|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Nach vielen Jahren Wohnwagenerfahrung bin ich fest davon überzeugt, daß sich Anhängerreifen nur kaputtstehen (außer vielleicht bei Tandemachsen mit viel rangieren).
Nachdem wir in der Familie auf zwei Urlaubsfahrten Reifenschäden an 7 Jahre alten Reifen hatten und diese mit auffälliger Regelmäßigkeit auf der Hinreise am einen Rad und auf der Rückreise am anderen Rad auftraten, wechsel ich stur alle 6 Jahre - auch schon vor Zeiten der 100 km/h-Zulassung. Die Mehrkosten sind nicht so groß. Bei 6-jährigem Rythmus statt alle 8 Jahre brauch' ich in 24 Jahren halt 4 Sätze statt 3.
|
||||
|
||||
sehr schön
|
|
|||
|
|||
Mensch, die Regelmäßigkeit bezog sich auf das Reifenalter.
Zuerst bei meinen Eltern nach Griechenland auf der Hinreise der erste und auf der Rückreise der zweite Reifen. Beide 7 Jahre alt. Ein Jahr später bei meinen Großeltern nach Finnland bzw. auf dem Rückweg - wieder bei 7 Jahre alten Reifen.
|
||||
|
||||
hallo
das mit geplatztem reifen ist uns die letzten 2 jahre auf dem weg nach kroatien auch passiert, die reifen waren keine 2 jahre alt und der druck war aufs maximum aufgepumpt. ich denke das hat auch mit der stassen beschaffenheit,temperatur und ob man vielleicht den trailer ab und zu mal über die bordsteinkante zieht in engen kurven zu tun. gruß timo |
|
||||
|
||||
Gib mal meinen Senf auch mal dazu ! Hab im Juli mein Kajütboot verkauft mit Heku-Trailer 450kg ! Trailer war definitiv überladen und die Reifen wahren ca 20 Jahre alt (waren noch die ersten !) Das Boot wurde nach Düsseldorf Verkauft ! Ich wohnte zu dieser Zeit noch in Schwanewede(nähe Bremen) Habe dem Käufer ausdrücklich gesagt er möge mit einem Autotrailer kommen da der Bootstrailer kein TÜV keine Papiere und die Reifen völlig porös sind ! Aber der liebe käufer war ein komischer Vogel ! Kam ohne Autotrailer ohne Kennzeichen und ohne neue Reifen ! Er wollte tatsächlich die Strecke mit diesen altem Trailer fahren ist aber zum glück nicht weit gekommen ! nach ca 1500m ist der erste reifen geplatzt ! Zum Glück ! So fuhr der liebe Käufer ohne Boot nach Hause ! Wollte sich aber neue Reifen besorgen und in 1 Woche wiederkommen ! Ende vom Lied war ! Er hat sich einen neuen Reifen besorgt und ist tatsächlich damit nach Dortmund gefahren ! Ich hätte mich das nicht getraut ! Hat vielleicht auch nichts mit Mut sondern mit Vernunft Zutun! Hätten mich die Grün Weißen damit angehalten wäre ich aus dem Auto gesprungen und währe gelaufen !
|
|
||||
|
||||
Kann auch gut gehen, hab im Oktober einen Trailer mit Boot und 20 Jahre alten Reifen über 500 Km nach Hause geholt, war aber nicht überladen.
Schäden bzw. Porösität waren nicht ekennbar, also los mit der Fuhre. Der war allerdings 19 Jahre in einer dunklen, kühlen Garage aufgebockt. ...... 6.00-13 Pneumant, Qualität eben...
|
||||
|
||||
Kann natürlich gut gehen so was ! Aber muß man sowas riskieren ? Als ich noch mein Kajütboot hatte und es zu Wasserlassen wollte hab ich mir immer einen Autotrailer gemietet kostet nen 20iger und dann darauf den Bootstrailer mit Boot drauf sah zwar komisch aus war aber sicherer als mit den alten reifen zu fahren !
|
|
||||
|
||||
Man muss es sicher nicht und es ist auch nicht zur Nachahmung empfohlen.
Die von Dir geschilderte Fuhre hätte ich mir nicht hinten drangehängt. So war aber augenscheinlich alles in Ordnung. Die 500 Km wurden auch nicht auf der Autobahn abgespult..... Es wurde mehrfach Pause/Kontrolle gemacht und ich hatte die Räder ständig in den Spiegeln...
|
||||
|
||||
Ja gerade auf der Autobahn ! Geschieht viel ! Kenne das ja selber bin auch oft mit Anhänger auf der Autobahn unterwegs und wenn man dann noch am sabbeln mit dem Beifahrer ist vergißt man schnell das man einen Hänger dran hat und überschreitet schnell die zulässige Geschwindigkeit ! Und gerade bei den heutigen Autos ein riesen problem man merkt garnicht wie schnell man ist und wenn man noch einen guten Anhänger dran hat den man nicht merkt sind mal schnell 140 auf´m Tacho !
|
|
||||
|
||||
Dafür wurde der Tempomat erfunden, oder die Geschwindigkeitswarnung des Bordcomputers.
War der Anhänger da noch auf dich zugelassen, bzw. dein Name der letze im Brief, hätte ich ihn so eh nicht fahren lassen. Bernd
|
||||
|
||||
Zitat:
Wer 140 nicht von 80 unterscheiden kann, sollte nochmal etwas üben. 140 mit dem Hänger ist mehr als reichlich zu viel! Chris |
|
||||
|
||||
@ Bernd ! Nein der Anhänger war nie auf mich zugelassen ! Wie gesagt hatte den nur auf einen Autotrailer immer verladen um damit dann zur Slippstelle zu fahren und vor Ort dann mit dem Bootstrailer geslippt !
@sea-commander ! Natürlich ist das ein wenig zu schnell ! Aber mein Anhänger hat ne 100km/h Zulassung und dann sind es nur noch 40 zu schnell ! Desweiteren kann mir hier ja keiner sagen das er noch nie zu schnell unterwegs war ! Ich behaupte ja nicht das ich immer 140 fahr wenn ich einen Anhänger dran habe ! Das war dann mal eher die Ausnahme ! Und ist auch nur einmal geschehen ! |
|
||||
|
||||
So ganz verstanden hast du es irgendwie nicht, oder?
|
|
||||
|
||||
Da hilft nur ein so langer Führerscheinentzug, dass auch eine MPU fällig ist.
Gruß Didi manche schnallen es erst so.
|
|
|||
|
|||
Mit einem Gespann
Zitat:
und was waere viel zu schnell Gruss Thorsten |
|
||||
|
||||
Hmmmm.....
ich will mich mal outen. Vor vielen Jahren habe ich mit meinem ersten Benz, nen 280SE, einen Bootstrailer mit einem Hobby-Cat drauf gezogen. Alles vielleicht 200-250kg schwer. Ich hab den Hänger auch vergessen, ja ich war zu schnell und als ich das "Gelumpe, leicht schwebend" im Spiegel sah, ist`s mir ganz anders geworden. Ist mir nie wieder passiert. Und nein, ich sag jetzt nicht WIE schnell ich war................ .................."und wer ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein" .
|
||||
|
||||
@ dile2002 ! Danke für dein Einsatz !
Es kann mir keiner erzählen das er noch nie zu schnell unterwegs war !!! Warum gibt es dann Blitzer ?? Nur wegen MIR und dile2002 ?? Kaum vorstellbar ! Desweiteren möchte ich auch nicht das rasen verherrlichen ! Fahre selber im Jahr meine +80.000km im Jahr und habe keinen Punkt in Flensburg ! Und nein ich habe meinen Führerschein nicht erst ein Jahr ! |
|
||||
|
||||
ich habe auch schon mal einen Anhänger hinten dran vergessen ... erst als einer hinter mir Lichhupe machte und ich leicht schimpfend von der Überholspur nach rechts zog sah ich im Spiegel den Anhänger.. Tachostand ca. 160km/h oder mehr .. es war ein uralter und dadurch schwerer Anhänger.. der lag wie ein Brett.. aber mir standen die Schweißperlen auf der Stirn .. seit dem immer schön gesittet ..
|
||||
|
||||
Da schau mal an wie schnell so was geht ! Es kann mir keiner erzählen das er noch nie zu schnell unterwegs war mit einem Anhänger ! Und das (wir) das nicht mit absicht gemacht haben ist doch wohl klar !
Und P.S. bei mir war ein Mini-Bagger drauf ! D.h. jetzt nicht das ich das beschönigen will aber bevor das gespann abgegangen wäre .......... |
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn du mit solch alte Schinken (Reifen) die 15 Jahre auf dem Buckel haben mit einem "Reifenplatzer" ein Unfall baust und womöglich noch Unschuldige von der Staße fegst, hast Du ein Probem mehr. Dein "HU-Mann" ist aus der Nummer raus. Das Problem hast Du. Also unverantwortlich diese Einstellung.
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Zitat:
Zu schnell mit Anhänger ist mir auch mal passiert, da hatte ich einen Trigano Faltcaravan hinter meinem Chrysler Voyager. Er war weder im Innen- noch im Außenspiegel zu sehen, da war ich auch zwischendurch mal auf 160. |
|
||||
|
||||
LKW-Fahrer sollen laut Fahrschule alle 3sek in den Spiegel gucken
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist mir bei einem neuen Trailer von der Firman N.... nach ca. 1000 km auch passiert Reifen waren von Fern-Ost. Jörgi- |
|
||||
|
||||
Es geht hier auch nicht um 5, oder 10 km/h.
|
|
|