|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Uwe, ich ziehe kein Messer.
Und ich heule auch nicht. Warum denn auch? Ich fühle mich allerdings insofern betroffen, weil ich es nicht gut finde, wenn man sich nun für jeden Beitrag in einem Fach-Thema rechtfertigen muß, man wolle ja nur Punkte schinden. Das wirkt meiner unbescheidenen Meinung nach kontraproduktiv. Und bitte meine Smileys nicht übersehen.
|
||||
|
||||
Wird das jetzt hier wieder die Mädchennummer?
|
||||
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
Fäkalien
hi,
also ich würde mich nicht als Dreckschwein bezeichnen: Ich schmeiße keine Kippen aus dem Fenster oder sonstigen Abfall, nirgends. Ich versuche mit dem Boot möglichst wenig Umweltdreck zu machen. Aber auch ich bin ein Lebewesen dieser blauen Kugel und sehe kein Problem darin mich da wie ein Fisch zu verhalten! Mein Abwassersystem zerhackt wirklich alles. Ok in meinem Tank ist keine Chemie und ich entsorge auch niemals im Hafen. Dort gehe ich in der Regel auf das Hafenörtliche oder es geht in den Tank. Auch in der Bucht geht es in den Tank. Ich sehe auch keinen Sinn darin mir den Fäkalientank für viel Geld absaugen zu lassen, nur damit die Brühe dann etwas weiter eh ins Meer läuft. Steinigt mich aber in vielen Jahren Kroatienurlaub, habe ich niemals eine Kläranlage geshen oder sind die Becken dort viereckig und heißen pool? Ist halt immer so, wir Deutschen retten die Welt und die Passagierschiffe versauen sie cu andy |
|
|||
|
|||
Dann bin ich also damit angesprochen? Soso - wenn man meint!
|
|
||||
|
||||
Zitat:
In keinem Revierführer sind Fäkalienentsorgungsanlagen verzeichnet - soweit ich informiert bin gibt es im Augenblick ohnehin nur die in der Marina Dalmacija. Wenn Du auf dem offenen Wasser Deinen Fäkalientank entleerst wirst Du das schöne klare Wasser keinesfalls trüben können. Sofern ohne Chemie entsorgt (das setze ich einfach mal voraus) ist in weniger als 3 Minuten das ganze Zeug verschwunden und die Fische machen sich drüber her. Den Rest übernimmt die Mikrobiologie. Zitat:
Der doofe Skipper hat keine Ahnung, daß er im "Entleerungsfall" auf offenem Wasser garkeine Drecksau ist - deshalb wird er jedoch zur dummen Sau. Übrigens - ich selbst entleere mein Porta Potti, ohne Chemie betrieben, seit mehr als 10 Jahren auf offenem Wasser in die Adria und werde das auch in Zukunft tun !
|
|
Zitat:
Was ich dort immer wieder erfahren muss ist die Tatsache, dass, wenn jemand sein Klo entleert (und auch Zerhacker sind damit gemeint), landen die nicht sofort verzehrbaren Bestandteile automatisch dort, wo geankert wird. Ist halt ein Problem der Inseldichte und somit ein Problem aller Badegäste. Bei Dir oben in Istrien mag das wieder anders sein.
|
|||||
Zitat:
dann muss man den geforderten Betrag zahlen. Und wenn dieser Betrag Wucher ist, dann ist das Abzocke. Du warst doch noch gar nicht hier. Also kann Du erst recht nicht gemeint sein.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zwischen Pasman und Dugi Otok ist es darüber hinaus ohnehin problemlos, die Fäkalien zu entsorgen. (ca. 6 Nm) Daß man so etwas nicht in Buchten oder deren Nähe macht sollte man erst garnicht erwähnen müssen - das sagt einem doch der gesunde Menschenverstand !
|
||||
|
||||
Man muß ja nicht ! Außerdem kann man sich über die Preise informieren - zumal, wenn ich speziell dafür übernachten muss / soll !! So dämlich kann man eigenlich garnicht sein ....
|
||||
|
||||
Da mußt du nichts umrechnen. Die Preise sind in Euro.
|
|
||||
|
||||
Rechnen wir doch mal hoch:
-die Absauganlage kostet vielleicht 5000€ -die Brühe landet eh im Meer -ein paar KW Strom braucht sie also 5€ wären angebracht, wirtschaftlich. Es kostet 110€. Ich glaub das ist die Definition von Abzocke: ein Leistung völlig über den marktüblichen und wirtschaftlich notwendigen Kosten anzubieten. Und es ist sch... egal, ob das in irgendeiner Preisliste steht. Hier wird eine normale Leistung zu einem völlig überzogenen Preis angeboten. Anderes Beispiel: an der Tankstelle frägt dich ein Mädel, ob sie deine Scheibe sauber machen darf. Ist in Italien, Slowenien, teilweise Deutschland lau. Du gehst zu Kasse und da stehen 40€ Reinigung Windschutzscheibe drauf, und der Kassierer verweist auf die Preisliste in der untersten Schublade (hättest ja dannach Fragen können). Abzocke oder "klar zahl ich das, hätte ja fragen können". KEINER, auch die hier ganz toll tun, würden an der Kasse kommentarlos zahlen. Also nicht hier rumheucheln. Bernd
|
||||
|
||||
Na, dass ist ja auch geil
Zitat:
Der Däne tauscht seine Kronen in Kuna und bezahlt. Dann bekommt er eine Nachberechnung, weil der Euro gestiegen ist |
|
|
Zitat:
Das ist wie ein innerer Zwang. Menschen sind machmal echt komische.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Sorry, aber aus meiner Sicht gehen die meisten Beiträge am Thema und am Leserbrief locker vorbei.
Zunächst mal ist es ja lobenswert, dass eine Marina den Service anbietet, sofern es nicht nur eine "kosmetische" Geschichte ist, die allein dazu dient dem wohlhabenden Skipper mit 200 Liter Fäkalientank eine unangenehme Schiet-Arbeit abzunehmen. Dazu ist eine sachgerechte Entsorgung oder Aufbereitung unabdingbar. Das bloße Einleiten ins Meer (und damit in Küsten- bzw. Strandnähe) wäre reine Augenwischerei. Der Preis für die maximale Entsorgungsmenge ginge unter der Voraussetzung der sachgerechten Entsorgung auch in Ordnung. So wie ich den Leserbrief verstanden habe, wurde die mangelnde Flexibilität bei der Preisgestaltung bzw. das Desinteresse die eigene Dienstleistung an die Gegebenheiten anzupassen als "Abzocke" bezeichnet. In der Sache geht es doch gar nicht darum, ob nun wirklich abgezockt wurde oder ob Skipper Sorglos sich einfach nur nicht genügend vorab informiert hat. Ich denke es geht im Kern vor allem darum, dass man sich in HR gerade verstärkt um die großen Yachten bemüht und dabei die Eigner von Booten unter 10 Meter das Nachsehen haben, sei es nun beim Liegeplatz, bei der immer weniger familienfreundlichen Gastronomie oder eben bei der Entsorgung. Der wahre Mangel ist also die Kurzsichtigkeit der Marina-Betreiber, indem sie es sich mit einem großen Teil ihrer langjährigen Kundschaft gezielt verscherzen in der Hoffnung auf ein paar Society-Skipper die auch sehr schnell wieder weg sein können, wenn eine andere Region plötzlich "hipp" ist. Egal ob es nun echte "Abzocke" war oder nicht, dieser Skipper wird sein Erlebnis tausendfach wiedergeben und damit dem Ruf der Region langfristig ebenso schaden wie die nicht fachgerecht entsorgten Tanks der Entsorgungs-Station. Beides sollten die Betreiber dieser Marina sich mal vor Augen führen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat: Preisliste ........ in EUR. Steht ganz groß oben drüber. |
|
||||
|
||||
???Ungeklärt???
Hast Du dafür Beweise, Zeugen oder Sonstiges? So eine Behauptung stellt man nicht einfach so auf! ...und wer weiß, wer hier noch alles mitliest?
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Gruß UWE
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich schlage vor, du läßt dir bei deinem nächsten Kroatienbesuch mal die Kläranlage in deinem Urlaubsort zeigen. Nach meinen Recherchen soll es in ganz Kroatien ca. 10 Kläranlagen geben. Ich selbst habe noch keine gesehen, und ich habe einen Blick dafür, weil ich beruflich mit Entwässerungstechnik zu habe. Fakt ist, dass eine Fäkalienentsorgung auf offenem Wasser die umweltfreundlichste Methode ist, solange alles an Land Entsorgte auf relativ kurzem Weg im Meer landet. Und zwar ziemlich nahe der Küste. Das wird auch noch viele Jahrzehnte so bleiben. Ich halte es durchaus für möglich, dass dem Kollegen, der für teuer Geld in der Marina entsorgt hat, bei der Ausfahrt aus der Marina die eigenen Schweb- und Schwimmstoffe wieder begegnet sind. Ansonsten könnten doch mal die kroatischen Behörden, die sich doch um zahlungskräftige Gäste bewerben, mal nachweisen, wo sie die Fäkalien lassen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
.. warum betreiben wir in Deutschland, Niederlande, Dänemark etc. dann so einen hohen Aufwand mit der Klärung unserer Abwässer?
|
||||
|
||||
Zitat:
Kleine Gewässer (Binnenseen, Flüsse ...) wären mit der anfallenden Menge schlicht überfordert. Gruß Conni |
|
|||
|
|||
wenn man sich alte J.Cousteau Reportagen ansieht (40 Jahre ) sieht man eindeutig das es im Mittelmeer einmal sehr viel schöner und lebhafter zuging. Ich weiß nicht ob diese Art der Entsorgung wirklich die Beste ist !
Wasser wird immer sehr schnell klar. Die Sedimente sinken auf den Boden.. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Na gut: Weil wir keine Abwassertrennung haben Hier geht es ja nur um Fäkalien, ohne Chemiezusätze. Unser Abwasser in Deutschland besteht aber aus Fäkalien, Hausmüll, chemischen Rückständen, Gewerbe- und Industrieabwässern und einigen anderen Verunreinigungen. Ist also Sondermüll . Noch wichtiger: das aufbereitete Wasser soll ja kurzfristig dem Trinkwasserkreislauf wieder zugeführt werden, daher der Aufwand. Und in diesem Thread geht es (meistens) um Fäkalientanks von Booten und derem biologisch abbaubaren Inhalt.
|
||||
|
||||
Zitat:
aber Hamburg könnte doch?!
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn ich mich an die Algenverseuchung in Italien vor vielen Jahren erinnere, kommt es am Ende sogar billiger Abwässer zu klären als aufwendig die Schäden zu bekämpfen. |
|
|