|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Du hast übrigens eine Email |
|
|
Zitat:
Heute ist auch bei Volvo alles nach der SAE Norm gefertigt. Fakt ist doch das der Deckel nicht so schnell auffliegt wenn man Teile am Motor hat die keine Explosion hervorrufen. Und warum soll ich einen sicheren Motorraum mit einer Heizung unsicher machen? Tut das not?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
hallo leutz
ich denke mal "alte" noch bestehende braucht man nicht umzubauen (bestandschutz nennt man sowas) aber neu einbauten muß man wohl nach (übergangszeit ?? ) den neuen bestimmungen machen aber sicher gibt es da auch wieder ausnahmen wie zb. für oldtimer aber belegen kann ich es so jetzt leider auch nicht wäre aber nach meinem bescheiden verstand normal michael |
|
||
Zitat:
Danke! Du weist doch das die Tanks bei den meisten Booten im Motorraum enden? Und dann lese dir mal diesen Satz aus der Einbaueinleitung genau durch: Zitat:
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Zitat:
also jungens es ist so , eberspächer sagt strickt nein , keine luft-heizung im motorraum verbauen (egal diesel oder benzin)!!!! ex-gefahr webasto sagt wiederum , kannste alles machen hauptsache fachmännisch gearbeitet und angeschlossen. nach meiner neusten info , da beide heizungstypen nicht baugleich sind , ist webasto die jenige die im motorraum verbaut werden darf . aber auch nur eine diesel . die webasto soll eine andere abschottung zur brennkammer aufweisen , deshalb evtl. , "kannste einbauen" . gruß udo ps. die ganze diskusion brachte für mich nix , ich weiß nicht wie ich sie (die warmluftschläuche) montieren soll . |
|
|
Zitat:
Eberspächer ist schlauer und geht das Risiko nicht ein, ein fragliche Freigabe zu erteilen.
|
|||
|
|||
[quote=
ps. die ganze diskusion brachte für mich nix , ich weiß nicht wie ich sie (die warmluftschläuche) montieren soll .[/quote] Ganz einfach,den halben Kutter zerlegen und überall da hinführen wo Du warme Luft hin haben willst ! Jetzt enttäuscht Du mich aber... |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
So könntest du die Heizung im Motorraum unterbringen und sie ist doch nicht im Motorraum Diese Variante schwebt mir auch noch vor. Direkt am Schott zur Kajüte.Von oben eine Klappe. Bitte um Meinungen.
|
|||
|
|||
bei meinem kutter , ist das mehr als blöd . bayliner 2455 , da ist der platz mehr als knapp !!
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Allerdings vermute ich, daß Du diesen Passus überbewertest, weil was heißt "in der Nähe" Falls der Tank an den Motorraum grenzt, müsste man die Heizung halt auf die andere Seite bauen. Der Einbauort ist beim Boot halt nicht so einfach zu definieren, wie z.B. im Auto. |
|
|||
|
|||
hallo norbert , danke dir kann ich was mit tun !!
gruß udo |
|
||||
|
||||
Hallo,
anfangs wollte ich in meiner Four winns auch eine Diesel Luftheizung verbauen.Hab mich dann für den Heizlüfter in der Kajüte entschieden Gruß Frank
|
|||
|
|||
...ist das denn zulässig?
|
|
|
Zitat:
Ich wollte Dich nur auf die Lebensversicherung von Webasto aufmerksam machen, falls Dir Deine Hütte um die Ohren fliegt.
|
||||
|
||||
...nur mal zum nachdenken!
Eberpächer verkauft Benzin betriebene Luftheizungen für Boote. Webasto tut das nicht. Wenn ich ein Boot hätte ohne Heizung würde ich eine Heizung so einbauen das nix passieren kann. Egal was wer wo sagt oder klugscheisst! nethunter
|
|
||||
|
||||
Keine Ahnung,auf jeden Fall billiger
in den Prospekten von Webasto oder Eberspächer waren keine Einbaubeschränkungen genannt. Der Kosten/Nutzen Faktor hat mich abgeschreckt.So oft brauch ich so ein Teil nicht. Gruß Frank
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hatte schon in mehreren Autos Standheizungen (mein 1. Auto 1980 ein Opel Kadett hatte schon eine Eberspächer drin ) und mich deshalb mit dieser Thematik etwas beschäftigt. Es ist zwar in den Autos logischerweise völlig anders als im Boot, aber sooo wahnsinnig gefährlich sind diese Heizungen nicht, die Dieselbetriebenen schon gar nicht. Ich persönlich halte z.B. Gas im Boot für wesentlich gefährlicher. In meinem Boot ist z.B. die Batterie im Motorraum, auch das halte ich für gefährlicher , habe aber noch keinen anderen Platz dafür gefunden , aber auch noch von keinem Glastron gehört oder gelesen, das deswegen in die Luft gegangen wäre. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, daß Webasto ausdrücklich den Einbau im Motorraum (bei Wasserheizungen) empfehlen würde, wenn es problematisch wäre. Zitat:
Zitat:
|
|
||||||
Zitat:
Nur ist der Motorraum vom Auto nach unten hin offen. Da können sich keine Gase sammeln. Zitat:
Die Anleitung steckt voller Widersprüche. Ich habe Webasto angeschrieben und bin schon ganz gespannt auf die Antwort.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
|
|
||||
Warum schreibst Du das dann?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
1. Ich wollte damit nur ausdrücken, daß ich mich mit dem Thema Standheizungen schon länger befasse
2. Geschwätzigkeit Ich habe ja auch noch geschrieben, daß ich die Batterie im Motorraum (in meinem Boot) für gefährlicher halte (hätte noch dazuschreiben können: "wegen Gasen und Funken", dachte aber das ist verständlich ) Mir ist die Gas / Funkenproblematik durchaus bewußt. |
|
|
Zitat:
Habe ich Dir schon erzählt das mein Heizung nachts durchläuft und das ich drei Rauchmelder und einen CO Warner im Boot installiert habe?
|
|||
|
|||
Thema Standheizung ist vom Tisch !!!
hallo , habe gerade mit webasto gesprochen : es dürfen keinerlei heizungen im motorraum eingebaut werden. sowie benzin wie auch diesel-luft und wasserheizungen !!
begündung : ex-gefahr !! durch den heißen abgasschlauch der verschiedenen heizungen , können benzin sowie auch dieseldämpfe sich an dem schlauch entzünden !! außerhalb des motorraums bestehen keine bedenken eine heizung zu installieren !! das selbe gilt auch für eberspächer , die haben es auf ihrer seite ausfühlich beschrieben !! gruß udo |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Mal schaun was Webasto schreibt |
|
||||
|
||||
Zitat: