|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
1.) Gehe davon aus das du einen Rechner an Bord laufen lassen wirst. Je nach Auflösung der Cam reicht aber ein thin-client dafür aus. 2.) Sobald sich ein einziger Stegnachbar beschwert er sei auf den Übertragungen zu erkennen - schalt die Kiste aus, das wird billiger! Und jetzt lese ich mal, falls du noch Fragen hast - ich bastele seit einem Jahr an der cam hier rum - es läuft zwar alles, aber es gibt ja noch soooooviele Möglichkeiten - Wind, Wetter, AIS oder Funk
|
||||
|
||||
... und da beginnen die Probleme - zumindest bei Windows 7 und diversen Handys
|
||||
|
||||
Das was bei einem "normalen" Router kein Thema ist (portforwarding) funktioniert in den Mobilfunknetzen - egal welcher Anbieter oder welche Hardware nach meiner Erfahrung (praktisch) nicht!
|
||||
|
||||
[QUOTE=RicoBerlin;2497666].... eingestellt ist manuelle Einwahl .../QUOTE]
Warum das denn? Ist das vielleicht die Erklärung für den ständigen IP-Wechsel?
|
||||
|
||||
da weist der Mobilfunkbetreiber einfach etlichen Teilnehmern die gleiche IP zu und regelt den Rest über Time-slices (Zeitschlitze). Dann hilft auch alles forwarding nicht mehr weiter. Alle vom Rechner initiierten Aktionen funktionieren (ftp-upload, email etc, aber auch z.B. eyespy-fx), alles was von aussen kommt geht nicht. Zumindest nicht stabil. Zudem wirst du im Mobilfunknetz schon mal von einem Sendemast zum nächsten gereicht, und wieder zurück.
|
|||
|
|||
Doch. Wenn ein Proxy eingesetzt wird, wie von dir beschrieben, geht alles was von außen kommt stabil nicht.
|
||||
|
||||
Was im Ende aufs Gleiche rauskommt. Die Aktion muss also von der mobilen Endstelle (Rechner etc. an Bord) initiiert werden. Oder aber man muss doch auf ein konventionelles LAN oder WLAN zurückgreifen.
Genau das habe ich auch gemacht nachdem diverse Versuche mit mobilzugängen nicht das gewünschte Ergebnis brachten. Der Provider hatte zwar erhebliche Probleme hier in der Marina einen halbwegs stabilen Anschluss zu legen - meine 6.000er Leitung läuft jetzt immerhin mit 1.7oo, mehr geht nicht) ist aber für die Kamera ausreichend.
|
|||
|
|||
Zitat:
Es gab aber auch schon Ideen, wie man durch selbst programmierte Software drum herum kommen könnte. Spannend fand ich auch die Idee, ein Smartphone entsprechend zu programieren. Hat ja von der Hardware alles drin was benötigt wird. Die Datenverbindung würde auch hier von der Boot-Seite aufgebaut, allerdings angestupst durch einen Telefonanruf über GSM. Könnte man ja so gestalten, dass keine Telefonkosten anfallen.
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Die Seite zeigt ein normales JPG und alle 5 Sekunden wird neu geladen.
Wenn die Cam ihrerseits alle paar Sekunden ein JPG auf irgendeinen (Web)-Server hochlädt (also von sich aus aktiv ist), ist das relativ easy. Ein Livestream im eigentlichen Sinne wäre das nicht. Genügt dem Zweck aber wohl vollkommen.
|
||||
|
||||
Füt mich war es recht einfach.
Ich habe Rico-Berlin gesagt, besorge du alles, installiere es vor sodass ich es nur aufhängen muss. Bis auf Kleinigkeiten, die jetzt ausgemerzt wurden, hat es gleich funktioniert. UMTS-Router mit Datenkarte auf Flatrate. Kamara w-lan verbunden. Alles gut. Vorteil ist sogar das ich jetzt W-Lan an Bord habe. Gruß Michael
|
||||
|
||||
Also eine klassische Webcam, die permanent Standbilder zum Server hochlädt?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mir war nur wichtig das es auch 2 Meilen vor der Küste und in der nächsten Bucht funktioniert. Das ist gegeben.
|