|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Irgendwie sieht das bei mir anders aus, als auf Cyrus' Zeichnung
Kann es sein, das um 1989 die Klappen im Knie eingebaut sind ?? Sieht auf dem Bild (für mich) so aus.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ne ne,das biste auf`m holzweg... da wo dein pfeil ist,der gummi muß weg. Und zwar nach unten damit du das knie wegnehmen kannst. Danach ziehst du den gummi nach oben ab Und dann siehst du deine Klappen(oder auch nich mehr)...
|
||||
|
||||
Die viereckigen "Gnubbel" kannst als "Anschlag" für den Gummi sehen...
Damit du weißt wie er positioniert sein muß..... Habe ich das gut ausgedrückt
|
|||||
Zitat:
Lars ist ein knallharter Kaufmann ... ... aber technisch ein Embryo Da muss man schon ma ein paar Warnungen abgeben, sonst erschreckt er sich noch Aber ich geb Dir recht Karsten, kein Fixxfilm davon machen, Socken runter und Klappen raus/rein fertisch
Gruß Ingo Geändert von GrunAIR (23.07.2009 um 11:16 Uhr)
|
|
||||
|
||||
bleiben noch 2 offene Fragen:
1) wie oft darf man die Schlauchschellen wiederverwenden? 2) verliere ich durch diesen "Eingriff" meine Werkstattgarantie??? (die Werft hatte alles auseinander...)
|
||||
zu1) bis sie kaputt sind/durchdrehen
zu2) nein, oder hast ne Garantie aufn kompletten Motor mit allen Aggregaten und Anbauteilen
|
||||
|
||||
So eine Garantie nicht, aber letzten Winter wurde für die Arbeiten am Motor / Antrieb ALLES auseinander und wieder zusammengebaut.
"Wenn noch irgendwas sein sollte, kann ich das Boot wieder hinbringen, dann wird im Rahmen der "Reparatur" Garantie nachgebessert..." Es war ja auch schon was (der abbe Staudruckschlauch...) Wenn ich aber z.B. (evtl. jetzt schon ) Wasser in irgendeinem Öl haben sollte, und sich herausstllt das ich am Auspuff "gebastelt" habe, dann kann ich womöglich selbst löhnen...
|
||||
Hätten sie Dir neue Klappen eingebaut, hätte ich die Kiste wieder aufn Hof gestellt, ham se aber nicht.
Im Rahmen der "Reparatur-Garantie" bedeutet für mich, dass Du nicht an den Dingen beigehn solltest die repariert wurden, weil die muss die Werkstatt beheben. Aber wenn der Spritfilter dicht ist, oder ein Oelwechsel ansteht, oder oder oder ... Dinge die zu den üblichen Pflegeaufwendungen eines Bootseigners gehören und dazu zähl ich auch mal eben die Klappen zu tauschen (is ja auch kein Spezialwerkzeug/Fachwissen für nötig) kann Dir niemand einen Vorwurf machen. Ganz im Gegenteil
|
||||
|
||||
So, jetzt reicht's.
Ich werde das Ding durchziehen wie ein Mann Wenn alles gut geht, nenne ich mich auch Bootsschrauber
|
||||
Na bitte, geht doch
Ich befürchte dafür braucht es aber noch ein wenig mehr ...hat aber auch lange genug gedauert (duckundwech)
|
||||
|
||||
war nicht ernst gemeint - hab 'n Mordsrespekt vor der Materie!
Aber wenn ich das leichte klackern selbst beseitigen kann, wär's schon klasse
|
|||||
|
|||||
Zitat:
kleiner Tipp am Rande, wenn du die Gummis nicht leicht losbekommst würde ich die Sache abbrechen und das lieber an Land machen
|
|||||
Zitat:
grad hat sich Lars ein Herz gefasst, allen Mut zusammengenommen, will es wie ein Mann angehen... und nu kommst Du daher und zerstörst dieses zarte Pflänzchen, das wir so mühsam gesät und aufgebaut haben vielleicht wieder...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Naja,kann man so oder so sehen das mit leicht los bekommen... Die blöden dinger haben die Angewohnheit recht bis sehr fest zu "kleben"... also ein wenig "gewallt" brauchst du da schon. Mein tipp ist,die Schellen lösen und dann mit den Fingern den gummi zu "weiten".....(dehnen) Hört sich komisch an aber es funzt meist...
|
|||||
Zitat:
was hast Du denn für Finger Ich hab immer nen Schraubendreher genommen, den kriegste auch dazwischen ...und nu steig ich aus hier, sonst brech ich noch zusammen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich will nur nicht das sich unser Neuschrauber verletzt ich mit einem kleinen Schraubendreher den Schlauch an mehreren Stellen vom Rohr lösen und immer etwas Kriechöl rein sprühen, mit etwas Geduld bekommt man dann den heile ab
|
||||
|
||||
Zitat:
hast ja recht , Lars sein Kahn liegt ja mehr auf dem Wasser als im Wasser, bei meinem Kutter hätte ich schon mehr Bedenken und ich war nicht mal an Bord .
|
||||
|
||||
Hee Sirko
Da hätte ich allerdings auch meine Bedenken und würde das Boot aus dem Wasser holen Gruß Karsten |
|
||||
|
||||
Das sieht bei mir genauso aus, und ich hab die Klappen "im Wasser" gewechselt.
Allerdings habe ich erst nur die oberen Schlauchschellen an der exhaust pipe (senkrechtes Gummiteil) gelöst und etwas WD40 zwischen Gummi und Metall gesprüht. Anschließend die vier Schrauben, die den riser mit dem manifold verbinden rausgeschraubt. Dann lies sich der riser mit dem elbow und der tube (wagerechtes Gummiteil) ganz leicht aus der exhaust tube herausziehen. Jetzt lief auch noch kein Wasser ins Boot, schwappte nur in der exhaust pipe hoch und runter. Die Überreste der Klappen entfernt und mit der Drahtbürste die exhaust pipe (Abgasgeweih) innen gesäubert. Wegen den Wasserspiegel wollte ich die water shutter (Rückschlagklappe) so einbauen, was aber nicht richtig funktionieren wollte. Also weg mit der exhaust tube und nun lief Wasser (langsam und ohne Druck) herein. Die water shutter war jetzt aber ruckzuck da wo sie hingehört. Kurze Funktionsprobe und die neue exhaust tube aufgesteckt. Selbst ohne Schellen sickerte jetzt nur noch Wasser ins Boot. Alles wieder zusammengebaut (neu Dichtung !) und die zweite Seite in Angriff genommen. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
5 Tage für 2 Rückschlagklappen die aber immer noch nur in der Theorie gewechselt sind
Ich werde das mal weiter verfolgen
|
||||
|
||||
Dank eurer Hilfe war die Lösung straight forward
- Schellen lösen - Kriechöl zwischen Gummi und Rohr sprühen - Gummi nach unten schieben - Knie rausziehen - Gummi nach oben abziehen (Wasserstand: 5 cm unter'm Rand ) Die Metallteile der Klappen sind unkaputtbar, aber die Gummibeschichtung ist beschädigt Ich hätte am liebsten Originalteile als Ersatz. Gibt's die noch zu kaufen? (Nr 14348 - aus 1989) Kann ich evtl. die Beschichtung erneuern? Müsste doch mit geschmolzenem Autoreifen oder so gehen Hat jemand eine Idee? Und der Lohn der Arbeit? Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen (kein klickerklacker mehr) - genau so wollte ich es haben http://www.youtube.com/watch?v=MOBeD_gdhW4 http://www.youtube.com/watch?v=qGd_D1VP4yw Jetzt sind die Klappen erst mal draussen... Danke noch mal für die vielen Tipps
Gruß Lars Geändert von XLars (21.07.2009 um 15:20 Uhr)
|
|
Mann wat schwere Geburt ...und ganz schön Mutig, wasn Wasserschlag is weißt Du aber, oder Die Dinger sind nich so unwichtig wie Mandeln, die einfach rausoperiert werden und gut is.
|
||||
|
||||
Ja, was jetzt zu beachten ist, weiß ich schon - sollen ja in den nächsten Tagen auch wieder neue rein...
Cyrus, kann man die alten noch bestellen? Kann ich die alten irgendwie reparieren? Müsste vorne ja "nur" 'ne neue Gummischicht rum