|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|
Zitat:
|
||||
|
||||
nen 2t Beispiel hatten wir auch mal.....
war ein Force 120. Da kriege ich die Details aber nicht mehr zusammen....
|
Negativ an der Sache:
Der ist hin Positiv hingegen: Ich hätte da noch einen Block, zwei übergroße Kolben Mfg Manfred
|
||||
|
||||
Zitat:
Bin nicht sooooooooo in Technik versiert.
|
||||
|
||||
Im Prinzip schon, aber bei reduzierter Kühlung fängt er auch das klopfen an.....
Vielleicht noch kombiniert mit zu magerer Verbrennung, schon hat man den Salat
|
||||
|
||||
Entschuldigt, dachte es ist ein 4-Takter, es hat doch auch einen 50PS 4-Takter gegeben !??
Da ich gelernter KFZ-Meister bin, weiss ich grundsätzlich schon bescheid über Motoren !! Der Kolben ist beim Kolbenring am dünnsten, wenn wie auch schon Micha "Panna" geschrieben hat der Ring klemmt und nicht sauber dichtet, dann verbrennt er dort. Klopfende Verbrennung hat die selbe auswirkung. Bei def. Kerze gibts normalerweise ein Loch in der Mitte. Gruss Adi |
|
|||
|
|||
Zitat:
und er ist zum Auslass hin verbrannt. (Steuerkante!) Von oben nach unten hin. Und wenn Du ihn ohne Ringe fährst was auch ginge, verbrennt er nicht wenn alles sonst OK ist. Es muß meiner Meinung nach schon noch brennendes Gas sein, dass wenn der Kolben den Auslass öffnet da raus streicht und das Alu bei ca. 400° schmelzen lässt. Gruß ivea |
|
|||
|
|||
Zitat:
Nee, watt iss nu mit Deinem Block? Spann uns nicht auf die Folter, passt das Dingen? Sind die Übergrößekolben eingepasst und gib Ihr n gescheiten Kurs für das Teil wenn es passt und los. Ich könnte nur einen Mercury 9.9 für kleines auftreiben aber der hilft hier gegen die 50 Pferdlein nicht wirklich weiter ... Gruß Olli |
|
||||
|
||||
Danke Olli.....
Ja Manni, mir brennts bissl unter den Fingern, da ich das Boot brauche......nicht in der Werkstatt sondern aufm Wasser. Habs halt eben nicht nur zu Vergnügungszwecken. Der Block und die Kolben würden helfen, falls sie passend sind. Ich schreibs gleich mal hier..... Ist ein ´95iger Johnson 50PS Langschaft. Modell Nr. BELEOD
|
||||
|
||||
Bitte die Ursachenforschung nicht vergessen, auch wenn neue Mechanik drin ist. Hält sonst nicht lange...
|
|||||
Zitat:
Mfg Manfred
|
||||
|
||||
Hallo
habe das gleiche jetz bei einem Suzuki DT 55 3 Zylinder, auch das gleiche Bild. Laut meiner Werkstadt liegt es wohl an einem, wenn auch kurzen Abriss des Schmierfilms. Ist es ein Selbstschmierer ( Öltank) dann alle Leitungen und Filter kontrollieren. Gruß hede49 |
|
||||
|
||||
Hallo ich bin es gleich nochmal hede49,
habe mir alles nochmals durchgelesen. Aufgefallen ist mir das nur ein Kolben gewechselt wurde, normalerweise werden alle Kolben gewechselt! So hab ich es gelernt vor 45 Jahren. Frage nach der Reperatur; Ja den Kraftblock nehmen, zur Zylinderschleiferei, Riefen ausmessenlassen, Kolben danach bestellen, Block nach Kolben schleifen oder hohnen lassen, alles richtig einstellen, und Du hast Ruhe, auch über die Werkstatt nachdenken. Gruß hede 49 |
|
||||
|
||||
Moin,
Alle Kolben wechselt man eigentlich nur wenn Du auf ein nächstes Übermaß gehst und dadurch auf dem gebohrten Zylinder mehr Bums hast. Durch die größere Kolbenfläche x Verbrennungsdruck würde deine Kurbelwelle und deren Lagerungen ungleichmäßig belastet. Wie siehts überhaupt bei den beschichteten Zylindern aus ? Übermaß machbar ??? Gruß Frank |
|
||||
|
||||
Bei Beschichteten siehts schlecht aus, ausser Du kannst ihn wieder beschichten .
Gruss Adi |
|
|
Zitat:
Da habe(n) ich(wir) schon mal drüber geschrieben: Im echten,originalen,geheimen Werkstattbuch für eingeweihte Außenborderfachtechniker der jeweiligen Außenborderhersteller steht eindeutig geschrieben: It is not nessessary, to bore all pistons. Und das nachweislich, für jederman nachzulesen,ich kann auch für ganz schlaue mal die Seite raussuchen Mfg Manfred
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Machmal
|
NEE,nee, ich verliere langsam die Lust, ich glaube ich muß erstmal zum Arzt oder ich gehe zurück in meinen Wald.
Mfg Waldschrat
|
||||
|
||||
nur heisse Luft.....
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo ! Der größte Blödsinn den ich je gehört habe ! Dies wiederspricht jeder Regel im Motorenbau ! MfG Michael
|
||||
|
||||
Zitat:
Ansonsten stimme ich dem zu das es davon abhängt wie der Zustand / Laufleistung des Motors ist um eine Entscheidung zu treffen ob einen Kolben oder alle . Meine Kunden würden sich bedanken wenn ich immer alle 12 piston packs wechseln lassen würde . Gruss Jürgen |
|
|
Zitat:
Ist dieser "Regler" tatsächlich schlauer als die gesamte technische Abteilung der BRUNSWICK CORPORATION??? (Hersteller Mercury/Mariner/Mercruiser) Mfg Manfred
|
Berichtigung meinerseits
Falsch: It is not nessessary, to bore all pistons.
Richtig: It is not nessessary to bore all cylinders. Man bohrt ja schließlich nicht den Kolben an sondern die eine Laufbuchse. (Und nach wie vor nur die eine) Mfg manfred
|
||||
|
||||
Mal meinen unmaßgeblichen Senf dazu:
Auch wenn es geschrieben steht dass nicht alle Buchsen gebohrt werden müssen halte ich es dennoch für sinnvoll. Diese Aussage passt aber zur alten Technik der Außenborder wo Vergaser noch als Venturidüsen konstruiert wurden (hat unser Motor und es funktioniert ). Wahrscheinlich hat es auch kaum einen Einfluss auf die Laufkultur des Motors wenn eine Bohrung größer ist. Dort wo es aber auf mehr ankommt werden alle einzelnen Kolben und Pleuelstangen fein ausgewogen damit die bewegten Massen alle das gleiche Gewicht haben. Funktionieren wird beides. Aber wenn ich den Motor schon mal zerlegt habe würde ich das bestmögliche Ergebnis anstreben.
|
|
|