boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote

Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 60

Themen-Optionen
Alt 08.11.2011, 07:19
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.142 Danke in 20.699 Beiträgen
Standard

genau. Ein Drehschemelanhänger läuft fast genau in der SPur des Ziehenden Fahrzeugs.
Das Kommt daher das wenn das Zugfahrzeug eine Linkskurve macht das Heck minimal nach rechts ausschwenkt und dadurch der Hänger ebnefalls minimal zuerst nach rechts schwenkt. Die Vorderräder des Drehschemelanhänger machen dadurch die gleiche Kurve wie die Vorderräder des Zugfahrzeugs.
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Alt 08.11.2011, 07:37
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral

Boot: momentan ohne
2.801 Danke in 1.277 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
genau. Ein Drehschemelanhänger läuft fast genau in der SPur des Ziehenden Fahrzeugs.
Das Kommt daher das wenn das Zugfahrzeug eine Linkskurve macht das Heck minimal nach rechts ausschwenkt und dadurch der Hänger ebnefalls minimal zuerst nach rechts schwenkt. Die Vorderräder des Drehschemelanhänger machen dadurch die gleiche Kurve wie die Vorderräder des Zugfahrzeugs.
Hallo Billi,

genau das schrebe ich ja schon weiter oben: Für die Vorderachse gilt das. Nun kommt dann aber noch die Hinterachse des Drehschemelhängers. Und die braucht je nach der Länge des Hängers entsprechend viel Platz beim Kurvenfahren.

Vom Ausschwenken des Hecks war hier nie die Rede. Natülich schwenkt ein normaler Trailer unter gewissen Umständen stärker aus. Auch ich habe desswegen schon meinen Wohnwagen hinten an einem Vorzelt hängen lassen, weil ich fast auf der Stelle drehen wollte. Wäre der 8,5m-Wohnwagen aber ein Drehschemelhänger gewesen, dann wäre ein Wenden ganz unmöglich gewesen. Dann wäre ich nämlich in der Innenseite der Kurve hängen geblieben. Durch das Ausschwenken beschreibt ein normaler Trailer bei einer normale Kurvenfahrt den fast gleichen Weg wie der "Kopf" des Trailers. Spart also auch Platz. Hängt natürlich von der genauen Lage der Achse ab.

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
Alt 08.11.2011, 07:48
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.142 Danke in 20.699 Beiträgen
Standard

Wie ich schon geschrieben habe.
Die Vorderaachse des Hängers fährt in der Spur der Vorderachse des Zugfahrzeugs.
Wenn Zugfahrzeug und Hänger den selben Achsabstand haben fährt die Hinterrachse des Hängers in der Spur der Hinterachse des Zugfahrzeugs.
Ist der Hänger Kürzer nimmt er sogar einen weiteren Weg und umgekhrt.

Bei uns im Betrieb fährt ein Internes Teansportsystem. Diese fahren mit zwei Drehschemmelanhängern hintereinander gekoppelt. Da alle Hänger gleich sind folgt der zweite Hänger 100% der Spur des ersten Hängers.
Es wurde auch schon versucht mit 3 Hängern zu fahren. Dir kurven waren kein Problem aber beim Geradeauslauf kam der letzte Hänger ins schlingern.
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Alt 08.11.2011, 08:05
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral

Boot: momentan ohne
2.801 Danke in 1.277 Beiträgen
Standard

Hallo Volker,

sorry, Lesefehler.

Das mit der gleichen Spur funktioniert dann, wenn das Heck des Zugfahrzeuges entsprechend ausschwenkt. Dann zieht er die Vorderachse des Drehschemelhängers zur Kurvenaussenseite (wie der Hecküberhang eines normalen Trailers, der ebenso zur Kurvenaussenseite geht). Wenn dann der Hänger relativ kurz ist und auch einen entsprechenden Überhang hat, der ausschwenkt, dann ist das tatsächlich so, dass die Hänger die gleiche Spur fahren. Das machen auch die "Gepäckzüge" auf den Flugplätzen. Diese haben aber meist zusätzlich noch ne gelenkte Hinterachse, welche entgegen der Vorderachse lenkt. Somit fahren alle in der gleichen Spur.

Davon sind allerdings PKW und die oben gezeigten Drehschemelanhänger meilenweit entfernt. Der PKW hat einen relativ kurzen Hecküberhang, der Trailer dazu relativ lang.

Genauso gibt es Sattelauflieger, die weit weniger Platz benötigen, wie jeder Drehschemelzug.....nämlich dann, wenn die Achsen des Aufliegers gelenkt sind. Dann laufen die Achsen fast in der Spur der Zugmaschine (ich rede jetzt nur von den Achsen! Der Auflieger braucht in der Mitte trotzdem Platz). Das war aber nicht das Thema.

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
Alt 10.07.2016, 21:18
janmuth92 janmuth92 ist offline
Cadet

Boot: 1977 nordic scandic Jetboot mit 460Ford
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard kombitrailer Boot mit Jetski

hallo, beobschte diesen thread schon länger.
ich habe auch lange gesucht und gelesen. zuerst wollte ich auch jetski vor boot.
1. stützlast problem wäre lösbar. aber man muss mit dem trailer immer recht weit ins wasser, das lassen sie meisten slipanlagen an den flüssen hier bei uns nicht zu. und ohne großen geländewagen kommt man da nicht wieder raus.
2. problem sind die hängerbremsen wenn die ständig unter wasser stehen gehen sie bald nicht mehr weil festgerostet. und thema drehschemel: 1. man muss zu tief ins wasser, 2. wer das nicht ne weile übt kriegt das ding nie rückwärts ins wasser, rangieren mit hängerzug bedarf einiges mehr an übung ( bin selbst mal lkw gefahren ) ganz abgesehen vom wenderadius. warum schreiben leute hier rein die nicht wissen von was sie reden?

also blieb nur übereinander .
da man auch unabhängig von fremder hilfe den jet mal ins wasser lassen möchte braucht man also einen kran.
habe da ne ganze weile gesucht um entsprechende auslegerlänge und hubkraft zu finden.

habe mein projekt leider erst jetzt soweit fertiggestellt das es mit offiziellm segen auf die straße darf.
hier schon mal ein paar vorab bilder.

stützlast 100kg
zGG: 2600 kg
Leergewicht anhänger knapp 900 kg

die gewichte sind natürlich variabel, je nachdem was oben aufgeladen werden soll kann der hänger natürlich auch leichter gebaut werden.

stelle noch ein paar bilder ein wenn ich die erste fahrt mache.

Mit Zitat antworten top
Alt 10.07.2016, 21:45
Benutzerbild von Alhambra-Treiber
Alhambra-Treiber Alhambra-Treiber ist offline
Commander

Boot: Quicksilver 605 Pilothouse-"Bruno"
145 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Also ich kann keine Fotos sehen.

Mfg Nico
Alt 11.07.2016, 12:00
bayliner1802 bayliner1802 ist offline
Captain

Boot: Bayliner 1802
252 Danke in 173 Beiträgen
Standard

alles Theorie hier, die Dir nicht weiterhilft.

mein Vorschlag: Kauf Dir einen billigen Pickup, mach den Anhänger dran, den Jetski aufn Pickup und genieße den Urlaub. Danach den Pickup verkaufen, oder behalten oder was auch immer.

Das mit dem Anhänger wird vermutlich nichts...

Gruß Carsten
Mit Zitat antworten top
Alt 13.07.2016, 14:10
Benutzerbild von Classic
Classic Classic ist offline
Lieutenant

Boot: Sessa Islamorada 21
Rufzeichen oder MMSI: Bonheur
234 Danke in 135 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schmelzer Beitrag anzeigen
Hallo,

wir wollen dieses Jahr mit Boot und Jetski in den Urlaub.
Boot ist eine Cobia mit 5,20 Meter Länge. Jetski ist ein Kawasaki Steher 750.
Das Boot steht auf einem Trailer der sowiso zu klein ist, also muss er sowiso weg. Meine Überlegung war jetzt den Jetski auf dem selben Trailer zu transportieren wie das Boot. Das Zugfahrzeug ist eine E-Klasse und eigentlich wollte ich den Jet im Auto transportieren mit ner Folie drumrum dass es nicht so stinkt. Die Regierung hat mir jetzt einen Riegel vorgeschoben und gemeint das dies keine optimale Lösung sei, ausserdem müsste Sie die Fahrt über hinten im Auto sitzen , das hätte mir zumindest nichts ausgemacht.
Boot wiegt ca. 800kg und der Jet 130kg. Boot ist 2 Meter brei und der Jet 60cm breit und 2,25 Meter lang.
Hat jemand ne Idee oder Erfahrung mit sowas? Keine Ahnung ob das realisierbar ist auch wegen der Stützlast....
Jet eher vorne auf den Hänger oder hinten?
Reicht da noch eine 1-Achser Trailer?

Fragen über Fragen am besten grösseres Auto kaufen, ist aber leider kein Geld mehr übrig.
Anbei mal Bilder vom Boot und Jetski

Dankeschön
Manfred
Hi.
130 kg, wäre es da nicht eine Überlegung wert
den Jet-Ski aufs Autodach zu tun?
Nen gescheiten Gepäckträger vorausgesetzt!

Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
Alt 13.07.2016, 14:54
ribfan ribfan ist offline
Lieutenant

101 Danke in 58 Beiträgen
Standard

130 Kg aufs Dach würde ich noch nicht mal ansatzweise überlegen.
Normaler PKW ist mit 75-100Kg am Limit der Dachlast.
Gruss Stefan
Mit Zitat antworten top
Alt 19.07.2016, 10:54
Benutzerbild von waschbär
waschbär waschbär ist offline
Lieutenant

57 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Wenn aber der Jet im Boot ist und der Trailer ein grünes Kennzeichen hat....
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 60