|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
In dem Falle wohl richtig.
Was ich verurteilt habe ist die regelmäßige Ungerechtigkeit Und damit sind wir wieder bei der zweifelhaften Freundschaft, wenn ich regelmäßig mehr, oder teurer esse als die Anderen komme ich gar nicht auf die Idee einer " Alles durch 4 " zuzustimmen
|
||||
|
||||
Zitat:
Es ist unerheblich ob ich sage: Mein Auto braucht z.B. 10 Ltr auf 100 km, oder ob ich sage ich fahre 100 km in z.B. einer Stunde. Ich verbrauche in beiden Fällen das Gleiche
|
||||
|
||||
Zitat:
Sag mir aber doch hier bitte endlich, was Dein Auto in der Stunde verbraucht.
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei 4000 UPM variieren die Stundenverbräuche um ca 5 Liter wobei der Kilometerverbrauch annähernd gleich bei 0,35 l pro km bleibt. |
|
||||
|
||||
Fehlt was an den Augen, oder liegt das Problem knapp dahinter
|
||||
|
||||
Wir wollen hier nur darüber diskutieren, WIE jeder am besten an die Verbrauchsgeschicht heran geht.
|
||||
|
||||
Ich habe Dir mehrmals eine vernünftige Frage gestellt.
Statt sie mir zu beantworten, beleidigst Du mich. Was soll das? Wenn Dich das Thema nicht interessiert, schreib hier einfach garnichts mehr.
|
||||
|
||||
Zitat:
Und das ist dann doch schon ein kleiner Unterschied.
|
|||||||
|
|||||||
Zitat:
und im Gegensatz zu dem einen oder anderen wiederhole ich mich in der Regel nicht 5 und / oder mehrfach um Beiträge zu sammeln. Unten also nochmal wie es gemeint war, ich denke die meisten haben verstanden was ich von Anfang an meinte Zitat:
Zitat:
nächstes Mal ist es vllt anders herum Wenn es regelmäßig den gleichen Unterschied bei dem Gleichen gibt, würde ich als der der mehr fährt / nutzt von mir aus schon auf getrennter Rechnung bestehen, aber das habe ich ja auch schon weiter oben geschrieben Also einfach mal alles lesen ( und versuchen zu verstehen ) bevor man antwortet
|
||||
|
||||
Zitat:
was sicher wieder eine zeitliche Überschneidung war.
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
mir geht es bei der ganzen Verbrauchsberechnung in erster Linie um meine Sicherheit. Auf dem Wasser gibt es eben keinen Standstreifen und wenn einem auf dem Rhein der Sprit ausgeht, kann es sehr schnell sehr gefährlich werden. Deshalb ist für mich der Durchschnittsverbrauch von schon gefahrenen Touren bzw. der Maximalverbrauch die Grundlage für die Planung von Touren. Und den Verbrauch in Liter pro Kilometer halte ich einfach für wesentlich genauer. Da ich einen Gleiter habe, werden die Touren in der Regel auch in Gleitfahrt gefahren. Deshalb möchte ich wissen, was mein Motor an meinem Boot für eine bestimmte Strecke in Gleitfahrt braucht und nicht, was er im Standgas braucht. Die Zeit, die der Motor warmläuft oder die ich im Standgas im Hafen rumtucker, drücken lediglich den Verbrauch pro Stunde. Für den Verbrauch pro 100 Kilometer und somit für meine benötigte Spritmenge ist diese Zeit vollkommen uninteressant. Nochmal ein kleines Beispiel mit realistischen Zahlen. Über eine Woche Urlaub am IJsselmeer und Wattenmeer ergab sich ein Stundenverbrauch von 6 Litern und ein Kilometerverbrauch von 0,35 Litern. Jetzt möchte ich eine Tour auf dem Rhein fahren z.B. von Bonn nach Köln und zurück. Mit Festmachen und Pause in Köln. Das sind gut 60 km. Da läuft der Motor so 2,5 Stunden. Das wären dann ca. 15 Liter auf Basis des Stundenverbrauchs aber der tatsächliche Verbrauch auf Basis des Kilometerverbrauchs würde bei ca. 21 Liter liegen. Und 40% Mehrverbrauch als gedacht, finde ich schon verdammt viel. Deshalb bleibe ich bei Verbrauch pro Kilometer. Das Wichtigste ist aber, dass jeder auf Basis seiner Berechnungen mit seinem Boot da ankommt, wo er hin möchte.
|
||||
|
||||
Der Verbrauch meines Autos liegt zwischen 4 und 12 Liter auf 100km, der Verbrauch in der Stunde liegt zwischen 1,6 und 6 Liter.
Ist aber im Grunde beides das Gleiche.
|
||||
|
||||
Ich denke, beide Angaben haben unter den verschiedenen Umständen ihre Brechtigung:
Bei dem Beispiel mit dem Gleiter und einem nicht (Geschwindigkeits-) beschränkten Gewässer ist sicher die entscheidende Frage: Wie weit (km) komme ich bei welcher Geschwindigkeit? = Liter pro km Anders sieht es doch aus, wenn ich auf einem Gewässer (zb. Kanal) fahre, wo die 10 oder 12 KM/h "vorgegeben" sind. Da interessiert mich doch viel mehr, wieviel Stunden ich mit dem Tank fahren kann, der Rest ist ja einfach Mathematik (Jede Stunde 10 oder 12 km....) So muss eigentlich jeder für sich und seinen Einsatzzweck entscheiden, welche Angabe ihm eine Antwort auf die Frage gibt oder bei der Planung brauchbarer ist...
|
|
||||
|
||||
Bei der Jolle mit dem Flautenschieber ist das einfach, da rechne ich in Tankfüllungen pro Strecke.
|
|
||||
|
||||
PS der erste Wert ist bei 40km/Stunde und der Zweite liegt bei 200 km/Stunde, für die nicht so guten Rechner.
|
||||
|
||||
Interessantes Auto
|
|
||||
|
||||
Das Auto ist nicht nur interessant, sondern ein Sparwunder mir reziprogproportionalem Verbrauch...
Bei 200km/h brauchst Du also 6L/h, also anders ausgedrückt 3L auf 100km bei 200km/h... Können wir tauschen ? Das mit dem Wertausgleich berechnen wir dann nach der gleichen Formel ! Alles nicht so ernst gemeint !!
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Was hast Du für ein Auto?
|
||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wie erklärt man es jetzt einem der nicht wirklich plan hat? Ich versuch es mal so. Ein Automotor dreht im Stand ganz leicht bis zum drehzahlbegrenzer z.B 7000 1/min wenn du das Gaspedal noch nicht einmal in der nähe vom Bodenblech hast! Also bei z.B. Halbgas! Somit verbraucht der Motor dabei ein vielfaches weniger als unter einer Last. Um unter Last an den Drehzahlbegrenzer zu kommen benötigst du schon Vollgas. Wie hoch die Last sein darf errechnet sich aus dem Leistung und Drehmomentsverlauf deines Motors. Ausserdem hast du noch einen sehr hohen Verbrauch wenn der Motor im Teillastbereich bewegt wird. Wie sagte es einmal ein KFZ Ingenieur. Auf Füllung kommt es an! Um es auf einen Bootsrumpf zu übertragen. Wenn du ein 17Fuss Boot hast, und mit z.B 4000 1/min fährst ist die Last geringer als bei einem 21Fuss Boot mit 4000 1/min somit ist dein Gashebel nicht so weit vorne. Ergo geringerer verbrauch. Da jetzt aber noch die Propellersteigung von sicherlich unterschiedlichen Prop.Größen bei (17und 21 Fuss) in die Berechnung mit einfließt ist das insgesamt zu komplex. Deswegen das Beispiel oben.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Es macht doch einen Unterschied wie groß ( schwer ) das boot ist
dein Auto braucht ja auch unterschiedlich Sprit bei gleicher Drehzahl aber unterschiedlichem Gewicht ( mit Anhänger - ohne Anhänger )
|
|
||||
|
||||
Wie ich den Spritverbrauch rechne ist eigentlich egal
liter / km / zeit man müßte alle 3 facktoren mit einbeziehen! dann passt es gruß Jörg
|
|
||||
|
||||
Ja klar macht es einen Unterschied.
Das große Boot ist langsamer und verbraucht die gleiche Menge Sprit, in der Stunde, wie das kleinere und schnelle Boot. Nur kommt das leichte Boot mit der gleichen menge Sprit weiter. Und schon sind wir wieder am Anfang: Stundenverbrauch gegen Verbrauch pro Kilometer
|
||||
|
||||
Grundsätzlich ist es doch viel interessanter zu wissen, wie weit ich mit einem Liter Sprit komme, also x km/l und nicht, was ich pro 100 km an Treibstoff verbrauche, x l/100 km.
Über meine Tankuhr bekomme ich Angezeigt, was noch im Tank ist an Litern - und nicht an km. Bsp: Tankuhr 1/4 voll bedeutet 25 l Sprit 0,5 l / 1 km Verbrauch, also 50 km Reichweite. Kommt damit rüber, auf was ich hinaus möchte?