|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Was ist Dir denn neu, daß viele Autos nur noch Alus fahren dürfen ??
Ich habe die Begründung mal irgendwo gelesen, weiß es aber nicht mehr genau. Das hängt aber afaik damit zusammen, daß die Fahrwerksteile (bei vielen) Autos aus Alu sind. Das könnte ein Techniker sicher besser erklären. |
|
||||
|
||||
Das geben manche Hersteller vor weil die Fahrwerke von der Auslegung auf (leichtere) Alufelgen ausgelegt sind, und somit mit schwereren Stahlfelgen nicht richtig funktionieren..
Also poltern oder ein unangenehmes Fahrgefühl verursachen... Völliger Schwachsinn meiner Meinung nach... siehe Audi A4 B5 und Passat 3B / BC.. Die Fahrwerke werden heutzutage nur noch auf ein Mindestmaß an belastung ausgelegt und bei kleinster Überlastung sind sie Schrott.. Früher würde eben ein Stück Eisen genommen angesehen und für gut befunden... war vielleicht überdimensioniert aber hat wenigstens ein paar Jahre(Jahrzehnte) gehalten..
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe den A4 3.0 Quattro , den kann man auch haben mit Winterreifen auf Stahlfelgen Mindestmaß an Belastung ? Ich denke mal das die modernen Fahrwerke immer effizienter werden . Die alte Starrachse von Opel war ja wohl das letzte
|
||||
|
||||
Zitat:
Hi Felix87, bin auch am überlegen, mir an meinen Trailer Alus zu montieren, bei mir ist es da auch das Problem mit den 14Zöllern, kann aber was ich gelesen hab auch 15er drauf schrauben, muss ich aber erst noch testen. Ansonsten mit dme Salz würde ich mir da keine solch großen Gedanken machen, wie schon erwähnt wurde, im Winter fährst ja mit dem Auto und ner Alu auch.... Was noch eine Möglichkeit wäre, da ich mit Reifen ein bisschen durch mein Geschäft befangen bin, die Felgen Hochglanzverdichten lassen... Hab ich schon öfter gesehen und für Kunden machen lassen. Sieht spitze aus... Also ich werde, wenn ich wieder mal mehr Geld über hab die Sache in Angriff nehmen
|
||||
|
||||
Effizenz? lassen mir mal dahingestellt..
Ich habe übrigens nicht geschrieben das Auto nur noch Alu´s fahren dürfen aber ich kann mir denken warum... Und Effizienz ist nicht wenn ich alle 60tkm fast eine komplette 4-Lenker Achse einbauen darf... Aber wir schweifen ab es geht um Alu´s aufm Trailer...
|
||||
|
||||
dat issn 2,7t trailer, über sinn oder nicht brauche ich mir keine gedanken machen...
....die alu´s waren drauf ! und das ist gut so
|
|||
|
|||
Das ist Unsinn. Beide Metalle oxidieren, das heißt, sie reagieren mit Sauerstoff. Bei Eisen und Stahl nennt man diese Oxidation "rosten", chemisch unterscheidet sich das nicht von der Oxidation des Aluminiums.
|
|
||||
|
||||
Wie ist das eigentlich? Müssen die LM-Räder dann auch eingetragen werden?
Die Frage stellt sich auch schon bei anderen Reifengrößen. Laut meinen Papieren sind 185er 14-Zöller vorgesehen. Es gäbe aber auch 205er in 14 Zoll auf Stahl oder gar 15-Zöller etc. Ist das wie beim Auto mit Abnahme?
|
||||
|
||||
Auf jeden Fall müssen die eingetragen werden, denke mal nicht das es auch bei gleicher größe eine ABE für die Verwendung an Anhängern gibt.
(Diese müsste ja Typspezifisch ausgeführt sein, wird bei den vielen Marken wohl schwierig)
|
||||
|
||||
Ich komme für mich immer mehr zu der Erkenntnis, dass es sich für mich nicht lohnt. Bin gerade dabei, drei neue Räder zu kaufen und werde somit wohl bei den bewährten 185er 14-Zöller bleiben. Kosten als Komplettrad 60,- EUR...
|
||||
|
||||
Naja, kannst ja noch nen Hunni investieren und sie schön dick lackieren lassen, dann rosten sie auch ned so schnell, denn die Dünne Lackierung ist das Hauptproblem bei den Stahlfelgen. hab öfter schon welche neu lackiert mit anständiger Schichtdicke, da rostet selbst im Winter nix mehr.
|
||||
|
||||
Bei mir mußten es Alu`s sein.
Ich habe mit dem Hersteller meines neuen Anhängers Größen und Gewichtsangaben abgesprochen, die T3 / S-Klasse ( W116)Zubehör-Felgen im Keller ausgepackt, entlacken und lackieren lassen, Reifen montiert und zum Trailerhersteller geschickt. Jetzt sind sie Werksausrüstung. Entlacken( Tauchbad) und lackieren kam auf 200.-Öre. Grüße Gustl
|
|
|||
|
|||
Moin Kinners,
mein zweiter Name ist Paul Pingel und ich versuche wirklich jede Macke und jeden Kratzer am Boot zu vermeiden. Aber Alufelgen auf dem Trailer? Oder den Trailer gar lackieren? Darauf wäre ich nie gekommen. Aber: Schön ist, was einem selbst gefällt! Und von den ganz Normalen gibt´s ja auch schon genug. In diesem Sinn: Weiter so! Beste Grüße, dolly b. |
|
|||
|
|||
Also ich find Allu`s auf dem Trailer toll - hab auf meinem Dezent Tiefbett Felgen in:
8.5 x 18 Zoll und 225/40 ZR 18 Reifen drauf - ( Ersatzrad ist natürlich das selbe ) Muß nur noch mal bei Zeiten den Trailer neu lackieren und die Felgen wieder aufpolieren und dann sieht es richtig gut aus . |
|
||||
|
||||
GANZ WICHTIG ZU BEACHTEN ,, ist die traglast der alufelgen aber auf jeden fall sind allus beser wie stahl felgen auf einem boots trailer.
Geändert von DAREDEVIL (08.12.2009 um 17:04 Uhr) |
|
||||
|
||||
Aber das auf den ersten beiden Fotos sind doch Stahlfelgen?
|
||||
|
||||
War nur auf einem,,,sorry.
|
||||
|
||||
Hey so geht das nicht einfach Fotos austauschen
Da meint doch jeder ich brauche ne Brille
|
||||
|
||||
HAHAHA, war ja auch nur eins !!! BLINDFISCH !
|
||||
|
||||
Zitat:
Genauso stell ich mir Alufelgen auf nem Trailer vor. Respekt dür die Farbwahl
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei ungebremsten Trailern ist die Reifengröße egal, es muß gewährleistet sein -das der Reifen nirgends scheuern kann -nicht über die Radkästen hinausragt -die Tragfähigkeit ausreicht. -die Alufelgen eine KBA Nummer haben oder eine Allgemeine BA vorhanden ist Bei gebremsten Trailern wie oben aber zusätzlich der Reifenumfang dem in der BA des Hängers aufgeführten entspricht. Bei 185/14 die an meinem Anhäger eingetragen waren habe ich 205/?? 15 Zoll (wg ?? hab den Schein nicht zur Hand)genehmigt bekommen. Das schöne an den üblichen 5 Loch Felgen ist das es ja der Mercedes Lochkreis ist, und da gibt es für kleines Geld ganz tolle Sachen bei dem Verschrotter meines ´Vertrauens. Und die Felgen die am Mercedes waren haben dann ja auch die entsprechende Zulassung( KBA Stempel) Den Herrn beim Baurat fragen ist der richtige Weg um problemlos den Hänger aufpeppen zu lassen. Perfekt ist es natürlich wenn durch den Einbau von Stoßdämpfern und neuen Reifen eine 100 km/h Zulassung möglich ist.
|
||||
|
||||
Ich hätte meine Zweifel, dass eine normale PKW-Felge die nötige zulässige Traglast hat.
|
||||
|
||||
Der Hersteller der Felgen muß darüber Auskunft geben können, ggf. auch der Autohersteller, wenn Serienausrüstung.
|
||||
|
||||
@ Hübi der Hersteller muss geben können...
tut er aber nicht also lieber auf Zubehörfelgen mit Gutachten ausweichen Ausser Porsche (und die nur sehr widerwillig) gibt meiner Erfahrung nach kein Autohersteller Auskunft über die Traglast SEINER Alufelgen. O-Kommentar: Die Felgen passen auf den Fahrzeugtyp xy für den wurden sie gemacht den tragen sie. PUNKT. Sollen sie ihren Schrott doch behalten..Zubehör hat gleiche Qualität und teilweise die gleiche Designs zu günstigeren Preisen.. Nur schade weil man wie geschrieben nicht das günstige Angebot beim Schrotti nutzen kann (Ausser man hat einen fähigen TÜV Menschen). Es gibt übrigens Felgen bis zu 750/850kg Radlast im PKW Bereich (Diese sind dann auch auf T4 und Vito etc. zugelassen, einfach mal in deren Felgenbereich stöbern.
|
||||
|
||||
Bei einem 1800kg-Einachser reicht genaugenommen nicht mal das.
Das reale Gewicht des beladenen Anhängers beträgt ca. 1500kg - da würde es gerade so reichen. Aber irgendein Ordnungshüter findet sich immer, der das anstößig findet.