|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ist die Außenhaut denn Designtechnisch schon a`la Beule. Wenn nein, kann man Alurümpfe doch -auch- schön ohne jeden Lack und Spachtel lassen. Alu pflegt sich ja selbstständig mit einer Schutzschicht zu versehen und zum putzen reicht ne Bürste.
|
||||
|
||||
Naja, so ganz Beulefrei ist der Rumpf nicht mehr...
Hallo Kai!
Der Rumpf hat schon diese oder jene Beule. Aber das ist nach 19 Jahren und nicht immer verfuegbaren Pflegemitteln und Moeglichkeiten wohl normal. Technisch ist mein Boot soweit in Ordnung. Fehlende Standardteile habe ich ja in der Zwischenzeit nachgeruestet. Auch ich habe ueber die Moeglichkeit nachgedacht, den Rumpf unbehandelt zu lassen. Aber zur Zeit ist er komplett gestrichen, von lackiert wollen wir mal nicht reden. An einigen Stellen sind gut 7 Schichten uebereinander gepappt. Wahrscheinlich auch noch unterschiedliche Lacksysteme, denn es blaettert und broeselt ueberall. Der gesamte Bootskoerper hat Dellen, Schrammen usw... Von daher kommt nur spachteln und schleifen in die Tuete. Ausserdem kann ich mir eine, wenn auch matt-silberne Flaeche direkt vor den "Brueckenfenstern" nicht so recht vorstellen. Ich mag nicht den halben Tag mit Sonnenbrille rumgurken. Ich werde dann wohl in den naechsten Wochen anfangen muessen, mich mit Farbsystemen und Lackaufbau auseinanderzusetzen. Dann ist die Frage der Beschaffung zu klaeren. Wenn ich Pech habe, muss ich das Zeugs aus Deutschland mitbringen. Die Chancen dafuer stehen nicht schlecht, ich habe hier, Samara hat 1.2 Mio Einwohner, noch keinen Haendler gefunden, der z.B. Sika-Produkte hat... Das naechste Problem sind Fensterscheiben und die dazugehoerigen Dichtgummis, oder Aluminiumblechtafeln (besser AMG5) oder, oder .... Aber Spass muss sein und wenns auf der eigenen Beerdigung ist! An "unserem" Problem bin ich noch nicht recht weitergekommen. Mir hat am Wochenende ein wenig die Zeit und auch die Lust, sorry, gefehlt. Gruesse aus dem Osten, Thomas
|
||||
|
||||
Moin Thomas,
ich finde es klasse, wie Du da an Dein Projekt rangehst und noch besser, wie Du das hier locker rüberbringst. Sehr amüsant. Zum Farbsystem: Schau Dir das doch mal an: http://www.branth-chemie.de/home.htm Ich arbeite über Wasser seit Jahren mit Korrux 3in1. Grund-, Zwischen und Endanstrich in Einem, beste Erfahrungen. VG, Johnny
|
|
||||
|
||||
Hallo Jonny,
danke fuer den Link! Farbsysteme und Anstrichaufbau sind (noch) "Buecher mit sieben Siegeln". Da kommt noch eine Menge "Lernaufwand" auf mich zu! Naja hilft ja nicht, denn frei nach Sheakespeare :"schoenes oder haessliches Boot, das ist hier die Frage!" Bisher "schwirren" mir nur solche Fetzen wie 2K, 1K, Epoxy, Antifouling usw. durch den Schaedel. Auch ist die SuFu im im Zusammenhang mit AMG5-Bootskoerper nicht sehr ergiebig. Aber das wird schon, hoffe ich zumindest! Nachtrag: Jonny, ich hab mir grad mal die Website reingezogen. Klingt alles recht interessant. Nur eine Frage ist geblieben, wie "gleiche" ich die "Beulen" in meinem Rumpf aus? Kann ich da einen beliebige Spachtelmasse nehmen, oder hab ich was ueberlesen? Gruesse aus dem Osten, Thomas
- wegen Rekonstruktion entfernt - [SIGPIC][/SIGPIC] Geändert von t-poke (10.08.2009 um 19:42 Uhr) Grund: Nachtrag |
|
||||
|
||||
Hi Thomas,
zu russischer Technik, zu einem 'Arbeitsboot' paßt m.E. eher ein unkompliziertes 1K-Farbsystem, matt oder seidenmatt... brutale Optik usw. Wie schnell ergeben sich in Häfen mal Engpässe, unterschiedliche Vorstellungen vom Wegerecht , Schleuse rappelvoll, Rüpel unterwegs... oder Freizeitkapitäne, die Bug von Heck nicht unterscheiden können... Da ist schnell mal der Lack ab... und dank Korrux schnell ergänzt. Nun kommt das auch darauf an, welchen Platz Du mit Deinem Boot auf 'm Schönheitswettbewerb belegen willst. Wenn unbedingt gespachtelt werden soll/muß, dann kommt bei Metallbooten -soweit ich weiß- eigentlich nur 2K-Epoxyspachtel in Frage. Für einen Einstieg in die Thematik helfen recht gut die Anstrichfibeln der Marine-Farbfabrikanten: International, Hempel, Wohlert usw. Mir persönlich sind 2K-Farb-Systeme grundsätzlich zu umständlich in der Handhabung. VG, Johnny
|
|
||||
|
||||
Hallo Johnny,
naja die Frage mit dem Spachteln ist so eine Sache. Eigentlich würde es in die "Umgebung" passen, wenn ich es nicht spachteln würde. Aber, da ich das Boot sowieso aus dem Wasser hohlen muß um die blühenden Unterwasserlandschaften zu beseitigen und die Lackschichten im UW-Bereich auch einen ähnlichen Zustand aufweisen wie der OW-Bereich, denke ich ich werds wohl gleich richtig machen! Soooo lange bin ich dann nun doch noch nicht in Russland, daß ich schon bei "nur Funktion zählt!" angekommen bin! Das Deck muß auf jeden Fall "begradigt" werden. Ich kenne mich lange genug, daß ich weiß, daß ich mich den nächsten Sommer schwarz ärgere, wenn der Pott unter dem neuen Lack aussieht, als ob er schon gegen die alten Wikinger in die Schlacht gezogen ist. Die Bordwand sieht doch recht verknittert aus. Und unter der auf jeden Fall neu gemachten "Scheuerleiste" fällt das dann erst recht ins Auge! Grüße aus dem Osten, Thomas
|
||||
|
||||
Noch eine Binsenweißheit aus eigener Erfahrung bevor Du losspachtelst
Wir hatten mal ein aus rel. dünnen Stahlplatten zusammengezimmertes Boot. Dort waren Unebenheiten per Spachtel egalisiert. Jedoch bei grober See und damit arbeitenden Verbänden fiel der auch wieder regelmäßig ab. Und Alu kann ja auch arbeiten. Evtl. sollte man sich da, je nach Steifigkeit des Rumpfes, erkundigen ob es "leicht flexiblen" Spachtel für solche Zwecke gibt. Anonsten ausbeulen, das spart auch Gewicht ist doch bei Moppeds immer wichtig
|
||||
|
||||
Zitat:
Dat is keen Mopped! Das wird wieder ein richtig schönes BOOT! Jawoll! Aber genug der Spässe, der Hinweis ist schon wichtig. Ich muß mich unbedingt "Schlau" machen (geht dat überhapt noch??) ob ALU und speziell mein AMG-5 irgendwelche speziellen Haftvermittler brauchen... Ansonsten ist Der Rumpf doch recht steif in sich! Zum Glück! Grüße aus dem Osten, Thomas
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
lies dich da 1x ein: http://www.epiform.de/shop/show_prod...products_id=87 oder frag 1x beim Michael Thon (http://www.boote-forum.de/member.php?u=9382) nach... LG Peter
|
||||
|
||||
Hallo Peter,
vielen Dank für den Link! Grüße aus dem Osten, Thomas
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Emmm, ist die Temperatur nicht ein bisschen gar tief? Eine Zweikreiskühlung sollte doch dafür da sein, dass die Temperatur im inneren Kreis rasch -im Salzwasser - eine Temperatur von 60 Gras Celsius erreicht und dann vom Seewasser auf diesem Wert gehalten wird. Im Süsswasser kann die Temperatur m. E. bei 75 - 80 Grad Celsius sein. Ups, habe noch mal das Bild angeschaut, die Temp. scheint bei 60 Grad Celsius zu sein, also wird alles im grünen Bereich sein.
|
||||
|
||||
hallo thomas
dein motor dreht nur 2300u/min?is dat nich n büschen wenig?solche niedrigen drehzahlen kennt man doch sonst nur von dieselmotoren.aber die technik der russen verblüft doch immer wieder.es muß nich immer alles elektronisch gesteuert werden.allerdings stehe ich mit den russischen aussenbordern auf kriegsfuß.aber das gehöhrt hier nich her. gruß aus dem osten(deutschland) lothar
|
||||
|
||||
Zitat:
erst mal Danke für Deinen Beitrag. Wenn die Maschine unter last geht, dann sind die 80°C schnell wieder erreicht. Aber im Leerlauf oder beim Anlegen wirds recht schnell wieder kühler. Hat mich auch erst gewuindert, noch dazu der Motor mit gut 25l Kühlwasser im Innenkreis "befüllt" ist. Aber scheint normal zu sein, der Vorbesitzer hat mir genau dies Verhalten nochmals bestätigt. Grüße aus dem Osten, Thomas
- wegen Rekonstruktion entfernt - [SIGPIC][/SIGPIC] Geändert von t-poke (12.08.2009 um 06:24 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Lothar,
Zitat:
Grüße aus dem Osten, Thomas
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Thomas, lese hier auch schon ne Weile "im Hintergrund" mit. Alles sehr interessant. Bin gespannt was du aus dem Boot machst. Es wird sicher noch die ein oder andere Stunde in Anspruch nehmen. Aber die Substanz ist ja solide! Soll das Boot denn nächste Saison schon wieder ins Wasser, oder wie ist dein Zeitplan für die Resto ? P.S. Und der Sound ist richtig gut von deiner Maschine!
|
||||
|
||||
Hallo Holger,
dafür hab ich mir ja das Boot gekauft, daß ich im Winter was zu tun habe! Wenn Du im hintergrund mitliest, dann hast Du sicher meine Aufstellung gelesen, was ich noch alles vor habe mit meinem "Dampfer"! Auf jeden Fall soll er nächste Saison wieder zu Wasser! Denn auch im nächsten Jahr soll es wieder so klingen! Ich bin mir aber immer noch nicht sicher, ob ich nicht vielleicht doch eine Änderung der Kabine durchführe. Auch die Motorisierung ist noch nicht abschließend geklärt! Aber das wird die Zeit zeigen! Grüße aus dem Osten, Thomas
|
||||
|
||||
Boah ey,
der Sound ist ja umwerfend. Wo kann man denn solche Teile für wieviel 'schießen'? Spende auch der örtlichen Feuerwehr 'was... Sagt Johnny, der Segler...
|
|
||||
|
||||
Die sind auch hier schon selten geworden...
Meiner hat mich gut 4,5T Teuronen gekostet. zum damaligen Umrechnungskurs waren das 200000 Rubel. Der Sound ist nur das Leerlaufgeräusch, wehe wenn er losgelassen! Grüße aus dem Osten, Thomas PS.: Es gibt ein neues Album mit "Spezialbildern"! Ist aber noch nicht alles oben.... ... Hab da noch ein paar "Sonderbilder"...
|
|||
|
|||
hallo9 thomas
was ist aus deinem projekt geworden?bist du etwa untergegangen? gruß lothar
|
||||
|
||||
Hallo Lothar,
nein, ich lebe noch und der Kiebitz schwimmt noch. Eigentlich wollte ich ja fahren, fahren und nochmal fahren! Eigentlich, aber meist kommt es anders als ma(n)n denkt. Die letzten Wochen war das Wetter eher mies und relativ viel Arbeit im Werk. So bin ich nicht wirklich auf's Wasser gekommen. Aber auf einer Feier hab ich einen Kollegen kennengelernt, der ein 20m Boot unter dem Flussregister betreibt. Durch Ihn hab ich jetzt einen etwas besseren Zugang zu Material fuer die anstehenden Winterarbeiten! Gruesse aus dem Osten, Thomas
|
||||
|
||||
Probleme der besonderen Art
Hallo zusammen!
Lange habe ich nichts mehr von mir hören lassen. Das hatte mehrere Gründe. Aber ich bin nicht untergegangen, Boot und Mannschaft sind wohl auf. Leider geht die Saison hier mit großen Schritten dem Ende zu. Ich mache heute extra früher Schluss um die letzten Sonnenstrahlen nochmal auszunutzen und die letzten Änderungen am Motor unter Last zu prüfen. Das ´nahende Ende der Saison heisst ja im allgemeinen Baubeginn! Die Liste der Umbauten ist einigermaßen lang. Größter Part, neben den absolut notwendigen Anstricharbeiten, ist der Umbau / Vergrößerung der Kajüte. Und da gehen die Probleme schon los. Ich habe zwar nach langer Suche einen Händler (in Moskau) gefunden, der mich mit Farbe und Zubehör von International sowie einigen Sika-Produkten beliefern kann und auch will! Letzteres ist nicht immer gegeben. Aber da das gesamte Boot aus Al5Mg besteht, habe ich noch das Problem der Beschaffung von entsprechendem Material (nicht ganz so kritisch) und vor allem scheint es hier keinen Schweißer zu geben, der mir die neue Kajüte zusammenschweißen kann. Sehr kritisch! Ein möglicher Ausweg wäre die Verwendung von GfK. Geht aber nicht, weil ich hier (noch) keinen Lieferanten für Gewebe und Harz / Härter gefunden habe. Und Importe fallen wegen der sündhaft teueren Einfuhrzölle und dem ungeheuren Verwaltungsaufwand (Ausländer will Güter zur privaten Nutzung importieren ) schlicht weg aus! Bis ich die Lieferung aus dem Zoll habe, ist die Gegend hier zur Steppe und ich bettelarm geworden! Also bin ich auf die Idee gekommen, den neuen Aufbau aus Sperrholz (ähnlich AWG 100) zu fertigen. Die hätte für mich auch einige nicht von der Hand zu weisende Vorteile. Im Holzbereich, kann ich das meiste selbst machen, ich kann auf die Ausrüstung in unserer werkseigenen Tischlerei zurückgreifen..... Nun meine Fragen: 1.) Was haltet Ihr davon? 2.) Bekomme ich den Aufbau dauerhaft haltbar versiegelt? Grüße aus dem Osten, Thomas
|
||||
|
||||
warum soll das nicht gut sein ?? viele, sehr viele Boote haben Holzaufbauten die gut sind und halten..
und da Du ja die Gerätschaften hast und Du es auch selbst machen kannst .. ich würde nicht lange überlegen.
|
||||
|
||||
Hallo Karsten,
aber werden solche Konstrukte nich normalerweise auch mit ein zwei Lagen Gewebe überzogen? Wie bekomme ich die ganze Geschichte richtig wasserfest? Ich will ja nun auch nicht jedes Jahr eine neue "Hütte" bauen...
|
||||
|
||||
Im Überwasserbereich ist es nicht nötig, das Sperrholz mit GFK zu beschichten. Aber achte darauf richtig wasserfestes Sperrholz zu bekommen, leg einfach mal ne Probe ins Freie (oder ins Boot) und schau sie dir nach ein paar Wochen an. Ich hatte schon AW100 Sperrholz, das hat nach einer Regennacht unterm Carport nur durch die Luftfeuchtigkeit große Beulen bekommen. Wenn Du Holz mit Polyester beschichten willst, brauchst Du noch eine Grundierung, z.B. G4 von Vosschemie. Bei Beschichtung mit Epoxydharz nicht, dafür muß das Epoxydlaminat vor der Sonne (UV-Strahlung) geschützt werden. Ich würde den Decksaufbau mit einer langsam trocknenden Ölfarbe ausführen, die ist dann auch flexibel genug, um die Bewegungen im Holz mitzumachen.
Gruß!
|
||||
|
||||
Hallo Erposs!
Ich habe hier eine Quelle für Sperrholz aufgetan, bei der die Qualität einigermaßen OK ist. Ich wollte eigentlich eine Rahmenkonstruktion verwenden und diese nur innen und außen mit dünnen Platten "belegen". Eventuell die bleibenden Hohlräume mit Dämmstoff ausfüllen. So kann ich neben der Gewichtseinsparung auch gleich noch notwendige Kabel und Ausrüstung "verstecken". Aussen wollte ich 4mm nehmen und innen irgendwas bei 2mm. Ich habe in einem Shop sowas ähnliches wie Lochblech, aber aus Pressspan gesehen. Gruß Thomas