|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
hab da bereits 10mm distanceplaten unterlegen müssen, damit der flansch mom AB drüber geht
|
|
||||
|
||||
Na dann ist doch alles in Butter.
Die obere Platte bleibt wo sie ist. Und die die unter kannst du mit nach oben versetzen. 3 Loch hoch wie Checki schon sagte. Carsten
|
||||
|
||||
Zitat:
vielen dank für all die guten tipps!!! wie heisst jetzt der prop, den ich dranbauen soll? |
|
||||
|
||||
Lese mal hier: http://www.boote-forum.de/showpost.p...1&postcount=94
Für die Grundlagen. An Hand der Nummer von deinem Propp können dir einige hier im sagen was für einen du hast. Laut der Nummer die du gepostet hast sollte es einer mit einer Steigung von 14 Zoll sein. PS: Erst Motor höher dann anderen Propp. Carsten
|
||||
|
||||
Zitat:
Das ist zu groß, Du solltest es mit 11er Steigung testen." (lt.Checki) __________________
|
||||
|
||||
Hallo burki,
das Blech über deinem Fischfinderschwinger auf Bild 2 kann auch Fontainen erzeugen, wenn also höher hängen dein Problem nicht ganz behebt würde ich das mal ab bauen
|
||||
|
||||
Ach ja, dein Motor wird eh nur von den Bolzen gehalten, er muß oben nicht aufliegen!
|
||||
|
||||
ventilspiel
hab im leerlauf (betriebstemperatur) so´n klickern im motor gehört
kann es sein, dass das verntilspiel korregiert werden muss? wenn ich an die brühe denke, die aus dem getriebe kam, hab ich so meine bedenke, dass jemals jemand darauf geachtet hat. diese motoren haben doch keine hydrostössel, oder? wie gross muss dann das spiel bei dem merc F40 sein? mein motorradfritze erzählte mir was von plättchen,mit denen man das spiel korregiert, welche wohl einheitlich wären. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Valve Clearance (cold) Intake 0.006 - 0.010 in. (0.15 - 0.25 mm) Exhaust 0.010 - 0.014 in. (0.25 - 0.35 mm) stellschrauben
|
||||
|
||||
Zitat:
und nix mit plättchen und so? kannst du mir noch die reihenfolge senden? mir ist noch etwas im hinterkopf wie: wenn auf 1 die ventile überschneiden, dann werden die von 3 (?) eingestellt |
|
||||
|
||||
Zitat:
nochmals die frage nach der bezeichnung für den 11-er propeller. da mein 14-er doch die eine oder andere macke hat, wollte ich mir eh einen ersatz zulegen, also werd ich mir nen neuen dranbauen und den jetigen als ersatz hinlegen gruss burki |
|
||||
|
||||
Genaue Prop-Bezeichnung kann ich Dir raussuchen, die 11 Zoll sollen aber erstmal ein Orientierungswert zum Testen sein. Ob es ein 11er oder evtl. auch ein 12er wird, entscheidet der Test. Du kannst Dich damit aber auch an jeden Fachhändler wenden. Wichtig dabei ist nur, daß Du die Testmöglichkeit hast, und den Prop ggf. gegen einen anderen tauschen kannst.
|
||||
|
||||
Bei meiner Fiberline G10 mit 35PS Mercury war das gleiche Problem. Ich hatte bestimmt 3 Meter hohe Wasserfontänen hinter mir. Ich mußte den Motor um 3,5cm höher setzen und schon war das Gespritze weg.
|
|||
|
|||
Ich bin ebenfalls stolzer Besitzer einer Nor Dan 16. Ich bin 2 Saisons mit einem Tohatsu MFS 25 Langschaft (550 mm Spiegelhöhe - "transom height") gefahren und durfte auch einen hübschen, wenn auch wahrscheinlich unproduktiven Springbrunneneffekt beobachten. Die Geschwindigkeit bei stehendem Wasser dürfte bei max. 19 kn gelegen haben, mit Strom und leichter Welle von achtern lag der Rekord bei 23 kn - jeweils SOG. Das alles, wie gesagt, mit einem 25 PS 4-Takter. In der bevorstehenden Saison werde ich nun einen 40 PS AB 2-Takter mit 530 mm Spiegelhöhe verwenden. Tohatsu gibt den Abstand zwischen der Anti-Kavitationsplatte und der Wasseroberfläche mit max. 30 mm an, d.h. dass der neue (wie der alte) Motor mit fast 80 mm um ganze 50 mm zu tief im Wasser liegt. Die Empfehlungen meiner Vorredner dürften deswegen zutreffend sein, wir beide müssen den Motor entsprechend höher ansetzen. Die Spiegelhöhe der Nor Dan 16 ist in diesem Sinne leider Fisch noch Fleisch. Ich werde den Spiegel deshalb nach oben um ca. 50 mm auffüttern, frage mich aber, ob hier ein Provisorium (Hartholzleiste, leicht verschraubt) reicht oder ob der Spiegel regulär erhöht werden sollte (Hartholz fest einlaminiert).
Für Tipps sehr dankbar ! |
|
||||
|
||||
Wenn Dein Tohatsu am Spiegel so verbolzt wird wie der Mercury hier, dann brauchst Du da nichts unterlegen oder laminieren. Der Spiegel sollte aber stabil genug sein.
|
||||
|
||||
Zitat:
hi atze, du hast also auch ein nor-dan 16 ich bin sehr zufrieden mit dem teil und das mit dem motor bekomm ich auch noch hin. nur komisch, dass du mit dem 25-er nicht mehr fahrt drauf bekommen hast mit meinem 9,9-er tohatsu (mit trimmflossen) NS hab ich es auch auf eine geschwindigkeit von 18km/h gebracht und das bei etwas seegang auf dem bodden. mein vorgänger hatte einen 30-er 4t LS dran und hat was von 38km/h berichtet. hab ihn noch nicht wieder kontaktet, aber der muss mit dem LS das selbe prob gehabt haben, wie ich jetzt. ich bin der meinung, dass ein NS in ein nor-dan 16 nicht optimal ist, da der prop in kurvenfahrten luft zieht. häng ich lieber den LS höher und wenn ich mir mal ein grösseres boot zulegen sollte, hab ich schon mal nen top motor. hast du auch ne fahrpersenning auf deinem boot, oder nur ne hafenpersenning, oder evtl. gar nix? kannst ja mal ein paar bilder einstellen!? gruss burki |
|
|||
|
|||
hi burki, ich habe mir das boot für gelegentliche ausflugsfahrten und 'mal mit den kindern baden gehen gekauft. für meine zwecke ist es perfekt (Bj. 1973, bei Kauf vor 2 jahren praktisch unbenutzt). die fahrpersennige habe ich noch, benutze sie aber nicht, da ich ohnehin nur bei top wetter rausfahre (sind aber auch nicht zu verkaufen..). eine hafenpersenning habe ich mir anfertigen lassen; die liegt auf 2 eisenlatten. alles bestens, kommt kein tropfen wasser in das boot. sonst gibts' auch nicht viel zu berichten, das schiff ist ja nicht gerade eine staatsyacht. bilder folgen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
ausfahrten mit der familie, baden und so. ist immer wieder ein erlebnis sich vom hebewerk in niederfinow auf und ab schleusen zu lasen. sind doch die leute, die von weit her anreisen, um das hebewerk von aussen zu bewundern, sehr zu bedauern bei mir kommt aber noch dazu, dass ich mir das boot zum angeln auf der ostsee zugelegt habe und dazu ist es völlig ausreichend. wenn ich dann den motor in die richtige höhe gebracht habe, hoffe ich, dass das boot auch gut läuft. gruss burki |
|
||||
|
||||
Mein Stegnachbar hat auch eine Nor Dan 16 und ich bin mir sehr sicher das er einen Kurzschaftmotor dran hat , es spritzt bei ihm auch nicht . Das Boot ist ein reiner Halbgleiter und vom Hersteller wird ein 25 PS Motor empfohlen . Von daher würde ich mir von dem schweren 40er Viertakt nicht allzuviel mehr an Speed erwarten . Mein Nachbar hat einen leichten 25er Zweitakter dran , es läuft damit um die 30 km/h wenn der Hebel auf dem Tisch liegt .
|
|||
|
|||
Spiegel / Motor höher oder was!?
Hallo guten Tag!
Wie bereits erwähnt wurde hängt der Motor zu tief! Warum nicht einmal erst die kleine Lösung!! Wenn ich richtig gezählt habe kann der Motor 4 Löcher höher. Wenn das Spritzen dann weg ist und man mit den Fahrleistungen zufrieden ist kann es dann doch so bleiben! Ansonsten , wie vorgeschlagen den Spiegel ändern. Vielleicht ist der Eigner ja mit der kleinen und bequemen Lösung zufrieden. Spiegel verändern wäre sicher optimaler.Aber in so manchem Skipper steckt auch ein kleiner Faulpelz!! Grüße aus Itzehoe Reinhard |
|
||||
|
||||
Zitat:
dass ich dir mal nicht gleich rüber komme ne ne, ich werd den ja höher hängen und dann testen, wie sich das gespann dann verhält! und was die motorgrösse angeht, könnte es ja sein, dass ich mir mal ein etwas grösseres boot anschaffe und dann hab ich schon mal nen top motor (ich wiederhol mich wohl? ) übrigens, hatte mein vorgänger einen 30-er dran und der erschien ihm etwas schwach ??? ich hab hier aber schon infos bekommen, nachdenen die nor-dan bis 40ps ausgelegt sein soll. wir werden sehen spach der blinde notfalls wird das boot getauscht |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
der motor ist höher gesetzt und die probefahrt hat überzeugt. die "nordan" (trotz halbgleiter) wird von dem 40-er auf 45km/h geschoben. bin mir jetzt nicht sicher, ob ein anderer prop das ergebnis noch toppen kann. beim beschleunigen kniet er sich zwar erst richtig rein, aber dann kommt er in ca. 30 s in´s gleiten. ich denke, das das so durchgeht, oder? hab anschliessen noch trimmflossen montiert und bin auf das ergebnis gespannt. denke, dass er bei langsamer fahrt im heck nicht so eintaucht und noch schneller in´s gleiten kommt!
|
|
|||
|
|||
höher , oder nicht????!!!!!!
Hallo Burki,
hab ich ich in meinem Beitrag schon angedeutet! Es trifft für fast alle Lebenslagen zu! Wenn er höher kommt , ist es einfach besser! Grüße aus Itzehoe von Reinhard |
|
||||
|
||||
Zitat:
aber was nutzt die höhe, wenn keine power drin steckt |
|
|||
|
|||
hi Burki, gibt es zwischenzeitlich (Ende April) noch neue Erkenntnisse? Hast Du den Spiegel noch baulich verändert oder den AB nur höher angebolzt? Wie genau ist der Abstand zwischen der Antikavitationsplatte und der UK Kiel?
Ich baue in den nächsten Tagen den 40 PS 2-T an. Der Spiegel ist wie bei Dir nur aufgefüttert, aber nicht verstärkt. Mit welchem Material hast Du aufgefüttert - sieht nach einer Kunststoffplatte aus? Gruss - Atze |
|
|