|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Körperverletzung
Übermässiger Lärm kann auch Körperverletzung heißen
Ich würde meine Kindern jedenfalls nicht so einem Dezibel-Orkan aussetzen(die sind schon alle mit ihren MP 3 Playern vorgeschädigt.). Irgendwann wenn die HÄ--HÄÄÄÄÄ Phase kommt ist es zuspät. Ein Hörsturzgeschädigter mit Tinitus lässt Grüssen. Die Kinder Provozieren immer solange bis den Eltern der Kragen platzt Und dann kommen meißt Sanktionen die auch andere Betreffen die eigentlich garnicht der Auslöser waren. Auf der Autobahn käme ja auch keiner auf die Idee den Auspuff abzubauen weil da ja eh schon Lärm ist. Also alles im Rahmen halten dann haben alle länger ihre Freiheiten. Uneinsichtige sollten sich nicht Wundern das sie in eine Ecke gedrängt werden. Und das ist nicht von der Bootsform abhänig sondern vom jeweiligen Verhalten. Ansonsten immer locker bleiben und nicht beleidigend werden.
|
||||
|
||||
Wir haben hier bei uns in der Stadt etwa ne Hand voll Motorradfahrer die glauben sie müssen jeden Sonntag 20mal die Umgehungsstraße hoch und runter fahren und ja schön die Gänge ausfahren. Das ist kilometerweit zu hören und nervt einfach nur. Genauso ist es mit diesen "Renn(Proll-)booten". Wenn ich aber meinen Rasenmäher anwerfe weil ich in der Woche arbeite werde ich angezeigt. Jeder noch so starke Motor läßt sich ruhig stellen und sollte auch gemacht werden . Zumal Sportgewässer auch Urlauberzentren sind. Sportveranstaltungen müssen angemeldet werden und sind auch ok.
MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! Geändert von Balu2000 (17.06.2009 um 21:38 Uhr) |
|
||||
Wenn Du mir weiterhin beleidigst, schmeiße ich dich raus.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
Bitte erst im Juli, da bin ich 2 Wochen im Urlaub.
Nu mal im Ernst, wieso beleidigt? Du bist doch pro offene Auspuffanlagen, oder habe ich was überlesen? Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Warum nicht ?
Anwohner bei uns im Sauerland an einer der dutzenden Motorradstrecken sind genauso dankbar für jeden rücksichtsvollen Fahrer der NICHT mit 9000 Touren das Gas stehen und im Schubbetrieb lecker die offene Brülltüte schreien lässt wie diverse Anwohner an Weser und co .. denke ich mir zumindest. Sound ist was feines - beim Zweirad (bin langjähriger Biker) wie beim Boot - aber beim Krach hörts irgendwann auf. Ein leckerer V2 mit 1000ccm und mehr am Mopped hört sich dumpf und verhältnissmässig leise mindestens genauso beeindruckend an als wenn er laut brüllt - das sehe ich beim Boot ähnlich. "Sound" ist nicht gleichbedeutend mit Lautstärke oder gar Krach. Gruss, Jörg |
|
|||
|
|||
Gab´s Zoff in B´hagen?
|
|
||||
|
||||
|
|
Darauf werde ich kein Rücksicht nehmen.
Zitat:
Im Gegensatz zu dir plädiere für Toleranz auf beiden Seiten. Nicht nur am Land sondern auch auf dem Wasser. Aber das ist ja eh nicht dein Ansinnen, du willst doch nur Stunk machen. Verstehe das bitte als letzte Warnung.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Nein, dazu ist mir das Thema zu ernst. Ich habe schon zu oft geschrieben, dass die Krawallbüdel eine sensibilisierte Umwelt zum Widerstand aufgestachelt haben, und es, falls kein Umdenken einsetzt, in Zukunft noch mehr Restriktionen geben wird.
Das ist alles. Wenn du mich dafür sperren willst: Bitte sehr. Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Vieleicht könnte man sich ja so einigen, daß der Betrieb derartiger Geschosse ziemlich erwachsene und reife Menschen erfordert. Das Potential, andere Leute zu gefährden oder ihnen unheimlich auf den Wecker zu gehen ist jedenfalls mit den Dingern viel größer als mit nem Ibis+Forelle.
Wär schön, wenn die Lenker das berücksichtigen würden.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
- Verantwortung - Vernunft - Selbstdisziplin .... dann klappt's auch mit den Nachbarn... |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Benimmt sich der Lenker eines Forelle-befeuerten Ibis wie ein pubertierender Halbstarker, sind seine Liegeplatznachbarn und die Leute in der Boxengasse genervt. Benimmt sich ein "offshore"-Boot-Lenker so, ist das der ganze Hafen+angrenzendes Dorf mit Teich. Also, fahrt mit Gott, schließlich haben wir alle unsere absonderlichen Neigungen (z.B im Winter bei Frost unter nem Holzboot zu liegen und tagelang zu schleifen), fahrt also mit Gott oder sonstwem, aber seht zu, daß Ihr keinem auf den Wecker fallt (auch Vordrängelnwollen in der Schleuse, bislang nur von 2 Scarab-Lenkern erlebt, macht nach mehrstündigem Warten vor der gestörten Spandau-Schleuse echt böses Blut) und bedenkt, daß andere auf dem Teich Ruhe und Natur erleben wollen.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ist aber nicht der einzige. ich hab hier demletzt einen treat aufgemacht wegen der suche nach einem bestimmten navigationsbirnchen. wurde auch wegen dem boot angemacht. und wegen dem auspuff. (umschaltbar) viel gelesen, trotzdem nochmal mein beitrag hierzu: familienboot: auf der suche nach einem boot (trailerbar) haben wir uns mehrere searays, four wins und sealines usw angeschaut, alle in richtung sundancer. die kaufentscheidung für unser boot (wellcraft nova II, vergleichbar mit scarab, nur älter) kam von der frau und den kindern, auf den sundancern fehlte ihnen die liegefläche hinten. lautstärke: ich habe, außer hier im forum, noch nie irgendwo probleme gehabt, bin nie negativ angesprochen worden oder ähnliches. ich liege in einem club als gastlieger mit vorwiegend älteren herrschaften, seglern und verdrängern. auch bei meiner vorstellung des bootes bei der wasserschutzpolizei, auch mit offener auspuffanlage, gab es keine probleme. und die rauwassereigenschaften sind für ein (trailer)boot super, im vergleich zu oben genannten booten bei testfahrten. ich fahre auch einen alten porsche, der einen höllenlärm macht. original. das war damals so. aber, wie beim bootfahren auch, kan man das alles in bestimmten rahmen tun. a****löcher gibts überall, auch mit leisen motoren. aber es kann doch nicht sein, das man hier ein birnchen sucht und wegen bootsform oder auspuff geschmäht wird. und das immer von den selben leuten. mfg robert, dr allen das beste auf und neben dem wasser wünscht.
|
|||
|
|||
Na ja, nun liegen bei uns im Verein auch 3 MoBos (nicht mal als Gastlieger, sondern als Mitglieder, und zwar als gut geachtete!) aber mit Baja, Scarab und Co würden wir uns nichtmal als Gastlieger einlassen...
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Solche möchtegern eliteren Parkbuchten sollten man zu Schilfzonen umbasteln, wär auch besser für alle.
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
... stell dich doch nicht immer als leidendes opfer hin. wie die anderen schon richtig schreiben, ist es immer der fahrer und du selbst hast doch deinem eigentlich leisen boot erst die möglickeit gegeben sinnlos rumzulärmen. ... als du das boot gekaufst hast, waren keine auspuffe nach draussen verlegt, das hast du umgebaut und dein neuer motor hat serienmässig zusammen mit dem neuen antrieb einen auspuff unterwasser, du allein hast, obwohl du damit zu 100% nur binnen unterwegs bist, an diesem leisen, gesellschaftsfähigen boot die technische veränderung veranlasst lärm zu machen und das sogar mit bildern belegt ... und das beste daran, ich hab dich schon vor einem halben jahr gefragt, warum man sowas macht und bis heute keine antwort bekommen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo ! Ich sehe aber eine Umschaltung wenn er damit ,,vernünftig'' umgeht !? MfG Michael
|
|||
|
|||
Zitat:
... warum muss das boot binnen krach machen können ? ... warum muss das boot überhaupt krach machen können ? ... und warum gibt einer einen haufen geld aus nur um auf einem binnengewässer sinnlosen krach zu machen ? ... fragen über fragen |
|
||||
|
||||
Das komische an der Sache ist, das ein V8 genial klingen kann, wenn man eine sorgfältig abgestimmt Auspuffanlage montiert.
Gruß Willy |
|
|||
|
|||
Zitat:
Schau mal, gibt noch anderes: meines Wissens gibts beim VSaW in Westberlin nicht mal Übernachtungsplätze für MoBos. Siehst Du, bei uns werden Motorbootler sowohl als Dauergäste als auch als Mitglieder akzeptiert, außer eben ... Aber "offshorer" gehören eben nicht in unsere engen Binnenteiche, wie nicht nur meinerseits hier geschrieben. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das wird wohl nur ,,er'' selber wissen ! Warum bauen welche Alufelgen ans Auto, die anderen rollen doch auch ? Warum bauen welche Sportluftfilter in's Auto mit mörderischen Ansauggeräusch ? Warum müssen über meinem Kopf am WE Falschirmspringer mit einem Fluzeug aufsteigen was ein Bauj. noch vor dem Krieg hatt und krach macht wie 10 offene V8 ? Warum gibt es Laubsauger und sonstige Geräte mit Verbrennungsmotor ? usw. Ich reg mich über sowas schon lange nicht mehr auf, ist gesünder ! MfG Michael
|
||||
|
||||
Ist das noch aktuell?
Aus der EU-Richtlinie für Sportboote http://www.bootsport.info/recht_deta...&article_id=72 Text-Seite 26 1. Geräuschpegel 1.1. Sportboote mit Innenbordmotoren oder Motoren mit Z-Antrieb ohne integriertes Abgassystem, Wassermotorradmotoren und Außenbordmotoren und Motoren mit ZAntrieb und integriertem Abgassystem sind so zu entwerfen, herzustellen und zu montieren, dass die anhand von in der harmonisierten Norm (2) festgelegten Prüfverfahren gemessenen Geräuschemissionen die in folgender Tabelle angeführten Grenzwerte nicht übersteigen. Leistung des Motors / Maximaler Schalldruckpegel = LpASmax -10kW = 67dB 10-40kW = 72dB über 40kW = 75dB Für zwei- und mehrmotorige Einheiten aller Motortypen kann der Grenzwert um 3 dB erhöht werden.
|
|||
|
|||
Schoen waer's ja, wenn hier im CA-Delta umschaltbare Anlagen Einzug finden wuerden!
Die fahren ja hier teilweise Dragster-Motoren, die schon im Leerlauf Maschinengewehrgeknatter ablassen. Hoehrweite? 10 Meilen etwa, und es bleibt keine Hoffnung, dass irgendwer (Coast guard oder so) mal einschreitet. Ich hatte fuer drei Jahre einen Liegplatz bei Stockton mit anliegender slip-rampe. Jedes Wochenende der gleiche Zirkus; Sie slippen das Boot, der (oder die!) 8-Zylinder werden gestartet, im Leerlauf hochgedreht, dann die stereo, und die koennen ein paar Hundert Watt, ausgewummt, und dann langsam aus dem Hafen. Wenigstens vor dem "5 Miles" Schild haben alle Respekt, Laerm ist grenzenlos. Hafen ist gewechselt, jetzt ist Ruhe. Haette garnicht gedacht, dass in D solche akustischen Umweltfrevler noch erlaubt sind! Gruss Norbert Geändert von lapaloma (18.06.2009 um 07:45 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
... und aus reiner Muskelkraft http://www.youtube.com/watch?v=mF249_ZnHwY
|
||||
|
||||
Zitat:
Das geile ist der Begriff "zu montieren", Ich hatte das mal wegen nem Arbeitsboot durchgespielt. Gewerblich genutzte Sportboote brauchen ja ne SeeBG Abnahme und die SeeBG fordert bei Sportenbooten ne CE-Zertifizierung ab BJXX. Und Innenborder nur als Diesel. Gedanke altes Boot kaufen, modernisieren. Aktuellen CR-Diesel verbauen. Keine CE aber trotzdem SeeBG Abnahme.... Pferdefuß.... In der Sportbootrichtlinie steht (stand?) auch drin das alte Boote nach erheblichen Umbauten nachzuzertifizieren sind. Macht normalerweise Niemand. Fragt auch normalerweise niemand danach... Aber die SeeBg hätte gefragt... => Projekt beerdigt, statt dessen kommt irgendwann ein neues RIB mit Diesel IB