|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Auch wenn einige gleich auf mich einschlagen werden, und auch weil das Thema schon bis zum Exzess diskutiert wurden.....
Ich habe mein Unterschiff mit Stahlwolle stumpf gemacht (so zerstörst du nicht dein Gelcoat) und mehrmals (3x) entfettet. Das reicht für die Haftung der Grundierung. Entfetten ist das Wichtigste, weil das Boot in Formen hergestellt wird und zum Lösen aus diesen wird Paraffin verwandt, welches sich in den Poren des Gelcoats befindet.
|
||||
|
||||
Phu, Glück gehabt...und das Boot war mit einem extra Anti Fouling Wax für Schlauchboote behandelt...hat eher als Dünger gewirkt
|
|||
|
|||
Oxalsäure ist super! Hat dein Boot keinen Anstrich dran?
|
|
||||
|
||||
Ob Karlsson nach 12 Jahren noch das selbe Boot hat?
|
|
||||
|
||||
Danke, dass Ihr den Tröt nochmal nach oben gegraben habt. Ich muss nun am Saisonende auch den Bewuchs vom Rumpf und den Trimmklappen etc. entfernen. Die Fotos sind von Anfang August. Das Boot ist zwar mit itBoatProtect gestrichen gewesen, mit einem Hochdruckreiniger schafft man aber im Prinzip gar nichts. Wir waren dann mit "Hull Cleaner" am Werk aber auch das war sehr anstrengend und ging sehr schwer ab.
Nun spiele ich mit dem Gedanken tatsächlich Oxalsäure für die Reinigung zu verwenden, bevor dann nächstes Jahr wohl doch AF drauf kommt. Soweit ich weiß kann man das als Pulver bekommen und dann mit Wasser mischen. Hat jemand Erfahrungen zum Mischungsverhältnis oder gibt es Oxalsäure auch gleich fertig angemischt?
|
||||
|
||||
Zitat:
Zusätzlich ist aber auch noch Zitronensäure drin. Viele Grüße Holger |
|
||||
|
||||
Oxalsäure ist gut, Starbrite Hull Cleaner ist besser..
Tatsächlich teurer, aber 100 mal besser, als alles, was ich selbst angemischt hatte. Hab alles durch.. Oxalsäure pur, mit Zitronensäure, mit Salzsäure.. das tue ich mir nicht mehr an. Eine Flasche Starbrite Hull Cleaner und ab fliegt die Natur.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Welchen nehmt Ihr da? https://www.bauhaus.info/bootsreiniger/star-brite-unterwasserschiffreiniger/p/23505548 oder https://www.bauhaus.info/bootsreiniger/star-brite-instant-hull-cleaner/p/23505539 ?? Danke und Gruß Volker |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Total simple Sache, Mischung in eine Pumpspritze, Rumpf einsprühen (auf Windrichtung achten oder Maske tragen) und abwarten. Wie gut das funktioniert, kannst Du in meinem Album sehen. Was damit nicht weg geht, sind Kalkränder. Dafür brauchst Du Salzsäure oder einen anderen Kalklöser. Der Super Rumpf- und Unterwasserschiffreiniger von StarBrite enthält laut Datenblatt 5-10% Salzsäure, 1-5% Oxalsäure und ein paar Tenside. das Zeug ist super, aber auch teuer. Ich bin mit Oxalsäure und etwas Salzsäure aus dem Baumarkt immer zurecht gekommen.
|
|
||||
|
||||
Hallo Gehrhard,
ich glaube, Starbrite hat da noch ein paar andere Schweinereien drin.. Hab schon vieles probiert, aber so wie mit dem Starbrite-Zeug ist diese blöde Natur noch nie abgeflogen..
|
||||
|
||||
Zitat:
den haben wir letzt genutzt - gibts nur nicht immer und überall. Aber sonst die günstigste Variante |
|
||||
|
||||
Laut Sicherheitsdatenblatt nicht.
|
|
||||
|
||||
Und daran denken, dass Oxalsäure auf verzinkten Metallteilen hässliche weise Flecken hinterlässt (Trailer).