|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Stephan, hast Du Dir schon mal die TLDI's von Tohatsu angeschaut?
2T mit Einspritzung!
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei Dir ist Dein 40er schwer zu ersetzen und es besteht mE bis auf den fehlenden PT auch kein Grund dafür.
|
||||
|
||||
40PS Viertakter also bei rund 100kg..?
da sticht der König 2takter, 40PS, 49kg Also mein Boot würde definitiv untergehen, wenn ich es auf Viertakter umrüsten wollte
|
||||
|
||||
Zitat:
Dein 75er ist ein "gedrosselter" 90er. Du solltest also dann bei der Wahl des "Gegners" auf die Motorklasse bzw. den Hubraum innerhalb der Baureihe achten.
|
||||
|
||||
Andererseits hat Yamaha dem neuen 70er ein 2,33er Getriebe verpasst...
F60: 6000U/Min und 1,85er Übersetzung F70: 6300U/Min und 2,33er Übersetzung Das sind an der Schraube direkt mal 540 Umdrehungen/Min weniger! Da muß der Prop deutlich steiler ausfallen, um das auszugleichen. Zuerst war ich auch begeistert vom neuen 70er. Aber ob der wirklich deutlich besser geht, als der 60er? Viele Grüße, Oliver |
|
||||
|
||||
Zitat:
(Ein CMC PT-Bracket würde sich meiner Meinung nach nicht gerade positiv auf das Fahrverhalten v.a. in Verdrängerfahrt auswirken) Dann doch lieber mal ein Motor mit PT oder PT nachrüsten, wenn es mal eine günstige Gelegenheit gibt Die TLDIs und Evinrudes nehmen sich vom Gewicht her auch nicht viel mit den Viertaktern, da würde ich mehr Wert auf die Geräuschentwicklung und Laufruhe im unteren Geschwindigkeitsbereich legen und da sind die 4Takter noch immer klasse.
|
|||
|
|||
Hallo
@F60: 6000U/Min und 1,85er Übersetzung F70: 6300U/Min und 2,33er Übersetzung Das sind an der Schraube direkt mal 540 Umdrehungen/Min weniger! Da muß der Prop deutlich steiler ausfallen, um das auszugleichen. Zuerst war ich auch begeistert vom neuen 70er. Aber ob der wirklich deutlich besser geht, als der 60er? 2,33er bedeutet bessere Beschleunigung, höhere Endgeschwindigkeit, weniger Schlupf. Gruß Mani |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bessere Beschleunigung und höhere Endgeschwindigkeit bis zu dem Punkt, an dem der größere Wasserwiderstand die Vorteile des besseren Wirkungsgrades des langsamer drehenden Props wieder aufhebt. Das ganze dann noch abhängig vom Boot, der eingebrachten Leistung/Drehzahl ins Wasser und der Propellersteigung/Durchmesser innerhalb einer Propreihe kann durchaus bei leichten, schnellen Booten dazu führen, dass die schneller drehende Übersetzung von Vorteil ist. Wenn dem nicht so wäre, hätten alle Motore mit vergleichbarer Nenndrehzahl eine derartige Übersetzung.
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. Geändert von checki (12.01.2010 um 09:51 Uhr)
|
|
|