|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Äh Bernd, as ist nicht der richtige Link wie mir scheint oder es fehlt ein Teil in der Zahl....
Das ist der aller erste Thread in diesem Forum. Würde ich mir aber gerne mal anschauen deinen Thread. ICh überlege noch ob ich den Boden ganz entfernen soll oder nur teilweise. Wenn er ganz raus ist kann man besser arbeiten. Aber man hat später mehr zum ersetzen was dann wiederum auch mehr Geld kostet.
|
||||
|
||||
Zitat:
Moin Gerd, 50cm in ner trockenen Garage ist mehr als 4-6m "Luft" und dafür nass. Und dir "Rumpfbehandlung" geht eh erst ab 15`plus! Gruß ALF
|
||||
|
||||
Hast Du am Spiegel außen diese Holzaufdoppelung???
Dann zieht mal die Schloßschrauben und seht euch mal die Bohrungen an!! Evtl. ist die im Spiegel einlaminierte Holzplatte geschädigt. Zum Unterboden: WIr haben an unserem Startschiff an den "3 Kielen" je eine Stahlleiste. Mache davon mal ein paar Fotos wenn ich im Club bin.
|
||||
|
||||
Hallo apiroma
Der Spiegel ist verstärkt worden mit einer Holzplatte. Das hast Du richtig gesehen. Ich wollte den Spiegel eh austauschen denn wenn ich das jetzt nicht mache dann hab ich sicher in 2 Jahren Stress damit. Aber ein Kontrolle sollte ich machen, da hast Du recht. Die Bilder könntest Du mal machen. Hab sowas schon mal gesehen aber nur bei einem Einkieler.
|
||||
|
||||
Die Stahlleisten rentieren sich auf alle Fälle. Bin damit mit dem Bug schonmal ohne Schäden am Boot auf einem Anlegesteg aufgefahren (nachdem ein paar Rowdies während einer laufenden Regatta eine Bahnmarkierung versenkten, wollten wir diese beim Einlaufen am Verleihsteg abfangen. Die damalige Crew lief trotz Anweisung zu früh nach vorne worauf die Schraube austauchte und wir manövrierunfähig wurden)
|
||||
|
||||
Sooooo
Nach längerer Zeit mal wieder ein Statement von hier. Die arbeiten Ruhen derzeit aufgrund von arbeit, Kälte und Anschaffung von ordentlichem Werkzeug.
Habe diesen Schleifer nicht nur wegen der guten Qualität erworben sondern auch weil man diesen später zum polieren ( wenn es denn mal soweit ist ) verwenden kann. Eine vernünftige Schutzmaske von AUER habe ich mir auch noch zugelegt damit ich auch über Kopf schleifen kann um nichts in die Augen zu bekommen. Mit richtigem Filter eignet sich diese auch zum späteren zuschneiden und laminieren. Man darf sagen das diese "Nebenkosten" der Restauration doch ganz gut zu Buche schlagen. Aber ich will nicht jammern, es lohnt sich ja sicherlich auch. Nun mal eine Frage die sich mir so gestellt hat. Ich muß ja nun die Spanten erneuern wie manche von euch ja schon gelesen haben. Normalerweise macht man dies ja aus Sperrholz und laminiert dieses dann. Kann man das nicht aus Kunststoff machen und diesen dann verkleben ? Mit Epoxy oder Poly ? Hätte zumindest den Vorteil das wenn es nicht 100% laminiert ist das es dennoch nicht verrotten kann. Würde mich mal so Intressieren. Danke
|
||||
|
||||
du hast ne pn
gruß lothar
|
||||
|
||||
Hallo Lothar
Danke für diese Info´s. Bestimt später mal nützlich oder jetzt übern Winer um sich schon mal einzulesen.
|