|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Also, alle wieder abregen. Und auf den persönlichen Angriff oben, will ich mal nicht weiter eingehen. So gelernte Schlauberger, die einem immer alles vorschreiben wollen, gibt es anscheinend auch hier genug. Ich dachte immer, dass gerade die Segler die Freiheit so sehr schätzen... Aber wohl nicht die, des Anderen. David. |
|
|||
|
|||
moin moin ,
ich bin im bereich wassersport / motorboot auch ein absoluter neuling und nun würde ich mich freuen wenn ich hier im forum etwas hilfe finden könnte habe gerade hier über die versicherungen nachgelesen ... nun mene frage bei einer volkasko über welche preise rededt man da por jahr (habe ein offenes motorboot ca. 4,5 m mit aussenborder 60 PS boots-und motorenwert so ca. 8000 - 9000 euro wieviel muss ich da einplanen ?? auch bei einer haftpflichtversicherung ... Danke schonmal im voraus ALF |
|
||||
|
||||
Hallo Alf,
herzlich Willkommen im Forum. Bei der Haftpflicht rechne mal mit rund 62 Euro netto pro Jahr inklusive Trailerhaftpflicht. Vollkasko ist stark Fahrtgebietsabhängig, es gibt aber meistens eine Mindestprämie von 200 Euro netto pro Jahr für Motorboote. Rein rechnerisch liegst Du in der Regel aber drunter. Gruß Norman |
|
|||
|
|||
Bootsversicherung
hallo norman,
hab da einige empfehlungen gelsen, vielleicht kann du ja weiter helfen. hatte dir eine e-mail geschickt, weiß aber nicht genau ob sie durchgegangen ist. brauche eine vollkasko mit sb. nun zum boot, hatte auch dewegen schon ein paar fragen hier eingestellt. es ist eine exoverken 28, das ist ein schwedischer werftbau von 1968 komplett aus aluminium gebaut ein sehr guter zustand noch. zwei dieser boote stehen auch noch im internet zum verkauf eine in frankreich und die andere in schweden, bei gleichem bj, wredn die boote dort mit einem pries von 43.000 euro angeboten, sind aber beide top restauriert. bei meiner müssen da sie seit 2 jahren draußen stand einige lackarbeiten am Holz ( Handläufe verkleidungen plicht und so gemacht werden aber sonst auch in einem sehr guten zustand, ich würde jetzt aber eher einen wert von 25-30.000,-euro ansetzen. könntest du hierfür ein angebot machen. Daten sind. L=8,50 B=3,20 Gewicht ca.2,8 To. 2x 170 Ps, AQ170/270 Volvo Soll ein halbgleiter sein ca. 25 Knoten. Fahrgebiet wäre 80% Kanäle/Flüsse/Seen in Deutschland und 20% Ostsee (Urlaub) Hatte vorher 7 Jahre Versicherungen bei Allianz für Segelboote. würde mich freun von dir zu hören. Da das boot am Donnerstag geholt wird wäre es toll wenn ich es vorher wüßte. Bis bald Wolfgang |
|
||||
|
||||
Hallo Wolfgang,
Danke für die Anfrage. Hatte aber bisher noch keine Mail von Dir bekommen. Ich habe Dir eine PN geschickt. Gruß Norman |
|
||||
|
||||
Ich bin damals zum ADAC gegangen.
Die haben die Versicherungsgeschäfte ohne mein zutun an Dr. Weihtag&Partner in HH abgegeben. Da zahle ich jetzt für meinen Kahn mit 70 PS AB 47,13 Euro netto und bin bis 1.533.875,- Euro für Personen und Sachschäden versichert. Ob das gut ist weis ich nicht, mir kommt es sehr günstig vor. Die diesjährige Versicherungsbestätigung kam übrigens auch von der WÜBA. Axel
|
||||
|
||||
Hallo Axel,
das war wie Du schon sagtest, damals. Der aktuelle ADAC Tarif ist 59,-€ netto (ohne Trailerhaftpflichtversicherung) für 1,5 Mio (zu wenig) und 74,10 € netto für 3 Mio (auch ohne Trailerhaftpflicht). Bei mir gibt es 3 Mio deutlich günstiger, aber schon inklusive Trailerhaftpflichtversicherung, Beiboot ohne PS Begrenzung, gelegentliche Vermietung, Beschädigung an gemieteten Hallen oder Steganlagen, usw. Aber Du hast recht, im allgemeinen Vergleich sind sie günstig. Gruß Norman |
|
||||
|
||||
Norman, vermittelst Du WÜBA?
|
|
||||
|
||||
Ja, auch.
Gruß Norman |
|
||||
|
||||
Na dann - bei denen bin ich auch versichert (bzw mein Bötchen).
|
|
||||
|
||||
die 47,13 Euro "netto" waren bei mir jetzt "ohne MwSt.", also ich zahle 54,67 Euro.
Und die Trailerhaftpflicht zahle ich noch extra ! Wenn du sagst, ich bekomme das bei dir zusammen und dann noch bis 3 Mio. Deckung (erheblich) billiger, dann kommen wir vielleicht ins Geschäft... Axel
|
||||
|
||||
Gerne.
Ich habe so viele Versicherungen, dass ich ruhig ein oder zwei davon verkaufen kann. Gruß Norman |
|
||||
|
||||
Axel + Norman,
jetzt geht es doch sicherlich hier weiter Gruß UWE
|
||||
|
||||
Zitat:
das ist was anderes. allerdings stieg die versicherungssteuer von 7% vor der vereinigung deutschlands auf mittlerweile 16% (= mehrwertsteuersatz). es dürfte wenige steuern geben, die in so kurzer zeit um mehr als 100% angehoben werden. der staat bestraft dich finaziell dafür, dass du nicht umgehend wegen eines schadens zum sozialfall werden willst. diese strafsteuer ist schon alt Zitat:
zufall? und hier der klickbare link http://www.steuerartenueberblick.de/...ungssteuer.htm le loup |
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
Zitat:
saludos Carlos |
|
||||
|
||||
....uuuhhhhh nicht schon wieder... bitte nimm mal die suchfunktion und gibt nur Haftpflichtversicherung ein.....
|
|||
|
|||
Danke Dieter, das habe ich jetzt über ein Stunde gemacht, sehr wahrscheinlich habe ich genau diese Antwort wohl überlesen und unverschämterweise hier nochmal unverfroren die gleiche Frage gestellt... überles doch bitte meine Fragen demnächst einfach
ich habs gefunden: http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...lerhaftpflicht also brauch ich keine Haftpflicht - wenn ich meinen Trailer am Zugfahrzeug habe (mitversichert) und er sonst sicher auf meinem Grundstückt steht... Ich ziehe meine oben gestellte Frage hiermit zurück |
|
||||
|
||||
Hallo Carlos,
das stimmt leider seit 2002 nicht mehr in jedem Fall. Bin leider gerade auf dem Sprung und komme heute Nacht erst zurück. Ich poste aber morgen gern nochmal die wichtigsten Änderungen. Bei der Zahl der Beiträge dauert es tatsächlich ein bisschen lange um den Kern zu finden. Gruß Norman |
|
|||
|
|||
Danke für Deine Mühe Norman, hab ihn jetzt auch gefunden...
kaum benutzt man die richtigen Suchbegriffe, wirds übersichtlicher http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...erung&start=15 saludos Carlos |
|
||||
|
||||
..na also... geht doch.....
aufgrund der vielen beiträge weisst du jetzt vielleicht, warum ich oben einen schrei ausgestoßen habe .... und grollst mir ein bischen weniger
|
|||
|
|||
Ist ja schon gut, ich hab mich schon wieder beruhigt - aber der wütende Smiley da oben bleibt, ich war echt sauer. Ich such nämlich immer bevor ich die gleiche Frage zum hundertsten Mal stelle... wenn man nach einer langen Suche dann so eine Antwort bekommt... *seufz* - nix für ungut, Dieter
aber jetzt hab ich durchgeatmet und bin wieder ausgeglichen - die vor Wut weggeschmissene Maus konnte ich am Kabel wieder auf den Schreibtisch ziehen |
|
||||
|
||||
na dann bin ich ja beruhigt.... ..gut das mäuse (und ratten) einiges aushalten....