|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Stefan wenn du selber schrauben willst lass dir die Summe auszahlen (ohne MWST.) und ran ans Werk.
Und dann schleunigst ne neue Versicherung suchen! Entweder Norman bitten oder bei Pantaenius anfragen!
|
||||
|
||||
Zitat:
Mit Norman habe ich auch schon gesprochen und hoffe, dass er mir ein gutes Angebot machen kann. Ich werde mich wenn dann alles erledigt ist nochmal anrufen.
|
||||
|
||||
Probiere ich auch ständig...aber immer ist bei mir besetzt!!!
|
||||
|
||||
Schreib ihm doch ne PN. Normalerweise ruft er dann recht zügig zurück.
|
||||
|
||||
Hallo Stefan,
das siehe oben war gemeint
|
||||
|
||||
Ok, Ok, schon gesehen. Habe ich gerade "schon" geschrieben?
Ich lasse es mal zur Belustigung der anderen stehen.
|
||||
|
||||
Hängt von der Versicherung ab, aber teilweise bekommt man bei Kasko-Schäden auch bei Abrechnung aug Gutachtenbasis/Kostenvoranschlag die MwSt ausgezahlt.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
auf GA bzw. KVA gibts eigentlich nie den Bruttobetrag, das ist die Rechtslage und keine Versicherung verschenkt ihr Geld |
|
|||
|
|||
Wenn jemand vorsteuerabzugsberechtigt ist, bekommt er die Versicherungssumme OHNE MwSt ausgezahlt.
Wenn jemand NICHT vorsteuerabzugsberechtigt ist, gibt es die Summe MIT MwSt. |
|
||||
|
||||
@ Lady An
Das ist zwar prinzipiell richtig, hier geht es aber um eine Abrechnung nach Gutachten bzw. Kostenvoranschlag (ohne anschließende Reparatur durch eine Firma) und da wird grundsätzlich keine Mehrwersteuer gezahlt, da sie ja auch nicht anfällt. Für den Reparaturbetrieb ist die Mehrwertsteuer ja auch nur ein Durchlaufposten, da er sie ja so direkt ans Finanzamt abführen muss. Mehrwertsteuer die tatsächlich gezahlt wurde bekommt auch ein Privatmann erstattet (z.B. für Ersatzteilrechnungen). Es wäre aber völlig unsinnig einem Privatmann 19% mehr auszuzahlen, als eine Firma für die gleiche Arbeit bekommen würde. Aus Kulanz wird zwar ab und zu mal darauf verzichtet und es werden auch schon mal Dinge übernommen, die eigentlich nicht versichert sind. Das sind aber Einzelfälle, die hier eine verfälschte Zahlungbereitschaft der Gesellschaften suggerieren würde. Gruß Norman
|
|
|||
|
|||
Dann habe ich entweder Glück oder eine gute Versicherungsgesellschaft. Bei durchschnittlich 10-15 Versicherungsfällen im Jahr bei denen wir über KV abrechnen haben wir bisher immer die MwSt mit ausbezahlt bekommen.
|
|
||||
|
||||
In welcher Versicherungssparte und in welchem Land?
Gruß Norman |
|
|||
|
|||
Gebäudeversicherungen in Deutschland.
|
|
||||
|
||||
fast nicht zu glauben
ich sag mal, da fehlts an der Schulung, Anleitung und Überwachung der Schadensachbearbeiter |
|
||||
|
||||
Ich finde das aber gut so und werde mich deshalb sicherlich nicht beschweren.
|
|
||||
|
||||
würde ich an deiner Stelle auch nicht.
nur wollte ich mal darauf hinweisen, dass das die absolute Ausnahme ist und sich keiner Hoffnung machen sollte, nach KVA oder Gutachten abrechnen zu können und die MWSt zu kriegen. |
|
||||
|
||||
Kann es ein, dass Du noch relativ alte Versicherungsbedingungen hast?
Bei den Versicherungsbedingungen für die Wohngebäudeversicherungen der letzen Jahre gibt es jedenfalls immer einen Zusatz zur Erstattung der Mehrwertsteuer bei fiktiver Abrechnung in den Bedingungen. Ist das ein älterer Vertrag? Im Übrigen lässt sich die Wohngebäudeversicherung grundsätzlich nicht mit der Bootskasko vergleichen, da hier vollkommen andere Versicherungsbedingungen vorherrschen. Gruß Norman |
|
|||
|
|||
Die Verträge sind sind zwischen 20 Jahre und 3 Monate alt. Liegt es evtl. daran, dass ich so um die 250.000 Euro Beiträge an die Versicherung im Jahr zahle?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Norman |
|
Der Versicherung kann es doch egal sein ob sie mit oder ohne MwSt zahlt.
Wenn sie mit MwSt zahlt holt sich die Versicherung die MwSt am Monatsende vom Staat zurück bzw gleicht aus.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Zitat:
Versicherungsmakler leider auch nicht. Dafür zahlt man bei seinen Versicherungsbeiträgen ja auch keine Mehrwertsteuer, sondern Versicherungssteuer, auch wenn das am Ende finanziell für die Versicherungsnehmer aufs Gleiche rauskommt. Gruß Norman |
|
|||
|
|||
Nicht ganz, leider bekomme ich im Rahmen meiner Vorsteuerabzugsberechtigung die Versicherungssteuer nicht wieder raus, bei meinen eigenen Firmenversicherungen.
|
|
||||
|
||||
Mit "aufs Gleiche rauskommen" meinte ich, dass der Steuersatz von 19% der gleiche ist.
Für private Boote ist es demnach egal, ob es Mehrwertsteuer oder Versicherungssteuer ist, für die die 19% auf meinen Versicherungsbeitrag erhoben werden. Bezahlen müsste ich sie in beiden Fällen sowieso voll. Gruß Norman |
|
||||
|
||||
Hier mal wieder ein paar aktuelle Neuigkeiten.
Die Getriebe sind mittlerweile repariert und morgen fahre ich sie abholen. Samstag werden sie dann mit einem Stegnachbarn zusammen eingebaut und wenn alles gut läuft, fahren wir Sonntag unser Bötchen wieder nach Düsseldorf. Dann gibt es nach dem Einlaufen erst mal ein Fässchen Bier und eine große Kanne Glühwein, denn das muß ja schliesslich gefeiert werden. @Michael und Jürgen: ihr könnt gerne auch vorbei kommen, wir sind ja schliesslich Nachbarn und Michael kann schon mal schauen wo die Anstecknadeln hin müssen...
|
||||
|
||||
So, nachdem unser Bötchen wieder sicher im Heimathafen liegt, noch mal ein paar Bilder...
Weitere folgen...
|