boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Langzeitfahrten

Langzeitfahrten Alles für die grosse Fahrt.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 59

Themen-Optionen
Alt 28.01.2010, 21:51
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral

9.334 Danke in 3.121 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sy-maverick Beitrag anzeigen
Dreieinhalb Jahre nach dem Verkauf von "Maverick" gibt es nun seit Samstag eine neue: Die "Maverick too". Ich fühl mich immer noch wie frisch verliebt
....
Das neue Boot ist eine alte Contest 33, sie liegt derzeit in Holland.
....
Tja und dann ... gehts hoffentlich irgendwann wieder los! Nach dreieinhalb Jahren Sparerei hab ich endlich ein Boot, mit dem man praktisch überall hinsegeln kann
herzlichen Glückwunsch zum neuen Boot - so wie es aussieht, ja auch zu einem wirklich guten Preis
Jetzt bin ich mal gespannt, was man als nächstes von dir liest
Alt 28.01.2010, 22:55
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral

Standard

Hallo Chris, ich schreib mal in deinen Beitrag rein, weils einfacher ist
Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,

du berechnest den Wasserbedarf für 2 Personen auf einer 40 Tagereise.

Wir reden hier von Trinkwasser, nicht Waschwasser oder sonstwas, also bevorzugen wir mal Wasser in PET-Flaschen und nicht aus dem ollen Tank.
320L brauchst du.

Wieviel Sicherheit würdest du einkalkulieren?
Ich Angsthase würde ca 50% nehmen, also bräuchte ich 500 Liter. - das sind 500Kg - eine halbe Tonne an Gewicht!

Man rechnet, auch in warmen Regionen, mit einem Flüssigkeitsbedarf von ca 3-4 Litern pro Tag, ich hab mal mit 4 Litern also schon gut gerechnet und auch die Anzahl der Tage hoch bzw die Durchschnittsgeschwindigkeit schon mal (als Sicherheitsmarge) niedrig angesetzt, so dass die von mir gerechneten 400 Liter schon auf Sicherheit kalkuliert waren.

Wir haben im Sommer in der Türkei auch selten mehr als 2-3 Liter Wasser pro Tag getrunken.
Ob ich das Wasser aus den Tanks trinken möchte, weiß ich nicht, käme auf den Tank an. Auf unseren Charterbooten nehmen wir das Wasser aus dem Tank eigentlich nur zur Essenszubereitung. Aber auch mit gekochtem Reis, Nudeln, Soßen etc nimmt man ja auch Wasser zu sich. Tee oder Kaffee kann man auch mit dem Tankwasser kochen (kann man aber auch lassen, wenn genug Wasser aus PET-Flaschen zur Verfügung steht )

Wenn das Wasser in 1,5 Liter PET im Sixpack verschweißt ist (wie die beim ALDI), dann bedeutet das ich muß 55 große Sixpacks verstauen.

Du kannst die Sixpacks auch auseinandernehmen und die Flaschen einzeln verstauen

Übereinander gestapelt ist das ein ca. 18 Meter hoher Sixpackstapel. Und den soll ich in mein schon gut gefülltes 9 Meter Boot stauen???

---ich staune gerade selber - hab ich mich verrechnet?---

Nochmal anders gerechnet:
Wenn du dein Wasser im ollen Tank als Sicherheit nimmst bleiben also 320 Liter in PETs zu verstauen.
Das ist ein knapp 12 Meter hoher Stapel von 35 großen Sixpacks - auch nicht viel besser, oder?

siehe oben

Ähnlich ist es mit der Nahrung - man will ja auch ein bissel was essen.
Wieviel isst man denn so am Tag? Nicht in Kg oder Kalorien - sondern in Volumen gerechnet.
Ich schätze mal das eine Person ungefähr 2 Volumen-Liter pro Tag an fester Nahrung verzehrt.

also ich bin ja schon verfressen, aber DU

Sind also bei den 2 Personen 4 Liter pro Tag. Sagen wir 5 (Sicherheit) x 40 Tage = 200 dm³ Liter-Volumen die an Nahrung zu verstauen sind. Das ist das Volumen von 40 Stück 5-Liter Spritkanistern.
200Kg Zuladung bringt dir das auch noch mal.

aber selbst wenn man mal von den 2Volumen-Litern / Tag ausgeht, kann man davon ausgehen, dass bestimmt 3/4 davon Wasser ist (du gehst ja wohl bestimmt nicht von 2 Volumen-Litern trockenem Reis oder Nudeln aus) Also kannst du wieder 1,5 Liter /Tag bei dem Wasservorrat abziehen

Jetzt zum Diesel: ...ne, hab keine Lust mehr.

Also ich bleibe dabei - bei einem 9 Meter Boot sind die Tank- bzw Zuladungsvolumen ein großes Problem.
schau mal, was wir nach 2 Wochen Türkei noch an Wasser übergehabt haben (haben wir am Steg gelassen für Bekannte, die anschließend gechartert hatten).
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P9091682.jpg
Hits:	784
Größe:	47,2 KB
ID:	183169
Das waren, wenn ich jetzt richtig gezählt habe 14 Viererpacks (die zweite Reihe am Boden mitzählen) zu 1,5 L und ein paar Einzelflaschen, also 90 Liter.
Wir waren auf dem Törn zu 8, waren 14 Tage an Bord (allerdings 42") und haben bestimmt pro Person eine Flasche a 1,5 L leergemacht, also waren ursprünglich noch ca 112 weitere Flaschen verstaut.

Man kriegt ja so einiges an Getränken auf ner Yacht unter (hier 36")
und unter den Bänken im Solon war immer noch genug Platz. Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P8293202.jpg
Hits:	793
Größe:	67,8 KB
ID:	183172

Also irgendwie klappt das schon, und Erdmann (Wilfried ) ist mit seiner Frau ja auch nicht verdurstet und damals gabs noch keinen Wassermacher
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 29.01.2010, 12:51
Cumulant35 Cumulant35 ist offline
Cadet

3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ist er!

Genau! Ich hab im letzten Sommer eine kleine Hurley 22 besessen, um meiner Freundin das Segeln beizubringen. Hat funktioniert! Dreieinhalb Jahre nach dem Verkauf von "Maverick" gibt es nun seit Samstag eine neue: Die "Maverick too". Ich fühl mich immer noch wie frisch verliebt

Das neue Boot ist eine alte Contest 33, sie liegt derzeit in Holland. Im April werde ich sie an die Schlei überführen und dort in der Marina Kopperby überholen. Tja und dann ... gehts hoffentlich irgendwann wieder los! Nach dreieinhalb Jahren Sparerei hab ich endlich ein Boot, mit dem man praktisch überall hinsegeln kann

Gruß, Johannes
Was sagst du zu dem Thema " Weltumsgelung mit 30 Fuss Stahlknickspanter ? " Machbar o. findest du das Boot zu klein für dieses Vorhaben ?

Gruss
Lotha
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 29.01.2010, 21:50
Benutzerbild von Ricardo
Ricardo Ricardo ist offline
Captain

5.360 Danke in 1.298 Beiträgen
Standard

Ich zitiere mal aus W.Erdmanns Seite:
"Wilfried Erdmann, 1940 in Pommern geboren, beschäftigte sich mit ungewöhnlichen Reisen bereits, als dies noch nicht gängig war: 1958/59 unternahm er allein eine Radtour nach Indien. Dort kam ihm die Idee, mit einem Segelboot Fahrten zu unternehmen. Mangels Geld konnte er diesen Traum jedoch erst 1965 verwirklichen.

Im spanischen Alicante erwarb er von einem Engländer die verwahrloste Slup KATHENA. Nach monatelanger Arbeit - er versah den sieben Meter langen Kielschwerter unter anderem mit selbstlenzendem Cockpit, Brückendeck, Heckkorb - war der Segler im September 1966 seeklar. Sein Kurs: Karibik, Panama, Tahiti, Kap der Guten Hoffnung. Als er am 7. Mai 1968 in Helgoland festmachte, hatte er nicht nur 30223 Seemeilen im Kielwasser, sondern auch als erster Deutscher die Welt allein umrundet.

Seitdem lebt Erdmann für das Segeln, damit und davon. Auf die Einhandfahrt folgte nämlich 1969-72 eine dreijährige Weltumseglung mit seiner Frau Astrid in einem 8,90 Meter langen Stahlboot, das mehr naß als trocken segelte. 1976 -79 dann der Traum eines jeden Fahrtenseglers: dreieinhalb Jahre Südseesegeln mit Frau und Kind. "
Alt 29.01.2010, 22:56
FrankSTD FrankSTD ist offline
Fleet Captain

707 Danke in 350 Beiträgen
Standard

herzl glühstrumpf zum tollen schiff johannes. ich habe letzten sommer eine alte fellowship verkaufsfertig gemacht und bin mit der "zahnbürste" durch jede ecke gekrochen.... man oh man, mir wäre das ding zu klein. in meinem alten finnclipper 29 fühle ich mich bedeutend sicherer, nicht zuletzt wegen dem hohem freibord und der ak.
vg, frank
Alt 30.01.2010, 09:44
Benutzerbild von Ricardo
Ricardo Ricardo ist offline
Captain

5.360 Danke in 1.298 Beiträgen
Standard

Zitat:
Tja und dann ... gehts hoffentlich irgendwann wieder los! Nach dreieinhalb Jahren Sparerei hab ich endlich ein Boot, mit dem man praktisch überall hinsegeln kann
Ich wünsche dir, das du das auch tun wirst!
Mit Zitat antworten top
Alt 30.01.2010, 12:30
Tusculum Tusculum ist offline
Cadet

Boot: Motorsegler 8 x 3 x 0,70, Holz
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Langfahrt Blauwassersegel Bootsgröße

Naja,
wenn ich eure Beiträge so lese, denke ich, dass mein Boot wahrscheinlich für die „Blauwasserwelt“ sprich zum Beispiel Atlantik Überquerung zu klein ist!
Mit Lüa. 8,40 m lang x 3,00 m breit x 0,70 m tief mit ausgefahrenem Schwert 1,40 tief
- Gewicht 3200,00 kg + 1000,00 kg Bleiballast
- Das Boot besteht aus Holz, Eiche geklinkert mit Flachstahlspanten ausgesteift, Deck mit Kunststoff beschichtet, flach gehenden Boden teilweise mit 35 mm dicker Stahlplatte verschraubt
- Segelfläche ca.30 qm
- Einbaumaschine Volvo_Penta 20 PS Diesel
- Ausrüstung: Kartenplotter, hydraulische Doppelsteueranlage (Pinne und Steuerrad), Echolot, elektrische Ankerwinde mit Kobra-anker 14 kg, 8 mm verzinkter Ankerkette 60 m, Solaranlage zur Energiegewinnung, 4 Schlafplätze, WC, Kochgelegenheit und genügend Stauraum.

mfg. Tusculum (Privates Album)
Mit Zitat antworten top
Alt 30.01.2010, 13:07
Benutzerbild von Wespe
Wespe Wespe ist offline
Commander

Boot: Marex 21 Flexi, Berkut Aluminiumboot, Klepper Trainer Segeljolle
92 Danke in 78 Beiträgen
Standard Tusculum (Privates Album)

Moin Tusculum,

ich weiß leider auch nicht welche Boote für eine eine Atlanticüberquerung die richtigen sind.
Seit geraumer zeit verfolge ich diesen Ausflug in die Blauwasserwelt.

http://www.hippopotamus.de/index.htm

Motorsegler gibt es da eher weniger zu sehen.

Hat du noch mehr Bilder von deinen sehr schönen Boot welche du in deinen Album einfügen magst ?

Viele Grüße
Wespe
Mit Zitat antworten top
Alt 30.01.2010, 13:34
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Tusculum Beitrag anzeigen
Naja,
wenn ich eure Beiträge so lese, denke ich, dass mein Boot wahrscheinlich für die „Blauwasserwelt“ sprich zum Beispiel Atlantik Überquerung zu klein ist!
Mit Lüa. 8,40 m lang x 3,00 m breit x 0,70 m tief mit ausgefahrenem Schwert 1,40 tief
- Gewicht 3200,00 kg + 1000,00 kg Bleiballast

Hallo Tusculum (hier könnte dein Name stehen )

und willkommen im

wie du oben lesen kannst, gibt es eigentlich ein "zu klein" nicht.

Die Frage ist eher, wie seetüchtig ist dein Motorsegler, insbesondere ist er selbstaufrichtend, wie sicher sind die Fenster gegen Seeschlag, ist das Cockpit selbstlenzend?

Wenn das gegeben ist und der Rumpf und das Rigg technisch in Ordnung ist, ist Größe eigentlich nur eine Frage des Komforts (also äääh, ich mein das jetzt mal bootstechnisch gesehen )
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 59