|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
hier die peterschmiecheneigenbauabziehkomfortebilder
Zitat:
Zitat:
Zitat:
die suche nach kurzen schrauben für nen ansonsten passenden abzieher mit drei klauen war bisher erfolglos. der ein total peverses zollgewinde. Zitat:
im anhang die bilder der abziehkomforte von skipper schmiechen. das teil ist für meinen fall zu gross. le loup ********** nachtrag: die freeware "shortcut" schreibt meine [quote ][/quote ] nach eingabe von ##8 bzw ##9 -- genial ********** |
|
||||
|
||||
Hallo le loup
hast du evtl. die Adresse von oldieboote ? Danke
|
|||
|
|||
Moin,
als reines Kriechöl gibbed besseres als WD40 oder Ballistol. Schau mal beim Autozubehör rein. Gebt uns doch mal ein Bild vom Prop und der Welle..... Willy |
|
|||
|
|||
Hi,
die Rudergeschichte ist völlig an mir vorbei gelaufen....hier mein Senf dazu. Geh in den Baumarkt und kauf die eine Holzplatte, (Sperrholz) daraus schnibbel zwei Platten, die deutlich größer sind als dein Ruder. Dann leg sie beidseitig ans Ruder und verschraub sie miteinander, so dass sie durch die Klemmung, Ruder in der Mitte und die Platte außen, halten. Für eine Testfahrt reicht das völlig. Ist die Wirkung schlecht, hast du ein wenig nasses Holz und 15 Ero verbraten. Ist die Wirkung gut, dann bastel was solides... Und der Prop scheint echt viel zu Groß geraten, mein Kutter macht ca. 3800 U/min und kommt damit auf ca. 7,5 Knoten. Die Abdrift ist dank druchgehendem Kiel sehr gering, nur achteraus brauche ich schon eine gewisse Geschwindigkeit um steuerbar zu werden. Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Zitat:
www.oldieboote.de
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.oldieboote.de von dort geht es weiter ins forum. (ist ein parsimony-forum) le loup |
|
|||
|
|||
Hmm,...da sind aber nur die ostzonalen Laubsägearbeiten mit ihren Ölbrennern zugelssen....
Willy (manchmal MUSS ich frotzeln) |
|
||||
|
||||
Propabzieher selbst gebaut!°
Verfasst am: Do 08 Apr 2004 10:31 Titel: hier die peterschmiecheneigenbauabziehkomfortebilder !
Hallo Freunde, hier eine kurze Erläuterung zu den Bildern : dieser Eigenbau geht in dieser Form nur bei Vierblattprops . Varianten für Drei- oder Zweiflügler : Abstützung am Wellenende wie gezeigt . Statt zwei Platten (hier Bongossi) über die Flügel eine viereckige Stahlplatte (8-10 mm) verwenden. Mittig ein Loch nach Durchmesser der WElle bohren - brennen - schneiden , danach Platte ebenfalls mittig durchschneiden .Zwei Löcher für die Bolzenschrauben bohren , vier Löcher für L- oder U-Profile zum Zusammenschrauben der halben Platten . Der Rest ist einfach : Die Halb-Platten vor der Nabe mit den Profilen zusammenschrauben , die Bolzenschrauben durch die anderen Löcher stecken und das Ganze zusammenziehen . Aber : die Muttern immer abwechselnd einen halben Gang weiterdrehen . Irgendwann springt die Mimik in Richtung Ruder ab. Diese Methode läßt sich für alle Ähnlichen Fälle anwenden , alle möglichen Größen und mit anderen Materialien lassen sich realisieren . Jo , auch für LENKRÄDER !! ICH BIN DRIN : im NEUE SERVER jipiäääääää (Alles unterstreichen war keine Absicht, sorry)
|
|||
|
|||
welche Bilder? Wo? Ich blind?
Willy der Suchende |
|
||||
|
||||
Rad ab !
Lieber Willy ,
le loup hat sie für mich weiter oben im Thema eingestellt ! Ich war noch OLD SERVER Jetzt sind sie an der richtigen Stelle !
|
|||
|
|||
Hi,
wenn ich nicht OLD bin, seh ich sie auch! Danke! So hatte ich es mir auch vorgestellt, da lässt sich immer etwas passendes basteln... Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Zitat:
war heute draussen digicam hat nicht mitgespielt, aber freischlag ist ca 4mm (millimeter!!) was ich nicht verstehe: wieso hat mein bootsbauer, in dessen halle ich den kahn renoviert habe und der sich auch prop und lager angesehen hat, nicht vorsorglich auf die probleme einer so offensichtlich unangepassten schraube hingewiesen. le loup - ostern eiermässig findend |
|
||||
|
||||
Zitat:
ergebnis des heutigen tages: nix is bin heute mit kabeltrommel und österlich angefertigtem zwischenstecker (blaues system auf normales system) und kriechöl und heissluftpistole und nassem lappen (zur schonung des gummilagers) zum boot gereist. geheizt, geheizt ... kein prop sprang mich an. totale fehlanzeige. ( der sitzt fester als mit pattex angeklebt - grrrrrrr falls irgendjemand seine theorien zum einfachen und schadensfreien abziehen des prop vom konus unter beweis stellen will - herzlich willkommen in senzig. ich geb dann auch ne schweinshaxe zwecks stärkung aus - aber erst nach erfolg ) le loup ********** |
|
||||
|
||||
Prop ab.
Moin le loup,
ich ahnte es , Konen sind dazu da, Kraft auf der ganzen Fläche zu übertragen , dabei aber lösbar bleiben. Der eingelegte Keil dient nur zur Zentrierung. Du hast nur zwei Möglichkeiten : sehr schnelle Erwärmung oder eine Abziehvorrichtung. Ich zitiere noch einmal Abstützung am Wellenende wie gezeigt . Statt zwei Platten (hier Bongossi) über die Flügel eine viereckige Stahlplatte (8-10 mm) verwenden. Mittig ein Loch nach Durchmesser der WElle bohren - brennen - schneiden , danach Platte ebenfalls mittig durchschneiden .Zwei Löcher für die Bolzenschrauben bohren , vier ( ev. acht ) Löcher für L- oder U-Profile zum Zusammenschrauben der halben Platten . Der Rest ist einfach : Die Halb-Platten vor der Nabe mit den Profilen zusammenschrauben , die Bolzenschrauben durch die anderen Löcher stecken und das Ganze zusammenziehen . Aber : die Muttern immer abwechselnd einen halben Gang weiterdrehen . Irgendwann springt die Mimik in Richtung Ruder ab. AUCH OHNE WÄRME ! Diese Methode läßt sich für alle Ähnlichen Fälle anwenden , alle möglichen Größen und mit anderen Materialien lassen sich realisieren . Es gibt auch käufliche Abzieher , in Profiqualität , die funzen auch, mußt halt nur den passenden finden
|
|||
|
|||
dann muss wohl doch Peters Vorschlag zur Anwendung kommen....hilft alles nix.
Gruß Willy |
|
|