|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Moin.
Also der ist wirklich zu klein , er hat nur 14kW (siehe Anhang). Klick Dich doch mal hier durch oder rufe da an, vielleicht können die Dir weiterhelfen bei der Dimensionierung. Gruß Frank
|
dimensionierung ...
hatten wir ja nun hier viele erklärungen. ein motor teilt sich effektive fahrleistung, kühlwasserbedarf und auspuffwärme zu je einem drittel. wenn ich also auspuff und motor kühlen will brauche ich doppelt so viel kühlleistung wie motorleistung, das simd bei mit 37kW x 2 ... da sind 14 leider zu wenig
|
||||
|
||||
Stell Dir mal vor Norbert von den winzigen Plattentauscher, den ich gekauft habe brauche ich eigentlich bloß 2 Stück. Ich trau den Frieden nicht, das wird aber nicht funktionieren. Die Nennleistung dieser Teile ist immer die max. Leistung also bei max. Wasserdurchlauf. Kann die Pumpe das nicht brauchst Du mehr Fläche. Ich gehe bei mir von der doppelten Menge aus also baue ich wenigstens 1,2 m² Kühlfläche ein.
Grüße Jockel |
|
||||
|
||||
Die Leistung eines Wärmetauschers ist abhängig von der Differenz der Temperaturen in den beiden Kreisen. Wenn die Differenz größer ist als im Datenblatt aufgeführt, dann erhöht sich auch die Leistung. Das gilt natürlich auch umgekehrt!
|
das ist klar ... und zwar ein linerarer zusammenhang.
|
||||
|
||||
So die Entscheidung ist gefallen. Ich bau mir, natürlich aus Kostengründen, den Wärmetauscher selbst aus Kupferrohr 8mm, 20 m Rolle ca. 30 €, zwei Rollen brauch ich also 60 €, den Rest habe ich da. Gesamtkosten und auf Maß geschneidert kommen nicht mehr als 100 € zustande.
Grüße Jockel |
|
hättest doch erstmal mit dem kleinen ebay WT versucht ...
|
||||
|
||||
Zitat:
Hab mich da vielleicht auch verlesen, aber wenn ich richtig bin, dann ist die laut www.kfztech.de an das Kühlmittel abgegebene Leistung ca. 30% der Motorgesamtleistung (120PS/88,23KW) also deutlich weniger, als das dreifache der Motorges.leistung. Habe ich hier einen Denkfehler oder......... Hat vielleicht jemand Daten (Leistung in KW) über seinen Marine WT, mit der man das ganze mal vergleichen kann? Danke für die Links, sowas ist wertvolles Material! mfg Matthias |
|
||||
|
||||
das ist so richtig, als Motor im Auto. 30-50% der Motorleistung muss der Kühler haben.
Im Boot benötigst du i.d.R. zudem noch einen Ölkühler und einen Getriebeölkühler die Leistungsmäßig deutlich kleiner ausfallen können. Die Krümmer und Auspuffkühlung fließt in der Berechnung des Motorkühlwasser-Kühlers nicht ein. Du musst nur zusehen das genügend Seekühlwasser zur verfügung steht, welches nach dem Wärmetauscher in den Auspufftrakt gelangt.
|
||||
|
||||
Zitat:
ja, da sitzt ein Denkfehler. die Motorleistung der Maschine mit 88 kw ist die mechanische Leistung, leider macht das Ding aber viel mehr als Wärmeleistung. Das Verhältnis heisst Wirkungsgrad. Und da macht ein Benziner etwa 30%, ein Diesel rund 40%. Bei 88 kw gibt es also 205 kw Wärme (Benziner ) oder 132 kw (Diesel). Die teilt sich etwa halbe/halbe auf die Auspuffabwärme und die Kühlwasserabwärme auf. Also muss der Wärmetauscher beim Benziner 110 kw und beim Diesel 70 kw vernichten. Praktisch baut man da Reserve (wegen Verschmutzung oder zu wenig KW) ein also für den 88nkw Benziner einen 130 kw WT und für den 88 kw Diesel einen 90 kw WT. gruesse Hanse |
|
||||
|
||||
Jannie,bei allen Respekt, was du bisher gebaut hast, wirklich Hut ab...
aber ein nornormaler Autokühler hat 30% Motorkühlleistung, für Fahrzeuge Paris-Dakar wird diese auf 55% angehoben, und das nicht weil die Fahrzeuge im Grenzbereich betrieben werden. sondern die Umgebungstemperatur einfach zu hoch ist.... also nochmal für alle : ein Kombikühler mit 50% Motorleistung ist allemal gut...
|
||||
|
||||
Danke für die Stallungnahmen.
Nun werde ich den Wärmetauscherselberbauerverblödungstot wohl doch nicht sterben müssen. Mal schauen, ob ich dies Jahr noch Einkreis fahre, oder ob ich irgentwo was günstiges herkriege. (Ihr wisst ja WWk und Kurzarbeit und so weiter...) schöne Grüsse Matthias |
|
|||
|
|||
Hallo,
wie wäre es denn mit so einem Teil? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=230333909596 (PaidLink) Gruß Ralf |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
meinen wir das gleiche oder willst Du sagen, das ein Motor (egal ob Auto oder Boot) nur 30% der mechanischen Motorleistung über das Kühlwasser abführen muss? Das wären dann bei dem 88 kw mechanische Leisungs-Beispiel nur 26 kw und das ist definitiv falsch. Das Bild unten (aus http://www.energie.ch/et/umwandlung/....htm#Ottomotor) zeigt, wo in etwa die mit dem Kraftstoff zugeführte Energie bleibt. Richtig ist, das rund 30% der Gesamtleistung der zugeführten Energie (oder der Summe aus Abwärme und mechanischer Leistung) im Kühlwasser landen. gruesse Hanse
|
|
super grafik - danke
ich habe nun gestern für meinen 37 kW motor einen 62kW Wärmetauscher gekauft. leider ist der zugehörige temperaturbereich nicht bekannt, aber bei der üblichen spreizung 15grad seewasser - 85 grad motor sollte die leistung des WT ausreichen. vor den WT kommt ein wasserfilter für den grobschmutz (vom hauswasserwerk) sollte für spree und schwielochsee dann ausreichen.
|
||||
|
||||
Welche Art WT hast du denn gekauft (rein Interesse halbar)?
mfg Matthias |
|
den von allen nicht empfohlenen plattenwärmetauscher ... klein, edelstahl, mal sehen wie es klappt.
denke aber mit wasserfilter bleibt er sauber. für 45 euro neu kann ich nicht viel falsch machen denke ich, wenns nicht funktioniert - kommt er eben wieder raus. allerdings weiss ich nicht ob ich fürs frischwasser nun weiterhin mit staudruck arbeiten kan oder ne zweite pumpe brauche ...
|
||||
|
||||
Moin,
dann drücke ich Dir mal die Daumen, das es klappt. Ob die rund 3000l/h Wasser, die wohl maximal durch das Filter, die Leitungen und den Wärmetauscher durch müssen, da mit Staudruck durchlaufen, kannst Du wohl nur probieren. Und mach den Filter möglichst fein, das da nie irgendwas faseriges (Gras oder so) in den WT reinkommt. Ich würde mir da sowieso Spülanschlüsse dranbauen, damit man anderen Schmutz entfernen kann. Und berichte mal, wenn alles läuft (evt. auch mit ein paar Bildern). gruesse Hanse |
|
iss klar ...
gras und algen hatte ich noch nie drin ... der ansaug ist doch dafür viel zu klein unter wasser. jörg (jotisch) wills bei seinem panther auch mit staudruck machen ... aber 3000 lieter/stunde .. welche pumpe soll das denn sein ? bitte mal n tip bilder ... http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=57794 kommen hier.
|
||||
|
||||
Moin,
ist ne normale Impellerpumpe, zB die Nr 57106 bei SVB von Jabsco: http://www.svb.de/index.php?sid=d567...arch&anid=3042 Bei höherer Drehzahl geht die weit über 3000l/h. Gras kenne ich auf Kanälen, wenn da am Rand gemäht wurde. Ist so klein, das es überall durchpasst. Aber lass Dich nicht zu nervös machen. Ausprobieren hilft. gruesse Hanse
|
|
uff ... brauche ich denn sooo viel durchfluss ?
bisher war staudruck für den ganzen motor ausreichend ... keine ahung wie viel liter/stunde der durchschickt.
|
||||
|
||||
Moin,
das ist der geschätzte Durchfluss bei der Maximalleistung Deines Motors und einer Erwärmung des Flusswassers von 20 auf 40 Grad. Wenn es höher erwärmt wird, was geht, aber nicht so üblich ist, kommst Du mit weniger Wasser aus. Und bei weniger Tempo macht die Pumpe sowieso weniger Leistung. gruesse Hanse |
|
dann ohne pumpe ... schiebts der staudruck - propeller rein.
ich habe 18 er kupferrohr gekauft ... passt das dann mit m durchfluss ... ? viel dicker sind die gummischläuche jetzt auch nicht. WT hat 1/2 und 3/4 zoll anschlüsse ...
|
||||
|
||||
Moin,
ja, sollte (knapp) ausreichen. War das 22 mm-Rohr zu teuer? gruesse Hanse |
|
||||
naja - 18 war so der querschnitt wie das boot hatte - nee, preismässig ist das mir egal, ist doch hobby
der ansaug vom boot ist eben 18er, dachte ich, führe ich mal weiter in dem querschnitt.
|