boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 56
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 20.02.2009, 17:19
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.764 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard


Das wichtigste Manöver ist das Aufstoppen.
Da die meisten Rechtshänder sind, wird der Maschinentelegraf gerne rechts vom Ruder montiert. Wenn dieser noch so verbaut ist das man ihn bei schwerer See nicht zufällig bewegt (z.B. als Haltegriff zum Niedergang o.ä.) ist die bestmöglich Sicherheit gegeben, also rechts-rechts.

Wird er links-links statt rechts-rechts montiert, ist es bestimmt nur ein Kompromiss an die Gewichtsbalance des Bootes.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 20.02.2009, 21:59
Benutzerbild von JPCool
JPCool JPCool ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2008
Ort: Rheine
Beiträge: 1.135
Boot: ZAR 53 - Evinrude G2 150HO
3.818 Danke in 1.251 Beiträgen
JPCool eine Nachricht über ICQ schicken JPCool eine Nachricht über AIM schicken JPCool eine Nachricht über MSN schicken JPCool eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen

Das wichtigste Manöver ist das Aufstoppen.
Da die meisten Rechtshänder sind, wird der Maschinentelegraf gerne rechts vom Ruder montiert. Wenn dieser noch so verbaut ist das man ihn bei schwerer See nicht zufällig bewegt (z.B. als Haltegriff zum Niedergang o.ä.) ist die bestmöglich Sicherheit gegeben, also rechts-rechts.

Wird er links-links statt rechts-rechts montiert, ist es bestimmt nur ein Kompromiss an die Gewichtsbalance des Bootes.
Ja, ne, is klar
__________________
Gruß
Jörg
------------------------------------------------
Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken.
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 22.02.2009, 12:08
Benutzerbild von Karlheinz
Karlheinz Karlheinz ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.11.2007
Beiträge: 306
Boot: Schlauchboot 2,70m
182 Danke in 116 Beiträgen
Standard noch eine Erklärung...

bei den Ruderschiffen der germanischen Wikinger war das Steuerruder nicht wie heute in der Längsachse des Bootes drehbar am Heck angebracht, sondern es war seitlich außenbords, rechter Hand des Steuermanns, in einer Schlinge aufgehängt.
So erhielt die r e c h t s v o m S t e u e r m a n n befindliche Seite den Namen Steuerbord.
Da der Steuermann beim Bedienen des Ruders der anderen Bordseite den Rücken zuwandte, erhielt diese die Bezeichnung B a c k b o r d (niederdeutsch back = rück).

von hier: http://homepage.hamburg.de/sgdresdne...d_backbord.htm



aus Wikipedia noch die schon geschriebene Vorfahrtsvariante:

Die Steuerbordseite gilt als die "vornehmere" Seite eines Schiffes, weil der Kapitän auf dieser Seite seine Kammer hat. Der Kapitän wohnt deshalb auf dieser Seite, damit er Schiffe, die von Steuerbord kommen, eher sehen kann – den Schiffen auf dieser Seite muss ein Schiff in der Regel ausweichen, sofern beide Maschinenfahrzeuge im Sinne der Kollisionsverhütungsregeln sind. Auch die Gastlandsflagge in Auslandshäfen wird deshalb an Steuerbordseite gehisst.

http://de.wikipedia.org/wiki/Steuerbord


Gruß
Karlheinz

Geändert von Karlheinz (22.02.2009 um 12:27 Uhr) Grund: "Vorfahrtsvariante" eingefügt
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 22.02.2009, 19:03
Benutzerbild von Rumo
Rumo Rumo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Segeberg
Beiträge: 164
Boot: Kajütverdränger mit 8 PS
249 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Danke,danke
Ja,ja ich und die Suche.Das nehme ich auf mich.
Vorbeigesucht.
Aber einige hatten doch Spaß!
Vielleicht gleicht das etwas aus
Schönen Gruß
Rumo
__________________
Meine Beiträge gelten grundsätzlich nur zur Belustigung aller
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 22.02.2009, 19:38
ivea ivea ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 1.913
2.111 Danke in 1.074 Beiträgen
Standard

Einen hätt ich noch

Die berittenen Bommels von annoknipps konnten sich nur effektvoll die Waffe auf die Urmel hauen, wenn sie einander auf der jeweilig rechten Seite begegneten.
Wusste man also nicht welcher Haudegen da so angeritten kam, wechselte man (die meisten sind/waren Rechtshänder) auf die linke Wegesseite um die rechte Hand für die Waffe nahe am vermeindlichem Gegner zu haben. So fuhr bald auch jeder Handkarren auf der linken Wegesseite, weil sie die Nase voll hatten, sich immer die Sprüche von den Berittenen reinzuziehen, man möge doch sich aus dem Weg trollen.

Nun, später haben die Bommels Boote gebaut
Zunächst kleine und dann größere und haben noch gelacht, als sie an uns dachten, wie wir über Radeffekte und Motordrehrichtungen etc. in Foren diskutieren würden
Gruß
ivea
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 23.02.2009, 08:22
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.941
Boot: Coronet24
2.461 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen

Wird er links-links statt rechts-rechts montiert, ist es bestimmt nur ein Kompromiss an die Gewichtsbalance des Bootes.
Glaub ich eigentlich nicht, dass Coronet den Steuerstand wegen unausgegorener Gewichtsverhältnisse nach links gebaut hat. Das hatte mit Sicherheit andere Entscheidungsgründe.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 56



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.