boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 58
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 18.10.2009, 04:30
AspiTrax AspiTrax ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.10.2009
Beiträge: 28
27 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hi zusammen,

...in diesem Zusammenhang, habe ich gestern einen Antrag für eine eigene Seite "Anfänger" (...oder ähnlich)
bei den Administratoren dieses Forum´s hier gestellt.

Antrag !

Was würdet Ihr davon halten ?

Gerade Leute die auf´s Wasser wollen, suchen in diesem Forum eine Anlauf-Stelle für ihre Fragen und Problemchen.

Da ich ja selber den SBF-See bald machen möchte,
fand ich es schon sehr hilfreich, das viele mir hier weitergeholfen haben.
(Siehe z.b. mit dem Trainer von Tim Köster, oder das mit dem Gesundheitszeugnis jetzt)

In meinem Stamm-Forum gibt es z.b. auch so eine Rubrik für diese Anfänger...

http://forum.mikrokopter.de/

...denn es ist nicht immer nur damit getan zu wissen,
auf welcher Seite ein Lötkolben heiß wird.
(...wenn man ihn anfaßt !)
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 18.10.2009, 16:56
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 1.533
Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.646 Danke in 3.152 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AspiTrax Beitrag anzeigen
... in diesem Zusammenhang, habe ich gestern einen Antrag für eine eigene Seite "Anfänger" (...oder ähnlich)
bei den Administratoren dieses Forum´s hier gestellt.

Antrag !

Was würdet Ihr davon halten ?

...
Hallo Klaus,

vermutlich würde eine Rubrik nicht ausreichen. Die Unterschiede zwischen Segeln und Motorboot sowie Buten, Binnenschifffahrtsstraßen oder Baggersee müssten dann ja auch berücksichtigt werden. Für Einsteiger könnte das schon ein Plus sein - vermutlich nach einer Saison wären sie dieser Rubrik entwachsen.

Bewertungen zu Sportboot-Schulen wären m.E. eher subjektiv. Wenn der "Nasenfaktor" nicht stimmt, wird die Bewertung selten positiv sein. Da wir das Bootfahren als Hobby sehen und in es der Freizeit stattfindet, sollte sich jeder schon während der Ausbildung wohl fühlen und Spaß haben. Darum auch mehrere Sportboot-Schulen anschauen. Du wirst dann schnell merken, welche DEINE sein wird.

Würdest Du bei mir in der Nähe wohnen, hätte ich Dir eine gute Sportboot-Schule empfehlen können. Geh doch einfach mal in den Ostfriesland-Trööt rein und spreche die Leute an. Die wissen bestimmt, wer bei Euch in der Gegend gut ausbildet.

Toll finde ich, mit wieviel Elan Du an die Sache rangehst - wenn schon, dann aber richtig .

_____


In Deinem Stamm-Forum ist ja gut was los. Von den fliegenden Teilen habe ich keine Ahnung - trotzdem habe ich bzgl Akkus schon Anregungen gefunden. Derzeit bastel ich gerade an zwei RC-Segelbooten rum und verknote mir die Finger dabei . Vorhin habe ich mir die Pfoten mit Epoxy versaut .

Bring doch mal Dein Fluggerät zu einem BF-Treffen mit. Vielleicht paßt ja noch eine Kamera dran ... .

Gruß Ralph
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 19.10.2009, 04:24
AspiTrax AspiTrax ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.10.2009
Beiträge: 28
27 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hi Ralph B,

...von den Machern dieses Forum´s kommt wenig Begeisterung für eine eigene Rubrik der "Anfänger".

Dabei könnte gerade hier die richtigen Weichen für eine lange Mitgliedschaft in diesem Forum richtig und positiv gestellt werden.

Ich sehe so etwas nicht so kompliziert, denn es sollte ja im Prinzip nur um den Erwerb die FSB-Binnen, See- und Küsten-Schein gehen, - nicht um das danach.

Jeder hier im Forum (außer mir wahrscheinlich) hatte irgendwo und irgendwann mal seinen >Schein< gemacht, und war auf einer Boots-Schule gewesen.

Da gibt es bestimmt positives und negatives über diese oder jene Schule zu berichten, und schön nach PLZ geordnet,
würde sich so langsam die guten von den schlechten Schulen herauskristallisieren.

So nach dem Motto, was nützt mir eine Schule in der Nähe, wenn zwei Orte weiter genau die Schule ist, wo es lustig zugeht, und man auch gerne hinfährt.

Ostfriesland-Trööt - was ist das denn ?
Eine eigene Ostfriesen-Seite hier im Forum ?

Und das ich mich so dafür einsetzte, liegt einfach nur darann, das ich gemerkt habe das mir die ganze Sache langsam Spaß macht.

Ja, - in meinem Forum ist ne Menge los, da geht es im Prinzip um >QuadroKopter< Modellbau, eine Art Schwebeplattform.
(...ja, ja auch mit DigitalKamera für Luftaufnahmen und Videos)

Kurze Erklärung:
Ein >QuadroKopter< ist ein Hubschrauber mit 4 (vier) Rotoren, welche paarweise gegenläufig drehen. Der Vorteil dieser Anordnung besteht darin, dass die Steuerung völlig ohne Servos und aufwendige mechanische Komponenten wie z.B. Taumelscheibe oder Paddelstange auskommt. Die einzigen mechanischen Baugruppen sind die 4 Motor-Propellereinheiten, was die Konstruktion sehr robust macht. Die Bewegungen werden nur über unterschiedliche Drehzahlen gesteuert. Eine "intelligente" Elektronik mit drei Gyroskopen sorgt dabei für die Stabilisierung der Fluglage.

Was hast Du denn für Probleme mit Deinen RC-Segelbooten ?

Epoxy oder SekundenKleber an den Fingern gehören dazu, das ist völlig normal - das ist so wie beim MotorBoot fahren, das man mal ne Welle abkriegt ist ja auch normal - oder nicht ? !
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 19.10.2009, 07:31
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 1.533
Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.646 Danke in 3.152 Beiträgen
Standard

Moin Moin Klaus,
den Ostrfriesland-Trööt findest Du hier .

QuadroKopter - das sind ja tolle Dinger . Wenn der Tag mehr Stunden hätte, hätte ich auch so einen .

Gerade bastel ich ein Ruderblatt mit Welle für einen unserer RC-Segler. Da bin ich der "Einsteiger". Und im moment noch etwas "grob-motorisch". Gut zu Wissen, wen ich künftig mal fragen kann .

Gruß Ralph

P.S.: Den "Ostfriesland-Trööt" habe ich über die Suchfunktion (Erweiterte Suche) gefunden. Übrigens ist dieser bei (gleichem Suchbegriff) bei Google auf Platz 1 - .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 19.10.2009, 09:42
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.043
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.406 Danke in 8.954 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AspiTrax Beitrag anzeigen
...
...von den Machern dieses Forum´s kommt wenig Begeisterung für eine eigene Rubrik der "Anfänger".

...

Jeder hier im Forum (außer mir wahrscheinlich) hatte irgendwo und irgendwann mal seinen >Schein< gemacht, und war auf einer Boots-Schule gewesen.

...
Hallo Klaus, das darfst du nicht so eng sehen, es gibt hier schon so viele Beiträge zum Thema "Anfänger" und "Führerschein", die man als solcher auch einfach findet, oder halt neu fragt. Und hier wurde bisher jedem aktuell geholfen. Eine eigenes Unterforum ist ja nur sehr kurzfristig interessant, bald ist man ja kein Anfänger mehr und dann würden da viele alte Hasen auch gar nicht mehr reingucken.

Und es gibt hier noch viele die keinen Führerschein haben, gerade viele User die nichts schreiben, sondern nur lesen. Aber meistens ist der Virus stärker, man liest, schreibt mit, kommt auf den Geschmack und macht dann den Führerschein. Das ist in fast allen i-net-Foren so. Bei mir war es nicht anders.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 20.10.2009, 04:29
AspiTrax AspiTrax ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.10.2009
Beiträge: 28
27 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hi zusammen,

...da seht Ihr mal, meine vielen dummen Fragen müßten ja gar nicht sein, hätte ich gleich eine Rubrik für "Anfänger" gefunden.

Sicher es gibt in jedem Forum die Suchfunktion,
aber was will man da suchen ?

Anfänger, interaktive Software für Anfänger, Plastik-Dreieck, Schule für Schiffe usw. ?

Finde, - das ist in meinem Stamm-Forum schon sehr viel besser gemacht !

Ich habe jetzt mittlerweile so viele Dinge im Internet gefunden, welche bestimmt auch interessant für andere Anfänger wäre - was ich auch gerne weitergeben könnte. (z.b über Navigation)

Wenn - ja wenn, eine eigene Rubrik dafür da wäre.

Und, - dicke Lippe, die "alten Hasen" sollen ja nur Hilfe leisten wenn sie auch Lust dazu haben.

Auch in meinem Forum helfe ich schon mal Anfängern wenn ich Langeweile habe, und ich weiß genau was mich dort für Fragen erwarten. (---wie groß, wie schnell, wie hoch, und wie teuer usw.)

Werde wohl am besten einen eigenen Thread "Anfänger" hier aufmachen müssen, sonst wird das hier nichts mit diesem Forum !

Also, ich würde mich über Eure Mithilfe sehr freuen,
- ich sage jetzt auf Wiedersehen, und vielleicht sehen wir uns hier mal wieder.

Anfänger-Newbie-Bereich


Hi Ralph B.,
Danke für den Link >Ostfriesland-Trööt<,
mal sehen wer sich da so alles rumtreibt.

Ich nehme mal an, Du meinst mit "Ruderblatt mit Welle" einen "HydroSpeed-Antrieb", so etwas brauchst Du nicht selber Basteln, das gibt es fertig zu kaufen.

HydroSpeed

Oder meinst Du das im Segelflugmodellbau ?

Laß bloß die Finger von "QuadroKoptern" wenn Dein Tag NUR 24 Stunden hat, - wenn Du erst einmal einen "QK-Virus" in Dir hast, dann schreibst Du hier bestimmt nichts mehr zum Theme Wassersport.

Geändert von AspiTrax (20.10.2009 um 04:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 21.10.2009, 23:04
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 1.533
Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.646 Danke in 3.152 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus!

Ich finde es toll, mit welchem Engagement Du Dich hier einbringst. Weiter so.

_____

OT:
Leider habe ich weder im Fachhandel noch im www ein entsprechendes Ruderblatt gefunden. Die Fertigen sind alle zu klein. Habe jetzt gerade selber eines gebaut: Sperrholz, Epoxi, Lack und die Welle aus Messing.


Die Boote haben eine Rumpflänge von 130 cm. Bis 100 cm gibt viel zu kaufen, darüber ist das Angebot eher dünn.

Gruß Ralph
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 04.11.2009, 05:37
AspiTrax AspiTrax ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.10.2009
Beiträge: 28
27 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RalphB Beitrag anzeigen
Hallo Klaus!


Die Boote haben eine Rumpflänge von 130 cm. Bis 100 cm gibt viel zu kaufen, darüber ist das Angebot eher dünn.

Gruß Ralph
Hi Ralph B,

...ja mit Google findet man nicht immer das was man wirklich auch sucht, darüber habe ich mich auch schon oft geärgert.

Aber schau mal hier:

Schop

Schop

Schop

Link-Sammlung

Feinwerktechnik

Solltest Du auch hier nichts finden - hilft nur Ruderblatt selber bauen. (löten)
Oder wenn´s hält, - so wie Du es gemacht hast.

Und noch ein Tipp:

Moderne RC-Segler benutzen manchmal den ganzen Kiel
als Ruder (Pendelruder), oder zumindest ist das Ruder am Kiel angebracht, und nicht so gemacht wie bei den "normalen" Schiffen am Achterheck.

Danke auch für Dein Foto von Deinen beiden RC-Seglern,
...schraubbare >LukenDeckel< wie proffesionell !

Hatte mal ein RC-U-Boot, 2 m lang, 25 kg, da wurde die Elektronik auch unter einer Luke verschraubt.

Und dann gibt es da noch einen elektronischen "Wasser-Alarm", wenn mal dennoch Wasser ins Boot kommen sollte, blinkt da ein grelles LED.

Geändert von AspiTrax (04.11.2009 um 05:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 58



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.