|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Guter Link, kannte ich noch nicht.
Grüße, Guido ----------------------------------------------------- Die Dinge sind dazu da, dass man sie benutzt, um das Leben zu gewinnen, und nicht, dass man das Leben benutzt, um die Dinge zu gewinnen. (Lao-tse) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei dir sitzt der Stachel ja wirklich sehr tief! Was isn da los? Da ich schon 3 Kreuband-OPs hinter mir habe und die auch nicht alle zu 100% erfolgreich waren sollte ich grundsätzlich auch sehr voreingenommen sein. Ich denke nur, wo kein Pioniergeist, da keine Entwicklung! Durch ständige Sammlung von Erfahrungswerten wird sich die Qualität auch immer mehr verbessern. Vielleicht ist die Augenkorrektur in 10 Jahren nicht mehr wie ne Zahnbehandlung. Wobei ich finde, dass wir über den Versuchkaninschenstatus schon hinaus sind. Diskussion hin oder her letztendlich muss es jeder selbst wissen wieviel Vertrauen er der ganzen Sache schenkt!
|
|||
|
|||
Das Problem bei OPs am Auge ist: Man hat nur einen Versuch.
An einem Kreuzband kann man's mehrmals versuchen - auch an einer Nase und sei's die des King of Pop (TM) Mir wären 10% Risiko, daß ich später unabänderlich Sehfehler habe oder bekomme, die zudem ihrer Art nach auch nicht mit einer Brille o.ä. behoben werden können (Kontaktlinsen sind nach diesem Eingriff ohnehin für immer tabu ), schlichtweg zu groß. Sicherlich hängt diese Bewertung aber zum einen vom Grad der vorhandenen Sehfehler ab und zum anderen von der persönlichen Risikobereitschaft.
|
||||
|
||||
Ich bin schon erstaunt wieviel Leute hier über das Lasern reden, vor allem dagegen. Ich meine beurteilen kann nur der, der die OP hinter sich hat.
Ich war stark kurzsichtig und habe das 2007 machen lassen, meine Tochter ein Jahr später. Wir beide sind der Meinung, es war die beste Entscheidung die wir je getroffen haben. Top-Voruntersuchung, Top- Beratung & Top-Operation und alles zu einem vernüftigen Preis. Wir waren bei Care-Vison in Frankfurt, Dr. Winter - wir können nur immer wieder Danke sagen. Karin, Jürgen's Frau
|
|||
|
|||
Hallo Karin,
Zitat:
Zitat:
Man kann aus einem erfreulichen (oder auch unerfreulichen) OP-Ergebnis eines Einzelnen gerade nicht auf das allgemein vorhandene Risiko schließen. Sonst hätte ja die Stammtischbehauptung "Rauchen kann nicht schädlich sein - ich kenne eine 80jährigen, der raucht wie ein Schlot" recht. Eine wirkliche Risiko-Bewertung kann man nur unter Rückgriff auf Untersuchungen vornehmen, die eine belastbare Statistik vorweisen können. Für eine Betrachtung über längere Zeit sind die Verfahren noch zu jung, und auch zeigen die Arbeiten gewisse Risiken. Es handelt sich dabei weniger um Infektionsrisiken, als um (neue) Sehbeeinträchtigungen. Ich möchte auf die Schnelle einfach Wiki zitieren (wer mag, kann die Fundstelle dort nachlesen): Bei einer Langzeitstudie zur LASIK aus Marburg über 6 Jahre war ca. die Hälfte der Patienten innerhalb von ± 1 Dioptrien der angestrebten Korrektur. Die durchschnittliche Dioptrie-Zahl stieg von -0,25 Dioptrien nach einem Jahr auf -0,88 Dioptrien nach 6 Jahren an. 75 % der Patienten klagen auch nach fast sieben Jahren über Ghosting und/oder Hologone. 72 % stellten eine Verbesserung (oder ein gleiches Niveau) ihres bestkorrigierten Visus fest. Ungefähr ein Drittel der Patienten ist unzufrieden mit dem unkorrigierten Visus. Trotzdem würden 71 % eine solche Operation ihren Freunden empfehlen und es selbst wieder tun. In dieser Studie war ein Laser der ersten Generation verwendet worden. Die bisherige Diskussion zeigt nach meinem Eindruck aber kein wildes Angstmachen oder Warnen. Vielmehr habe ich die bisherigen Beiträge so verstanden, daß man die Sache wohl überlegen soll. Genau das ist auch meine Meinung.
|
||||
|
||||
Sprich die Technik von vor 20 Jahren...
|
|||
|
|||
Nein, von 1997. Entspricht der von mir geschilderten Variant a.
|
||||
|
||||
Mann, die Technik ist doch schietegal!
Du wirst es auch mit dem dünnsten Laserskalpell nicht ändern können, der Umfang/das Maß/der Abtrag der Hornhaut ist doch der Gleiche. Das Einzige, was verbessert wurde und wird, ist der Heilungsprozess!!!! Und was die Beurteilung dieser OP angeht, hat John schon alles dazu gesagt. Glaubt mir an dieser Stelle einfach mal, das ich schon mehr Mist gesehen habe im Ergebnis, als Ihr "Gelaserten" vorher um ihre Meinung gefragt habt. Wenn ich hier nur einen mit meiner "Polemik" von dieser OP abhalte, habe ich mein Tagesziel erreicht. Ich verstehe eigentlich gar nicht warum ich mich hier noch aufrege bei soviel Beratungsresistenz. Letztes Beispiel: Kundin kommt zu mir, weil sie irgendwie Probleme beim Lesen hat, konnte angeblich Fern top sehen. Messung ergab eine Fehlsichtigkeit Fern -1.00 Dioptrien R/L. Nur mal so nebenbei: das heisst alles ab einen Meter Entfernung kann nicht mehr scharf gesehen werden. Sie war aber top zufrieden. Als ich ihr dann schonend versucht habe beizubringen, dass ihre Probleme in der Nähe vielleicht mit dem Fehlen einer Lesebrille zu tun haben, war sie fast beleidigt. Sie wäre ja schließlich gelasert, das wäre alles top.... So was nennt mein Steuerberater Beratungsdiebstahl, ich nenne es Schwachsinn.
Grüße, Guido ----------------------------------------------------- Die Dinge sind dazu da, dass man sie benutzt, um das Leben zu gewinnen, und nicht, dass man das Leben benutzt, um die Dinge zu gewinnen. (Lao-tse) Geändert von Gidel (21.01.2010 um 21:49 Uhr) |
|
|