boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 81Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 81 von 81
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 17.03.2005, 15:12
Benutzerbild von SONNY
SONNY SONNY ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.07.2004
Ort: vom Lande bei Achim
Beiträge: 536
Boot: Glastron V 174
152 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Robert
Sonny, kann aber hier nicht passieren. Das Boot wurde ja in USA pers. ausgesucht. Zumindest hab ich das gelesen


Robert
Sollte nur als Hinweis gelten, nicht von Europa aus zu kaufen ohne das Boot selbst gesehen zu haben.
__________________
Gruss
Andree


..wenns läuft denn läufts, sonst....
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 18.03.2005, 10:26
zwazl zwazl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.03.2005
Ort: Banater Bu
Beiträge: 700
Boot: Key West 2020WA, Arimar 185
208 Danke in 127 Beiträgen
zwazl eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

@Robert

Ja, ein neuer Trailer wär wohl das Gescheiteste.....

Schade nur dass der Ami-Trailer auch nur 2 Jahre alt ist, und einen schönen Alurahmen hat. Zu schade zum wegschmeissen...

zwazl
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 18.03.2005, 11:45
Benutzerbild von Chaabo
Chaabo Chaabo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: USA
Beiträge: 1.112
Boot: 2010 Malibu Response CB
952 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zwazl
@Robert

Ja, ein neuer Trailer wär wohl das Gescheiteste.....

Schade nur dass der Ami-Trailer auch nur 2 Jahre alt ist, und einen schönen Alurahmen hat. Zu schade zum wegschmeissen...

zwazl
Dann lass' ihn umrüsten!
Habe eine Adresse in Frankfurt, die machen das.
Siehe auch hier:
Beitrag dazu

David.
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 18.03.2005, 22:13
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.179
2.018 Danke in 1.171 Beiträgen
Standard

Da gibt es noch einen anderen Thread mit US-Import:
http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=16073
Alleine der Hängerumbau - waaaahnsinn, aber sonst hochinteressant
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 20.03.2005, 15:01
belray belray ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.09.2004
Ort: Saarland
Beiträge: 391
Boot: Monterey 214 FSC, Merc. 4.3 mpi
86 Danke in 61 Beiträgen
Standard Bootsimport aus USA

Hallo,
also ich habe gerade unsere Four Winns 248 in USA gekauft und nach Deutschland gebracht. Es hat sich sicher gelohnt, weil wir mit Glück ein tolles Boot BJ. 2002 gefunden haben. Aber jedem, der sich mit dem Gedanken trägt, kann ich nur sagen: es war sehr Zeitaufwendig. Ich habe früher mal diverse Oldtimer von USA nach D verschifft, also ich kenn das ganze Procedere.
Allerdings habe ich doch das Gefühl, dass sich viele hier in die eigene Tasche lügen. Wenn ihr alle Kosten genau aufführt (siehe hierzu meinen Beitrag vorher!), dazu gehört z.B. dass ihr bei allen Schnittstellen und Übergabestellen dabei seid (Flugkosten, Auto, Hotel, Verpflegung, Reparaturen vor Ort etc), ist die Kostenersparnis nicht sehr gross. Ausserdem ist es nicht so, dass man einfach da rüber fliegt und sich das aus dem Internet ausgesuchte Boot abgreift. Genau das ist möglicherweise Schrott und erst das 3. oder 4. ist ok. Und das ist vielleicht in New York statt in Florida! Mit Garantie oder Kulanz ist auch nix. Boot läuft beim Test wunderbar und zuhause rumpelt das Ding so komisch oderwie.Also Obacht.
Ich will nicht grundsätzlich davon abraten, aber es ist ein Abenteuer. Wir reden hier ja nicht von 1000 oder 2000 Euro.
VieleGrüsse,
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 20.03.2005, 15:40
Benutzerbild von tom03
tom03 tom03 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.091
Boot: Bayliner 2655
122 Danke in 95 Beiträgen
Standard Re: Bootsimport aus USA

Ich denke, da hast du Recht. Bis wir unser Boot hatten mussten wir auch sehr lange suchen, vieles, was aus Photos und der Beschreibung nach toll aussah hat sich beim ansehen als Schrott herausgestellt (unser erstes, ein 23 ft. Sea Ray war ein solches ).

Ein Grossteil der Amerikaner pflegt sein Boot auch nicht so sehr wie wir Deutschen.

Ich unter anderen Umstaenden auch kein Boot aus USA nach D importieren, da wir aber hier leben und schon laenger unser Boot haben moechten wir es gerne nach D mitnehmen und da faellt das "(Flugkosten, Auto, Hotel, Verpflegung, Reparaturen vor Ort etc)" schon mal weg.

so long, Tom

P.S.: Wir haben ein ganz tolles MoBo Forum hier im Michigan www.lscn.net , lohnt sich mal reinzuschauen, vor allem wegen der Bilder

Zitat:
Zitat von belray
Hallo,
also ich habe gerade unsere Four Winns 248 in USA gekauft und nach Deutschland gebracht. Es hat sich sicher gelohnt, weil wir mit Glück ein tolles Boot BJ. 2002 gefunden haben. Aber jedem, der sich mit dem Gedanken trägt, kann ich nur sagen: es war sehr Zeitaufwendig. Ich habe früher mal diverse Oldtimer von USA nach D verschifft, also ich kenn das ganze Procedere.
Allerdings habe ich doch das Gefühl, dass sich viele hier in die eigene Tasche lügen. Wenn ihr alle Kosten genau aufführt (siehe hierzu meinen Beitrag vorher!), dazu gehört z.B. dass ihr bei allen Schnittstellen und Übergabestellen dabei seid (Flugkosten, Auto, Hotel, Verpflegung, Reparaturen vor Ort etc), ist die Kostenersparnis nicht sehr gross. Ausserdem ist es nicht so, dass man einfach da rüber fliegt und sich das aus dem Internet ausgesuchte Boot abgreift. Genau das ist möglicherweise Schrott und erst das 3. oder 4. ist ok. Und das ist vielleicht in New York statt in Florida! Mit Garantie oder Kulanz ist auch nix. Boot läuft beim Test wunderbar und zuhause rumpelt das Ding so komisch oderwie.Also Obacht.
Ich will nicht grundsätzlich davon abraten, aber es ist ein Abenteuer. Wir reden hier ja nicht von 1000 oder 2000 Euro.
VieleGrüsse,
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 20.03.2005, 18:16
zwazl zwazl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.03.2005
Ort: Banater Bu
Beiträge: 700
Boot: Key West 2020WA, Arimar 185
208 Danke in 127 Beiträgen
zwazl eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

@tom:

wenn du länger als 12 monate drüben gelebt hast, und dein boot länger als
6 monate hattest, wird dir der einfuhrzoll erlassen! möglicherweise auch die einfuhrumsatzsteuer (mehrwertsteuer, immerhin 16%!)

das gleiche gilt für landfahrzeuge, und da ist der zoll nicht so wenig wie auf einem boot. Könnte sich lohnen einen truck einzuführen, und bei uns auf gas umzurüsten (toyota oder nissan)?

gruss,
zwazl

p.s. wenn du die 6 monate noch nicht "voll" hast, kannst das fz auch solage drüben stehen nlassen, und dann verschiffen, ist völlig legal.
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 20.03.2005, 20:18
Benutzerbild von tom03
tom03 tom03 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.091
Boot: Bayliner 2655
122 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Hi Zwazl:

wir sind seit Anf. 2003 hier und werden fruehestens im Herbst (alles Jobabhaengig) zureuck nach Dtld. ziehen.
Unser jetziges Boot haben wir seit Mai 04 (durch Kaufvertrag und Title einfach zu beweisen) also lange genug. Wo kann man sich fachkundig informieren wegen Zoll/Steuer ?

Wir haben hier einen Ford Expedition,tolle Zugmaschine fuer unser Boot, leider mit nem 5.4l V8 Motor und rund 20 l / 100 km nichts zum mitnehmen.

Gruss, Thomas

Zitat:
Zitat von zwazl
@tom:

wenn du länger als 12 monate drüben gelebt hast, und dein boot länger als
6 monate hattest, wird dir der einfuhrzoll erlassen! möglicherweise auch die einfuhrumsatzsteuer (mehrwertsteuer, immerhin 16%!)

das gleiche gilt für landfahrzeuge, und da ist der zoll nicht so wenig wie auf einem boot. Könnte sich lohnen einen truck einzuführen, und bei uns auf gas umzurüsten (toyota oder nissan)?

gruss,
zwazl

p.s. wenn du die 6 monate noch nicht "voll" hast, kannst das fz auch solage drüben stehen nlassen, und dann verschiffen, ist völlig legal.
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 22.03.2005, 12:33
zwazl zwazl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.03.2005
Ort: Banater Bu
Beiträge: 700
Boot: Key West 2020WA, Arimar 185
208 Danke in 127 Beiträgen
zwazl eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hi Tom,

am besten informierst du dich direkt an der quelle, will sagen beim deutschen zoll: http://www.zoll.de
Du kannst auch direkt beim für deinen zukünftigen Wohnort zuständigen Hauptzollamt anfragen. Nach meinen Erfahrungen sind die erstaunlich freundlich und kompetent.

Der Einfuhrzoll auf Sportboote ist lediglich 1,7%, da sparst du dir nicht wirklich viel wenn du die 16% Einfuhrumsatzsteuer zahlen musst.

Anders siehts bei Autos aus, da hast du (glaub ich) zwischen 12 und 20%, plus die 16%.
Wenn du deinen Explorer auf Gas umrüstest, kostet der Sprit nur noch halb soviel. Umrüstung kostet ca 2500.

Gruss
-zwazl
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 26.04.2005, 16:51
Silence Silence ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.04.2005
Beiträge: 55
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich habe mich für diese frage extra registriert

Wie teuer ist der import bzw die überführung von der Usa nach Europa ca. ? pro Meter länge resp. gewicht?

Nur ca. mir ist es klar das es verschiedene Anbieter gibt und die Preise leicht unterschiedlich sind.
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 26.04.2005, 22:07
Benutzerbild von Garfield
Garfield Garfield ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.01.2004
Ort: nähe Ulm
Beiträge: 152
Boot: Marinello Eden 590
260 Danke in 106 Beiträgen
Standard

Hallo Silence,

das wichtigste zu erst:

herzlich Willkommen im .

auf deine Frage kann ich dir aber leider nicht weiterhelfen, aber es werden sich sicher noch einige Experten zu diesem Thema melden.

Hast du´s schon mit der Suchfunktion probiert ?

Viele Grüße

Garfield

erster
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 26.04.2005, 23:06
Silence Silence ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.04.2005
Beiträge: 55
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für das Wilkommen

Auf der ersten Seite steht ansich:

Folgende Kosten liegen mir vor:
Spedition Container 1400 EURO, 300 EURO Löschkosten in Bremen, Versicherung 100 EURO, MwSt. 16 %, Zoll 2% .

Wäre das ein kleiner Schiffscontainer? wir hatten mal soetwas als Pferdebox, aber ob dort auch ein Schiff reingepasst hätte bezweifle ich.

Es geht doch irgendwie auch nach Gewicht und so, oder nicht?

Vielleicht hat ja jemand einen link, ich habe ja Zeit

Ich habe den Link gefunden und das ist extrem billig.

Dadurch bin ich erst auf die idee gekommen
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 27.04.2005, 11:45
zwazl zwazl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.03.2005
Ort: Banater Bu
Beiträge: 700
Boot: Key West 2020WA, Arimar 185
208 Danke in 127 Beiträgen
zwazl eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Container kannst du von der Breite her eher vergessen, ich glaube dass 8 Fuss die max Breite eines Containers ist. Da kriegst du kein Boot rein.

Billiger ist eh' das sogenannte RoRo (Rollon/Rolloff), weil das Boot dann eben wie ein FZ beim Ver-/Entladen gehandhabt wird, und kein Stappler notwendig ist.

Preis kommt natürlich auf die Grösse / Gewicht, bzw Entfernung an.

Als Richtpreis für ein 6,50 m Boot kannst in etwa $2500 ansehen, inkl. aller Hafengebühren, ohne Versicherung. (Brauchste meiner Meinung nach nicht, schützt nur gegen Totalausfall, d.h. Schiff (mit Boot) geht unter, oder Boot geht über Bord.)

Frage: was genau ist dir bei dem Link billig vorgekommen? Mir kommt der verdammt teuer vor (MoBos)

Zoll zahlst du (bis 7,5m Bootslänge) 1,7% auf Warenwert=Kaufpreis+Transport, Einfuhrumsatzsteuer (16%) zahlst du
auf obigen Warenwert PLUS ZOLL!!!!!

Gruss,
-zwazl
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 27.04.2005, 15:47
Silence Silence ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.04.2005
Beiträge: 55
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Naja da ich Schweizer bin ist der Zoll in Deutschland oder der Eu für mich nicht relevant, da die Schweiz ja zum Glück nicht in der EU ist
Im Moment haben wir glaubs 7.6%Mwst

Daher wäre ja nur Transport, Entladen und so, zumindest was der Überseetransport angeht.

Aber ok, werde sobald es soweit ist halt länger einplanen, das wäre ja sowiso so gelaufen das ich mit dem Boot zuerest dort drüben Ferien mache und es dann mitnehmen wollte.
Das ganze ist noch in der Anfangsphase ich bin mir nichtmal sicher ob Segelboot oder Motorboot, wobei Motorboot ja nur mit einem Transport möglich ist... aber eben alles Zukunftsmusik.

zwazl, dort die Segelboote Motorboote habe ich mehr hier gesucht.
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 27.04.2005, 17:10
belray belray ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.09.2004
Ort: Saarland
Beiträge: 391
Boot: Monterey 214 FSC, Merc. 4.3 mpi
86 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Hallo Silence,
also in der Tat ist das RoRo - Verfahren billiger. Genau genommen wird der Preis nach Volumen berechnet, weil das Gewicht in der Regel nicht das Problem darstellt. Als Richtwert kannst du ca. 55 - 58 Dollar für das Volumen (Gesamtlänge x Gesamtbreite x Gesamthöhe jeweils Boot incl. Transportgestell) nehmen. Denke daran, dass du das Boot aber noch transportfertig mit einem Transportgestell zum Hafen bringen musst. Nicht jede Cargo-Company verschifft von jedem Hafen. Manche Häfen verschiffen nur Container.
Alle anderen zuzüglichen Kosten sind vorher schon ausführlich beschrieben worden:
Transportgestell
An und Abbau von versch. Teilen Radar/Antennen/Mast o.ä.
Folieneinschweissung
je nach Jahreszeit: Einwinterung
Transportkosten zum / vom Hafen (nicht unerheblich! USA ist ein weites Land!!)
Hafenhandling / Kranen
Versicherung (ein muss!)
Zoll
MwSt.
Umrüstung
Anmeldung
Kleinreparaturkosten vom Transport (die keiner gewesen sein will!)

Viele Grüsse,
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 27.04.2005, 18:47
Silence Silence ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.04.2005
Beiträge: 55
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für die Infos Klaus, ich denke damit habe ich mal genug infos um mir das so inetwa abzuschätzen
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 13.07.2006, 08:04
Benutzerbild von mikedubai
mikedubai mikedubai ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.07.2006
Ort: Dubai
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Yacht Transport - Ocean

Hallo,

sagt uns einfach bescheid:

Yacht Trans Lines

Link entfernt, C-C

Quoten kommen innerhalb 48 Stunden

Mike
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]Restauration ... einer Stahlyacht
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 13.07.2006, 08:14
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
36.012 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Mike,
bitte Werbung in das dafür vorgesehene Werbeforum!!!

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 13.07.2006, 08:34
Robert Robert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.02.2003
Ort: Bayern
Beiträge: 700
254 Danke in 124 Beiträgen
Standard

Ich war vor 4 Wochen wieder drüben und hab mal rein aus Interesse gefragt. Der Bootshändler hat mir eine Rundumwohlfühllösung angeboten.

Für eine Sea Ray 240 Sundancer wollte er 3000 Dollar frei Bremen. Lieferzeit 8 Wochen.

Anfertigung der Zollpapiere und aller Zollunterlagen 200 Dollar

Boot selbst
BJ 2002 Wasserung 2003
inkl. allen Schnick Schnack 45.000 Dollar

Wäre fast schwach geworden, aber ich muss meine kleine 1952 Bayliner erst los werden

Dann hol ich mir solch ein Teil.

Robert
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 13.07.2006, 09:50
Benutzerbild von Trickski-Fee
Trickski-Fee Trickski-Fee ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: anne Küsde
Beiträge: 988
Boot: Huseklepp Riviera 925 fly
Rufzeichen oder MMSI: kukuck
5.707 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Da ihr hier ja alle von Florida im Bezug auf Import redet, als kleiner Tip: ich würde mein Boot eher aus einer anderen Region in den USA suchen, denn es sind dort auch viele Süßwasserboote zu bekommen. Vielleicht ist der Urlaubstörn, den ihr mit der Bootssuche verbinden wollt nicht ganz so dolle. Aber umso weiter ihr euch von FL entfernt, umso besser wird auch die Qualität der Boote (only freshwater/ keine Wasserlieger).
Für ein Neuboot ist das natürlich irrelevant ;)
__________________
Gruß Birgit


Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 13.07.2006, 10:28
Robert Robert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.02.2003
Ort: Bayern
Beiträge: 700
254 Danke in 124 Beiträgen
Standard

Das macht sicher auch Sinn. Auch muss man sich im klaren sein, das die Amis ihre Boote fahren und nicht totpflegen. Es wird gefahren solange bis etwas nicht mehr funktioniert, dann kommt das Boot allerdings meist in eine Werkstatt und wird dort repariert und nicht nach der Deutschen do it your self methode und Faketeilen aus Ebay.

Wenn ich bedenke was einige für einen Aufwand alleine mit dem Einwintern treiben, obwohl sie gerade mal 3 Wochen pro Jahr in den Buchten auf Rab rumrutschen, da ist mir ein Motor der gefahren wurde und in der Werkstatt war lieber.

Denke mal rein von der Optik kann 2 Jahre dazurechnen. Also eine Sea Ray 2003 ist von der Optik so wie eine in Deutschland von 2001.

Robert
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 13.07.2006, 12:20
Benutzerbild von Trickski-Fee
Trickski-Fee Trickski-Fee ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: anne Küsde
Beiträge: 988
Boot: Huseklepp Riviera 925 fly
Rufzeichen oder MMSI: kukuck
5.707 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

@Robert ganz so würde ich das nicht sehen ein paar Stunden putzen und dein 2003er USA sieht genauso gut aus wie ein 2003er aus Deutschland. Ausserdem gibt es auch genug Deutsche, die ihr komplettes Budget in die Anschaffung eines superdollen Bootes stecken und im Endeffekt kein Geld mehr überhaben das gute Stück zu pflegen, und es genauso kaputt fahren wie einige Amis. (Ersatzteile sind hier schliesslich noch teurer als drüben.)

Suche dir einfach das Beste was du finden kannst (wo auch immer), der Zustand hängt immer mit dem Vorbesitzer zusammen, und da gibt es solche und solche und zwar in jedem Land
Viel Erfolg beim Verkauf deines Bayliners und beim Bootsimport.
__________________
Gruß Birgit


Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 13.07.2006, 12:25
Robert Robert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.02.2003
Ort: Bayern
Beiträge: 700
254 Danke in 124 Beiträgen
Standard

Birgit ist ein Verwechslung. Der Tread ist nicht von mir, habe auch nur geantwortet.

Für mich steht es eh fest, sobald ich mein kleines los hab.


Robert
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 28.08.2006, 13:59
Fraenkyboy Fraenkyboy ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.04.2005
Ort: Brühl
Beiträge: 65
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo,

möchte keinen neuen Thread aufmachen, aber gibt es inzwischen eine eine gute Adresse in Deutschland, wo man seriös, aber auch kostengünstig eine CE Konfirmitätserklärung über ein Sportboot aus USA erstellen lassen kann.



M.f.G
Fraenkyboy
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 15.05.2020, 04:49
BodoWalter BodoWalter ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 14.05.2020
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard anfrage

moin moin, könntest du mir die adresse geben für die kostengünstig CE Konfirmitätserklärung für ein boot aus den usa. gruß bodo
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 81Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 81 von 81



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.