|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wie unterscheiden sich Optisch Ex und unEx geschützte
|
|
||||
|
||||
Zitat:
also die Klemme, die Plus führt, sobald die Zündung eingeschaltet ist, vorzugsweise aber hinter einer Sicherung, sonst könnte es im Falle eines Kurzschlusses seeeeeeeeehr warm werden............ Michael
|
||||
|
||||
Zitat:
Don P |
|
||||
|
||||
Also geht es nur um eine Bürtsenkapselung, und um so ne art Flame Arrestor, am Gehäuse
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich glaube,wir gehen jetzt lieber in unser "Badewasser". Don P |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn Du möchtest,kann ich Dir morgen ein Bild per Fax schicken. Don P |
|
||||
|
||||
Stimmt das jetzt so?
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Und hier noch der Schaltplan vom Boot, er stimmt ja eigentlich auch
|
|
||||
|
||||
Hallo Glumpo,
Du erkennst den Resistor für die Lima,weil Voltmeter und keine Ladel. eingebaut ist. Den neutral switch hast Du wahrscheinlich nicht.Sitzt sonst im Schaltkasten der Schaltung/Gas. Don P |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Welchen sinn macht die Leitung von der Lima, die Dicke die rauf geht zu den Uhren, endet dort, welche Leitung könnte das sein?
B+ ist ja die die zum Zündschloss geht und dort mit der von der Batterie zusammentrifft |
|
||||
|
||||
Zitat:
Don P |
|
||||
|
||||
Macht es dann sinn, das diese bei den Uhren endet
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Außerdem zeigen diese Blockschaltbilder nicht den wahren Anschlusspunkt. B+ muß an Kl. 30 des Magnetschalters,bzw an den Sicherungsautomaten(Fuse)neben dem Neutral Switch. Don P |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei meiner Fjord war eine Sammelschiene für Masse eingebaut. Von da aus wurde alles mit Masse(-) versorgt.Würde ich auch einbauen. Don P |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
So wie es ausschaut werde ich einen eigenen Schaltplan kreieren, ich wollte einen ganz nachschalten , um später immer den Durchblick zu haben
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn ich sehe , für welche Modelle der Plan sein soll,kommen mir sowieso Zweifel. Stop Solenoid ! Habe ich beim 200-er noch nie gesehen. Don P |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hallo,
leider kann ich auf dem Schaltplan nur sehr wenig und das auch nur verschwommen erkennen. Was ich aber glaube erkannt zu haben ist dass die Lima minusseitig ihre Leistung über die Motormasse (dicker Pfeil nach unten) an die Batterie abgibt. Dann versorgt die dicke Leitung, die nach oben führt nur die Instrumente und das übrige Bordnetz mit Minus! Unlogisch bleibt für mich, das die Lima plusseitig ihre Leistung über Klemme 15 abgibt. Das würde dann ja auch bedeuten, das der Motor munter weiterläuft, wenn man den Zündschlüssel ausschaltet. Die Zündspule etc. würde dann ja weiterhin über die Klemme B+ der Lima versorgt werden. Oder sehe ich das falsch? Grüsse Michael
|
||||
|
||||
Hallo Michael, ja Du siehst Richtig,
hab das auch grad nachvollzogen, ist ne Teufelskreisschaltung Mal was anderes, habe mir auf Deiner Seite die Leistungralais angesehn, weßt Du wieviel die Hilfsspule Strom zieht um die grosen Klemmen freizuschalten, |
|
||||
|
||||
Hallo Glumpo,
die Spule lutscht etwa 3 A weg. Grüsse Michael
|
||||
|
||||
Hab da jetzt den Schaltplan gefunden der beim Motor und beim Boot origuinal gewesen ist, nur hatte ich kein Amperemeter
|
|
|