|
Race Point alles über Regatta und Rennen |
Umfrageergebnis anzeigen: Würdet Ihr das eurem Kind erlauben? | |||
Nein, Niemals! Es soll erst mal Volljährig werden. | 129 | 66,49% | |
Ja, wenn ich weiß, dass es das kann, warum nicht? | 50 | 25,77% | |
Ist mir egal. (oder) Ich habe keine Ahnung von Kindern. | 15 | 7,73% | |
Teilnehmer: 194. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
aber nur für 2 Monate, um genauer untersuchen zu können.
|
|
||||
|
||||
Es geht ja nicht nur um die Gefahren der Naturgewalten, bedenkt das Gesocks, das sich auch auf den Meeren herumtreibt.
Manchmal fasse ich nicht, was in den Köpfen der Menschen vorgeht. Willy |
|
|||
|
|||
Interessante Diskussion und interessanter Kommentar hierzu
Kinder brauchen Abenteuer Die Grenzen von Sorgerecht und Sorgepflicht - und verbotene Kinderarbeit: Der Fall der 13-jährigen Laura Dekker, der die Weltumseglung von einem Gericht vorerst untersagt wurde. Laura Dekker ist 13 und will allein die Welt umsegeln. Das ist sehr in Ordnung. Kinder und Jugendliche müssen so etwas wollen: Wüsten durchqueren, Achttausender besteigen, Welt umsegeln. Sie müssen mehr wollen als sie können, weil sie so erfahren, was sie können. Man muss ihnen da mit peniblen Kategorien allgemeiner Vernunft nicht kommen: Sie müssen sich ausprobieren, sie brauchen Abenteuer - und sie müssen dabei ihre Grenzen entdecken. Das passiert nicht vor der Glotze, das passiert nicht bei Computerspielen. Aber das Entdecken der Grenzen funktioniert auf dem Hausberg besser als auf dem Mount Everest, und im Bodensee besser als bei der Weltumseglung - weil die Grenzen, die dort zu entdecken wären, womöglich die letzten, nämlich die mortalen sind. Risikokompetenz hilft nichts mehr, wenn man tot ist. Die Entscheidung des Utrechter Gerichts, den Eltern für zwei Monate das Aufenthaltbestimmungsrecht zu nehmen, ist daher verantwortungsvoll. Im Übrigen: Das "age requirement" für den "yachtmaster" (das englische Seerecht wird überall auf der Welt akzeptiert) ist 16. Wer jünger ist, darf allein kein Boot auf offener See führen. Das Problem im Fall der Laura Dekker ist nicht, dass das Mädchen die Welt umsegeln will, sondern dass ihre Eltern ihr das erlauben - ja sie offenbar darin bestärken, ja sie in ihr Boot und in eine zweijährige Isolation hineintreiben. Da addieren sich kindliche Abenteuerlust und elterliche Ruhmsucht - Vater und Mutter der jüngsten Weltumseglerin der Geschichte zu sein, mit allen Verdienstquellen, die sich daraus für Eltern und Tochter ergeben. Über solche elterliche Ruhmsucht muss man sich nicht unbedingt erheben, weil die Leistungsmanie, mit der viele Mittelstandseltern ihre Kinder durch Schule, Klavier- und Ballettunterricht jagen, auch solchen Wurzeln entspringt. Aber der Fall Dekker, der weltweit für Aufsehen sorgt, gibt Anlass, über die Grenzen des Sorgerechts nachzudenken - ohne dass daraus ein Plädoyer für den Staat als Obererziehungsrat wird.er weiter hier http://www.sueddeutsche.de/politik/313/485736/text/ |
|
||||
|
||||
Zitat:
die Süddeutsche Zeitung war schon immer ganz brauchbar. Mich wundert nur etwas, das die simplen praktischen Fragen gar nicht mehr hochkommen. Zur Schule gehen braucht man mit 13 nicht mehr? Und die nötige Kohle hat man ja als Kind auf den eigenen Kreditkarten? Und als führerscheinfreier Skipper gibt es keine Probleme? Epirb und Sprechfunk sind auf sie eingetragen? Wer steht denn in den Bootspapieren als Eigentümer? Und wie klariert das Kind denn überall ein? So richtig geschäftsfähig ist sie wohl noch nicht. Krank werden darf sie auch nicht. usw. usw. Da braucht es die ganze Moraldebatte nicht. Ansonsten hat der Vater ( die Mutter gehört wohl nicht mehr ganz dazu ) in meinen Augen nicht mehr alle Nadeln auf der Tanne. gruesse Hanse |
|
|||
|
|||
Ein klares ja! Warum denn nicht? Ich segle selbst fast nie Einhand weil es mir nicht gefaellt aber ich glaube nicht, dass wegen des Alters da eine Diskussion vonnoeten ist was das segeln angeht. Ein entsprechend ausgeruestetes Boot kann auch ein 8-jaehriger sicher segeln.
Das einzige Problem sehe ich in den Stopovers. Es gibt viele Laender die ein bischen gefaehrlicher sind als der Sessel vorm Fernseher und das grade fuer Frauen und damit auch sicherlich fuer 13-jaehrige blonde Maedchen. Dem koennte aber Abhilfe geschafen werden. Es gibt doch genug Segler auf der Welt und ich persoenlich koennte mir schon vorstellen der jungen Seglerin in einem Ihrer Zielhaefen zur Seite zu stehen. Alles nur eine Frage der Vorbereitung und Koordination. Es geht dabei vielleicht auch ein bischen um Perspektiven oder? Ein Beispiel: Port Olimpic, Barcelona: Ein Segler will nach Mallorca rueberfahren. Tagelange vorbereitungen fuer die weite Strecke von 96sm. Immer wieder frenetisch das Wetter gescheckt, etc. Sicherlich OK aber meiner Meinung nach ueberfluessig. Ich wuerde das mit dem Dinghi machen. Die andere Perspektive ist wenn ich nach einer weiteren Atlantikueberquerung nur noch 300sm von der Kueste weg bin und denke " Mensch, wir sind ja gleich da...." Nun im Fall dieses Maedchens ist die Perspektive sicherlich noch eine andere und sie erschreckt es sicher nicht einmal kurz um die Welt zu fahren. Also, warum meckern, zetern, etc. Warum nicht mal die Eltern kontaktieren und fragen wann die kleine wohin will und dann koordinieren wir halt einfach mal, dass in den Haefen zumindest ein Bekannter bereit ist um Hilfe zu leisten wenn noetig. Was das segeln angeht steckt das Maedel uns bestimmt alle in die Tasche und ich traue mich auch bei jedem Wetter ueber den Teich. Zur Schulbildung: Das kann man nachholen und so ein Trip bildet sicherlich weit mehr als 2-3 Jahre Klassenzimmer. Gruss EDIT: Vielleicht koennte derjenige, der die Eltern kennt das mal ansprechen? |
|
||||
|
||||
Moin,
klingt so, als ob Du keine Kinder hast. gruesse Hanse
|
|
||||
|
||||
Einhandsegler auf Langfahrten verstoßen vorsätzlich und wiederkehrend gegen die KVR (auch Einhandsegler schlafen mal ...):
Zitat:
Wenn ein Volljähriger losfährt, dem kann ich es schlecht verbieten. Gruß Ralph |
|
|||
|
|||
Wenn es meine Tochter wäre, würde ich sie mit 13 Jahren noch nicht einmal alleine Zelten lassen. Alle anderen Überlegungen finde ich für Erziehungsberechtigte verantwortungslos.
Das hat nichts mit den seglerischen Leistungen der 13-Jährigen zu tun. Ein Kind in diesem Alter bleibt ein Kind und ist im Übrigen auch noch nicht "geschäftsfähig". Wenn ein Erziehungsberechtigter einem solchen Ansinnen Zuspruch gibt, ist er aus meiner Sicht "geldgeil" und "verantwortunglos" und wird der erforderlichen Fürsorgepflicht nicht gerecht. Ich empfinde das Urteil des Gerichts, an der Sache orientiert, angemessen. Gruß Walter |
|
||||
|
||||
Zitat:
Habe ich vor !! Das 2.September WE sind wir am Boot, dann werde ich ihn mal fürs Forum interviewen .
|
||||
|
||||
Als Mutter von 3 Kindern ein klares NEIN! Viel zu gefährlich, ein Jugendlicher mit 13 kann unmöglich auf so einen Törn geschickt werden. Dafür fehlt einfach die Erfahrung, in jeder Beziehung. Es ist zwar toll wenn es trotzdem klappt, die Medien sind happy, der Rubel rollt. Aber was ist wenn es schief geht? Die Eltern sind bekloppt und Mediengeil. Gruß Regina
Wer lässt sein Kind in diesem Alter abends alleine in die Großstadt? Oder alleine durch den Wald laufen? Ist einfach zu gefährlich. Müssen nicht unbedingt Piraten seinm, ein Bordunfall tut es auch. |
|
||||
|
||||
Warum mit 13.? Warum nicht nach Abschluss der Schule? Der einzige Grund ist die Rekordjagd, was sonst.
|
|||
|
|||
Das Jugendschutzgesetzes in Deutschland regelt u.a.
Zitat:
In der Niederlande mag das auch wieder anders aussehen Dort gilt u.a. Zitat:
------------------------------------------------------------------------------------- Ich kann mir nicht vorstellen, dass in 2 Monaten die Richter anders entscheiden werden als jetzt. Sie würden sich wohl damit im Falle eines Falles mit strafbar machen oder |
|
||||
|
||||
Ich bin ja kein Segler und ehrlich gesagt, haben mir Windstärken um die 10, als Teenager auch jede Lust darauf genommen, daher wüsste ich gar nicht welche Fragen ich ihrem Vater stellen soll, um ordentliche Antworten hier ein zu stellen, die etwas mehr Licht ins dunkle bringen.
Vielleicht stellt ihr mal welche zusammen? So 10 Stück? Die Voraussetzung ist natürlich, dass er sie mir auch beantworten will. Ich kann mir vorstellen, dass er sich bedeckt halten will.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
..naja bei computerprogrammen kann ich solange rumfummeln bis es passt...und wenn ich es 100mal probiere...aber das mit ner 13jährigen die alleine um die welt segeln will zu vergleichen ist nen bisken daneben...ich möchte auch gerne mal die "ja" sager sehen...wenn sie wirklich mal vor so einer entscheidung ständen...ich denke die meisten würden das dann anders sehen...und ne 13 jährige kann reiflich so weit sein wie sie will und weit über ihren altersgenossen sein...aber es bleibt nen kind was noch keine richtigen gefahren abschätzen kann...für mich unverantwortlich sowas überhaupt zu überlegen.
|
|
||||
|
||||
...mich würde vor allem mal die Durchführung einer solchen Unternehmung interessieren. Und vor allem, wie der Nachweis des entsprechenden Rekordes erbracht wird.
|
||||
|
||||
Schon verwunderlich das gerade die liberalen Holländer das gerichtlich verbieten wollen. Dort ist doch sogar Drogenkonsum legal.
Wird schon was dran sein das die Risiken für Kids kaum überschaubar sind. Für ein Mädchen in dem Alter ist es doch schon gefährlich alleine durch eine deutsche Stadt zu gehen. Gruß Ingo |
|
|||
|
|||
Bitte nicht von NRW auf ganz Deutschland schließen ... In Berlin laufen auch 13jährige ohne Bodyguard rum.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Klar, da stehen die Zuhälter der 13jährigen ja auch an der Ecke und passen auf ! Sarkasmus off |
|
|||
|
|||
Oh, ein Fachmann für Berlin. Ein Ostfriese ... Stimmt es eigentlich, dass im VW-Werk in Emden keine Pausen gemacht werden, weil man die Arbeiter anschließend neu anlernen müsste? Ob die als Zuhälter qualifizierter wären?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Sowas darfst du dann ruhig ins FW posten! Bitte zum Ursprungsthema zurück, ansonsten wandern hier einige Beiträge in dem Mülleimer! Gruß UWE
|
||||
|
||||
Moin,
welch eine Diskussion! Respekt .....dieser "Papa" hats geschafft auf dem Rücken des Kindes in`s Rampenlicht zu kommen das wars aber auch ....die Bedauerung meiner Seits liegt beim Kind! Schieres Medienspektakel IMHO und auch hier wird dem leider schön gefällig innerhalb einer Debatte nachgelaufen....für und wieder wird diskutiert = laber rabarber.....vergesst es! Wenn das Kind wirklich in der Lage währe und die Eltern das ernst meinten und wenn und wenn und wenn und wenn usw....... alles im Lot währe und keine Medien"geilheit" vorhanden wäre, dann wäre das Mädel schon lange unterwegs ohne das es irgendjemand wüsste und würde den Törn eventuell oder sogar vermutlich mit ein wenig Glück durchziehen zur Verwunderung vieler im Nachhinein. Imho ist das ein netter Versuch hilft kurzfristig der Portokasse an Bord aber das wars auch..... Gruß Bernd
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Ja das stimmt, am Bahnhof....
|
||||
|
||||
Irgendwer hat geschrieben, dass sie die Umsegelung in Neuseeland beginnen wird, aber dann hat sie die Hälfte ja schon hinter sich.
Oder nicht?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Beispiel: Kurse ... (www.sail2horizons.com) Gruß Ralph
|
|
|