|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Experten von der Werft in Rijeka haben es geschafft auf der Testfahrt vor dem Kunde, in der Kvanerbucht auch auf einen Felsen ( Insel) auf zu laufen...und schlitzten den Tanker in einer Länge von 80m! Den Hauptverantwortlichen wurde das Patent bereits auf 2 Jahre entzogen, der Stammkapitän war zu dem Zeitpunkt zur Ehrung vom kroatischen Turismusverband.....der ist aus dem Schneider heraus!
|
|
||||
|
||||
MARCO POLO ist wieder frei !
Also nix wirds , mit einer neuen Attraktion an der Insel Sit, die Marco Polo schwimmt wieder und wird in Begleitung von Schleppern nach Mali Losinj in die dortige Werft gefahren. Einfallsreich sind sie ja schon immer gewesen in HR, das vermutlich später an das Schiff angebrachte Unterwasserteil mit dem Torpedobug wurde kurzerhand mit Schneidbrennern abgeschnitten und so konnte das Schiff wieder flott geschleppt werden. Es gibt noch immer keine abschliessende Erklärung zum Unfallhergang, aber Alkohol war definitiv nicht die Ursache. Dies Angaben sind mir --ohne Gewähr--von meinem HR-Freund übermittelt worden. Es gibt auch einen Zeitungsbericht , wers lesen kann, im HR-Forum. Gruss Josef
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Guckst Du in diesem Thread bei #26, da gibt's sogar ein Foto davon. Aus Versehen habe ich den roten Kreis allerdings - wie man sieht - um die falsche Bucht gemacht.... Gruß Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
Nach einigen Anfragen,
hier noch die entsprechenden Bilder zur Marco Polo, damit dürfte der Unfall zunächst abgeschlossen sein. LG Josef http://www.index.hr/vijesti/clanak/m...an/460970.aspx
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Habe den Thread #26 nicht gesehen ( geschweige das Bild ich Blindfisch) Was die Bucht angeht, es wird schon lange davon gesprochen das die Werf da raus muß und einem turistischen Kompleks weichen soll... Und ja die 37 Jahre alte Fähre ist schon in M. Losinj ( die Werft ist ein Tochterunternehmen der Jadrolinija so weit mir bekannt) es mußte doch für Auslatung der selben gesorgt werden da vor Schliessung bedroht....he hehhehheh....ASchaden soll 1,2 mile US $ betragen.....und Versicherungsumme ist 4 mille! Nach der Reparatur kann sie dann noch mit Gewinn ins Griechenland verschleudert werden
|
|
|||
|
|||
Rudi,
die Bergungskosten sollen 1,2 Mio $ betragen, die Reparaturkosten sind noch gar nicht bekannt, dazu muß das Schiff erst mal aus dem Wasser und untersucht werden, die könnten m.E. wesentlich höher liegen. Ahoi Dietrich |
|
||||
|
||||
und der link zum Bergungsfilm
http://dnevnik.hr/vijesti/hrvatska/k...arko-polo.html wie heißt es, immer eine handbreite Wasser ....... viel Glück in der Zukunft lg Gert |
|
|||
|
|||
.... die räumen sogar noch den Schrott weg, da hätte ich nun was anderes vermutet.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
deswegen : Zitat:
|
||||
|
||||
Danke Fred,
auch in einem Trockendock kommt das Schiff aus dem Wasser!!!! Für Besserwisser: Nur wird es da abgepumpt. Außerdem ging es um die Kosten, Bergung wie auch eventuelle Reparatur oder Abwracken, aber auch dies werden wir hier bald lesen. Ahoi
|
|
||||
|
||||
Habe ich gerade bei http://www.esys.org/news/sos.html gefunden:
"Marko Polo" im Sommer wieder im Einsatz (22.2.10) Die jugoslawische Fähre "Marko Polo", 6801 BRZ (IMO-Nr.: 7230599), die am 24.10.2009 auf der Insel Sit auf Grund lief und erst am 20.11. geborgen werden konnte, wird derzeit in der Werft Lisinjjska Plovidba in in Mali Losinj repariert. Das Schiff liegt dort in einem Schwimmdock und soll im Sommer wieder auf der Linie Rijeka-Dubrovnik-Bari in Fahrt gehen. Derzeit ist die "Liburnija" auf der Linie im Einsatz. Zunächst war befürchtet worden, dass die "Marko Polo" ein Totalverlust wäre. Quelle: Tim Schwabedissen
|