|
||||
|
||||
In der ruhe liegt die Kraft
Hallo Basso
Die größte Schweitzer Tugend ist doch die Ruhe und Gelassenheit,drum nicht zum Hektiker werden ! Währe doch Tragisch wen so eine schöne Arbeit am Ende nicht lange Freude bereitet Schau mal Hier (Hoffe der Link geht ansonsten unter Sommerfeld+Thiele) sind auch Arbeitsanleitungen zu finden.http://www.sommerfeld-thiele.de/index.php?seid=9 Weiterhin viel Erfolg mfg. Thomas
|
|
||||
|
||||
Lieber Thomas
herzlichen Dank, natürlich hast Du recht, aber.... Die absolut sensationelle Halle, ( www.myship.ch )drei Minuten von zuhause, mitten in einer Stadt, arbeiten wann immer ich will, zu vernünftigem Preis vollst ausgestattet, wird im dümmsten Fall in einem Jahr abgebrochen. Mein Winterlager gibts auch nich mea, ich stünde auf der Strasse. Aber Du hast schon recht, primär muss die Langfristigkeit im Bau das Ziel sein. Ich geb etz halt noch mehr Gas. Wünsche Dir ein schönes Wochenende basso
|
|
||||
|
||||
Die Werft:klein aber mein Gotseidank
Hallo Basso
O je da würde Ich auch Hektisch werden. Für den Winter könnte mann doch eine Plane über das Boot hängen und einen E-Lüfter reinstellen. Die ganze Halle ist ja nicht zu Heizen.(mach ik auch so) Gestern wurde bis 24Uhr Vorderdeck geklebt und Heute : Fugen gesäubert und gesch...sch..schliffen.1 Tip :kratz den Kleber aus den Fugen solange er noch weich ist,später ist das ein Furchtbarer Zeitaufwendiger Mist ! Morgen versuch Ich mich am Verfugen,dann kommt Bild vom Ergebnis. mfg.Thomas |
|
||||
|
||||
Stabdeck 3
Fast ein Perfekter Tag
Fugen mit Aceton gesäubert , mit farblosem Harz grundiert (damit der Farbstoff nicht ins Holz geht und die Anschlüsse unsauber verwischen) und dann mit ner zusammengedrückten Erdnusbüchse zugefüllt. Und so siehts aus: (Bin mal gespannt wie et nach m schleifen wird) mfg.und eine Ruhige Woche |
|
||||
|
||||
Hallo Thomas
dank Dir für den Tipp Schöne Arbeit hast Du gemacht Ich bin mit den Überlegungen noch nicht zu einem Ende gekommen, lasse Dich dann wissen wie weiter. Auch ich hatte ein schönes Wochenende, ich habe das erste Mal lackiert. Das wird etz noch ein paar Lackschichten geben bevor ich ernsthaft zu den Deckstäben komme, ich kann also beim schleifen noch n büsschen drüber meditieren...... Ich wünsche Dir eine schöne Woche basso
|
|
||||
|
||||
Deck 4
Hallo
Der Wochenbericht: Deck+1Seite gesch..sch..schliffen und 1xHartz und dabei den Entlüfter vergessen na ja is ja erst die Grundierung werden die Blasen halt abgesch...schliffen Die Seiten sind leider arg verlaufen,das Deckschichthartz ist an den Senkrechten Seiten einfach nicht zu halten lauter kleine Wölkchen Kann Mir da mal einer n Tip geben??? Aber für s erste siehts doch mal nicht Übel aus? Ps.die hellen Streifen sind nur Schleifstaub
|
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Ich würde das Harz nicht ganz so dick auftragen und mit Silica anmischen. Das verhindert das fließen. Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo Holger
Danke für den Link,ist sehr Interessant Aber das Harz wird Farblos als Deckschicht für den Holzaufbau aufgetragen und der Füllstoff ist doch Farbig.(oder?) Trage schon so dünn wie möglich auf und benutze einen richtig guten Lackpinsel. Hab schon einige versuche durch,aber et wird nicht Besser. wünsche eine Ruhige Woche Thomas |
|
||||
|
||||
Was für eine tolle Arbeit.
Danke für den Bericht und die super Bilder
|
|||||
|
|||||
Zitat:
mit Silica solltest du es andicken können ohne das es 'bunt' wird. Schau doch mal ob du bei dir in der Nähe irgendwo eine Probe bekommen kannst.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
''Freedom is just an other word for nothing left to loose'' Kölle Alaaf - Robert "Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ... .. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt" Shanty
|
|
||||
|
||||
Hallo Holger+Robert
Rolle ist schlecht,da die Aufbauten mit Schattenfuge gefräst sind (ist so ne Marotte,aber ik finds Gut)und so werde Ich mal Silica besorgen.(Test the West) mfg. Thomas Nebenbei; Danke für eure Bauberichte echt jut ee
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
es muß ja nicht West sein. Der Link diente nur als Beispiel.
|
||||
|
||||
Wochenbericht
Dieses Wochenende nur " Blasen und Wölkchen " gesch.......schliffen ,ne schei....öhne arbeit die fast schon Spaß macht:hab nämlich (LEIDER NUR)
Leihweise jetzt ne Rotex,(Kein vergleich zu Bosch OÄ.) dazu ein 1,5cm Schaumstoffpad (kommt als flexibler Dämpfer zwischen Schleifplatte und Papier )und Rundungen sind kein Problem mehr.160er Papier im Poliergang ohne ruckeln ohne drücken in der halben Zeit. Nebenbei dann noch n büschen Bullaugenbasteln mfg.Thomas |
|
||||
|
||||
Nachtrag
Die restlichen Bullaugenbastelbilder (vergessen)
In die Kajüte sollten auch Bullaugen aber die Ausführung von Basso sieht doch Besser aus ,wird nun so ähnlich nur eben aus Eiche. Schöne Woche |
|
||||
|
||||
Hallo erstmal...
bin schwer begeistert von Deiner Arbeit und sehr gespannt auf das Endergebnis. Viel Erfolg weiterhin Gruß Marc
|
|
||||
|
||||
Wochenbericht
Hallo
Kalt-Kalt-Kalt Laminieren nicht Möglich,also weiter mit der Kajüte Hab schon 4h gebraucht um die Neigung des runden Decksprung anzureißen und den Rest vom Wochenende zum zuschneiden sch...sch..Schleifen und grundieren Es mußte ja unbedingt Rund werden (selber schuld) Na ja aber jetzt ist zu sehen wie und was es werden soll.(Falls ik je fertig werde) Wünsche eine ruhige Woche |
|
||||
|
||||
..... ...
kalt und schleifen, wir haben wahrscheinlich eben doch einen an der Waffel Sehr schön Dir zuzukuckn, weiter viel Erfolg und ich freu' mich auf die kommenden Bilder. handbreit basso
|
|
||||
|
||||
Hallo Basso
Nicht "Wahrscheinlich" sondern gaaaanz Sicher ! Andere Krabeln auf Berge oder lassen sich von Damen in Lackleder den Popo verhauen und Wir !!! SCHLEIFEN halt Ich bin Mir aber gaaaanz Sicher: Es gibt ein Leben nach dem Schleifen Also nicht Unterkriegen lassen. Wünsche weiterhin Maximale Erfolge. Thomas |
|
||||
|
||||
aber sicher, der Tag wird kommen wo wir uns auf unseren bildhübschen Unikaten den Hintern versohlen lassen und vom schleifen träumen
:mrgr een: ich träume auf jeden Fall schon bereits davon. Sachma, wo wirst denn Du unterwegs sein? machs weiter sooo gut basso
|
|
||||
|
||||
aber sicher, der Tag wird kommen wo wir uns auf unseren bildhübschen Unikaten den Hintern versohlen lassen und vom schleifen träumen.
Halte die Staubmaske sauber,Sauerstoffmangel ist nicht Gesund Fahrbereich ist die Elbe und rund um Berlin und Ich hoffe mal bis zur Ostsee zu kommen. (ist noch n langer Weg) mfg.Thmas |
|
||||
|
||||
1 : 1 Modelbau
Hallo
Habe mal 6-7 Varianten von Aufbauten und Fenster angerissen . Leider ist es bei meinem schmalen flachen Rumpf gar nicht so einfach die gewünschten Höhen und erträgliche Proportionen miteinander zu verbinden Bei den Fenstern wollte Ich mit 2 teilen dem Decksprung und dem auslaufendem Aufbau folgen aber nun bleib Ich doch lieber bei den alten Backdeckern , da kann dann das letzte Fenster als Atrappe die Ansicht etwas strecken oder? (Der alte Schlepper von meine Oppa hatte auch solche Fenster) Möglicherweise ist es auch besser mit den Fensterhöhen der ansteigenden Dachlinie zu folgen und nicht Parallel zum Deck zu bleiben Die Seitenscheibe sieht auch zu hoch aus,aber sollte doch n festes Dach über den Steuerstand kommen brauch mann ja wenigstens 1,90 Höhe. Das wird noch n schöner Eiertanz zwischen schön und Praktisch na ma sehen mfg Thomas |
|
||||
|
||||
..das sind ja eigentlich schöne Probleme....., im Ernst, ich mein' das so! Was gibt es schöneres als zu gestalten? Und dann, nachher etwas schönes geschaffen zu haben?
Ich bin sicher Du bist ein +/- zufriedener Zeitgenosse Da ist mir noch folgendes durch den Kopf: Es könnte ja auch noch sein, dass wir uns eines Tages unsere bildhübschen Hintern von Unikaten beim schleifen versohlen lassen..........:mrgree n: odr so...... mach weiter so, ich hab derzeit nix nöies zu melden, bin am schleifenspritzenschleifenspritzenschleifenspritze n... basso
|
|
|