![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Mir ist letztens aufgefallen dass ich nicht bloß viel Stauraum, sondern fast nur Stauraum habe. Auf dem Boot wird wohl mehr gekrabbelt als gelaufen, aber so wollte ich das haben
![]() Felix
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Felix ,
auch ich fahr noch ein Selco-Boot und verfolge Deine Arbeit , Respekt dafür... ![]() Nun bin ich bei der Suche nach Orginalfotos auf diese Seite gestossen und da ist Dein Boot im Orginal zu sehen. Leider meins nicht .( Selstar HT ) Du mußt die Pdf -Datei Selco laden. http://www.fjordboatclub.com/index.p...d=49&Itemid=74 Auf Deinem Boot ist noch ein Orginal-Firmenschild , könntest Du mir davon ein Bild hier einstellen , ich möchte daraus für meine Selstar eins nachbauen . Wäre super wenn Du helfen könntest. Gruss aus München
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Leider nicht das Peter , sondern das blaue vom 2. Bild des ersten Beitrags, das Typenschild .
Danke trotzdem..
|
||||
|
||||
![]()
Danke, der Prospekt ist ja toll! Ich werd nochmal ein größeres Bild vom Typenschild machen!
Felix
|
||||
|
||||
![]()
Nach einigen wilden Wochen mit Urlaub und einem Unfall wirds nochmal Zeit für ein paar Fotos.
Was hat sich geändert? Naja, die Bänke sind eingeklebt, der Motor und die Schaltbox sind dran und heute habe ich die Scheuerleiste probeweise angebracht (Ich will sie noch ankleben und wahrscheinlich vernieten). Meine Hände fühlen sich an wie nach einem Tag klettern. Aber das wichtigste sieht man auf den Bildern nicht. Es fährt! ![]() ![]() ![]() Ich hatte die Lenkung zuerst falschrum und dann provisorisch wieder gedreht, da muss ich nochmal ran. Aber es macht einen Heidenspass. Durch die flache Rumpfform kracht es ganz schön bei Welle. Weil ich keinen Drehzahlmesser hatte konnte ich es noch nicht mal ausfahren. Wenn ich den von ebay angeschlossen habe (und er funktioniert) werde ich Propeller testen, dann weiss ich mehr. Ein norwegisches Boot sollte doch eigentlich rauhwassertauglich sein... Felix P.S. Ich hätte schwören können ich hab das Typenschild fotografiert. Ich mach bei der nächsten Gelegenheit ein neues Foto und stells ein.
Felix I hear the ferryman is half man, half boat ![]() Geändert von toxy (26.07.2010 um 10:41 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Frage: Machte es mehr Sinn die Scheuerleiste mit Alunieten oder mit Stahlschrauben am Boot zu befestigen? Oder besser nur kleben?
Felix
|
||||
|
||||
![]()
Bei mir ist Scheuerleiste angeschraubt, von außen, unter dem Gummi!
Von innen ist dort eine Holzleiste. Edelstahlschrauben währen von Vorteil! Hattest Du einen Unfall mit dem Boot?
|
||||
|
||||
![]()
Die alte Scheuerleiste war nach über 30 Jahren in der Scheune völlig fertig, verhärtet und klebrig. Die war vernietet, hab rundrum noch die Löcher in der Kante. Will ich die neue wieder nieten muss ich die Löcher unter der Leiste durchbohren (und die Nieten kaufen), was etwas Arbeit ist. Einfach Schrauben durch wär einfacher.
Für kleben spricht, dass nachher kein Wasser unter die Leiste laufen kann. Da kann es zwar nicht viel anrichten, aber ich hätte nichts dagegen wenn ich keine unerreichbaren Ecken an der Stelle habe. Das richtig hinzubekommen, so das die Leiste gut anliegt, kein Kleber rausquillt aber alles dicht ist, ist bestimmt sehr anspruchsvoll. Felix
|
||||
|
||||
![]()
Die Leiste ist dran, die Scheiben hab ich rausgenommen und wieder eingeklebt und seitdem hab ich keinen Bock mehr.
Keine Lust auf Boot, keine Lust auf Booteforum, nix... Felix
|
||||
|
||||
![]()
Hast du schon die Winterdepressionen?
![]() ![]() Reiss dich am Riemen, es ist doch noch nicht mal mitte Oktober. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Im Winter bastel ich eigentlich am liebsten, besser als den ganzen Tag drinnen zu hocken. Irgendwoher müssen die Endorphine, oder wie das Zeug heisst, ja kommen. Und was funktioniert besser als etwas neues zu erschaffen?
Hab jetzt aber viel Zeit mit meiner Freundin verbracht und baue gerade ein Fahrrad für meinen Bruder. Ist eher ne Bootsdepression, aber hier im Forum scheints immer mal jemanden zu geben den es befällt. Felix
|
||||
|
||||
![]()
War was?
Vor etwa 2 Wochen habe ich meinen besten Kumpel im Angesicht eines schönen Wochenendes gefragt: Fahrrad oder Boot fahren? Er war fürs Boot! Also haben wir uns getroffen und den Motor nach der langen Zeit wieder zum Leben erweckt. Nach einigen Schwierigkeiten und Stunden waren wir mit noch 2 anderen auf der Mosel unterwegs. Alle waren begeistert, vor allem mein Kumpel. Das einzige was störte war die Tatsache dass wir ohne Drehzahlmesser und mit falschem Prop etwas vorsichtig an die Sache rangehen mussten. Jetzt ist ein passender Propeller bestellt, der wird bald getestet und dann gehts hoffentlich auch in der Polsterecke mal weiter ![]()
|
|||
|
|||
![]()
hallo,
hast Du schon den Korkboden verlegt?? |
|
||||
|
||||
![]()
Nein, ich habe ihn allerdings bestellt und rechne jeden Moment mit seinem Eintreffen. Die Fugenmasse ist schon da, ich werde aber noch eine Pistole für Druckluft kaufen da ich es nicht auf die Kette kriege gleichzeitig zu drücken und die Tülle ruhig zu führen.
|
|||
|
|||
![]()
welche Fugenmasse nimmst Du?
SikaFlex?? |
|
||||
|
||||
![]()
Genau
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Neues vom Boden, es ist der Marinekork von Flybridge mit vorgefrästen Nuten. So konnte ich nach erstellen der Schablone aus Papier drinnen weiterarbeiten.
![]() Ausgeschnitten und abgeklebt. ![]() Sika rein und verstrichen, die saubillige Druckluftkartuschenpistole ist nicht ganz dicht, funktioniert aber super. Nie wieder dicke Arme! ![]() Am nächsten Morgen das Klebeband runter. Sieht gut aus, aber wenns trocken ist muss ich nochmal ganz leicht drüberschleifen. Ich habe inzwischen auch die Seitenverkleidungen lackiert und einen Drehzahlmesser eingebaut. Felix
Felix I hear the ferryman is half man, half boat ![]() Geändert von toxy (19.02.2013 um 15:25 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Felix,
immer wieder schön, das Kork so schön verarbeitet zu sehen. Du hast Dir sogar die viele Arbeit mit dem Abkleben gemacht. Viel Freude weiterhin, Franz. |
|
||||
|
||||
![]()
Ich streicht das Sika direkt drauf und schleift es wieder bis auf den Kork runter? Ich hab so nur etwa die Hälfte von dem Sika gebrauch was ihr angegeben hattet.
|
||||
|
||||
![]()
Einfach geil. Denke es war ne gute Entscheidung das kork zu kaufen.Ich habs ja noch vor mir und dann aus einzelnen streifen...
|
|
||||
|
||||
![]()
Im Boot sieht das erst geil aus, kein Vergleich zu dem ungemütlichen Glasfaserboden
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab mir das mit den Polstern nochmal durch den Kopf gehen lassen und werde sie wohl doch abnehmbar lassen. Dafür muss ich das hässliche Holz natürlich trotzdem beziehen, aber die Kissen kann ich von einem Schneider oder Polsterer machen lassen. Ist wohl einfacher, praktikabler und ich riskiere nicht dass die Polster Murx werden.
Felix
|
||||
|
||||
![]()
Das Ding macht mich fertig, ich komm halt nur etwa einmal pro Woche dazu weiterzumachen. Nachmittags nach der Arbeit noch irgendwelches Zeug austüfteln womit ich nicht gerechnet habe schlaucht ziemlich. Ich bin immer noch an den Seitenverkleidungen dran, hab mich entschieden sie kurzerhand einzukleben. Dafür muss dann die Elektrik woanders hin weil ich sonst nicht mehr drankomme. Zu allem Überfluß hab ich mit dem Teufelszeug von Kleber gesaut, jetzt muss ich gucken wie ich das wieder einigermassen abbekomme und die Anpasserei da unten in der Ecke ist auch nicht ohne.
Demnächst wollen wir ne Tour machen und ich wollte doch vorher noch Impeller und Getriebeöl wechseln. Die Tanks muss ich auf jeden Fall vorher noch anschliessen, mit 25 l kommen wir nicht weit. Bilder gibts wenn die Seiten richtig drin sind. Felix
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Felix, was macht denn das Boot? Da hast du dich ja mal ordentlich reingekniet. Respekt, Respekt. Ich hab das selbe Boot und habe zwangsweise vor, den Boden aufzunehmen. Im Boden sind klitze kleine Löcher aus denen etwas Wasser kommt, wenn man draufdrückt. Das macht mich sehr bedenklich, zumal wohl auch über längere Zeit Wasser im Boot stand.
|
![]() |
|
|