|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
ab 5,- Euro. Ja...Das ist wirklich eine Frechheit.
|
||||
|
||||
wo....??
unter 15,- habe ich im Sommer letzten Jahres nichts gefunden !! http://www.atu.de/pages/shop/artikel...73332S1080342T edit: habe mal wieder gegoogelt... da hat sich ja preislich einiges getan... das ist ja schon wieder eine Frechheit !! http://www.yatego.com/q,anh%E4nger,stecker,13,polig
|
||||
|
||||
Die Anschlüsse auf der Rückseite sollten lesbar beschriftet sein. Gute Zugänglichkeit der Kabelanschlüsse und guter Feuchtigkeitsschutz. Daher nicht nur nach Preis schauen. Hier ist wiedermal der Fachhandel empfehlenswert. Dort kannst du vor Kauf den Stecker begutachten.
|
||||
|
||||
Hallo,
wie ist das eigentlich wenn mann eine Abnehmbare AHK nicht mehr ab bekommt???? |
|
||||
|
||||
Flex
|
||||
|
||||
Dann ist es keine abnehmbare mehr
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Rostlöser und Hammer, evtl. bisse mit Schweißbrenner anwärmen(nicht über 150°C Und nicht etwaige Kunststoffteile ankokeln...).Und danach richtig gangbar machen sonst gibts ne Solo Fahrt...
|
||||
|
||||
...da schrieb doch irgendjemand immer "nach fest - kommt ab "
|
||||
|
||||
Zitat:
Rostlöser und Hammer habe ich schon stundenlang probiert, hatt nichts gebracht. Schweißbrenner trau ich mich nicht ,könnte ja irgentwelche PVC oder Plastikteile im inneren der AHK beschädigen |
|
||||
|
||||
Dann Heißluftfön, da der Rostlöser dünner und aktiver wird durch Hitze..
Aber eben immer mit Bedacht. Kennst du "Blaues Wunder" aber da musst du erst alles mit Bremsenreiniger Fett und ölfrei machen das es richtig wirkt..
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn die abnehmbare das Nummernschild (teilweise) verdeckt, muss sie bei Nichtbenutzung abgenommen werden. Das ergibt sich aus der StVO, wonach das Kennzeichen nicht verdeckt werden darf. Feste müssen so montiert sein, dass sie das Kennzeichen nicht verdecken. |
|
||||
|
||||
Wenn die abnehmbare das Nummernschild (teilweise) verdeckt, muss sie bei Nichtbenutzung abgenommen werden. Das ergibt sich aus der StVO, wonach das Kennzeichen nicht verdeckt werden darf. Feste müssen so montiert sein, dass sie das Kennzeichen nicht verdecken.
[/quote] Lach Ich glaube bei geprüften Anhängerzugvorrichtungen dürfte das schwer werden die in höhe des Kennzeichens anzubringen. Du hst da Punkte angegeben wo die Kupplung montiert werden muß .(Anbauanleitung) Da kannst du nicht einfach was abschneiden um das passend zu machen. Das mit den 2 Steckdosen ist garnicht so verkehrt. Das werde ich wohl auch mal in Angriff nehmen.
|
||||
|
||||
Zitat:
ich habe das gleiche Problem bei meinem Neuen und wegen der abnehmbaren AHK nachgeforscht. Meine Versicherung hat auf Anfrage mitgeteilt : Sehr geehrter Herr Rink, vielen Dank für Ihre E-Mail. Hierzu können wir Ihnen auch keine Auskunft erteilen. Dies müßte aus der Betriebserlaubnis hervorgehen. Mit freundlichen Grüßen Ihre HUK24 Die Online-Versicherung Aus der Betriebserlaubnis geht nichts hervor, aus der ABE ebenfalls nichts. Die Polizei hat nur mit den Schultern gezuckt. Wo also bitte, hast Du Deine Information her ??
|
|||||
|
|||||
Zitat:
da sie laut §30 StVZO eine vermeidbare Gefährdung darstellt, woraus im Schadenfall eine Mitschuld erwachsen kann.
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. Geändert von checki (06.02.2010 um 19:09 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
sollte nur ein Hinweis sein, um ein evtl. Problem zu vermeiden
|
||||
|
||||
Mein Dekraprüfer will die AHK (abnehmbar) bei der HU auch immer abgebaut sehen-manchmal ein Problem, weil die nach Jahren oftmals sehr schwer weg zu machen ist. Begründet wird das immer mit der Sicht aufs Kennzeichen und unnötige Gefährdung.
Hier mal ein Stellungnahme vom ADAC dazu. http://www.freesoft-board.to/2867381-post13.html
|
||||
|
||||
Zitat:
Kann dort nix draus lesen
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann mußt du auch Außenspiegel anklappen und Antenne einfahren.
|
||||
|
||||
Wenn Du meinst, mach auch das.
|
||||
|
||||
Vielleicht ist es doch ne Starre ??
|
||||
|
||||
Zitat:
Daß viele diesbezügliche Gerüchte im Umlauf sind weiß ich ja, wie man hier auch wieder mal lesen kann, aber niemand - absolut niemand kann es sicher darlegen, daß man die abnehmbare auch wirklich abnehmen muß, wenn man nicht im Hängerbetrieb fährt !
|
|||
|
|||
Na dann gibt es wahrscheinlich auch keine Vorschrift, die genau dies regelt.
Bleibt nur der Punkt mit der vermeidbaren Gefährdung. Das ist vermutlich vom Einzelfall und dem Richter abhängig, oder? Um der Frage weiter auf den Grund zugehen helfen dann wohl nur Musterurteile.
|
||||
|
||||
Fred
Fred hat da schon recht.
http://www.motor-talk.de/forum/muss-...03.html?page=1 (Seite 2 Beitrag 10) Also Nummernschild verdeckt: AHK abnehmen. Das Andere ist Versicherungsrechtlich begründet. Wie hier schon geschrieben Schadenminderungspflicht. So hab ich das er googelt.