|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo Benim!
Vielen Dank, super was du da ausgegraben hast. Mich wundert es irgendwie dass hier nicht ein Kurzschluss an der Endstufe entsteht. Ich habe heute noch mal div. Internetseiten durchforstet wo Seefunkantenn angeboten werden. Da steht bei den meisten angebotenen Antennen folgendes: UKW-Antenne RA 1206CR Endgespeiste Stabantenne aus weißem Glasfiber, verchromter Messingfuß, 1“ Innengewinde, 2,4 m Länge, 4,5 m RG-58 Kabel und PL-259 Antennenstecker, 6 dB Gewinn. Hier und auch bei deinem Link zu dieser J-Antennenbeschreibung steht eine bestimmte Kabellänge. Ich hoffe nicht das dies die Ursache für meine Störung ist, denn ich verwende weder das orig. Kabel und auch nicht die orig. Kabellänge welches an der Antenn war. Also noch mal. Bei abgeschlossener Masse des Kabelsteckers am Funkgerät habe ich den besten Empfang. D.H. da habe ich keine Masse an der Abschirmung des RG58 Kabels. Der Antennenfuss ist aus Kunststoff bei mir und hat keine Erdung. LG Mathias Hier siehst du die Montage auf dem Geräteträger. Der GEräteträger ist geerdet. Der Antennenfuss ist aus Kunststoff
|
|||
|
|||
Zitat:
Kurzschluss dar, lediglich für Gleichstrom. Das kannst Du Dir wie bei einem Netztrafo vorstellen, der für Gleichstrom auch kaum einen Widerstand dar- stellen würde, für die Netzwechselspannung aber sehr wohl. (Tatsächlich wirkt z.B. ein kurzgeschlossenen Stück Koaxkabel der Länge Lambda/4 für die entsprechende Resonanzfrequenz wie eine Art Transformator, und ge- nau das wird bei der J-Antenne genutzt.) Zitat:
zuleitung, da müsste man erst mal nachlesen, warum das in dem Fall für erforderlich gehalten wird. Generell spielt die Länge der koaxialen Zufüh- rung kaum eine Rolle, sieht man von der Dämpfung ab. Zitat:
suche den Winter über machen, es interessiert mich jetzt wirklich. Ich melde mich wieder, sobald ich was habe. Belem |
|
|