|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Das Holz war nicht eingeklebt, es war an die Unterschale mit Blindnieten festgemacht, und darüber kam die Oberschale, wo durch das Holz genietet wurde.
Bilder folgen,.... |
|
||||
|
||||
Hallo Ivan,
dann ist es ja noch einfacher mit der Holzleiste. In Plochingen , im Holzland kauf ich immer das Sperrholz . Der hat gute WBP Qualität in Okume und Lauan. 10mm kostet die ganze Platte knapp 32€. Da kannst Du 2 oder 3 Lagen aufeinanderleimen und mit der Stichsäge auf den Umriss zuschneiden. Für den Boden würde ich das genauso machen. erst die Platte am Stück vorfertigen, von unten 1 Lage 225gr Matte laminieren und dann komplett einkleben. Gruss Micha
|
|
||||
|
||||
Hi,
jetzt habe ich die Stellen mit Polyesterspachtel gespachtelt und schon angefangen zu schleifen. Die kapputen Holzteile unter der Scheuerleiste habe ich rausgesägt. Wie ich das noch lösen möchte, bin ich mir nicht sicher, Holz soll da auf jeden Fall nicht mehr rein. Geändert von ekompf (07.11.2009 um 13:47 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
ich habe meine Holzplatten schon bei Holz Ulrich in Stgt.Wangen gekauft. AW100 Birke 9mm. Ich werde mich noch diese Woche an den Boden ranmachen, erst 1-2 Lagen auf den Boden laninieren, die Tankwanne befestigen, dann kommen die Stringer dran und schließlich die Bodenplatte. Ach ja, vorher muss ich dann Zustand des Spiegels checken. Dann wäre ich erstmal fertig mit den Sachen die nicht geplant waren. Geändert von ekompf (09.11.2009 um 00:19 Uhr) |
|
|||
|
|||
Geplant habe ich auch den Inennraum zu vergrössern, blöderweise hat der Hersteller die Seitenflächen viel zu breit gelassen. Die "Mulde" für den AB ist auch sehr grosszügig geschnitten. Ich habe den AB drangehalten und ich kann die um ca. 10cm verkleinern.
Ich habe das schon ein wehnig skizziert. |
|
||||
|
||||
Hallo Ivan,
kurze Frage, kannst Du nach der Verkleinerung der Mulde für den AB den AB auch noch ausreichend hoch klappen? Sieht mir ein wenig knapp aus! Grüße aus dem Osten, Thomas
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Am liebesten wäre mir ein Lift das ich komplett auf die Mulde verzichte, mal schaun.
|
|
||||
|
||||
Klingt interessant, obwohl ich mir als IB-Fahrer nicht so recht vorstellen kann, daß Du den Motor mit einem Lift vertretbarer Größe und Gewicht soweit hoch bekommst, daß er komplett aus dem Wasser kommt. Sorry für meine Blödheit, kann ich mir einfach nicht vorstellen!
Aber Du machst das schon! Grüße aus dem Osten, Thomas
|
||||
|
||||
Ich denke das die Hydraulik das schon hin bekommt, aber ich bin da erst an der überlegung ob ich das überhaupt machen möchte.
Ich habe allerdings meinen AB schon drangehalten und richtig gekippt, so das der ab hoher ist als die Unterkante des Bootes und 5cm noch dazugegben und angezeichnet am Boot was weg kann.
|
|
||||
|
||||
Ok, danke, jetzt hab ich auch eine Vorstellung davon...
Grüße aus dem Osten, Thomas
|
|||||
|
|||||
Zitat:
sorry habe es vergessen zu messen. H20cm B36cm L130cm
|
|
|||
|
|||
Bei abschleifen von Antifoling endeckte ich kleinen Riss. Das habe ich dann natürlich checken müssen, und siehe da der war komplett durch Gelcoat und Gfk durch.
Gleich instandgesetzt |
|
|||
|
|||
An der Seitenbaustelle habe ich auch gleich was gemacht.
|
|
|||
|
|||
Heute habe ich die "Revisionsklappe" am Spiegel aufgemacht, und siehe da Holz ist nass.
Dann habe ich noch mehr aufgemacht, und dann kamm eine komische Substanz, soll anscheinend früher Holz gewesen. |
|
|||
|
|||
Vorhin habe ich den Spiegel noch mal angeschaut, der ist nicht gerade sondern gebogen.
Da werde ich wohl den Spiegel aus mehreren dünneren Lagen (9mm), in mehreren Schritten machen müssen, oder hat Jehmand bessere Idee?? |
|
||||
|
||||
Hallo Ivan
es geht ja voran. Als Holz für den spiegel würde ich keine Birke nehmen. Birke ist zu hart und bricht bei starker Belastung. Holzland Metzger hat Okume und Lauan in WBP Qualität. 2x 24mm, oder 1x12mm und 1x 24mm . Das "asiatische Rotholz" ist sehr langfasrig und vom Holz selbst wasserbeständiger. Die Angabe AW100 oder WBP bezieht sich nur auf die Verleimung, nicht auf die Holzsorte. Gruss Micha Ich habe auch immer das Glück mit dem Spiegel.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
meinst Du das ich diese Stärken auch biegen kann, 24 mm hört sich ziemlich gewaltig an? Ich werde mal die Tage bei Holzland vorbeifahren. |
|
||||
|
||||
Hallo Iva,
die 24mm kannst natürlich nicht biegen, bzw man könnte es, aber die Spannung würde gegen die Adhäsion des Polyesterharzes arbeiten. Also 5x 8mm mit Epoxydharz aufeinanderkleben und dabei über eine Form spannen, die den Raduis des hecks beschreibt. Aber warum soll das Brett so gebogen sein?? Ist der Spiegel so krumm? Gruss Micha
|
|
|||
|
|||
Ja der Spiegel ist gebogen, das ist zum ko....
Ich habe gedacht Platte für Platte im Spiegel zu kleben, jedes mal wenn eine austrocknet, die nächste kleben, oder ist das Müll? |
|
||||
|
||||
Hallo Ivan,
ich würde 2 - 3 dicke Bretter nehmen.Den Spiegel in 3 Teilen anzeichnen. (Unten-Mitte-Oben) Die 3 dicken Bretter , Baudielen auf 2 Meter ablängen und waagrecht an die angezeichnete Stelle halten. Mit einem Stift und Abstandsklotz die Krümmung auf die Bretter übertragen und aussägen. Die Bretter dann untereinander auf das Mass der Spiegeleinteilung fixieren. Dann hast Du 3 genaue Auflagepunkte. Da kannst Du 3-4 Lagen 8mm Sperrholz mit Epoxydharz schichtweise zusammenkleben und aushärten lassen. Gruss Micha |
|
|||
|
|||
Hi Micha,
das hört sich komplizierter an als meine Variante. Die biegung exakt vorher zu realisieren sehe ich skeptisch. Mal schauen für was ich mich entscheide. |
|
||||
|
||||
Hallo Ivan,
klasse Idee mit dem Abformen.Ist sonst ne heiden Arbeit alles auszumessen und ein Kasten umzu zubauen der einigermaßen paßt. Danke für die Anregung,ich kann es sicherlich auch mal gebrauchen um rumfliegende Sachen einen vernünftigen Platz zu geben. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei deinen Arbeiten. Gruß Thomas
|