|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
3x bei 2 Props bei Gröver falsch eingepresste Naben?
Das glaubst du doch selber nicht oder?
|
||||
|
||||
ich schon, ich habe schon SS-Props gefahren, die von dieser firma bearbeitet worden sind und danach schlecht liefen, schlechter als Alu - kein Grip mehr
|
||||
|
||||
Das Getriebe nicht, aber gegen einen Höhenschlag der Propellerwelle gibt es keine Sollbruchstelle - die wäre dann höchstens ein Aluprop.
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
naja was heist falsch eigepresst..vielleicht war der motor wirklich zu stark?oder das gummi nicht in ordnung...waren es die selben fabrikate??
|
|
Zitat:
Motorleistung ist OK für FlowTorq I. Oder war der Pilot immer nur am fliegen mit dem Boot?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
Das sieht man.
Aber wenn man mit stehenden Propeller eintaucht, dann es schon mal die Nabe kosten.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
Ich denke mal eher das liegt auch etwas an den niedrigeren untersetzungen von IB´s.
ich meine,nen 2 tonnen boot mit 7,4 l befeuert...und dann ne niedrige untersetzung??? da wird doch nun beim hebel auf den tisch legen ordentlich drehmoment auf den prop ausgeübt
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Sachen die in Grenzbereichen laufen, klappen nicht immer gleich.
|
|||||
Zitat:
Von solchen Setups fahren abertausende von Booten rum.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
war nur ein gedanke...
|
||||
|
||||
Zitat:
Allerdins waren es eher +5t mit 2x7,4
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Genau meins auch und bis jetzt hab ich noch kein Problem mit dem Edelstahlpropeller
|
||||
|
||||
Das war ein Cruiser, kein Offshorer.
|
||||
|
||||
na gut,da hat nur mal das schätzeisen gesprochen...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es gab mal eine ganze Serie Mirage (und auch andere Merc-Inox) Props mit sogenannten "runden" Kupplungen. Die Dinger hielten offiziell bis etwa 260 PS, haben sich aber auch oft darunter schon verabschiedet. Und zwar ohne Fremdeinwirkung. Wenn man bei einem solchen Propeller dann noch die Kupplung ersetzt, wirds noch schlimmer, da die Zweit-Kupplung meistens nicht lang genug in Ruhe gelassen wird vor dem Fahren. In Cyrus's Thread vom gewechselten High-Five sieht man genau eine solche Kupplung! Gruss Urs
|
|
Moin moin Urs,
welcher Mirage war den das? Das muss ja vor A40 gewesen sein. Diese A40 Propeller Auswahl hat schon ein eckiges Nabenloch und darf bis 454 Magnum (max. 370 PS) gefahren werden und können sofort auf Flow Torq II umgerüstet werden. Das sind z.B. folgende Mirage Propeller: 48-18278A40 17 48-13700A40 19 48-13701A40 19 48-13702A40 21 48-13703A40 21 48-13704A40 23 48-13705A40 23 48-13706A40 25 48-13707A40 25 48-18280A40 27 48-18281A40 27
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|
Huch Cyrus wieso habe ich einen Laser II mit 24P ? In allen Unterlagen die ich so gefunden habe ist immer nur ein 23 und ein 25 eigetragen.
Einen 24 gibts da gar nicht. Meine Nummer steht leider auch nicht in deiner Liste die du oben gepoustet hast. Bedeutet wohl das da kein Flow-Tork geht.
|
Jürgen,
die geraden Laser II Steigungen sind für Außenborder bis 115 PS. Wie lautet denn die Nummer auf dem Propeller? Ich habe nur Mirage gepostet.
|
So zunächst mal danke an alle die sich hier am Thema beteiligt haben.
Es hat sich für mich jetzt ergeben das ich meinen Laser weiter fahren werde da nicht nachgewiesen werden kann das es Getriebeschäden durch einen Edelstahlprop wirklich schon gegeben hat im normalen Betrieb. Ich habe das Boot ja auch vor kurzem erst gekauft und denke mal das der Laser da garantiert schon länger drauf ist. Grundberührung sollte man grundsätzlich immer vermeiden was sich aber in der Realität aber nicht ganz vermeiden lässt. Ich werde auch den Alluprop nächstes jahr mal Versuchshalber fahren um vergleichen zu können ob der Laser wirklich vorteile dem Alluprop bringt. Schnell genug ist meine Gummipelle eigentlich. Unter ungünstigen Bedingungen knapp 100 km/h sollte eigentlich reichen Aber es ist ja wie immer im Leben. Es könnte ja noch ein wenig mehr sein Ich werde nächstes Jahr mal einen Test machen wie schnell es mit optimal getrimmten Boot läuft. Die 100 Marke sollte eigentlich knapp zu knacken sein Danke noch mal an alle.
|
Bis 115 PS ? Was macht der dann auf meinem 200 PS Mercury
Die Nr.ist 48 16994 A40 24P