|
||||
|
||||
Eine hab ich noch, eine Schleuse die ich nur sehr ungern befahre.
Die Schleusenwände sind das letzte!
|
||||
|
||||
Schleuse bei Havelberg?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Da haben wir uns einige Schrammen am Boot geholt, die Schleusen sind videoüberwacht, und wenn Du nicht festmachst, macht der Schleusenwärter nicht voran! An diesen Schleusenwänden helfen nur Auto- oder Motorradreifen als Fender, denn die schwimmen nicht und daher kann man sie bis zur Kimmkante runterlassen.
|
||||
|
||||
Schleuse Rathenow?
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
@ hübi
die Schleuse kann man umfahren, in Rathenow gibt es noch die Stadtschleuse (Sportbootschleuse) ... sie ist aber leider nur vom 1.5 bis 30.09 in betrieb.
|
||||
|
||||
haben wir auch gemacht, aber da gibts ja noch 2 oder 3 dieser altpreußischen Wunderschleusen. Die hätten sich mal in Frankreich schlau machen sollen, wie man Schleusen baut, das haben die Bayern auch gemacht (König-Ludwig-Kanal)!
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Sieht aus wie auf dem Ems-Jade-Kanal.
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
|
||||
|
||||
nein, dort ist es nicht
|
|
||||
|
||||
Das Ziegelmauerwerk würde auf Nord- und Ost-Deutschland hinweisen.
|
||||
|
||||
Gibt es denn noch handbetriebene Schleusen in Deutschland?
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
ich muss euch enttäuschen, es ist nicht in Deutschland
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Die andere habe ich aber noch nicht gefunden, irgendwo in Belgien?
|
||||
|
||||
auf diese Art und Weise wird wenigstens mein Blog gelesen
das Bild ist auf der Belgientour entstanden, das stimmt, aber es ist nicht Belgien klingt wiedersprüchlich, ist aber so |
|
||||
|
||||
Könnte es an der Lys oder Leie sein? Die Ecke Frankreichs kenne ich noch nicht so gut!
Ich habe zwar keinen so schönen Blog geschrieben, aber meine Törnberichte sind hier im Forum unter Törnberichte zu finden.
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen Geändert von huebi (17.11.2011 um 18:22 Uhr) |
|
||||
|
||||
Danke, hört/liest man gerne , dann werde ich später mal schauen, wo du schon so überall warst.
Die grobe Richtung ist schon mal richtig, nur weiter so
|
|
||||
|
||||
Ja Elisabethfehnkanal
Sehr netter Schleusenwärter! Es wird zwei mal am Tag geschleust. Der Schleusenwärter fährt mit dem Rad neben dem Kanal her und öffnet die Brücken und Schleusen. Somit macht es keinen Sinn schneller zu fahren als erlaubt weil es keine Wartestellen vor den Schleusen gibt. Nur am Anfang und am Ende des Kanals gibt es eine Wartestelle. Geändert von Christian__ (18.11.2011 um 07:54 Uhr) Grund: . |
|
||||
|
||||
Viel Spaß beim Raten ...
Ergänzung: Knapp 150 Hits und niemand hat eine Idee, wo sich diese Schleuse befinden könnte? Geändert von Jeveraner (27.12.2011 um 19:56 Uhr) |
|
||||
|
||||
Erster Tip: Inhaber des SBF Binnen dürfen diese Schleuse nicht befahren.
|
|
||||
|
||||
Ahoi, die Schleuse ist doch bei Dir vor der Tür!? Ist es die Seeschleuse von Wilhelmshaven? Gruß DerMartin * |
|
||||
|
||||
Bingo!
Es ist die Nordkammer der Wilhelmshavener Seeschleuse, an der 4. Hafeneinfahrt gelegen, welche das Jaderevier mit dem Wilhelmshavener Innenhafen (und in dessen Verlauf dem Ems-Jade-Kanal) verbindet. Es ist die größte (See-)Schleuse Deutschlands und zugleich die zweitgrößte Schleuse weltweit. Jede dieser beiden Schleusenkammern (es gibt eine Nord u. Südkammer) ist 390m lang und 60 m breit. Als Freizeitskipper kommt man sich dort mit seiner kleinen "Nussschale" ziemlich verloren vor , denn es herrscht echt selten so viel Betrieb wie auf den Bildern zu sehen, beim Auschleusen zum Jade-Weser-Port-Cup. |
|
|||
|
|||
390m x 60m....
das Schauspiel würd ich gern sehen. Viele Grüße Kalle |
|
||||
|
||||
Es ist sicher nicht erlaubt, aber in der Schleuse könnte man auch Wasserskilaufen