boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 69
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 08.01.2009, 14:44
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 3.590
Boot: Hellwig Milos 585 IB
5.838 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen

bissu duhn ?
__________________
Gruß Lars
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 08.01.2009, 14:59
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.732
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.714 Danke in 9.283 Beiträgen
Standard

Jetzt nicht mehr, lese mal weiter
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 08.01.2009, 15:26
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.281
Boot: Merry Fisher 645
25.173 Danke in 9.018 Beiträgen
Standard

@ Tina: Du hast 'ne PN.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 08.01.2009, 15:38
rubberduckV162 rubberduckV162 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: Gustorf
Beiträge: 1.291
Boot: keines
5.457 Danke in 3.178 Beiträgen
Standard

Hallo Tina,
die Maas rund üm Roermond ist wirklich zu empfehlen,
bei den Liegeplatzkosten geht es immer von-bis.

Es gibt in Roermond Häfen, wo du ein 10m Boot für ca. 800 € je Saison
anlegen kannst, es gibt aber auch Marinas wo gut und Gerne das Doppelte
fällig wird. Das hängt aber auch von den örtlichen Gegebenheiten ab,
ob zum Beispiel Restaurant, Kinderspielplatz oder sonstige Freizeitangebote vorhanden sind, dann wird es etwas teurer als in einem Hafen, wo du halt nur den Steg und die sanitären Anlagen hast. Wir liegen im Maashaven und Zahlen ca. 650 € für unser 8m Boot. Hier ist aber nur der Steg und die sanitären Anlagen. Es gibt keine Kneipe, keinen Kinderspielplatz, rein gar nix. Da wir aber
lieber fahren, als im Hafen sind, stört es uns nicht. Die Stegnachbarn sind dafür recht nett, und zum schnacken findet sich immer jemand.
Zu deinem Budget von 17.000 € kann ich nur sagen, das momentan mit ein bisschen Suche ein Boot zu finden sein sollte, was euren Vorstellungen rech nahe kommt. Ihr solltet nur auf fachkundige Begleitung achten, damit ihr auf Schwachstellen Aufmerksam gemacht werdet.

Guckt euch doch mal ein Boot vom Typ Cascaruda 880 an, am Leukermeer lag vor drei Wochen noch eine beim Händler, wirklich Top in Schuss für 19.000 € VB.

Momentan werden auch einige 8-9m grosse Baylinder angeboten, diese haben allerdings meist V8 Motoren, die beim Wasserwandern unwirtschaftlicher laufen, als ein Verdränger mit Dieselmotor.



Gruß


Heinrich
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 08.01.2009, 16:49
Benutzerbild von Methusalix
Methusalix Methusalix ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2008
Ort: Hamburg im Westen
Beiträge: 587
Boot: Stahlverdränger, Gruno 1050
1.351 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Hallo Tina, hallo zusammen!

Bin ja auch einer von denen, die wenn möglich mindestens einmal pro Jahr chartern (NL, Stahlverdränger, Kanäle) und doch so von was eigenem träumen. Ich habe also wirklich jedes Verständnis - aber: kalkuliert bloß die Folgekosten realistisch (ja, wurde schon geschrieben, aber ich weiß noch wie heute, wie mir das die Augen aufgemacht hat, als ich von meinem Bruder mal an die realen Zahlen eines Jahres gekommen bin!)
Und:
Wenn Planung bleibt: "NL und Schiff, auf dem mehrere Leute übernachten", dann den Beitrag #12 (Stefan) beachten!! Die Schmutzwassertanks sind in (älteren) Gebrauchtbooten, die jetzt angeboten werden, extrem selten zu finden, in NL braucht Ihr einen ab dem ersten Tag (die Vorschrift ist gerade in Betrieb gegangen und Toilette plombieren ist ja nicht wirklich der Hit). Je nach Raumverhältnissen im Boot kann die Nachrüstung auch bei maximaler Eigenleistung richtig Geld kosten!
Vielleicht wäre das sogar ein Grund, den Plan (oder Traum) nicht aufzugeben, aber in Ruhe noch was zu warten: diese Schiffe werden wohl in NL immer "unverkäuflicher" oder nachgerüstet werden.
Bis dahin: Chartern, Erfahrung sammeln und / oder den Sportbootführerschein machen!
Und außerdem: willkommen im Forum!
__________________
Grüße,
Andreas
_____________________________

KEEP CALM and CARRY ON
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 08.01.2009, 17:11
TK,s-TJ TK,s-TJ ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.01.2006
Ort: Wermelskirchen
Beiträge: 1.179
391 Danke in 285 Beiträgen
TK,s-TJ eine Nachricht über AIM schicken
Standard

HAllo Tina
Wenn Ihr CAmper aus Leidenschaft seit, zumal mit Zelt, dann würde ich auch ein kleineres Boot empfehlen welches trailerbar ist, wenn Ihr das Auto dazu habt und weiter haben werdet.
Die Campingsachen passen in ein Boot, wenn der Zuladungsspielraum es zulässt..

Nur bedenke mal eine Milchmädchenrechnung:
Versicherung pro Jahr incl. Kasko 400,-
Wartungskosten ca. pro Jahr 500,- (Insp,Tüv,Bremsen,Bälge,Öle;..)
Dann wo stellst du ein Trailer Boot hin?? Hast du Platz? Im Winter? Garage reicht nicht.
Das sind nochmal schnell 1000,-
Dann dein Wertverlust.????
Wie oft kannst und willst du das nutzen? Ostern ist es oft noch so kalt in NL, da haben wir schon gekratzt.
Pfingsten ist nur Stau
Und unsere Herbstferien enden demnächst im November, siehe Ferien NRW.
Also ist da nicht mehr viel Zeit. Ich will dir das nicht ausreden, nur weil ich es gerade alles verkauft habe.
Nur für das was du investierst um damit 3 Wochen im Jahr zu fahren kannst du lieber Chartern, evtl lernt man jemanden privat kennen der sich freut wenn jemand nach seinm Boot sieht und es bewegt.

Gruss Thomas
aus Nachbarschaft
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 08.01.2009, 17:59
Benutzerbild von thaiberianer
thaiberianer thaiberianer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Aachen
Beiträge: 129
Boot: Vacance Kruiser
Rufzeichen oder MMSI: PI3723
92 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Hallo Tina,

ich habe mir auch letztes Jahr im April solch ein Kajütboot erstmalig zugelegt.
Ich bin bei einem Händler in Roermond fündig geworden, den ich nur empfehlen kann.Allerdings wird es in der Tat nicht einfach sein, zu diesem Preis etwas venünftiges zu bekommen, wo ihr nicht direkt wieder investieren müßt.Schau doch mal auf diese Seite: www.schepenkring.nl
Die genannten Preise sind auf jeden Fall meistens verhandelbar, so daß ihr ruhig auch mal dort Boote um die € 20.000,- ins Auge fassen könnt.Wichtig ist auf jeden Fall ,jemanden mitzunehmen, der etwas Ahnung von der Materie hat.
Meine tatsächlichen Kosten jetzt nach einem Jahr waren bisher:
Liegekosten bei Bootslänge 10m ( 12 Monate ) = € 1.272,-
Versicherung Kasko u. Haftpflicht = € 241,-
div. Zubehör u. Wartung = € 1.000,-
u. natürlich Diesel ( bei mir ca. 5 l je Betriebsstunde ) kommt auf die Motorisierung an.

Berücksichtigen müßt ihr auch Kosten für neuen Unterbodenschutz, der bei einem Stahlverdränger allerdings in größeren Intervallen als bei einem GFK Boot vorzunehmen ist. Dafür kämpft ihr aber ständig gegen den Rost.
Mein Boot liegt übrigens in Stevensweert an der Maas. Ein sehr schöner Hafen mit einem sehr netten Hafenmeister-Ehepaar.
Mein Fazit nach einem Jahr: immer wieder, denn die Ausfahrten sind immer unbeschreiblich. Im Sommer habe ich auch vor, die holländischen Kanäle unsicher zu machen. In 3 Tagen ist man in Friesland.

So das wars erst mal.

Viele Grüße aus Aachen
Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 08.01.2009, 18:34
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.924 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von thaiberianer Beitrag anzeigen
Hallo Tina,.......

Meine tatsächlichen Kosten jetzt nach einem Jahr waren bisher:
Liegekosten bei Bootslänge 10m ( 12 Monate ) = € 1.272,-
Versicherung Kasko u. Haftpflicht = € 241,-
div. Zubehör u. Wartung = € 1.000,-
u. natürlich Diesel ( bei mir ca. 5 l je Betriebsstunde ) kommt auf die Motorisierung an.

Berücksichtigen müßt ihr auch Kosten für neuen Unterbodenschutz, der bei einem Stahlverdränger allerdings in größeren Intervallen als bei einem GFK Boot vorzunehmen ist. Dafür kämpft ihr aber ständig gegen den Rost.....
Klaus
Moin,
na prima, mal echte Kosten! Da habe ich mit zusammen 2500 Eu im Jahr ja nicht so schlecht geschätzt.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 08.01.2009, 19:35
Benutzerbild von Tina24
Tina24 Tina24 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.01.2009
Beiträge: 12
16 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Vielen Dank, für Euren zahlreichen Antworten, Anregungen und Links.
Wir werden dann doch erst einmal das Chatern ins Auge fassen, denn die Laufenden Kosten und dann noch die warscheinlichen Reperaturkosten und unvorhersehbaren Dingen die da auf uns zukommen könnten, schrecken mich doch sehr ab.
Wenn gleich ich jetzt doch supi traurig bin das es nicht so laufen kann wir von erhofft. Wir hätten das Boot sicher bei jeder Gelegenheit genutzt, denn das war ein zusätzlicher Reiz als nur einmal im Jahr sich ein Bungalow leisten zu können denn der ist mittlerweile nur unwesentlich teurer als campen. Aber wer weis für was das gut ist.
Ich danke Euch trotz allem, ich wäre sonst ganz unbedarf auf Bootssuche gegangen und dann eventuell später viel heftiger entäuscht und vieleicht jede Menge hart gespartes Geld verloren. Wie gut das ich hier gepostet habe.

Lieben Gruß Tina
__________________
Viele Grüße Tina
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 08.01.2009, 19:38
Benutzerbild von FALKE
FALKE FALKE ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: Westerwald
Beiträge: 3.352
Boot: Zodiak
2.568 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

Moin Tina,

bleib am Ball. Chartert diese Saison - und wenn dann Fragen auftauchen - weißt ja, wohin damit


Gruß ALF
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 08.01.2009, 19:43
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 3.590
Boot: Hellwig Milos 585 IB
5.838 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Eure Idee an sich ist ja schon toll
...und Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00001.jpg
Hits:	183
Größe:	40,3 KB
ID:	114390  
__________________
Gruß Lars
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 08.01.2009, 20:28
Benutzerbild von Stefan13
Stefan13 Stefan13 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.05.2008
Ort: Willich bei Düsseldorf
Beiträge: 400
Boot: Amerglass 32 AK mit Zodiac Cadet 310S und 10 PS Mercury
351 Danke in 198 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tina24 Beitrag anzeigen
Vielen Dank, für Euren zahlreichen Antworten, Anregungen und Links.
Wir werden dann doch erst einmal das Chatern ins Auge fassen, denn die Laufenden Kosten und dann noch die warscheinlichen Reperaturkosten und unvorhersehbaren Dingen die da auf uns zukommen könnten, schrecken mich doch sehr ab.
Wenn gleich ich jetzt doch supi traurig bin das es nicht so laufen kann wir von erhofft. Wir hätten das Boot sicher bei jeder Gelegenheit genutzt, denn das war ein zusätzlicher Reiz als nur einmal im Jahr sich ein Bungalow leisten zu können denn der ist mittlerweile nur unwesentlich teurer als campen. Aber wer weis für was das gut ist.
Ich danke Euch trotz allem, ich wäre sonst ganz unbedarf auf Bootssuche gegangen und dann eventuell später viel heftiger entäuscht und vieleicht jede Menge hart gespartes Geld verloren. Wie gut das ich hier gepostet habe.

Lieben Gruß Tina
Hallo Tina,

sei nicht allzu frustriert. Ich weiß wie das ist. Ich habe auch über 15 Jahre auf ein eigens Boot gewartet und es erst letztes Jahr realisieren können. Irgendwann klappt es bestimmt und bis dahin chartert ihr eben und macht eure Scheine.
Ich hoffe nur, dass du uns hier im trotzdem erhalten bleibst, auch wenn dein Einstieg hier nur Frust ausgelöst hat.
Aber hey, wir sind hier eigentlich alle ganz nett und es gibt auch in vielen Trööts eine ganze Menge zu lachen, auch wenn dir momentan nicht danach ist.
Und wer weiß, vielleicht findet ihr ja hier irgendwann euer absolutes Traumboot als Schnäppchen oder lernt so viele Leute persönlich kennen, dass ihr gar nicht mehr wisst auf welchem Boot ihr zuerst mitfahren sollt.

Also, halt die Ohren steif...
__________________
Sportliche Grüße
Stefan
http://www.divedreams.org
Intelligenz ist die Fähigkeit, seine Umgebung zu akzeptieren
William Faulkner

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 08.01.2009, 20:45
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.873
Boot: derzeit keines
32.670 Danke in 12.342 Beiträgen
Standard

Tina lass Dir Deinen Traum nicht kaputt machen

Mache es wie mehrfach empfohlen charter erst mal und gucke Dich in Ruhe um
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 08.01.2009, 20:59
Benutzerbild von Vista
Vista Vista ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Niederrhein
Beiträge: 1.366
Boot: Four Winns 248 Vista
6.118 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Hallo Tina,
nicht entmutigen lassen!
Liegeplatz in Plasmolen für ein Boot deiner Größe 750€.
Dazu Versicherung, Rep.-Kosten, Benzin/Dieselkosten.
Jetzt kommt es darauf an was du kaufst, in welchen Zustand und wie ist eurer handwerkliches Geschick ist.
Und mit einem Boot hast du ein fahrbares Zelt, und wenn dir dein Platz nicht mehr gefällt ziehst du weiter.
Ein Boot ist nun mal ein Traum, den man sich auch erarbeiten muss, wie alles im Leben.
Aber wenn man einmal ein Boot hat, ist es ein Traum.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 08.01.2009, 21:22
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.418 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tina24 Beitrag anzeigen
Vielen Dank, für Euren zahlreichen Antworten, Anregungen und Links.
Wir werden dann doch erst einmal das Chatern ins Auge fassen, denn die Laufenden Kosten und dann noch die warscheinlichen Reperaturkosten und unvorhersehbaren Dingen die da auf uns zukommen könnten, schrecken mich doch sehr ab.
Wenn gleich ich jetzt doch supi traurig bin das es nicht so laufen kann wir von erhofft. Wir hätten das Boot sicher bei jeder Gelegenheit genutzt, denn das war ein zusätzlicher Reiz als nur einmal im Jahr sich ein Bungalow leisten zu können denn der ist mittlerweile nur unwesentlich teurer als campen. Aber wer weis für was das gut ist.
Ich danke Euch trotz allem, ich wäre sonst ganz unbedarf auf Bootssuche gegangen und dann eventuell später viel heftiger entäuscht und vieleicht jede Menge hart gespartes Geld verloren. Wie gut das ich hier gepostet habe.

Lieben Gruß Tina
Wie wäre es mit einem Segler?
Man kann die meisten Kanäle befahren, die Betriebskosten sind niedriger, das Thema "Maschine" hat ebenfalls nicht diesen großen Stellenwert.

z. B. 8-9 m, GFK, 10-15 PS-Motörchen, ggfls. als Außenborder, Kuchenbude (ist wie'n Zelt).

Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 09.01.2009, 07:37
Benutzerbild von Tina24
Tina24 Tina24 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.01.2009
Beiträge: 12
16 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Guten morgen zusammen,
und Danke noch mal an alle,
nun nach dem eine Nacht vergangen ist, bin ich nicht mehr ganz so traurig und nach so vielen netten Posting´s und PN´s nun doch etwas zuversichtlicher für die Zukunft. Wir werden es nicht ganz abhaken mit dem eigenem Boot aber erst einmal in Ruhe überdenken und durchrechenen. Nächstes Jahr ein Boot chatern denn für dieses Jahr war der Urlaub schon gebucht. Aber bis dahin werde ich viel lesen, lernen und vieleicht Jemanden kennelernen der Ahnung hat und eventuell bereit ist mit uns ein Boot zu finden und anzuschauen. Es ist nur so das man nie weiß wann der letzte Tag ist, das Leben kann schnell vorbei sein und ich finde man sollte sich Träume wenn irgendmöglich erfüllen, sonst hat mein sein Leben vergeudet.
In diesem Sinne wünsche ich einen schönen Tag
LG Tina
__________________
Viele Grüße Tina

Geändert von Tina24 (09.01.2009 um 18:24 Uhr) Grund: Rechtschreibefehler
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #67  
Alt 09.01.2009, 08:46
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.732
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.714 Danke in 9.283 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tina24 Beitrag anzeigen
Aber bis dahin werde ich viel lesen, lernen und vieleicht Jemanden kennelernen der Ahnung hat und eventuell bereit ist mit uns ein Boot zu finden und anzuschauen. LG Tina

dann komm doch zum Treffen nach Boltenhagen, da wirst du viele solche Leute kennen lernen und dir bestimmt auch Boot anschaun und mal mitfahren dürfen. Nur werden dort natürlich nicht soviele solch große Boote zusehen sein aber Leute dafür umso mehr.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 09.01.2009, 15:13
Benutzerbild von Pellworm
Pellworm Pellworm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Husum
Beiträge: 845
Boot: LM27
774 Danke in 346 Beiträgen
Standard

Hallo Tina, also 17 Mille für einen kleinen Dampfer müßten eigentlich realisierbar sein. Wir haben das Thema vor zwei Jahren durch, ich habe darüber hier im Forum berichtet. http://boote-forum.de/showthread.php...286#post795286 Bei uns kamen zu den 17.500 Euronen halt nur noch der Transport dazu. Falls Du noch Fragen hast, stehe ich gern zur Verfügung. Gruß aus Berlin, Christian von der Pellworm
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 09.01.2009, 17:19
TK,s-TJ TK,s-TJ ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.01.2006
Ort: Wermelskirchen
Beiträge: 1.179
391 Danke in 285 Beiträgen
TK,s-TJ eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Es ist aber doch so wie es sich rausstellt total egal was man für 17 kriegt oder nicht kriegt.
Sie weiss jetzt die ca. Unterhaltskosten und ich denke das Ihr das nicht so bewusst war, und der eigentliche Knackpunkt ist. Zumal da Sie eine Strecke 150-200 Km hat jenachdem wo in NL das ist was anderes als wenn man neben seinem Boot wohnt.
Und dann ist die Maas auch nur ein kleiner Fluss und keine Seenplatte
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 69



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.