Autos aus DM Euro VP gemacht ? und nun wundert man sich dass man die Kaueferschichten nicht mehr findet ... fuer einen laengeren Zeitraum wurden viele Bavaria Yachten nach Kroatien gebracht dort an Eignergemeinschaften verkauft und vermietet .... dann haben die Kroaten die Bestimmungen geaendert und diesen Weg blockiert ..... uebrig bleibt das Chartergeschaeft welches jetzt von Kroaten kontrolliert wird .... richtig kaufen und bar bezahlen tut doch sowie so fast niemand diese Yachten.

Nun fehlt vielen Leuten das Geld .... sei es durch Verluste an der Boerse oder sonstwie.

Zu den Preisen Porsche fertigt den Chayenne in Slowenien - dann ab in die subventionierte Fabrik nach Leipzig ..... dann 100% Gewinnzuschlag oben drauf und dann kann man VW kontrollieren und die Porschefahrer freuen sich auch noch auf die total ueberteuerten Fahrzeuge .... Mercedes hat es nach dem Kauf von Chrysler genauso gemacht .... Preise rauf ... Qualitaet runter .... die Deutschen kaufen es schon noch .

Nur irgendwann hat der Deutsche kein Geld mehr ..... wieviel Prozent unserer Industrie ist auf Freizeit eingestellt ? Was kommt dann ?

Ich war das letzte Mal 2004 in Kroatien und konnte folgendes beobachten: abgesehen von den Charterbooten .... kommt ein tolles Schiff Italiener .....
eine paar Jahre alte Yacht meist ein Deutscher ohne MwST Zahlung ... sh. Boatshop24.de ...kommt ein Eignerschiff ( alt .... alt .... ) meist ein Deutscher mit seiner eigenen Errungenschaft - ich hatte damals auch ein 25 Jahre altes Boot und war stolz darauf .
top
  #60  
Alt 02.10.2008, 19:38
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Österr./ Veneto
Beiträge: 1.346
Boot: Beneteau Antares 10.80
Rufzeichen oder MMSI: 203316200
1.860 Danke in 793 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skyline Beitrag anzeigen
Hat man nicht auch bei Yachten sowie Autos aus DM Euro VP gemacht ? und nun wundert man sich dass man die Kaueferschichten nicht mehr findet ...
Glaubst Du nicht, dass die Euroumstellung nicht schon etwas zu lange zurück ist, um damit alles zu erklären, was unrund läuft?
__________________
Servus felix
top
  #61  
Alt 02.10.2008, 20:30
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.827
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen
Nenn mir positive Beispiele, bei denen PEs wirklich mal etwas zur "Rettung" von Firmen beitragen haben, denn Ziel ist, wie du selber schreibst, im Grunde immer die Zerschlagung und Abtrennung von Firmenteilen.
Abgesehen davon, dass ich von "immer" nichts geschrieben habe, sondern von "manchmal": Abtrennung von Firmenteilen war für so manchen Angestellten der Sprung in die Selbständigkeit und die Grundlage für wachsende Unternehmen mit starkem Zuwachs an Arbeitsplätzen und volkswirtschaftlichem Mehrwert.

"Rettung" von Unternehmen ist die Spezialität der Distressed-Debt-Leute oder von Turnaround-Spezialisten. Ein kleine Sparte innerhalb von PE.
Was Du meinst ist "Vulture" und wohl bei niemandem beliebt. Marktanteil innerhalb von PE von mir geschätzte 2-3%. Kann ich gerne Montag mal nachsehen.

Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen
Aber besser wir lassen die Diskussion
Sag' ich doch

Gruß

Andreas
top
  #62  
Alt 02.10.2008, 20:31
Benutzerbild von Palmyra
Palmyra Palmyra ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.09.2008
Ort: Tirol / Regnschburg
Beiträge: 192
196 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von felix Beitrag anzeigen
Glaubst Du nicht, dass die Euroumstellung nicht schon etwas zu lange zurück ist, um damit alles zu erklären, was unrund läuft?
Bitte erinnern dass die Gehaelter damals exakt umgerechnet wurden ..... um wieviel sind die Gehaelter und Loehne seit damals real gestiegen ...... um vielleicht 5% ..... aber die Preise haben sich ziemlich genau von DM auf Euro vereinfacht ..... dies beginnt beim Expresso und endet bei der Yacht . Das ist Teil des Problems.
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 02.10.2008, 21:26
Benutzerbild von nav_HH
nav_HH nav_HH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.04.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.397
Boot: Tuckerboot m. OM616
990 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boneman Beitrag anzeigen
Nun, immerhin gehört der Zecke der Wirt.
Wenn das nicht gewünscht ist, dass man über sein Eigentum verfügen kann, dann ist das Produktionskapital zu verstaatlichen.

Frage Nr. 1
Schafft Private Equity in Deutschland Arbeitsplätze oder vernichtet es welche ?

Frage Nr. 2
Wem gehört das Geld, dass die PE-Fonds investieren ?

Bitte keine Stammtischantworten, danke.

Gruß

Andreas
du wirst sicherlich zeitnah zu frage 1 einige antworten in der presse finden - naja, sagen wir interpretationen ;)
__________________

top
  #64  
Alt 02.10.2008, 21:30
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Österr./ Veneto
Beiträge: 1.346
Boot: Beneteau Antares 10.80
Rufzeichen oder MMSI: 203316200
1.860 Danke in 793 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skyline Beitrag anzeigen
Bitte erinnern dass die Gehaelter damals exakt umgerechnet wurden ..... um wieviel sind die Gehaelter und Loehne seit damals real gestiegen ...... um vielleicht 5% ..... aber die Preise haben sich ziemlich genau von DM auf Euro vereinfacht ..... dies beginnt beim Expresso und endet bei der Yacht . Das ist Teil des Problems.
5%????????
__________________
Servus felix
top
  #65  
Alt 02.10.2008, 21:56
Benutzerbild von ThomasR
ThomasR ThomasR ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.01.2005
Ort: Im Rheinland
Beiträge: 276
Boot: Sealine C330
102 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Das ist ein echt g... Fred. Angefangen mit einer Beobachtung eines wachsamen ler und jetzt in einer allgemeinen Grundsatzdiskussion über Sinn oder Unsinn von PE für die Unternehmenskultur, die Wirtschaft, mit anschließender Diskussion der TEuroumstellung .
Wenn das nicht OT ist, dann weiß ichs auch nicht . Aber tolle Diskussionen man merkt, die Saison nähert sich dem Ende.
Uwe???

Ein nicht ganz ernst gemeinter Kommentar. Duck und wech
__________________
Grüße Thomas
top
  #66  
Alt 02.10.2008, 21:59
Saubayer2212 Saubayer2212 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 29.05.2007
Beiträge: 2
9 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ich habe nun mal diese Diskussion verfolgt und musste feststellen, dass der Großteil hier wirklich gar keine Ahnung von der Bootsbranche hat.

Wenn ich schon höre, das Bavaria 88 Boote am Tag baut!
Bavaria kann grad mal max. 5 Motorboote am Tag bauen und ca. 8 Segler am Tag. So sind max. 13 Boote. Das ist auch die max.Kapazität, derzeit noch.

Es werden in Deutschland zwischen 1600 und 1800 NEU-Boote im Jahr verkauft, d.h. vom Sportboot bis zur Yacht.(ca.500 Bootshändler) Das sind die nackten Zahlen und da braucht man sich nicht Gedanken über Massenfertigung machen wo man da mal ganz schnell 50 % an Kosten spart. (So ein quatsch!)
Und das Boot muss mir erstmal einer Zeigen was aus der Werft kommt und sofort aufs Wasser kann und hochseetauglich zur nächsten Endmontagestätte fahren kann. Boot wird immer zu 80 % Handarbeit bleiben und daran wird sich auch nicht viel Ändern. Werften wie Princess oder Nimbus haben eine Fertigungstiefe von 95 %.

Boot ist Luxus und das wird es auch immer bleiben, und die Luft nach oben wird immer düner!

Vielleicht ist auch der Rückgang bei Bavaria darauf zurück zuführen das es keine neuen Modelle gibt und der Zenith bei 27 bis 42 einfach erreicht ist. Es ist schon richtig das die Bootsbranche derzeit nicht die besten Verkaufszahlen aufweist. Werften wie Nimbus, Fairline, BelleFlipper uvm. entlassen Ihre Leute und haben teilweise Werften geschlossen. In USA werden fast täglich Werften geschlossen. Man darf aber nicht vergessen, dass es in USA ca. 1200 Werften gibt, dort ist natürlich auch der größte Bootsmarkt mit bis zu 250.000 Neubooten im Jahr. Die Zeiten sind natürlich auch erstmal rum. Aber wieviel Werften gab es schon und sind nur noch Geschichte (WELLCRAFT). Doch viele stehen auch wieder auf.

Es ist ratsam sich bei dieser ganzen Diskussion darüber Gedanken zu machen um was Ihr Euch unterhalten! LUXUS!
top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #67  
Alt 03.10.2008, 08:02
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.832 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saubayer2212 Beitrag anzeigen
Ich habe nun mal diese Diskussion verfolgt und musste feststellen, dass der Großteil hier wirklich gar keine Ahnung von der Bootsbranche hat.

Wenn ich schon höre, das Bavaria 88 Boote am Tag baut!
Bavaria kann grad mal max. 5 Motorboote am Tag bauen und ca. 8 Segler am Tag. So sind max. 13 Boote. Das ist auch die max.Kapazität, derzeit noch.

Es werden in Deutschland zwischen 1600 und 1800 NEU-Boote im Jahr verkauft, d.h. vom Sportboot bis zur Yacht.(ca.500 Bootshändler) Das sind die nackten Zahlen und da braucht man sich nicht Gedanken über Massenfertigung machen wo man da mal ganz schnell 50 % an Kosten spart. (So ein quatsch!)
Und das Boot muss mir erstmal einer Zeigen was aus der Werft kommt und sofort aufs Wasser kann und hochseetauglich zur nächsten Endmontagestätte fahren kann. Boot wird immer zu 80 % Handarbeit bleiben und daran wird sich auch nicht viel Ändern. Werften wie Princess oder Nimbus haben eine Fertigungstiefe von 95 %.

Boot ist Luxus und das wird es auch immer bleiben, und die Luft nach oben wird immer düner!

Vielleicht ist auch der Rückgang bei Bavaria darauf zurück zuführen das es keine neuen Modelle gibt und der Zenith bei 27 bis 42 einfach erreicht ist. Es ist schon richtig das die Bootsbranche derzeit nicht die besten Verkaufszahlen aufweist. Werften wie Nimbus, Fairline, BelleFlipper uvm. entlassen Ihre Leute und haben teilweise Werften geschlossen. In USA werden fast täglich Werften geschlossen. Man darf aber nicht vergessen, dass es in USA ca. 1200 Werften gibt, dort ist natürlich auch der größte Bootsmarkt mit bis zu 250.000 Neubooten im Jahr. Die Zeiten sind natürlich auch erstmal rum. Aber wieviel Werften gab es schon und sind nur noch Geschichte (WELLCRAFT). Doch viele stehen auch wieder auf.

Es ist ratsam sich bei dieser ganzen Diskussion darüber Gedanken zu machen um was Ihr Euch unterhalten! LUXUS!
Moin mein Bayer,

Ein ganz großes Danke von einem Fischkopf.....
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
top
  #68  
Alt 03.10.2008, 08:30
Benutzerbild von nav_HH
nav_HH nav_HH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.04.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.397
Boot: Tuckerboot m. OM616
990 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saubayer2212 Beitrag anzeigen
Ich habe nun mal diese Diskussion verfolgt und musste feststellen, dass der Großteil hier wirklich gar keine Ahnung von der Bootsbranche hat.

(...)
Es ist ratsam sich bei dieser ganzen Diskussion darüber Gedanken zu machen um was Ihr Euch unterhalten! LUXUS!
- klar, ist auch ein Forum für Wassersportler, also den Endverbraucher - der muss nicht immer branchenbezogene Kenntnis besitzen ;)

Anyhow, 88 ist natürlich quatsch, dennoch war und ist es Ziel der Geschäftsleitung und des Investors zu expandieren - und das klappt gerade nicht.
Fakt ist doch, dass was getan werden muss. Wenn Ferretti stetig wächst und der Konzern verlautbart die 1 Milliarde-Grenze zu knacken und jedes jahr 7 neue Modelle zu bringen, dann sind das Wachstumszeichen. Alleine die Auslagerung der Produktion der 50ft-Ferrretti zu einem LKW-Hersteller (macht 50 Stk. in 2 Jahren) zeigt doch, wie die zeichen stehen: Fremdkapital aus PE ist seit Jahren der erste Schritt, Implementierung von Kompetenzen aus dem Automotive der nächste auf dem Weg zu einem industrialisierten Bootsbau - und es gibt derzeit noch ganze andere Versuche und Gedanken Boote zu bauen mit weniger Lohnkostenanteil ;)

Warten wir's ab, viele Werften bringen derzeit neue Modelle, die in der Größe wachsen, bei Bav. wird uns ähnliches erwarten - let's see and wait...
__________________

top
  #69  
Alt 03.10.2008, 12:28
Benutzerbild von Palmyra
Palmyra Palmyra ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.09.2008
Ort: Tirol / Regnschburg
Beiträge: 192
196 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von felix Beitrag anzeigen
5%????????
Anbei die dazu gehoerige Statistik ..... es sind leider nur 4 % .... also bitte erst recherchieren bevor man irgendwelche Aussagen bezweifelt !
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Realeinkommen 1999 2007 Org.jpg
Hits:	325
Größe:	30,4 KB
ID:	103094  
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #70  
Alt 03.10.2008, 12:31
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Österr./ Veneto
Beiträge: 1.346
Boot: Beneteau Antares 10.80
Rufzeichen oder MMSI: 203316200
1.860 Danke in 793 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skyline Beitrag anzeigen
Anbei die dazu gehoerige Statistik ..... es sind leider nur 4 % .... also bitte erst recherchieren bevor man irgendwelche Aussagen bezweifelt !
Nein, es reicht ja, wenn Du recherchierst
Hast Du auch eine Bavaria Preisliste vom Tag vor und vom Tag nach der Euro-Umstellung - da Du das geschrieben hast, hast Du das ja sicher vorrätig...
P.S.: Da ich Österreicher bin: was ist "dbb"? Nur dass ich die Statistik "einordnen kann"...
__________________
Servus felix
top
  #71  
Alt 03.10.2008, 12:57
Benutzerbild von Palmyra
Palmyra Palmyra ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.09.2008
Ort: Tirol / Regnschburg
Beiträge: 192
196 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von felix Beitrag anzeigen
Nein, es reicht ja, wenn Du recherchierst
Hast Du auch eine Bavaria Preisliste vom Tag vor und vom Tag nach der Euro-Umstellung - da Du das geschrieben hast, hast Du das ja sicher vorrätig...
P.S.: Da ich Österreicher bin: was ist "dbb"? Nur dass ich die Statistik "einordnen kann"...
Dbb heiss Deutscher Beamtenbund und duerfte damit i.O. sein
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #72  
Alt 03.10.2008, 19:55
lisa11 lisa11 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.09.2008
Beiträge: 60
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skyline Beitrag anzeigen
Anbei die dazu gehoerige Statistik ..... es sind leider nur 4 % .... also bitte erst recherchieren bevor man irgendwelche Aussagen bezweifelt !
Das reale Lohnniveau von Werftarbeitern ist aber in einem deutlich stärkerem Maße relativ zu den durchschnittlichen Kunden gefallen. Die meisten Käufer von Neuyachten im Preisbereich von 100 TEU dürften wohl auch eher keine "Reformopfer" sein, sondern wohl eher zu den "Reformgewinnern" zählen - also Unternehmer, gutsituierte Beamte und Angestellte und klassische Kapitaleigentümer.

Da nun jedoch die Produktivität z.B. in der Metallindustrie pro Jahr z.B. um ca 3 % wächst mehren sich doch die Zweifel, dass die Produkte bei Massenproduktion nicht auch deutlich güntiger sein könnten. Nur reicht dafür wie ein Forist schrieb sicherlich nicht das winzige Marktvolumen der BRD aus. Aufgrund der geringen Überführungskosten von Hochseeyachten ist ja eine zentralisiertere Produktion deren Markt weit über die Grenzen eines mittelgroßen Nationalstaats wie der BRD hinausgeht, wohl sehr zweckmäßig. In den anderen Industrien mobiler Wirtschaftsgüter, die bezogen auf die Herstellungskosten deutlich größere Transportkosten aufweisen (z.B. Kleinwagen aus Asien) ist dies schließlich auch möglich.

Nur muss dann natürlich der Pseudo-individuelle Anspruch der Yachtkäuferschaft dem Massenprodukt weichen. Die Autoindustrie zeigt aber auch hier, dass es sehr leicht möglich ist, mit vermeintlicher "Individualisierung" bestimmten Käuferschichten die Massenprodukte deutlich teurer zu verkaufen. (z.B. ein Audi TT, der sich nicht wesentlich von einem Skoda Oktavia oder VW Golf unterscheidet).

Zudem ist der Yachthandel katastrophal ineffizient. Es werden teure Ausstellungen betrieben, lange "Beratungsgespräche" geführt etc. Das kann ebenso eingespart werden und stattdessen die Yachten direkt über Landesvertretungen verkauft werden und die Garantiefälle über zertifizierte Werften abgewickelt werden. Wofür braucht es da einen Yachthändler an jeder Ecke und sogar im Binnenland (für Hochseeyachten!)?
top
  #73  
Alt 03.10.2008, 20:04
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.611
8.132 Danke in 3.360 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skyline Beitrag anzeigen
Dbb heiss Deutscher Beamtenbund und duerfte damit...

...eine der übelsten Lobbyorganisationen in Deutschland sein.
top
  #74  
Alt 03.10.2008, 20:09
lisa11 lisa11 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.09.2008
Beiträge: 60
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boneman Beitrag anzeigen
Nun, immerhin gehört der Zecke der Wirt.
Wenn das nicht gewünscht ist, dass man über sein Eigentum verfügen kann, dann ist das Produktionskapital zu verstaatlichen.

Frage Nr. 1
Schafft Private Equity in Deutschland Arbeitsplätze oder vernichtet es welche ?

Frage Nr. 2
Wem gehört das Geld, dass die PE-Fonds investieren ?

Bitte keine Stammtischantworten, danke.

Gruß

Andreas
Zu 1)

Ich halte die Frage selbst für fraglich. Kapitalanlagegesellschaften existieren schon seitdem Unternehmer nicht mehr in der Lage sind die Investitionen alleine zu tätigen, die auf ihrem jeweiligen gesellschaftlichem Entwicklungsgrad notwendig sind (z.B. die East-India-Company der Briten oder im 19. Jahrhunder die Eisenbahn-AGs).

Die Rechtsform unterliegt dabei logischerweise permanenten Wandlungen. Die AG als sehr alte kollektive Kapitalgesellschaft hat ein riesiges Problem: die fehlende Kontrolle durch die Eigentümer und damit eine zunehmende Verselbstständigung der Führung des Unternehmens, die logischerweise Eigeninteressen verfolgt (hohe Gehälter), die mit den Interessen der Eigentümer (hohe Gewinne und vor allem Dividenden) kollidieren.

Da nun unsere Gesellschaftsordnung nicht eine Ordnung mit dem Ziel der optimalen Beschäftigungstherapie darstellt (Arbeitsplätze schaffen), sondern die bestmögliche Verwertung des Kapitals anstrebt, spielt der Beschäftigungstherapiegedanke lediglich im Rahmen der staatlichen oder privaten Propaganda eine wesentliche Rolle.

Zu 2.)

Das Kapital gehört logischerweise den Anteilseignern wie bei jedem anderem Unternehmen auch. Wem könnte es denn sonst gehören? Anteilseigner können all diejenigen werden, die über ausreichende finanzielle Möglichkeiten verfügen. Mir ist bisher nicht bekannt, dass Private-Equity-Gesellschaften andere Kapitalbeschaffungsstrukturen kennen wie AGs. Der Unterschied ist natürlich die "Privatheit" der Strukturen.

Es wird also nicht ein Angebot an eine anonyme Masse von Kleinstanteilseigners abgegeben (wie bei der börsennotierten AG), sondern eine kleine Gruppe angesprochen, um Publikations-, Regulierungs-, Prüfungs-, Gerichtskosten etc. zu verringern. Zudem fallen die teuren Führungsstrukturen (z.B. Aufsichtsrat) weg, da die kleine Anteilseignergruppe (meist weniger als 100) direkt über die Strategie- Personalfragen etc. entscheiden. Eigentlich ganz analog zur deutschen GmbH, die meist auch keinen teuren Aufsichtsrat und teure Publizitätspflichten kennt.
top
  #75  
Alt 03.10.2008, 20:11
lisa11 lisa11 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.09.2008
Beiträge: 60
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
...eine der übelsten Lobbyorganisationen in Deutschland sein.
Die können recht gut die Interessen ihrer Mitglieder vertreten. Sicherlich so gut wie die Lokführergewerkschaft (ist ja auch Mitglied des DBB und nicht des DGB), die Gewerkschaft Cockpit oder z.B. die Arbeitgeberverbände. Was soll daran übel sein?
top
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 117Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 117



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.