|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Fahr mal die Ijssel runter, da wir dir geholfen, was relevant ist. Gruß Harald |
|
||||
|
||||
Zitat:
Machs gut Klaus-Werner Olderdissen
|
||||
|
||||
Zitat:
Habe darum gegoolet http://www.dlrg.de/Gliederung/Nordrh...0Badezeit.html Hab mal gelesen bei Hochwassermarke 1 = 12,5 km/h Gruß UWE
|
||||
|
||||
Sehe leider wegen meiner Computerprobleme jetzt erst diesen Thread!
Wir haben vor drei Jahren, Ende November eine ähnliche Tour gemacht! Ging von Frankfurt aus nach Giesbeek! Auch mit einem Boot das ich nicht kannte, 30 jahre alter V 8 der mindestens 5 Jahre nicht angelassen wurde. Eine Woche vor der Fahrt habe ich nur einen kurzen Trockenprobelauf an Land gemacht! Ohne Begleitboot hätte ich die Fahrt nicht gemacht! Das Begleitboot war von meinem Bruder, eine kleine Fiberline mit 50 PS Yamaha und absolut zuverlässig. Er musste mich Drei oder Viermal wegen verstopfter Kraftstoffleitung oder verbogenem Propeller abschleppen! Fazit: Hat unheimlich Spaß gemacht, trotz morgendlichem Eiskratzen, fast abgefrorenen Zehen (obwohl Heizung), erstaunten Gesichtern bei diversen Hafenmeistern und kompletter Sperrung des Rhein's! (nicht wegen uns! ) Unter gleichen Vorraussetzungen würden wir es wieder machen! Aber nur mit Begleitboot! Probiere es aber mit dem Boot bei Rhederlaag auf der Ijssel Stromaufwärts zu fahren! Die Ijssel ist auf dem Stück recht schnell und schmal! Lass dich nicht durch deine Bugwelle täuschen! Die Geschwindigkeit die du fährst siehst du im Vergleich zum Ufer! Und Vorsicht wenn du bei Giesbeek vom See auf die Ijssel rausfährst! Die Sicht auf die Ijssel ist nicht besonders gut und die plötzlich auftretende Strömung kann dir das Boot schnell in die falsche Richtung drehen! Wünsche dir viel Glück und viel Spass! Egal wie deine Entscheidung ausfällt!
|
|||
|
|||
Zitat:
Für uns war es früher ein beliebter Nebenverdienst, in den Monaten Februar bis April neue Schiffe aus Holland zu holen und zu den neuen Eignern (die sie meistens auf den Bootaussstellungen gekauft hatten) an die Weser, die Elbe und in die Ostsee zu bringen. Wir sind dann vom Ijsselmeer aus über die Stehende-Mast-Route nach Emden gefahren und je nach Wetter und Schiffsgröße auch mal weiter mit gelegtem Mast durch den Küstenkanal, dann gelegentlich auch durch den Kuhkanal oder das Elbe-Weser-Wattfahrwasser nach Brunsbüttel und weiter durch den NOK, also durchaus auch oft Motorboot gefahren dabei. Aber das war ja sooooooooooooooo kalt !!!! Aufrecht gehalten haben uns nur die 100 DM pro Nase + die freie Verpflegung. Besonders bitter war, daß viele Anlegemöglichkeiten für Sportboote um die Jahreszeit nicht vorhanden sind und wir oft nicht wie geplant Pausen machen konnten, weil wir nirgendwo festmachen konnten. nach so einem Törn habe ich meistens einen halben Tag in der warmen Badewanne verbracht Na denn mal viel Spaß, Friese, und frohes Bibbern! Anneke |
|
|||
|
|||
Zitat:
das ist doch nun schon einige Jährchen her. Und daß Xanten so nett sein soll, hatte ich auch immer gehört - aber krieg mal von einem BiSchi, das in so einem Baggerloch beladen wird, das Auto runter Die einzige Möglichkeit an Land zu kommen war immer eine irre Kletterei hoch zu den Kranfahrern und von da irgendwie wieder runter auf den ERdboden - und dann stand man irgendwo in der Prärie Aber schön an der Rheinfahrt waren die Wartezeiten in Düsseldorf Die Männer durften an Bord arbeiten und ich bin Richtung Kö losgestöckelt Anneke |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Wem wo geholfen wird, mag sein. Aus der Situation des Kleineren heraus lasse ich mich halt auch oft nötigen, aber Verkehrsrichter sind die Langen bestimmt nicht, auch wenn sie das meinen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Mit freundlichen Grüßen Klaus-Werner Olderdissen
|
||||
|
||||
Liebe Sportsfreunde,
ich habe mir grad nochmal den Tread angesehen, und habe fast ein schlechtes Gewissen.... Ist ja fast so, als hätte man plötzlich ganz viele Mitstreiter... Danke dafür...! Viele Ratschläge werden uns nützlich sein. Einiges hatte ich einfach vergessen (zb. Telefonnummern WSP) Und ihr habt mich dazu gebracht, uns nicht zum Boot bringen zu lassen, sondern selbst zu fahren, da wir ja auch vielleicht wieder mit dem Auto nach Hause kommen. Wir haben einen Gaskalytofen für den Steuerstand besorgt( ja, wir werden belüften...), Telefonnummern der WSP, und Dosenbier.. Ein Begleitboot haben wir zwar nicht, aber dafür ja den 8PS an der Hilfshalterung....... Und wir werden es versuchen, aber uns die Rückkehr offenhalten. Achja, Die Strecke Duisburg-Wesel ist mir bekannt, daher weiß ich ungefähr was auf uns zukommt.... |
|
|||
|
|||
Ich wünsche Dir alles Gute für den Törn und bin auf Deinen After-Törn-Bericht gespannt.
Gruß Lothar |
|
|||
|
|||
Zitat:
Anneke |
|
||||
|
||||
@Friese
Mir ist hier gerade die Tel.-Nr der Holländischen Waterpolitie (WSP) in die Finger gekommen: ( 03 43 ) 53 53 55 Auch wenn du sie schon hast, hoffe ich das du sie nicht brauchst!
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
das nehme ich Dir jetzt echt übel. Der Link in Deinem Posting hat mich über eine Stunde gekostet Selber Schuld, weil ich neugierig war. Bitte in Zukunft keine Links, wenn dort KWO das Zepter schwingt. Gruß Harald |
|
||||
|
||||
, ich dachte wir hätten alle persönlichen Mimositäten abgeschafft und können wieder miteinander schreiben.
Egal wer es geshrieben hat, die blaue Tafel gilt nicht für Kleinfahrzeuge. anderes ist mir derzeit nicht bekannt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Können die Admis für dich alle löschen Oder les dir mal die Regeln durch, besonders den erster Absatz mit kameradschaftlichen Gruß UWE
|
|||
|
|||
Jetzt mal langsam und sachte.
Das war eine ironische Antwort für Thomas. Nicht mehr und nicht weniger. Wollte niemandem was Böses. Werde das in Zukunft aber unterlassen, weil es doch falsch verstanden wird. Sorry Gruß Harald |
|
||||
|
||||
Zitat:
Nichts für ungut Friede Gruß UWE
|
||||
|
||||
Möönsch, was ist denn nun mit der blauen Tafel???????
Hab ich nun recht, dann gebt es doch auch zu!
|
|||
|
|||
Hallo Thomas.
Das Forum hat recht. Meine erlebte Praxis sieht anders aus. Fahre einmal im Jahr NRW nach NL und zurück. aber auch egal. Um mal wieder zum Thema zu kommen Wer könnte Friese am Samstag oder Sonntag ein Stück begleiten. Nur mal so eine Idee. Gruß Harald |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Bei Maxau ist die Hochwassermarke 1 überschritten. So Freitag/Samstag dürfte das Hochwasser Wesel erreichen und damit die Stromgeschwindigkeit deutlich über den normalen 6km/h liegen. Dieses Wochenende ist kein guter Termin für die Reise.
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
Du hast recht. Allerdings kann ich nur jedem Freizeitskipper empfehlen die Tafeln zu beachten. Das machen die Jungs (und Mädels) ja nicht um jemand zu ärgern. Manchmal fahren die dabei mit der Backbordseite so dicht am Ufer entlang, dass man sich unnötig in Gefahr begibt wenn man partout an dieser Seite vorbei will. Man muß sich auch an die Fahrweise der Berufer gewöhnen. Auf kurvigen Flüssen wählen die bei der Bergfahrt gern die strömungsgünstigere Seite. Wenn man dann so einen Dampfer von vorn kommen sieht, weiss man nicht immer sofort auf welcher Flußseite die nun weiterfahren wollen. Mit nem Gleitboot kann man da natürlich schneller drauf reagieren als mit nem Verdränger. Aber mit der Zeit kriegt man da ein Auge für. Ich steh immer auf dem Standpunkt die Berufer müssen arbeiten. Wenn ich mit dem Boot unterwegs bin mach ich Freizeitbeschäftigung. Also fahre ich so, dass die Jungs und Mädels möglichst keinen Stress mit mir haben.
|
||||
|
||||
Zitat: