boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 54
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 30.07.2009, 16:48
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ugies Beitrag anzeigen
Kai,

gibt es denn überhaut Leute, die große Strecken, ich meine damit auch mal längs von S nach N übers Kattegat oder den Skagerak, mit einem kleinen Gleiter machen? Ich bezweifele das. Das ist die Domäne eines gesegelten Bootes. Sich da über den Spritverbrauch zu unterhalten ist eher müßig. Ihr vergleicht hier Dinge miteinander, die man so nicht vergleichen kann. Das ist meine, wahrscheinlich für einige hier unmaßgebliche, Meinung.
Ich habe die Diskussion insgesamt nicht als 100% ernst empfunden. Zumindest schien es mir so.
Wollte man tatsächlich einen stichhaltigen Vegleich erbringen dürfte man schon an den versch. Rumpfformen MaschinenPropellern und was weiß ich scheitern.
Insofern gebe ich Dir recht, bzgl. aller Deine Einwände!

Kurz zu meinen Beitrag erklärt, wie ich darauf kam:
Ein Freund mit solch einer Mittelstreckenrakete, bei dem ich öfters mitfuhr, pflegte "mal eben" vor der Mittagspause nach Koblenz oder St. Goar zu brettern. LT. GPS waren dabei Tempi über 80kmh keine Ausnahme, eher die Regel. Das immer von Köln aus.
Wir hatten dann immer noch genug Zeit "Ehrenbreitstein" samt Museum anzugucken und waren dennoch vor dem Abendessen wieder in Kölle.

Ich hatte neben Ohrendröhnen und Lumboischialgien vor allem auch immer etwas Grusel vor dem Spritverbrauch!
Da er widerrum meinen Eimer und dessen Tempo kannte, haben wir mal Zeit/Sprit/Weg Vergleiche angestellt mit dem für mich verblüffenden Ergebnis das er zwar immer noch relativ mehr aber weniger als von mir erwartet verblasen hatte.
Mittlerweile hat er allerdings seinen Elan aus wirtschaftlichen Anlässen erheblich gebremst
Das derlei Vergleiche von der Natur der Sache her hinken steht außer Frage.
Viel Spaß noch im steinernen Land von Röde Orm
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 30.07.2009, 22:12
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.949
Boot: Proficiat 975G
12.274 Danke in 5.867 Beiträgen
Standard

Vielleicht mal ein Vergleich aus meiner Praxis:
Mein Mobo, Verdränger mit 10,5 m und 8 to nimmt bei Kanalfahrt mit 10 km/h rund 3,5 l Diesel. Der Segler meines Kumpels, mit dem ich gerade wieder 3 Wochen unterwegs war, genehmigt sich mit 10,5 m und ebenfalls 8 to bei gleicher Geschwindigkeit knapp 2l/h.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 30.07.2009, 23:21
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.640
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.111 Danke in 5.700 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Vielleicht mal ein Vergleich aus meiner Praxis:
Mein Mobo, Verdränger mit 10,5 m und 8 to nimmt bei Kanalfahrt mit 10 km/h rund 3,5 l Diesel. Der Segler meines Kumpels, mit dem ich gerade wieder 3 Wochen unterwegs war, genehmigt sich mit 10,5 m und ebenfalls 8 to bei gleicher Geschwindigkeit knapp 2l/h.
Das sind Werte, die ich nachvollziehen kann. Breites fülliges Unterwasserschiff beim Mobo gegen schlankes, spindelförmiges Unterwasserschiff beim Segler. Dazu wären noch ein paar Bilder der Wellenbildung interessant, obwohl ich mir schon vorstellen kann, wie das aussieht.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 31.07.2009, 14:25
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.949
Boot: Proficiat 975G
12.274 Danke in 5.867 Beiträgen
Standard

Es kräuselt sich etwas auf dem Wasser, bei beiden Booten! Der Wert des Motorbootes dürfte sich noch etwas verbessern lassen mit einer modernen und an die Leistungsanforderung angepassten Maschine, aber die Rumpfform hat natürlich einen großen Einfluß.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 54



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.